Beiträge von Eisenbahner


    Du bist auf dem richtigen Weg, meine langjährige Erfahrung sagt, dass es richtig ist diese Kondensatoren zu entfernen, meine über 400 Loks können sich nicht irren!


    Du siehst Fredy, ich bin Lernfähig... ;) Aber ich muss schon sagen, dass ist eine fiese Fehlerquelle... da kann man sich ziemlich in der Fehlersuche verrennen...

    Hallo zusammen,
    Eventuell habe ich einen entscheidenden Tipp erhalten. Ich habe noch diverse Loks, welche noch einen Entstörkondensator eingebaut haben. Habe bereits bei etlichen Maschinen den Kondensator ausgebaut, und habe das Gefühl, dass sich das Problem auch verringert hat.
    Mehr kann ich noch nicht sagen, da ich das in der nächsten Zeit mit dem Fahrbetrieb herauskristallisieren werde.

    Hallo zusammen,


    Die Loks haben alle einen ESU Decoder der neuen Generation verbaut. Ich habe bereits alle Protokolle auf der Zentrale ausgeschaltet.
    Dass das Problem von der Zentrale her rührt, habe ich auch schon bedacht, und es mit der selben Zentrale eines Kollegen versucht.
    Da war das Phänomen auch vorhanden. Somit kann ich ein Problem von Seite meiner Zentrale ausschliessen.
    Ich werde noch versuchen den ABC- Modus an den Decodern zu deaktivieren, da ich keine Bremsstrecken eingebaut habe.
    Auch werde ich mal schauen, ob irgend eine Lok einen Kondensator eingebaut hat.
    Die Loks, welche dieses Phänomen haben, besitzen alle eine 8- Polige Schnittstelle.
    Danke Euch für Eure Hilfe! :) Ich werde weiter am "Ball" bleiben, und Euch weiterhin auf dem Laufenden halten,
    Leider komme ich erst am Samstag wieder dazu mich diesem Problem anzunehmen.

    Hallo zusammen,


    Die Loks haben alle einen ESU Decoder der neuen Generation verbaut. Ich habe bereits alle Protokolle auf der Zentrale ausgeschaltet.
    Dass das Problem von der Zentrale her rührt, habe ich auch schon bedacht, und es mit der selben Zentrale eines Kollegen versucht.
    Da war das Phänomen auch vorhanden. Somit kann ich ein Problem von Seite meiner Zentrale ausschliessen.
    Ich werde noch versuchen den ABC- Modus an den Decodern zu deaktivieren, da ich keine Bremsstrecken eingebaut habe.
    Auch werde ich mal schauen, ob irgend eine Lok einen Kondensator eingebaut hat.
    Die Loks, welche dieses Phänomen haben, besitzen alle eine 8- Polige Schnittstelle.
    Danke Euch für Eure Hilfe! :) Ich werde weiter am "Ball" bleiben, und Euch weiterhin auf dem Laufenden halten....

    Ich bin ja wirklich technisch ziemlich unbedarft. So seien mir meine naiven Überlegungen zu verzeihen: Da die Loks immer nur ausfallen, wenn mehrere in Betrieb sind, könnte es nicht an irgend einer Sicherung liegen, die sich bei Überlastung anspricht?


    Hallo Roger,
    Das denke ich weniger. Dann müssten vermutlich alle Loks zum Stillstand kommen. Sie werden einfach langsamer bis fast oder ganz in den Stillstand, und auf einmal beschleunigen sie wieder. Die Beleuchtung funktioniert dabei immer, diese löscht oder flackert nicht...
    Die anderen Züge, welche noch unterwegs sind fahren normal weiter, und wenn ich nicht aufpasse, laufen diese sogar auf den stehenden Zug auf...

