Beiträge von 1018.01

    Hallo Patrick

    Danke für Deine rasche Antwort. Wir meinen allerdings verschiedene Fahrzeuge. Ich meine den RAe: TEE Triebwagen der SBB, der den Motorteil in der Mitte hatte. (Ich versuche dann, 2 Bilder hochzuladen.) Wie ich geschrieben habe, die Stromführung ist wirklich kurios: Eine Leitung wird direkt beim Motorwagen von einer Seite beider Drehgestelle abgenommen, die andere Seite wird von beiden Steuerwagen von je einem Drehgestell abgenommen. Diese Phase wird dann über die Kupplungen direkt zum Motorwagen geführt. Deswegen meine Frage nach einem Schaltplan. Die Abnahme der zweiten Phase von der anderen Seite des Motorwagens ist nach dem Umbau nicht (oder mit sehr hohen Aufwand) möglich.

    Zu Deiner Frage: je Steuerwagen zwei weiße und eine rote LED eingebaut. Zuerst allle drei Pluspole zusammengelötet, dann einen Widerstand anlöten und dann ein blaues Kabel dran. Dann von den beide weißen LEDs die Pole zusammenlöten und ein weißes Kabel dran. fürs rote, zweiter Pol habe ich ein gelbes Kabel angelötet. In Ermangelung eines echten Funktionsdecoder habe ich einen billigen normalen Decoder verbaut: rechte Schiene rot an Decoder, linke Schiene schwarz an Decoder. Blau, weiß und gelb von den LEDs an die gleichfärbigen Anschlüsse beim Decoder. Steuerung über Licht- und F -Tasten der Maus.

    Wegen Bild hochladen muß ich mal schauen wie das geht.

    Gruß Günter

    Guten Abend. Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, weil auch einige Fragen zum Lima RAe habe. Dieser ruhte bis vor zwei Tagen in einer extra angefertigten Kiste. Ich möchte diesen schönen Triebwagen reaktivieren und habe einige Fragen an das Forum:

    Der Motorwagen wurde vor langerZeit von MOROP auf Faulhaber und Messinggetriebe umgebaut, alles andere ist original. Ich möchte diesen Zug nun digitalisieren und meine Frage ist ,ob jemand einen entsprechenden Schaltplan dafür hat. Die Stromführung ist ja etwas kurios. Die beiden Steuerwagen habe ich bereits auf LED, schaltbar mit Funktionsdecoder, umgebaut.

    Nun bitte ich Euch um Unterstützung für den Umbau des Triebteiles.

    Grüße aus Gumpoldskirchen