Beiträge von BLS Bruneli

    Guten Abend liebe Fahrleitungsinteressierte!


    Eine Frage von einem Anfänger an die Experten:


    Ich fahre analoges Rollmaterial auf einer analogen M-Gleis Anlage mit einfacher Märklin Fahrleitung.

    Unteranderem besitze ich eine Hag SMB Re 4/4. (Diese ist ein moderneres Hag Modell welches schon relativ filigrane Details besitzt.)

    Ich möchte auch mit dieser schönen Lokomotive mit Oberleitung fahren.

    Leider konnte ich aber keinen Hag-Typischen Umschalter finden.

    Existiert ein solcher gar nicht, oder ist dieser in der Lokomotive selbst „versteckt“?

    Entschuldigt bitte die Anfängerfrage… ;( :facepalm:

    Ein schönes Wochenende wünscht

    BLS Bruneli :beer:

    Hallo und schönen guten Abend zusammen!


    Ich habe wieder einmal eine Frage.


    Diesmal eine etwas spezielle.

    Wenn man im Lotto gewinnen würde, und eine Unmenge an Geld hätte, würde das Geld für ein Bruneli (Re 425) reichen?😂


    Spass beiseite!

    Ich habe mich schon immer gefragt, wie teuer es ist, eine alte, ausrangierte Lok (zb. Re 425) zu erwerben.

    Handelt man in diesen Fällen mit Schrottpreisen oder wie läuft das?


    Vielen Dank für spannende Infos!

    Einen schönen Abend und liebe Grüsse


    BLS Bruneli

    Hallo zusammen (Noch einmal)


    Ich weiss, das folgende passt eigentlich nicht in dieses Thema. Aber vom Zeitalter her vielleicht doch?

    Gibt es irgendwo eine zugängliche Liste, auf welcher alle von Märklin gelieferten Artikel von ca.1950 bis 1970 aufgelistet sind? Darunter jede Weiche, jeder Blechbahnhof, einfach alles.

    Eigentlich eine verrückte Sache, aber trotzdem sehr interessant.

    Lieber Gruss


    Bruneli

    Lieber Hermann


    Vielen herzlichen Dank für deine super super Antwort!

    Dein Wissen ist enorm und genial!

    Alle meine Fragen zu den alten M-Gleisen mit einer Antwort geklärt, einfach genial.

    Einen schönen Tag und liebe Grüsse


    BLS Bruneli

    Hallo zusammen


    Ich fahre seit Jahren auf dem „neuen M-Gleis“. Das M-Gleis mit den Punktkontakten.

    Ich habe mir nun überlegt ob man eigentlich das „alte M-Gleis“ mit dem durchgezogenen Mittelleiter mit dem „neuen M-Gleis“ kombinieren kann.

    Ist das möglich?

    Vielen Dank für jegliche Aufklärung!

    Eine schöne Woche und liebe Grüsse


    BLS Bruneli

    Hallo zusammen


    Die meisten Brunelis sind ja inzwischen zumindest formell, ausrangiert.

    Was passiert mit den Lokomotiven nach der Ausrangierung?

    Abbruch… klar.

    Ich habe aber nie etwas von einer überfuhr oder einer Verschrottung gehört.

    Werden die Lokomotiven irgendwo auf dem BLS-Areal abgestellt oder wo verbleiben die Lokomotiven nach der Ausrangierung?

    Vielen Dank für Erklärungen schon im Voraus!

    Grüsse BLS Bruneli

    Hallo zusammen


    Habe ich Nachhinein gerade den schon etwas älteren Beitrag mit den schönen Fotos von Bo‘Bo‘Bo gelesen.

    (Komme nun etwas vom Thema ab.)


    Gehört der schöne Rangiertraktor auf dem Orange markierten Foto zu SBB Historic und ist Historisch?

    Wäre ja sicher auch ein historisch wertvolles Fahrzeug.?


    Gruss und eine gute Woche

    BLS Bruneli

    Hallo zusammen!

    Vielen Dank für euere zahlreichen Antworten!

    Ihr habt mich wahrscheinlich überredet. ;) :P

    Ich möchte mir nun sicher so einen Trafo besorgen, nun gilt es nur noch ein Angebot welches nicht zu teuer und auch nicht zu „bespielt“ (wie es die Inserenten ausdrücken) ist zu finden.

    Lieben Gruss und eine gute Woche


    BLS Bruneli

    (Bähnler ledig sucht… Buco Trafo.)

    Hallo zusammen!

    Ich bin heute in Ricardo auf ein spannendes Inserat gestossen.

    Andern sicher längst bekannt mir aber neu: Der Buco Trafo 56/11.

    Dieser originelle Trafo wirft für mich nun einige Fragen auf welche mich für einen allfälligen Kauf beeinflussen.


    -Kann ich diesen Trafo für eine Analoge Märklin Anlage benutzen?

    -Die Anzeigen (Ampere usw.) sind meines Wissens nach Attrappen, ist das so?

