Beiträge von Eisenbahner

    Hallo zusammen,


    Da ich wie erwähnt momentan einen Baustopp eingelegt habe, lasse ich es mir nicht nehmen, zwischendurch ein paar Runden mit den Zügen zu fahren.
    Vom heutigen Fahrbetrieb habe ich ein kleines Filmchen erstellt:


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    Hoffe der Link funktioniert...

    Hallo liebe MoBa Gemeinde


    Momentan herrscht Baustopp auf der MoBa- Baustelle. Leider hat sich die Familiäre Situation verändert (Schwiegereltern) und die Besitzverhältnisse unseres Hauses müssen neu geklärt werden.
    Da es momentan sehr unsicher ist wie es weiter geht, ob wir weiterhin in unserem Haus bleiben können oder nicht, ist Schicht im Schacht.
    Falls es zum Auszug kommt, muss die Anlage abgebaut werden...
    Ist nicht gerade ein sexy Gedanke, aber daher werde ich momentan nicht mehr weiter an der Anlage werkeln. Ich bewege momentan die Züge, und das ist auch was schönes.. :)

    Hallo zusammen,


    Beim Stöbern im Internet, bin ich auf folgende Internetseite gestossen:


    http://amw.huebsch.at//////index.stm


    Herr Hübsch aus Österreich bietet Tauschplatinen an, unter Anderem auch für Roco Re 4/4 IV
    Da sich die Preise für eine Platine in einem sehr vernünftigen Rahmen bewegen, habe ich mir 3 Stück zugelegt. 2x für Re 4/4 IV und eine für eine Roco Ae 6/6.
    Ich möchte hier nun den Umbau ein wenig dokumentieren. Der Umbau ist sehr einfach. Alte Platine raus, neue rein, und diese hat eine Plux 22 Schnittstelle.
    Ich habe die Platine mit warmweissen LED's gewählt. Auf der Platine sind vier LED's so angeordnet, dass sie die Glühlampe ersetzen, und so die Lichtleiter weiterhin bestehen bleiben können. Die Lok hat einen Lichtwechsel 3x weiss, 1x rot. Dieser wird beibehalten.


    Re 4/4 IV:
    Alte Platine muss weg

    So wird die neue Platine geliefert. Die Motor- Kontaktfahnen liegen bei und können auf die Platine gelötet werden


    Alle Kabel wieder an die neue Platine anlöten... fertig

    Hier sind die Motoren mit Drähten an die Platine verbunden... Die waren vorher auch schon mit Draht an die Platine verbunden, habe es so belassen

    Der LIchtwechsel mit den LED's


    Der Aufwand für diesen Umbau ist mit 15 Minuten sehr moderat. Einzig aufpassen muss man, dass die Blanken Flächen der Lötösen unten an der Platine nicht mit dem Gehäuse in Kontakt kommen, da ein Kurzschluss entsteht. Ich habe schmales Klebeband in zwei Lagen bei den Befestigungsschrauben unter die Platine geklebt. damit die Platine nicht ganz auf dem Gehäuse aufliegt. Der Decoder muss von unten her in die Platine eingesetzt werden. Es gibt auch Ersatzgewichte, welche nicht mehr so hoch sind, die habe ich weggelassen, da die Lok so immer noch gute Zugeigenschaften aufweist.


    Ich finde das eine super Sache, und es funktioniert.
    Sobald die Ae 6/6 fertig umgebaut ist, werde ich das hier auch noch vorstellen. Bei dieser Lok bin ich allerdings um kleinere Fräsarbeiten nicht drum herum gekommen

    Hallo Rossi,


    Zuerst habe ich die "Stellschwelle" angezeichnet, dann mit einem 8mm Holzbohrer das Loch gebohrt.

    Anschliessend habe ich den Servo mit Teppichklebband und einem kleinen Klecks Heissleim unten an die Anlage platte geklebt. (Habe zu wenig Platz um mit einem Schraubendreher die Schrauben eindrehen zu können)

    Zum Pilarisieren des Weichenherzstückes reicht es, wenn nur der Draht zum Herzstück geführt wird, die Stromversorgung geschieht am Switchpilot Extension (weiter unten ersichtlich)

    Die Kabelverlängerungen der Servos habe ich selber hergestellt mit diesen Steckstiften und Buchsen. Einfach die Drähte in gewünschte Längen schneiden, anlöten... fertig!

