Hallo zusammen
Zu diesem Thema gibt es hier einen informativen Beitrag:
https://www.stayathome.ch/Trafos.htm
Lg
Giorgio
Hallo zusammen
Zu diesem Thema gibt es hier einen informativen Beitrag:
https://www.stayathome.ch/Trafos.htm
Lg
Giorgio
Hallo Hermann und Erwin
Das müssten die Erdungsgarnituren mit der Erdungsstange sein.
das ist korrekt.
Ich bin gespannt aus welchem Land der Wagen der als erstes entgleiste stammt.
genau dieselbe Frage habe ich mir auch gestellt - an den Grenzbahnhöfen werden die Wagen durch die ZKE (siehe hier) automatisch überwacht und auch vor den langen Tunnels hat es diese Überwachungsanlagen (Heissläufer, Ladungsverschiebungen, Profilverletzung usw.) aber alles kann nicht überwacht werden ...
Lg
Giorgio
Hi Dani
Vergleiche doch Deine Resultate mit der NEM103/104, falls Du dies noch nicht getan hast.
Lg
Giorgio
Hoi Dani
Habe eben auf Deiner Webseite (mich hat die Dachschräge bzw. der Kniestock interessiert ) Deine Ausführung zum Peco-Gleis gefunden:
ZitatDie beim Original schon weit verbreiteten Y-Schwellen sind leider im Modell noch nicht erhältlich. Hier wäre Eigenbau gefragt.
Schau doch mal bei Weichen-Walter, der hat was mit Y-Schwellen im Programm - vielleicht ist da etwas für Dich mit dabei?
Lg
Giorgio
Hallo Unbekannter?
Je nach verwendeter TC Version kannst Du die erweiterte Signalsteuerung verwenden und abhängig vom eingestellten Fahrweg die Signale mit dem korrekten Fahrbegriff ansteuern.
Lg
Giorgio
Hoi Roland
und die letzten Toblerone Loks werden in Kürze fertiggestellt.
Auch in Spur N gibt es die "Toblerone":
Lg
Giorgio
Am Besten, du schickst die ganze Fuhre Roland (Falls er nicht schon alle hat)…. Also die Loks. Dass Roland sie nicht mehr alle hat, ist hinlänglich bekannt.
Hi Reto
Ich habe die CV 250 bis 260 ueberprueft. Alle sind bei meinem ESU Decoder in der Stellung 0.
Es aendert sich auch nichts am Fahrverhalten, wenn Werte veraendert sind !?
... war ein Schuss aus der Hüfte - wenn die Geschwindigkeitsschwankungen nicht mechanischer Natur sind hätte es sein können, dass unterschiedliche "Spannungen" an der linken und rechten Schiene anliegen und der Decoder dies dann als "Bremsstrecke" interpretiert - hatte ich mal bei der neuen Fleischmann Re6/6 mit ZIMO-Decoder und etwa 3 Wochen lang gesucht ...
Lg
Giorgio
Hi Reto
Prüfe mal, ob irgendwas mit "Bremsstrecken" (CV254) oder so eingerichtet ist - falls ja, diese mal deaktivieren.
Lg
Giorgio
Hallo Oski
Aber wieso soll ich die Software von ESU auf einem PC installieren? Diese Dateien machen lediglich eine Zuordnung zwischen einem CV und deren Inhalt.
Nicht nur. Die Software kennt alle Abhängigkeiten zwischen den CV's und lässt falsche Eingaben nicht zu und bietet auch grafische Unterstützung bei der Einstellung.
Ansonsten muss man genau wissen, welche CV wann was warum macht - oder auch nicht.
Kleines Beispiel? In CV5 legst Du die Maximalgeschwindigkeit fest, aber nur, wenn in CV29 das Bit 4 auf 0 ist.
Lg
Giorgio
esux ist doch die Erweiterung von ESU? Allerdings muss die ESU Software installiert sein.
Lg
Giorgio
Was meinst Du, was da alles demontiert wurde als Ersatzteilspender - unser Technikleiter war glaub ich 5 Tage dort ...
Lg
Giorgio
In der fertigenden Industrie würde man das Zeugs einfach "strangpressen" sprich einmal durch die Röhre jagen
Lg
Giorgio
Hi Oski
Übrigens: Der Fehler war sehr sehr doof: Die Funktion Reader.start() habe ich versehentlich als Kommentar
... kommt in den besten Familien vor - ich habe am letzten Freitag morgen ein Script, welches Personaldaten verarbeitet (unter anderem das Austrittsdatum eines Accounts im Active Directory) angepasst auf die neue Datenbank, alles was "gefährlich" sein könnte, auskommentiert und dann laufen lassen - zum Glück ist das Script nach ein paar hundert Zeilen abgeschmiert, denn ich hatte übersehen, das die Zeile mit dem Update gegen das AD nicht auskommentiert war ...
Nun mussten die Accounts wieder "eingetreten" werden.
Lg
Giorgio
Hallo Dani
Das Einleimen mache ich mit einer Spritze
... ich verwende eine Pipette - m.E. hat man da "mehr Gefühl" beim Einschwemmen.
Und dem überzähligen Schotter auf den Schwellen wird anschliessend (wenn ausgetrocknet) mit einer Zündkerzenbürste zu Leibe gerückt, das nimmt den Plastikschwellen auch gleich noch den Glanz (ob das bei H0 und allenfalls 3-Leiter auch geht?).
Allenfalls eine Idee für Dich?
Lg
Giorgio
Schon klar, Röbi - sollte keineswegs ein Vorwurf sein!
Lg
Giorgio
Hi Helmut
Wo man sich so überall wieder begegnet
[Klugscheissermodus ein] Bei den Bezeichnungen der Schweizer Lokomotiven ist der Buchstabe für die Traktionsart immer klein geschrieben [/Klugscheissermodus aus]
Guckt mann auch hier.
Lg
Giorgio
Hi Röbi
Danke für's Organisieren!
Nur leider habe ich GENAU an diesem Wochenende (inkl. Freitag) eine eigene Fahrt am Gotthard - ev. können wir uns ja zuwinken
Lg
Giorgio
Hallo zusammen
Ev. könnte der Decoder auch via Zentrale per CV‘s programmiert werden, aber da ich einen Programmer besitze habe ich das noch gar nie versucht.
Selbstverständlich geht das - in der Zeit, als es noch keinen Programmer gab war das die einzige Variante.
Qdecoder beherrschen auch POM - aber es empfiehlt sich, jedem Decoder eine eigene (Lok-) Adresse zu geben - wir hatten mal einen Kunden, der hat mittels POM eine auf der Anlage stehende Lok über die Adresse 3 zurückgesetzt - was unter der Anlage dann passiert ist könnt ihr euch vorstellen
Lg
Giorgio