Beiträge von chriesi356

    Hier noch die Info's zum Weihnachtsverkauf bei Hr. Gehri



    Es gibt ein paar Hag Artikel z.b der Sgnss mit den Amag Container für 55.-, die eine oder andere Werbe Re 460 den Preis habe ich aber nicht gesehen.


    An die Spur 1 Fahrer, Sammler:


    Es gibt noch ein Spur 1 Startset mit Wagen und ein SBB Güterwagen Set beides mit 20% auf den angeschriebenen Preis.



    Der Umbau biegt auf die Zielgerade ein. Alle Wände und Böden in den Anlagenräumen wurden gestrichen und die ganze elektrische Hausinstallation erneuert. In der Werkstatt wurde ebenfalls mit dem Neuanstrich gestartet.
    An diesem Montag wurde begonnen eine Modulanlage aufzubauen, denn zwischen Weihnacht und Neujahr wird es einen Tag der offenen Tür geben. Ich werde das Datum und die Zeit noch bekanntgeben.


    Als weiteres Projekt auf meiner Liste sind, neue Fahrpult anstelle der normalen Trafos welche wir verwenden. Letztes Jahr stellte ich fest das mehrere der bisherigen Trafo's defekt sind.
    Der Club hat sich entschlossen selber neue Fahrpulte zu erstellen. Diese wurden für die zwei bestehenden Bahnhöfe Zweidlen und Hüntwangen-Wil konzipiert.
    Es sollten Geräte sein für drei Handregler, einer zum rangieren und zwei für abgehende Züge aus der Station.
    Alle Fahrregler müssen potenzialgetrennt sein, so das er keine Kurzschlüsse im Fahrpult gibt.
    Die Streckenfahrregler haben ein 2m Kabel, der Rangierregler besitzt ein 5m Kabel um Wagen an und abzukuppeln an jeder stelle vom Bahnhof.



    So nun auf dem Rückweg von der Börse in Bern schreibe ich einen kurzen Bericht.
    Wie jedes Jahr beginnt die Börse im Ständerat vor der Kasse. Ganze 10min mussten Beat, Erwin und ich anstehen. Aber wir sind uns ja nichts anderes gewohnt. Für den ersten Rundgang benötigte ich fast 1,5h. Kurz und bündig, für mich war nichts zum kaufen dabei. Um 12 gings ans Essen in den Specht. Ich genehmigte mir eine Kürbissuppe und ein Züri Geschnetzeltes mit Rösti.
    Nach dem Essen Zug ich von dannen und besuchte noch das Modellbahngeschäft Bahnorama.
    Dort musste ich doch noch mein Portemonnaie zücken.
    Dazu aber erst später mehr.
    Das beste waren die Gespräche am Tisch beim Essen.

    Bin wiedereinmal dazugekommen ein paar Bilder im Unterland zu schiessen. Wollte die Einsätze der DB Br 185 etwas dokumentieren.



    Was mich verwundert, die hellblaue Farbe der Hastag Kieswagen scheint teilweise schon recht ausgebleicht.

    Gezogen worde der Zug von der Lok Re 4/4I 10034 in TEE Farben von TEE Clasics.
    Von Olten befuhr der Extrazug die Linie nach Burgdorf. Dort wurde für die Reise über den Lötschberg die
    BLS Ae 4/4 251 vorgespannt. Die Fahrt führte durchs Emmental, via Schafhausen Konolfingen nach Thun. Währen der Fahrt durchs Emmental wurde der bestellte Brunch serviert. Um 11:30Uhr erreichte der Extrazug Brig nach einer tollen Fahrt über die Lötschbergstrecke.
    In Brig besichtigten wir Die H0 Anlage Lötschberg Nord -und Südrampe im Good Night Inn Hotel.

    Um 15:30Uhr ging weiter via Unterwallis, Lausanne, Neuenburg zurück nach Olten.





    Letzte Woche war man in Oerlikon im Gleis 3 und 4 dabei, den festen Unterbau zu erstellen. (Strasse auf welcher dann der Schotter zu liegen kommt) Das gab ein komisches Bild mit den LKW's mitten im Bahnhof Oerlikon.


    Ich war Freitag am Freitag mit Albert und Bruno bis 16:00Uhr in Friedrichshafen. Die TT Gotthardanlage fand ich auch super da es sich bei den Fahrzeugen und Häuser alles um Selbstbaumodelle handelte. Man kannte das eine oder andere Gebäude vom Gotthard.
    Auch die Deutsche Reichsbahn Anlage in H0 überzeugte mich. Schöne Gleisführung meist mit Rocolinen oder Tillig Elite Gleis. Auch eine Gleisdurchschneidung war vorhanden. (Kreuzung mit Weichenzungen, keine DKW!)


    Ich kaufte noch ein paar feine Pinzetten.



    TdF Diorama mit e Huffe Gümmeler



    Bemo Berninaanlage Cavaglia


    Gleisdurchschneidung


    Trisannabrücke Spur N anlage Arlbergbahn


    1:8 Baumaschinen und Traktoren für Hermann viellecht :D


    MO Fuchsbagger mit Recyclinggreifer

    Am Montag war ich wieder einmal am heiligen Berg. War für Motag doch recht viel Betrieb, vorallem am Vormittag lief einiges. So ab 13:30 Uhr wars dann ruhig, es fuhren nur noch die P-Züge.
    Mal sehen ob ich dieses Jahr nochmals hochkomme ?(


    Von links nach rechts:
    Re 10/10 mit dem Abrollcontainerzug mit Sand befüllt
    Re 10/10 mit einem UKV Zug
    ICN Doppetraktion mit Harald Sesemann an der Spitze




    Ein Re 4/4II Doppel mit Stopf, Planier, und Schleifmaschine im Schlepptau
    Re 4/4II mit dem IR, schön das die Bpm mit den Fenstern zum öffnen immer noch benötigt werden.




    Re 4/4II Doppel mit dem Orientexpress
    Imposant der VSOE ist meines erachtens länger als die meisten Güterzüge!




    2 Re 4/4II und Re 6/6 mit dem Energiebrausezug
    Re 10/10 mit einem gemischten Güterzug
    Etr 610 "Longnose" auf Talfahrt




    Etr 470 bergwärts, ich dachte auf diese Zugsgattung verzichtet die SBB.
    Am 843 mit Flachwagen, wahrscheinlich auf Instruktionsfahrt
    Re 460 mit IR




    BLS Re 4/4 Doppel mit dem Eanos Stahlrollenzug
    Dreierpaket Re 4/4II mit dem Holcim Kieszug
    An der Wattingerkurve eine Re 4/4II mit dem IR




    Re 4/4II mit dem Postzügli
    Ein "Longnose" auf Bergfahrt
    Und wieder der IR mit Re 4/4II




    zum Schluss noch die Re 4/4II als Überfuhr bergwärts


    Du hast auch immer gleich Ideen wenn du ein Bastlerobjekt an einer Börse kaufst. Ich war sicher im ganzen 4h beschäftigt bis alle Stängeli gebogen und lackiert waren. Vom trocknen der Farbe einmal abgesehen. :rolleyes:
    Du findest sicher auch in Olten wieder was zum Umbauen, so wie ich dich kenne :phat: