Beiträge von Eisenbahner

    Hallo miteinander,


    Es hat sich wieder etwas im MoBa Keller getan. Ich habe mich in den letzten Tagen mit der Steuerung der Weichen beschäftigt. Da ich auf der Zentrale die Fahrwege des Schattenbahnhofes bereits programmiert hatte, habe ich nun die $witch Piloten eingebaut und die Weichen angeschlossen. Für das habe ich das Kabelführungskonzept im "Fahrpult" neu gemacht, und angepasst. Die Switch Piloten sind so montiert, dass ich allenfalls diese noch je mit einem Extension Modul bestücken kann...
    Ich habe die Switch Piloten einerseits mit der Zentrale verbunden, und andererseits mit einem externen Trafo zur Speisung der Decoder und der Weichen angeschlossen. So habe ich den Strom der Zentrale ausschliesslich zum Fahrbetrieb zur Verfügung.



    Dabei habe ich auch versucht, dass die Steuerung mit Beschriften Nachvollziehbar bleibt.
    Hier noch der nachbearbeitete Printscreen vom Schattenbahnhof-Gleisbild auf der Zentrale. Die Steuerung habe ich mit Start - Ziel Tasten programmiert.



    Bis jetzt funktionierts ganz gut, muss mich selber noch ein wenig daran gewöhnen... ;):closed:

    Hallo miteinander,


    Nach den Startschwierigkeiten mit der Zentrale habe ich nun die ersten Lokomotiven digitalisiert. Nach den abgeschlossenen Umverdrahtungsarbeiten beim Fahrstrom konnte ich nun die ersten Züge rollen lassen. Es können nun bereits wieder 17 Züge verkehren.
    Nun werden die Weichen an die Switch Piloten angeschlossen, damit ich die Fahrwege im SB auf der Zentrale schalten kann.


    In einem weiteren Schritt werde ich die nötigen EcoSllink Detector Module anschaffen, damit die Anlage zukünftig mit dem PC betrieben werden kann.

    Uhlenbrock Material
    Hallo zusammen,


    Infolge Systemwechsel (analog auf digital) verkaufe ich folgende Artikel



    3 x Uhlenbrock 63200 Booster Power 2 für Analog und Digital einsetzbar
    (1x ungebraucht, Original Verpackt, 2x kurz gebraucht, ohne OVP)
    1 x Daisy Handregler


    1 x Infrarot Set mit Infrarotempfänger und Fernbedienung ohne OVP


    Bei Interesse bitte PN

    Heute habe ich die neue 487 001 von Swiss Rail Traffic AG in Koblenz angetroffen. Leider konnte ich die Lok nur aus dem Zug durchs Fenster knipsen. Bessere Fotos zu machen war mir wegen dieser blöden* selectiven Türsperrung leider nicht möglich.




    Die ist heute vor meinem Terrassenfenster vorbeigedonnert, mit einem Versuchszug aus Containertragwagen und Kesselwagen... Wäre auch noch eine schöne Maschine auf der Anlage... :) War leider zu spät, um sie fotografieren zu können. Man hätte auch meinen können, es rausche ein Piko Maschine vorbei, da sie hinten auch die gesamte Frontbeleuchtung eingeschaltet hatte... :D

    Hallo zusammen,


    Die Lauer Block- und Schattenbahnhofsteuerung ist demontiert und hat einen neuen Besitzer gefunden. Seit Kurzem bin ich nun Besitzer der EcoS 2. Leider hat die Freude nur 2 Wochen angehalten, und schon ist das Netzteil verschmort! Nun ja, die Teile kommen aus China...
    Ich hoffe,dass ich in den nächsten Wochen die Zentrale zum ersten mal an die Anlage anhängen kann. Nun warte ich noch auf die Switch Piloten, auf den EcoSlink Detector und auf ein paar Decoder, damit ich den Betrieb bald wieder aufnehmen kann. Die ersten 5 Loks haben bereits einen Decoder erhalten, nun wird dann nach und nach die Feinjustierung vorgenommen. Auch die Fahrwege für den Schattenbahnhof sind bereits programmiert. Die Einfahrten und Ausfahrten habe ich mit einer Start/ Ziel Steuerung programmiert.
    Nun fehlen dann noch die Extension- Module, damit die Halteabschnitte im SB ebenfalls eigerichtet werden können.
    Aber zuerst ist einmal Warten angesagt, bis das neue Netzteil und die georderte Bestellung angekommen ist. Weiter heisst es für mich, mich in die Welt der CV's einzulesen und vor allem diese zu verstehen... ?(

    Hallo zusammen,


    Infolge Systemwechsel (analog auf digital) verkaufe ich folgende Artikel



    3 x Uhlenbrock 63200 Booster Power 2 für Analog und Digital einsetzbar
    (1x ungebraucht, Original Verpackt, 2x kurz gebraucht, ohne OVP)
    1 x Daisy Handregler


