Märklin Insider Club, einzahlen wie zu Opas Zeiten

  • Heute habe ich die Zahlung für den Märklin Insider Club erfasst. Der erste Ärger ist der nach wie vor zu hohe Preis für die Schweizer Mitglieder, der Preis wurde nie an den seit zwei Jahren tiefen Euro Kurs angepasst.


    Wie altbacken und rückständig Märklin ist, zeigt sich schon alleine daran, dass die Kunden mit dem antiken roten Einzahlungsschein beglückt werden. Nichts mit scannen und zur Zahlung freigeben. Es muss neben allen anderen Daten auch noch das Rechnungsdatum, die Rechnungsnummer und die Mitgliedernummer von Hand eingetippt werden.


    Der klassische Märklinkunde geht wohl immer noch mit dem gelben Büchlein Ende Monat zur Post und zahlt alles bar ein. :thumbdown:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Der klassische Märklinkunde geht wohl immer noch mit dem gelben Büchlein Ende Monat zur Post und zahlt alles bar ein.


    Du hast etwas vergessen! Er war vorher beim Bankschalter, weil er den Betrag ja genau haben will.
    Bancomaten, dieses neumodische Teufelszeug, geben ihm nicht die genaue Summe von 784.25 heraus! :fie:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Nun seid doch mal nicht so kleinlich, Märklin ist schließlich ein Traditionsunternehmen ;)

  • Doch Teddy und erstaunlicherweise sind nicht wenige Junge darunter die ihre Einzahlungen so erledigen, bevorzugt dann wenn ich ein Paket abholen muss. :S

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • bevorzugt dann wenn ich ein Paket abholen muss.


    Im Moment bringt mir der Pöstler die Packete noch nach Hause, anstehen bei der Post gibt es bei mir fast nie. Wie lange noch weiss ich jedoch nicht...


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Rückmelder-Typen

  • erstaunlicherweise sind nicht wenige Junge darunter die ihre Einzahlungen so erledigen


    Das kann ich bestätigen. Beim Warten spielen sie mit dem iPhone, um dann nachher ihre Rechnungen bar einzuzahlen mit dem Geld, das sie vorher bei der Bank abgehoben haben.



    bringt mir der Pöstler die Packete noch nach Hause, anstehen bei der Post gibt es bei mir fast nie.


    Bei mir auch, aber wenn man nur selten zu Hause ist, muss man sie letztlich doch bei der Post abholen.

  • Im Moment bringt mir der Pöstler die Pakete noch nach Hause,...

    Das ändert sich bald, wenn diese Aufgabe von Mini-Drohnen übernommen wird 8o

  • Das kann ich bestätigen. Beim Warten spielen sie mit dem iPhone, um dann nachher ihre Rechnungen bar einzuzahlen mit dem Geld, das sie vorher bei der Bank abgehoben haben.

    Genau das ist der springende Punkt! So lässt sich doch mit dem Smartphone (ob mit oder ohne Apfel auf der Rückseite) sogar schon das meiste online einzahlen, auch wenn man unterwegs ist.

  • So lässt sich doch mit dem Smartphone sogar schon das meiste online einzahlen, auch wenn man unterwegs ist.


    Möglich ja, empfehlenswert bei den meisten Bank-Lösungen eher nicht (Hin- und Rückweg der TAN sollte über zwei unabhängige Kommunikationsnetze mit voneinander unabhängigen Geräten stattfinden, was bei einem Smartphone offensichtlich ja nicht der Fall ist).


    Ich habe heute den Pöstler verpasst. Muss wohl morgen auch in die Schlange stehen um ein Packet abzuholen. :fie:


    Gruss
    Teddy

  • Zahlungstechnisch hat Märklin den Sprung nach vorne geschafft. Als Insider kann man seine Kreditkartendaten hinterlegen und die Abbuchung des Jahresbeitrages erfolgt darüber. Bequem und es geht nicht vergessen und wurde bei mir erst im Januar belastet. Einziger Wermutstropfen, es fällt bei der Zahlung ein Auslandszuschlag an. Mit dem richtigen Bonusprogramm auf der Kreditkarte ist er am Schluss sehr klein.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Und wenn jemand keine Kreditkarte hat? Es geht Märklin nicht um den Zahlungsausstand, sondern darum, keine Rechnung per Post versenden zu müssen. Das könnte man auch per Mail mit allen Kontodaten erledigen. Dann würden mittels SEPA-Überweisung gar kein Spesen anfallen, Ausland hin oder her.

    Ich bin so ein Fall. Mir müssen sie weiterhin schreiben, wenn sie keine modernen Wege beschreiten wollen.

    Gruss

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ob ich Märklin meine Kreditkartendaten wirklich anvertrauen möchte, weiss ich nicht so recht. Immerhin hat Märklin ein Konto bei der UBS und so ist es eine Inlandzahlung.


    In Deutschland gibt es keine standardisierten Zahlungsbelege, so wie man sie in der Schweiz kennt. Die Rechnung für die Mitglieder in Deutschland dürfte genau gleich aufgebaut sein.


    Deutsche Banken verwenden Anbieter wie z. B. Gini um die entsprechenden Zahlungsinformationen aus den Rechnungen auszulesen (PDF/Foto) und in die Zahluingsmaske abzufüllen.


    In der Schweiz sind wir in diesem Punkt weiter als unsere Nachbarn und verfügen mit der QR-Rechnung oder den roten bzw. orangen Einzahlungsscheinen über standardisierte Zahlungsbelege. Es gibt bei uns zumindest eine Bank, bei der man neben QR-Rechnungen auch Einzahlungsscheine nicht nur in der App mit der Smartphone-Kamera einscannen, sondern auch am PC aus einem PDF/Foto auslesen oder direkt mit der Webcam einscannen kann. Dass dabei rote Einzahlungsscheine von Banken nicht optimal unterstützt werden (es wird nur die unterste Codierzeile erkannt) ist eher ein geschäftspolitisches als ein technisches Problem. Wie auch immer, die Tage der roten bzw. orangen Einzahlungsscheine sind sowieso gezählt: Sie werden per 30. September 2022 abgeschafft.


    Gruss

    Mario

  • In Deutschland gibt es keine standardisierten Zahlungsbelege, so wie man sie in der Schweiz kennt. Die Rechnung für die Mitglieder in Deutschland dürfte genau gleich aufgebaut sein.

    Ich verstehe jetzt Deinen Beitrag nicht ganz...


    In deutschland gibt es auch einen einheitlichen Zahlungsschein, mit dem Du bei den Banken die Überweisung einzahlen kannst. Anders als in der Schweiz, fallen die Gebühren dazu dem Einzahler an, nicht wie bei uns dem Empfänger der Überweisung... https://de.wikipedia.org/wiki/Zahlschein


    Gleich wie bei uns enthält der dt. Zahlschein alle nötigen Angaben, welche für eine Überweisung per Online-Banking benötigt werden...


    ?

    Liebe Grüsse
    Roman

  • Hallo Roman


    Sorry, ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Es gibt sie zwar, aber es scheint nicht üblich zu sein, dass diese jeder Rechnung beiliegen. Zumindest bei den Rechnungen, die ich aus Deutschland erhalte, liegt jeweils kein solcher Zahlschein bei — wobei natürlich nicht auszuschliessen ist, dass bei mir einfach kein solcher beigelegt wird, weil ich als Schweizer eh nichts damit anfangen kann ;)


    Gruss

    Mario