    Hallo zusammen,


    Vielen Dank für Euere Tipps! Momentan bin ich um jeden Ratschlag froh, wie ich dem Problem auf die Schliche kommen könnte! Mit dem Schmutz habt ihr natürlich recht. Daher habe ich angefangen, die Schienen auch regelmässig sauber zu halten.
    Ich habe mir auch die "Problemloks" reinigungstechnisch vorgenommen, und diese einer gründlichen Reinigung unterzogen. Vor allem bei den Radschleifern und auch auf den Laufflächen. An den Radschleiffern setzt sich doch recht schnell sehr viel Schmutz an. Zum Reineigen benutze ich den Reinigungs- Spray von Viessmann. Da mache ich wirklich sehr Gute Erfahrungen damit.Auch habe ich bereits bei einigen Loks die Getriebe gereinigt und frisch und dosiert mit Lokfett von Roco die rotierenden Teile gefettet. Bei vielen war doch auch zu sehen, dass zum Teil das Fett doch recht verharzt war.
    Ich möchte noch anmerken, dass die Loks ohne Probleme fahren, wenn sie alleine auf der Anlage fahren, da tritt dieses Phänomen nicht auf.

    Adrian,
    halten die Loks immer an der selben Stelle an, oder ist das verschieden?


    Hallo Fredy,
    Nein die Loks werden nicht immer an der selben Stelle langsamer oder halten ganz an, das ist auch so eine Sache, welcher ich nicht auf den Grund komme... Wäre viel einfacher, wenn es immer an der selben Stelle sein würde.

    Hallo miteinander,
    Nun habe ich aus meinen Folgerungen einen zusätzlichen Booster zugelegt. Leider blieb das Phänomen dennoch bestehen.
    Anschliessend habe ich die analoge (Sternförmige-) Verkabelung digitalkonform auf Ringleitung mit 2,5mm2 Litzendraht umverkabelt. Ich ging auch davon aus, dass die Parallell verlegten Kabel zu den Blockstellen Frequenzstörungen untereinander verursachten, da sie doch zum Teil 7m bis 10m nebeneinander in einer Kabelpritsche verlegt wurden. Die Kabel waren nicht abgeschirmt.
    Nun habe ich mehrere Abzweigpunkte erstellt, wo ich mit 0.75mm2 Kabel zu den Schienenanschlüssen verlegt habe.
    Ebenfalls habe ich die alten Glühlampen an den Loks gegen neue 16V Glühlampen ausgetauscht.
    Einer Lok habe ich sogar den Motor ausgewechselt. Leider besteht das Problem mit dem Anhalten aus der Fahrt immer noch bei den selben Loks wie vorher. (auch eine mit ausgetauschtem Motor) Sobald 4 oder mehr Züge nun in unterschiedlichen Stromkreisen (ECoS 50200 und Booster) tritt das Phänomen immer noch auf. Die Stromkreise habe ich so aufgeteilt, dass der Schattenbahnhof mit den Switch Piloten auf der ECoS Zentrale läuft, und die Fahrstrecke auf dem Booster. Es ist noch zu bemerken, dass sich zwei Wendel mit einer Steigung von 3% im Booster Stromkreis angeschlossen sind.
    Ich weiss nicht mehr, wo ich noch suchen muss... :fie:?(:swear:;(

    Hallo zusammen,
    Es scheint nicht nur Lopi V 4.0 M4 zu verbraten, in den letzten zwei Monaten haben sich bei mir gleich zwei Lopi 4.0 DCC in Rauch aufgelöst. Den einen habe ich bereits in Garantie ausgetauscht erhalten, der andere ist unterwegs zu ESU.

    Hallo zusammen


    Im ESU Forum habe ich noch nicht den durchschlagenden Hinweis erhalten.
    Bis jetzt habe ich mich mit reinigen der Schienen und Loks beschäftigt. Die "Problemloks" fahren nun mal zumindest regelmassiger aber das Problem tritt ab dem dritten fahrenden Zug auf, und es sind auch immer die selben Loks, welche dann langsamer werden oder ganz zum stillstand kommen. Der Strombedarf bei 4 Zügen liegt unter 2000 mA, so zumindest zeigt es die EcoS an... Auf 4000mA ist sie eingestellt.