    Auch die Kabel habe ich mit einem Klecks Heissleim an die Spannten befestigt

    Hier die Stromeinspeisung der Switchpiloten mit den Extensions

    Zur Polarisierung auf dem Stecker die Drahtbrücken zur Versorgung des Weichenherzstückes anschliessen. Polarität und Stellung der Umschalter des Extensions beachten. Kann mit einem Durchgangsprüfer festgestellt werden, und demenstprechend die Drahtbrücken anschliessen (Bahnstrom und Masse) Der türkisfarbene Draht geht zum Weichenherzstück

    So muss ich nicht so viel Kabel unter der Platte verlegen

    Hallo zusammen,
    Heute konnte ich wieder ein wenig Zeit an der MoBa verbringen. Ich habe zwei Kehrschleifen montiert und angeschlossen, was zusätzlich mit ein wenig Umverdrahtungsarbeiten verbunden war.
    Auch wurden die ersten zwei ESU Servos verbaut und in Betrieb genommen. Ebenso sind die zugehörigen Weichenherzstücke polarisiert. Die Module und der erste Gleiswechsel funktionieren einwandfrei...

    Hallo zusammen,


    Mein Fuhrpark ist um zwei digitalisierte Modelle gewachsen, zum einen wurde der Liliput NPZ digitalisiert, zum anderen habe ich den Lima Am 841 mit einem Decoder versehen. Während der Einbau des Decoders beim NPZ keine grosse Sache war, musste ich am Am 841 ein paar Lötarbeiten ausführen. Ich habe einen ESU V4.0 Standard Decoder verbaut, da die Lok keine Lichtfunktion hat. Um den Decoder einzubauen, habe ich einen 8 Pol- Kabelsatz von ESU eingebaut. So kann der Decoder ohne grossen Aufwand ausgewechselt werden. Nun versuche ich noch, aus dem Am 841 programmiermässig noch etwas aus den Fahreigenschaften heraus zu holen, damit er noch ein wenig "runder" läuft...

    Hallo Oski,


    Danke für das Kompliment. Das Kieswerk hat noch nicht ganz den farblichen Effekt, wie ich ihn gerne hätte. Irgendeinmal muss es noch einmal zur Kosmetik antreten...
    Nein das Kieswerk kann nicht gefüllt und entleert werden... leider... Das wäre auch noch so ein Highlight... ;)

    Hallo Zusammen,
    Dank den Ferien tut sich auch etwas an der MoBa. Den Güterbahnhof nimmt langsam Formen an, es wird wahrscheinlich noch paar Änderungen geben..
    Eine kleine Übersicht über die bescheidene Gleisanlage vom RB. Hinten führen die Perrongleise des Personenbahnhofs vorbei...


    Das Kieswerk an seinem provisorischen Standort


    Weitere Abstellgleise..
    Die Weiche auf der rechten Seite wird noch mit Gleis verbunden... Schienen sind ausgegangen... :)

    Hallo zusammen,


    So sieht meine Kellerbaustelle momentan aus. Der Personenbahnhof ist nun mal so verlegt, dass der Fahrbetrieb aufrecht erhalten werden kann. Die Weichen rüste ich alle mit ESU Servos aus.
    Allerdings sind noch keine Weichen mit Servos ausgerüstet. Das rote Kabel wird verschwinden, ich habe es nur mal hingeknallt, für die Einspeisungen. ;) Die Gleise werden mit Rückmeldungen ausgerüstet, dann wird sicher nichts mehr von Kabeln zu sehen sein...
    :)


    Die Gleise sind noch nicht vollständig verlegt, und zum teil noch als Stellprobe
    Es nimmt aber stetig Formern an. Jetzt geht es sicher auch an die Gestaltung des Bahnhofes, der Landschaft etc....

    Hoi Teddy,
    Meine Absicht ist, die Rückmeldung mit ECoSlink Detectoren zu realisieren... Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich mich noch nicht vertieft damit befasst habe, es ist mal ein Modul im SB im Eionsatz, was mir zur optischen Überwachung der Gleise dient...

    Hoi Matthias,
    Ich habe die Verdrahtung eigentlich so belassen, wie sie analog verdrahtet war. Die Anlage ist eigentlich wie ein Hundeknochen- Prinzip, aber nur mit einer Kehrschleife...
    Aber mit zwei Kehrschlefenmodulen ist es eigentlich machbar. Ich weiss nur noch nicht genau, wie das funktioniert, wenn ich Haltebereiche von der "falschen" her bafahren möchte, ohne dass die Züge anhalten. Das ist glaube ich eine Sache der Fahrwegprogrammierung, aber da muss ich mich dann noch schlau machen... Die Anlage an sich ist schon ein wenig ein ehrgeiziges Unterfangen... Im Beitrag 18 siehst Du ein Bild der Ein- und Ausfahrt des Schattenbahnhofes. Das Eisenbahnkreuz ist sicher eine Herausforderung beim programmieren der Fahrstrasse, daher wird die Anlage sicher einmal per PC gesteuert...

    Hallo zusammen,
    Da habe ich wohl etwas missverstanden mit den Kehrschleifenmodulen, oder mich noch zu wenig damit beschäftigt. Dann müssen alle Gleise zwischen den Spurwechseln u.U. der ganze Bahnhof einheitlich eingespiesen werden, und nur auf einer Spur (von der Doppelspur) vor und nach den Spurwechseln ein Kehrschleifenmodul eingebaut werden.
    Danke für den Hinweis, ich wäre wahrscheinlich wieder voll in den Fettnapf getreten, wenn ich nur einen kürzeren Bereich gewählt hätte...

