Beiträge von chriesi356

    Nach dem Auffenthalt in Göschenen gings im Apm Pano nach Bellinzona, ja ihr habt es richtig erraten. Nach einer Wendezeit von nur 13 Minuten gings im EW IV zurück nach Airolo.



    Nach dem Nachtessen im Cristallina traten wir die Rückreise an. Ein schöner Hobbyausflug ging zu Ende.

    Auf Röbis Wunsch gingen wir direkt in die Wattinger Kurve ohne die 3. Ebene zu besuchen.





    Wir sahen Alfredo und Ippolite bei Felssicherungsarbeiten diesmal waren sie Suvakonform gesichert. Das sah bei der Giesserei Rossi noch ganz anders aus.




    Irgendwie ein komisches Hauptsignal dieses B11 in Göschenen, was finde ich so kurios an diesem Signal??


    An der gleichen Stelle folgte dieser Kurzgüterzug für die noch so kleine Modellbahn:



    An der Stelle blieben wir bis ca. 11:20Uhr Als wir an der Bushaltestelle auf den 9 Minuten verpäteten Bus warteten fur zu unserem Nachteil ein Holcim Kieszug und der RAe 4/8 1021 Churchillpfeil durch :thumbdown::supersad:


    Wir hatten zuvor wenigstens Glück die Prototyp Re 6/6 11601 an diesem Stalcoliszug abzulichten.


    Ja anstrengend wars aber sehr interessant. Angeregte Modellbahngespräche die durch die 1:1 Züge unterbrochen wurden.


    Pünktlich um 9:31Uhr stiegen wir im Silenen bei der Ellbogenkappele aus. Dort wartete ein weiterer Safarimitläufer auf uns. Am ersten Fotopunkt angelangt folgten sogleich die ersten Züge.




    Hallo Roger
    Der Stoff ist an die Kunststoffbögen angeklebt. Der Stoff hält gut. Ich finde immer mehr gefallen an den Faltebälgen. Von der Betrachtungsdistanz auf einer Anlage ist der Stoff fast nicht mehr zu sehen. Das geschlossene Zugsbild ist meines erachtens gut gelungen.
    Das Problem mit dem streifen der Räder habe ich dem Importeur weitergeleitet, mal schauen was darauf geschieht.

    Die Fotosafari findet am 30.8.2013 statt


    Treffpunkt im IR nach Locarno spätestens in Arth-Goldau Abfahrt 8:53Uhr im 2. letzen 2.Klasse Wagen.


    Für Reisende ab Olten fährt der IR um 7:30Uhr, ab Luzern 8:18Uhr


    Für Reisende ab Zürich ist es der ICN 8:09Uhr ab Gleis 4, Treffpunkt der vordere oder einzige Speisewagen.


    In Erstfeld steigen wir auf den Bus nach Göschenen um Abfahrt 9:28Uhr ab Erstfeld Bahnhofplatz, Ankunft am ersten Fotohalt um 9:31Uhr bei Silenen an der Ellbogenkapelle


    1. Fotohalt an der Fotostelle 187


    Das genaue Programm am Berg können wir selbst bestimmen. Verpflegung nicht vergessen.


    Der Bus ab Wattingen fährt immer :51 und vielleicht gehen wir noch etwas essen? dann wäre 16:51Uhr optimal.

    Was mich noch interessieren würde, was bedeutet das grüne Licht an der Spitze des Zuges?(Untere Lampen innen können auf grün geschaltet werden) Ebenfalls ist es möglich die unteren inneren zwei Spitzenlichter gelb anzuzünden, was bedeutet dies? Ich habe in den BAV Unterlagen nichts gefunden. Ist dies vielleicht ein alter Zopf oder hat es etwas mit den Bestimmungen aus dem Ausland zu tun?

    Heute habe ich meinen RAe TEE abgeholt. Das Modell gefällt optisch gut mit den kleinen Mängeln die im Hag Forum bereits gefunden wurden.


    Die Stoffübergänge funktionieren gut und gefallen mir gut. Da sie aus Stoff sind glänzen sie nicht so wie das Pendant beim Roco RAm. Es ist durch diese Stoffbälge etwas kniffliger den Zug zusammenzusetzen.