    -Der Fahrtwendeschalter. Für das Umschalten einer Lokomotive braucht es ja nur einen Impuls. Bei den herkömmlichen Märklin Trafos ja durch zurückdrehen des Fahrhebels. Wie funktioniert den der Fahrtwendeschalter des Buco Trafos? Schnellt dieser wieder zurück in die Ursprungsposition oder wie funktioniert dass?


    Es gibt anscheinend verschiedene Varianten, siehe Fahrtwendeschalter in der Anzeige und auf der Gebrauchsanweisung.


    Link für ein Beispiel auf Ricardo (Schon verkauft) : https://www.ricardo.ch/de/a/bu…1-ho-sehr-rar-1191107194/



    Einen schönen Sonntag und Vorweihnachtliche Grüsse


    BLS Bruneli

    Hallo zusammen,

    Hallo Gurti96


    Vielen Dank für deine spannenden Dossiers!

    Ich bin auf diesem Thema noch ein regelrechter Anfänger, möchte aber mehr darüber wissen.

    Hast du vielleicht auch noch ein Dossier wo das Domino Gleisbildstellpult (egal welche Ausführung) erklärt ist, und die Grundlegenden Funktionen wie zb. Fahrstrassen stellen usw. erklärt sind.

    Vielen Dank für deinen Aufwand und ein schönes Wochenende!

    Bls Bruneli

    Hallo zusammen!


    Ich habe von meinem Grossvater noch eine alte Spur 0 Blecheisenbahn.

    Dieses fährt rein mit Uhrwerk und nicht mit Strom. In diesen diversen Schachteln sind noch recht zahlreich Lokomotiven, Gleismaterial und ganz viele Zubehöre dazu.

    Mich nimmt nun wunder hat jemand Erfahrung mit solchen Stücken und was für Gleisanlagen kann man damit bauen?

    Für mich ist klar nicht elektrifizieren und behalten um damit zu fahren.


    Gruss BLS Bruneli

    Hallo zusammen


    Vielen Dank für die Antworten.

    Eines ist mir nun schon einmal klar, ich verwende Styrodurplatten anstatt Holz.

    Was dass Wasserthema betrifft habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.

    Die Idee wäre nämlich dass das Wasser aus einem am Ende des Dioramas angemachter Holzwand aus einer Rinne „fliessen“ würde. Deshalb kann man sich das Diorama wie als L vorstellen.


    Das Wasserbett (Bachbett) wäre industrialisiert und deshalb nich wahnsinnig uneben und natürlich.


    Was alles auf dem kleinen Diorama zu sehen ist sollte wie gesagt einfach zu verarbeiten sein.


    -Boden sollte als Grünplatz daherkommen- vor allem sand und Sägemehl mit einzelnen Grasstreifen.

    -Kleinlaster welcher die fertigen Stücke der Glasbläserei abholt,

    -Gerümpel wie zb. altes Holz und Metallstücke,

    -Ebenfalls im Modellhaus Set inbegriffen ist ein kleines Wohnhaus welches auch etwas wohnlich wirken sollte.


    Das Diorama hat als Hauptthema das Faller Set:

    Faller 130193 Glasbläserei

    Salut BLS Bruneli

    Hallo zusammen


    Ich möchte in den kommenden Tagen mein erstes Modellbahn Diorama h0 bauen.

    Das Stück sollte nur etwa wie ein A3 Blatt gross werden und keinerlei Schienen beinhalten.

    Das Diorama ist mehr mal ein Probierstück da es ja wie gesagt mein erstes ist, und es ist auch bei diesem Thema ja kein Meister vom Himmel gefallen. ;)

    Mein Diorama zeigt eine Faller Glasbläserei mit drehendem Wasserrad. Die Frage ist nun wie soll ich dieses Wasser darstellen soll.

    Laut meinen Recherchen eignet sich Giessharz oder ähnliches am besten.

    Ich möchte nun ein paar Infos dazu einholen.


    Was würdet ihr für Giessharz empfehlen?

    Und dazu die grösste Frage welchen Unterbau verwenden.

    Ich habe an eine Grundplatte aus Holz gedacht, jedoch der weitere Aufbau unterandrem auch für den Giessharz ist mir noch unbekannt.

    Es wäre ebenfalls gut wenn das angewandte Material nicht zu viel Werkzeug benötigt, und nicht zu kompliziert ist.


    Da ich trotz vieler Lektüre und Recherche nicht fündig geworden bin landet diese Frage jetzt hier.

    Besten Dank und liebe Grüsse


    BLS Bruneli

    Hallo zusammen

    Nochmals eine Frage.

    Kann mir wohl jemand Auskunft geben welche Brunelis noch in Betrieb sind, welche dass abgestellt und welche schon verschrottet sind?

    Auf Wikipedia ist eine Liste zu finden welche leider jedoch sehr stark veraltet ist. :thumbdown:

    Schon im Voraus vielen herzlichen Dank!


    Grüsse BLS Bruneli