    1 x Infrarot Set mit Infrarotempfänger und Fernbedienung ohne OVP


    Bei Interesse bitte PN

    Hallo zusammen!
    Vielen Dank für Eure Anregungen. Ich werde Eure Tips mal ausprobieren. Der Lopi ist RailCom fähig, die EcoS 2 hat keine Probleme diesen zu erkennen. Ich habe diesen bereits in eine andere Lok eingebaut, diese läuft damit.
    Ich werde die Maschine noch mal im analog Betrieb testen. Bisher ist sie im Analog Betrieb gefahren, daher gehe ich nicht davon aus, dass der Motor beschädigt ist.
    Auf der Platine wurden Lötarbeiten (nicht von mir) ausgeführt, ich vermute, dass ich den Fehler auf der Platine suchen muss. Ich werde ein Bild davon eisntellen, villeicht sieht da jemand mehr, was der Fehler sein könnte.

    Hallo zusammen,
    Seit kurzem bin ich daran, meine Fahrzeuge auf Digital um zu stellen. Beim Einbau des Decoders in eine Ae 6/6 Städtelok (Genf) mit 8 Poliger Schnittstelle habe ich nun das Problem, das die Lok zwar den Lichtwechsel macht, aber sie läuft nicht. Habe den Decoder (Lopi 4.0 4M) in der Lok auf zwei Arten montiert, hat aber nichts gebracht. Am Lopi kanns nicht liegen, denn ich habe ihn in eine andere Lok verbaut, und diese Lok läuft einwandfrei.
    Muss an der Platine der Ae 6/6 etwas vorgenommen werden, damit diese läuft? Es ist eine Lok aus einer älteren Seirie.

    @Roger
    Danke für das Kompliment! Versuche immer mehr Erfahrungen mit dem altern der Fahrzeuge zu sammeln, auch die Ansprüche werden immer höher... :)


    Andy
    Die Rostläufe habe ich so hinbekommen, indem ich die aufgetragene Farbe noch einmal verdünnt habe, und mit einem Papiertuch wieder abgewischt habe. So entstanden die Rostschlieren auf den Türen.
    Das Funktioniert sowohl mit Pulver- als auch mit Airbrushfarbe

    Hallo zäme,
    Da ich ein wenig mit Weiterbauen warten muss, bis die digitalen Komponente beisammen sind, werden die Züge ein wenig bewegt. Hier ein paar Bilder davon:


    Eine Ae 3/5 mit einem Güterzug mit Personenbeförderung. In letzter zeit habe ich mit patinieren von Güterwagen herum getüftelt. Teils mit der Airbrush, andererseits mit Pulverfarben.
    Ausser der graue K2 wird nicht gross patiniert, der wird in einem historischen Zug verkehren..

    Auch bei mir fängt das neue digitale Zeitalter an.
    Nachdem ich mich immer mehr mit Problemen der analogen Blocksteuerung konfrontiert sah, muss ich mich nun langsam damit abfinden, dass diese Steuerung mit dem heutigen Rollmaterial nicht mehr konform ist, :fie: und sich doch ein wenig Frust breit machte, weil die Rückmeldungen nicht immer funktionierten, vor allem bei neueren Loks... X(
    Darum habe ich dank dem Euro- Zerfall eine ESU Ecos 2 und 4 Lokpilot V 4.0 bestellt, und damit einiges eingespart, was meinem Modellbahnbudget doch sehr entgegenkommt. In den nächsten Monaten werde ich nach und nach die Komponenten zusammen tragen, damit ich meine MoBa auf Digital umstellen kann. :)

    Tipp beim Spritzen: Farbe stärker verdünnen oder Druck erhöhen, damit eine feinere Verteilung entsteht. Der Kesselwagen ist ein Zementsilowagen, die Vermutzung darf somit auch weißlich sein. Ölig hingegen nicht


    Danke für den Tipp mit wegen der Farbe, mal schauen, ob ich am Airbrushkompressor den Arbeitsdruck noch erhöhen kann. Die Farbe ist schon recht dünn angerührt.
    Und wegen der Verschmutzung: Die hätte eigentlich einmal Zement sein sollen, am Kessel muss ich noch ein wenig "dökterle", habe die entsprechende Farbe bereits bestellt.
    Ich muss noch ein wenig an der geeigneten Technik tüfteln, damit das Resultat anschliessend auch ansprechender aussieht...

    Hallo zusammen,
    Da es mit dem Bau nicht wirklich vorwärts geht, habe ich mich wieder ein wenig an das Verunstalten von Wagen gemacht...



    Die Wagen sind noch nicht ganz fertig, wenn ich die Bilder so betrachte, braucht es doch noch ein wenig Nachbearbeitung