    Hallo Roger,
    Das mit dem Draht habe ich mir auch überlegt. Da ich nicht unter 0,5mm2 Querschnitt gehen wollte, hätte dies doch sehr aufgetragen, daher habe ich mich für die mühselige Arbeit entschieden, 0,3mm dickes Kupferblech mit der Schere in Streifen zu schneiden... :)
    Das ging im übrigen ganz leicht, da die Blechstücke nicht allzu gross sind...
    Das mit dem Gleis, welches noch nicht angeschlossen ist... Nun dort fahren Dieselfahrzeuge und Dampfloks durch, die brauchen ja kein Strom... ;)
    Nein im Ernst, das Gleis ist noch nicht definitiv verlegt, mit diesem bin ich noch am herumpröbeln...

    Hallo zusammen,
    In den letzten Tagen war es mir viel zu heiss, daher habe ich mich in den kühlen Keller verzogen. Und wenn ich schon mal da war, habe ich an der Anlage herumgewerkelt. Mit dem Energieschub habe ich die definitive Streckenführung fertiggestellt, und die Schienen im Personen- und Rangierbahnhof verlegt. Nun rollen die Züge gemäss Plan über die Strecke durch den Personenbahnhof über dem Schattenbahnhof, die provisorische Kehrschleife konnte entfernt werden. Es fehlen noch die einen oder anderen Geleise im PB und RB, aber der Fahrbetrieb kann nun so aufgenommen werden, wie es geplant ist.
    Die Einspeisung der Gleise habe ich auch provisorisch gemacht, in einer zweite Phase werden alle Gleise mit Rückmeldungen ausgerüstet.
    Damit ich nicht für jedes Gleis ein Draht verlegen, anlöten und auf einer Verteilklemme klemmen muss, habe ich es mir einfach gemacht, und ein dünnes Kupferblech in Streifen geschnitten.
    Dieser Streifen habe unter den Schienen durch geschoben und jeweils durch einen Draht mit der entsprechenden Schiene verbunden. So habe ich nur einen Draht zum verlegen und anschliessen, welcher auf den Kupferstreifen führt...

    So habe ich das entweder für den Bahnstrom oder für die Masse gemacht...
    Übrigens, der Draht links aussen ist nicht etwa falsch angeschlossen, da hat die Strecke die entgegengesetzte Fahrrichtung. Bei den Spurwechseln werden Kehrschleifenmodule eingebaut, damit alles einwandfrei funktioniert....

    Hallo zusammen,


    Dass meine Frage nach dem Grund dass ein Teil meiner Loks aus der Fahrt heraus anhalten, sich in eine solche angeregte Diskussion entwickeln würde, hätte ich nicht gedacht... :)
    Ich denke, dass Teddy sicher mehr Ahnung von Elektronik hat als ich, das gestehe ich mir ein. Auch hat jeder seine Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln können. Elektrizität ist manchmal sehr unergründlich und bewirkt manchmal kurrioses Verhalten von Geräten und Maschinen, vor allem, wenn noch Frequenzen im Spiel sind. Ich erlebe das oftmals auf meinem Arbeitsgerät... :) Da passieren Dinge, die man sich mit Logik nicht erklären kann...
    Ich möchte noch erläutern, welcher Kondensator ich ausgebaut habe. Es ist jener, welcher parallel zwischen beiden Motorpolen eingelötet ist. Das müsste nach mir der Entsörfilter wegen des Bürstenfeuers des Kollektors sein... Dass dieser sicher einen Zweck hat, das glaube ich sofort.
    Meine Frage an die Spezialisten: Wenn ein Decoder verbaut ist, hat er nicht auch solche Bauteile drauf, welche eine ähnliche Funktion bewirken (Funkentstörung)? Ich könnte mir vorstellen, dass auf diesen kleinen Prints sowas vorhanden sein könnte. Es ist nur eine Überlegung von mir, weiter nichts... Auf keinen Fall möchte ich mit dieser in den Raum gestellten Frage jemandem zu Nahe treten...

    Hallo zusammen,
    Momentan bin ich wieder am Trassenbau, die letzte Etappe, der Personenbahnhof. Auch Fahrbetrieb muss zwischendurch auch ein wenig sein.
    Hier eine kleine Impression davon:

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    @Fredy


    Ja, in Sachen digitale Modellbahn bin ich wirklich ein blutiger Anfänger und muss da einiges an Erfahrung sammeln!
    Aber ich möchte Euch allen für die wertvollen Tipps und Anregungen danken! :thumbsup: Ich wäre wohl nie auf die Idee gekommen, dass die Kondensatoren der Grund meines Problems waren...