    Die Beleuchtung ist einfach Klasse. Innenbeleuchtung in mehreren Variationen, Führerstandsbeleuchtung, Frontbeleuchtung mit Notsignal usw.......... Für Analogfahrer: die Innenbeleuchtung ist auf dem Dach vom Motorwagen ein uns ausschaltbar via einem Sensor!!!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt leider an der Qualität vom Kunstoffguss etwas zu meckern. An den Drehgestellblenden sind die Bremsbacken nicht schön entgratet und dadurch Streifen die Räder an den Bremsbacken. Dies ist mit einem Bastelmesser leicht zu beheben aber doch etwas ärgerlich. Mein Händler leitet dies unverzüglich dem Importeur weiter. Ich hoffe die nächste Tranche wird besser verarbeitet. :thumbdown:


    Drehgestell mit Braue


    Drehgestell bearbeitet




    Fazit: Schönes Modell mit kleinen Mängeln, Technisch ein kleines Wunderwerk

    Hallo zusammen


    An alle die Lust und Zeit haben : Ich organisiere kurzfristig eine Fotosafari an der Gotthard Nordrampe. Diese findet am Freitag den 30.8.2013 oder als Ausweichdatum bei schlechtem Wetter am Dienstag 3.9.2013 statt.


    Das wir etwa so ablaufen : Treffpunkt spätestens im IR ab Arth-Goldau um 8:53Uhr.


    Ankunft am ersten Fotohalt bei der Ellenbogenkapelle in Silenen. Um 10:31Uhr oder 11:31 Uhr wechseln wir nach Wassen. Dort können wir entscheiden ob wir zuerst noch in der obersten Ebene auf dem Fotohügel begeben oder gleich in der berühmten Wattinger Kurve verweilen.
    Verpflegung wie an der Gotthard Exkursion aus dem Rucksack. In wassen hat es noch einen Volg zum Nachtanken ;)
    Ab Wattingen fährt der Bus immer un :51 nach Erstfeld zurück.


    Ich freue mich auf Gspänli zum Fötele

    Reto und ich gönnten uns nocheinen Kaffee in Zürcher Hauptbahnhof. Danach verabschiedeten wir uns, ich begab mich Richtung Gleis 18 und freute mich als ich den RE nach Schaffhausen sah. Somit war für mich klar das ich an der Zugspitze einsteigen sollte, denn statt eines schnöden RABe 511 stand da ein RBe 540 Doppelpendel. Ich genoss die Fahrt mit der Extrasicht aus dem Führerstand. Einen Teil dieser Fahrt möchte ich euch nicht vorenthalten.


    Hier ein paar Bilder aus dem Chäferbergtunnel zwischen Hardbrücke und Zürich Öerlikon




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gute Fotos Röbi, sehr gut getroffen. Ich kann den obigen Berichten nicht viel hinzufügen. An alle Berichtverfasser und der Reiseleitung Vielen dank.


    Für mich begann die Reise mit angeregten Eisebahner Diskusionen. Schwups waren wir schon in Airolo. Nach einem kurzen Restaurantbesuch fuhren wir im Postauto weiter. Nach einer gemütlichen Wanderung von Rodi nach Faido mit einigen Fotopunkten und einem Halt in der oben genannten Kiesgrube. Das einige das Postauto verpasst haben, ist wohl niemandem entgangen. Dieser ominöse Tank oder Brunnen weswegen die Reise stattfand habe ich auch gesehen. Schön das man für ein Fundament so viele Leute begeuîstern kann.
    Was ich am spannensten fand waren die haufen neuen Forumsmitglieder die man jetz 1:1 kennenlernen durfte. Auch die Überraschung von Fredy ist gelungen, schön das du unsere Exkursion besucht hast.


    Im Zug zurück nach Arth-Goldau kamen mir einige Teilnehmer vor als wären sie etwas jugendlicher geworden.



    Eine Störungsbehebung ist nicht immer einfach. Erwin hat es erwähnt, strukturiertes Arbeiten ist wichtig. Im Hobby kann man sich die Zeit nehmen und das Teil zur Seite legen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder weiterführen. Ich möchte sehen was passiert wenn in einem Betrieb die Produktionsstrasse stillsteht und der Monteur sich zurücklehnt weil er nicht mehr weiterkommt.
    Es gibt noch den Telefonjoker, der kann vielleicht einen Tipp geben wo und was man noch untersuchen soll. Und sonst hilft nur noch das 4 Augenprinzip. Dieses führt in den meisten Fällen am schnellsten zum Ziel. 8o


    Aber es gibt nichts was es nicht gibt!! Darum sag niemals nie bei einem Defekt oder einer Fehlfunktion. Ich habe trotz meiner Jugendlichkeit schon einiges erlebt :facepalm:


    Aber es ist ja wieder alles in Ordnung. Durchatmen und weiter im Text.