    Ich habe heute noch ein wenig probiert meinem Problem auf den Grund zu gehen, leider noch nicht wirklich mit Erfolg...
    Ich habe die Einspeisung mit 0.75 mm2 Litze gemacht. Dies zum Teil mit Kabel und auch einzelnen Litzedrähten. Die längste Leitung misst ca. 10m bis zum Einspeisepunkt.
    Im analogen Betrieb hat das wunderbar funktioniert. Könnte der Kabelquerschnitt doch ein wenig zu gering sein? Ich selber bin eigentlich der Meinung dass der Querschnitt eigentlich ausreicht. Wenn das nicht reichen würde, hätten alle Loks das beschriebene Phänomen... Und 10m Kabel sind nicht unbedingt eine riesen Distanz, die sind schnell mal erreicht...

    Hallo zusammen,
    Mir ist aufgefallen, dass beim Fahrbetrieb das Railcom Logo nicht erscheint, obwohl ich Railcom auf der Zentrale aktiviert habe. Erscheint das nur im Programmiermodus? Ebenso erscheint der kleine grüne DCC Balken im Fahrbetrieb nicht... Habe ich da ein Rückmeldeproblem auf den Schienen? Die Einspeispunkte liegen zwischen 3 und 4 Meter auseinander, habe zum Teil zusätzliche Einspeisungen gemacht, hat noch nicht geholfen. Was mich erstaunt, dass nicht alle Loks einen ungeplanten Halt aus der Fahrt machen. Die Fleischmann 421 macht seit dem Anpassen der Decodereinstellungen nun das selbe Phänomen, bis dahin ist sie normal gefahren, nun hält auch sie aus der Fahrt von sich aus an...
    Komme da nicht wirklich auf den Grund...

    Ok, vielen Dank für Eure Tipps!
    Ich werde das mal versuchen, das Railcom brauche ich im Moment noch nicht, und bei der Ersten Maschine habe ich die Datenformate, welche ich nicht brauche bereits deaktiviert. Was noch hinzu gekommen ist, dass bei der Felischmann Re 421 die Frontbeleuchtung ausgeht und nach einer Weile wieder einschaltet, ohne dass ich etwas betätigt habe. Bis jetzt hat sie das nicht gemacht... ?(

    Hallo zusammen,
    Ich werde die Loks mal auseinader nehmen, und eine gründliche Reinigung und Kontrolle der Loks vornehmen. Auch werde ich noch versuchen, mehr Einspeispunkte zu machen...
    Ich hoffe, dass das etwas bringt.
    Ich habe zu jeder Blockstelle ein Kabel gezogen, welche den Fahr- und Haltebereich jeweils einspeist. Diese sind auf einer Kabelpritsche verlegt, und verlaufen daher im Hauptstrang parallell zu einander. Könnte das auch ein Problem darstellen, da die Kabel keine Abschirmung haben, und sich so ev. Frequenzen überlagern könnten?

    Da habe ich nicht gross eingestellt, es sind glaube ich alle an...
    Was mich erstaunt, dass es nicht alle Loks betrift... die haben alle einen Lopi V4.0 DCC oder V4.0 M4 eingebaut. Die besagten Loks haben einen V4.0 DCC drinn, eine davon hat einen Selectrix Decoder...
    Ich habe erst gerade Switch Piloten installiert. Seit dem läuft die Selectrix Maschine fast gar nicht mehr... ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es an den Switch liegen könnte. Der Selectrix Decoder ist auf DCC eingestellt...

    Hallo zusammen,


    Seit Kurzem kann ich auf der Anlage digitalen Fahrbetrieb aufnehmen. Leider habe ich ein Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann.
    Einzelne Loks halten aus der Fahrt an aber die Beleuchtung leuchtet. Sie halten nicht an gewissen Stellen, sondern zufällig auf der Strecke. Es ist auch nicht so, dass sie nur in der Steigung halten, sondern auch im ebenen, oder im Gefälle.
    Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich das Problem suchen muss? Die eine Lok war vorher einwandfrei digital gefahren, aber nun kommt diese auch kaum in die Gänge...