Beiträge von Eisenbahner

    Hallo Roger

    Ja da hast Du richtig beobachtet, der Sessellift führt von rechts nach links, und der Skilift auf der braunen Trasse hinauf, quasi auf einem Hoch- Platteau. Die Piste führt dann ab dem Skilift schräg gegen links unter dem Sessellift hinab wieder gegen den Skilift zu...

    Die Arbeiten am Winterberg schreiten voran. Die Masten für die BRAWA Sesselbahn und die ersten zei Masten für den Skilift sind montiert, und der erste Teil des Geländes sind mit Gipsbinden überzogen. Es folgt die Montage der Trasse für die Skifahrer und die Montage deas Magnorail- Sysems, mit welchem die Skifahrer „bewegt“ werden....


    Vielleicht wagt sich einmal ein Grossserienhersteller an diesen Pendelzug. Er ist zwar nicht besonders schön aber fahrzeugtechnisch sehr interessant.


    Da bin ich voll bei Dir Erwin. Mir gefällt aber der Anstrich aus den 80ern/90ern besser, als sie noch Cremefarbig/ Blau verkehrten. Ich fahre sie unheimlich gerne, aber den Zug als Kleinserienmodell zu zulegen... Leider nicht meine Liga. Daher hoffe ich auch, dass sich ein Grossserienhersteller diesem Zug annimmt, zumal seine Tage auch angezählt sind. Diese Pendelzüge werden nach und nach aus dem Fuhrpark verschwinden, sobald die neuen MIKA- Züge vollumfänglich ausgeliefert sind...

    Das kann durchaus eine BR 185 sein. Die Leistung fährt meistens die BLS Cargo, da kannst Du also alles an Loks, was die BLS Cargo im Fuhrpark hat vorne anspannen. Vom Bruneli über die Re 485/ Re 486, Re 465 bis zur momentan aktuellsten Vectron...

    Hallo Peter


    Ja die Wagen fahren durch die Schweiz im Nord- Südverkehr auch auf der Lötschberg- Achse. Meist sind sie mit kompletten Lieferwagen oder nur Lieferwagenchassis mit Fahrerkabinen beladen... Sie müssten demnach auch bei Pratteln zu sehen sein, wenn sie durch den RB Muttenz gekarrt werden...

    Der Winterberg nimmt Gestalt an. Die Masten für den Sessellift sind bis auf den letzten Mast gesetzt. Ebenso sind die ersten zwei Masten für den Skilift montiert. Nun folgen noch die Trassenbretter für die Skipiste. Darauf wird das Magnorail- System montiert, auf oder mit welchem dann die Skifahrer die Piste herunter flitzen können. Es ist das selbe Prinzip, wie bei der NOCH Langlaufloipe, welche ihren Platz ebenfalls auf der Anlage gefunden hat... Es wartet noch ein wenig Arbeit am Winterberg auf mich... Ein kleiner Vorgeschmack:

    Habe ich gerne gemacht! ;) Wenn es funktioniert, kannst Du ja dann mal ein Video Deiner Sesselbahn hier einstellen. Und aufpassen beim Bausatz: Dioden und Kondensatoren richtig herum einlöten. Sonst lernen sie noch fliegen, die Kondensatoren :D.

    Das werde ich 😊 Sobald die Sesselbahn läuft, gibts ein Video, versprochen! 😊👍🏻 Noch ist es eine riesen Baustelle...

    Das sind fast alle Angaben die ich brauche! :thumbup: Nur etwas fehlt: Wie lange soll es gehen, bis die Spannung von 0V auf 18V ist? Umgekehrt gilt natürlich die gleiche Zeit. Und: Ist dieser "Anschlusswiderstand" einfach ein in Serie zum Motor geschalteter Widerstand oder wie muss ich mir das vorstellen? Kann der Auch weggelassen werden (natürlich mit einem der gleichen Funktion entsprechenden Widerstand im RC Glied "ersetzt")?

    Ich stelle mir vor, dass die Spannung ca. innerhalb von 4 - 6 Sek. von 0V auf 18V ansteigen, und ebenso in dieser Zeit wieder von 18V auf 0V absinken sollte. Der Anschlusswert ist die Wicklung des Motors selber, der Motor selbst hat 61 Ohm Widerstand...

    Hallo

    modellbahner und @Bo'Bo'Bo

    Danke für Eure Antworten.

    Das mit dem RC- Glied scheint mir ein gangbarer Weg zu sein, nur der mit der Schwungmasse ist nicht durchführbar, da die Motornabe direkt an die Seilscheibe (Umlaufscheibe) der Sesselbahn montiert wird...

    Somit müsst das nur mittels RC Glied realisiert werden.

    Ich habe da was gefunden bezüglich Technische Daten. Es ist ein Bühler Motor verbaut.

    Laut Technikblatt folgende Werte:


    U = 18 V DC
    INenn = 0.08 A

    R = 61 Ohm Anschlusswiderstand


    @Fabian: Vielleicht kannst Du damit was anfangen, bezüglich berechnen eines entsprechenden RC Gliedes

    Hallo Liebe MoBa Gemeinde


    Ich möchte meine Sesselbahn mit einem ESU Lokpilot 4.0 betreiben. Ziel ist es, dass die Sesselbahn langsam anfährt, und beim Ausschalten auch langsam abbremst.

    Die Lokpiloten erkennen das analoge Signal, das ist nicht das Problem. Man kann ja die Beschleunigungs- und Bremszeiten einstellen, die sollten im analogen Betrieb auch wirksam sein. Nur, wie verhält es sich, wenn ich mittels Ein/ Aus- Schalter die Sesselbahn ausschalten möchte? (Es soll einen Aktionsschalter geben...)

    Stoppt das ganze abrupt, oder fährt sie auch langsam aus?

    Vielleicht kann mir jemand von Euch da weiter helfen? Ob am Decoder nun eine Lok fährt, oder ein Sesselbahnmotor läuft, ist dem Decoder ja grundsätzlich im analog Betrieb egal...


    Danke schon mal für Eure Hilfe..


    Liebe Gruess

    Adrian

    Das nächste Drama bahnt sich zudem zwischen Deutschland und Dänemark auch schon an. Der neue Fehmarnbelt-Tunnel :modo: .

    Ich hoffe nur, dass bei der Fertigstellung nicht vergessen geht, das Wasser aus dem Fehmarn- Tunnel ab zu pumpen. Es ist ja schliesslich so vorgesehen, dass die Tunnel-Elemente in das Meer versenkt und am Meeresgrund befestigt werden.