Beiträge von gschr

    Hallo Röbi,


    heute erste Testfahrt mit beleuchteten Dostos von Märklin mit deinen Magnetkupplungen. Hat alles super geklappt. Die Drähte habe ich anfangs nur mit dem Magneten in die Halterung gepresst, zum Schluss aber gelötet. Vielleicht ist mir die Beleuchtung etwas zu hell geraten, sieht aber schlimmer aus als bei normaler Betrachtung.


    Die nächsten Kupplungen werde ich mit PETG drucken.

    Danke für den Tipp,


    die erste Kupplung habe ich mit PLA gedruckt, ohne große Anpassungen hinsichtlich Schichthöhe und Geschwindigkeit. Das Ergebnis war eigentlich zufriedenstellend (s. Bild). Hat auch in den NEM-Schacht von einem Märklin DoSto gepasst. Morgen werde ich nochmal an den Druckeinstellungen etwas ändern und voraussichtlich bei PLA bleiben. Wie klebt ihr die Magnete fest? Braucht es da etwas spezielles?

    Hallo an Alle,

    Heute bin ich auf eure Seite aufmerksam geworden und habe mich auch gleich angemeldet. Ich komme aus der Gegend von Augsburg und beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Modellbahn und alles was dazu gehört. Das Thema Magnetkupplung beschäftigt mich seit einiger Zeit. Auf Thingiverse habe ich ein paar Vorschläge gefunden und habe diese auch gedruckt, war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Die Kupplung aus dem Beitrag #27 finde ich sehr interessant und würde mich für die STL-Datei interessieren. Wäre es möglich mir dazu einen Link zu senden, damit ich mir die Teile selbst drucken kann. Über den Erfolg meiner Bemühungen werde ich dann berichten.

    Gruß Günther