Beiträge von Findus

    Hallo zusammen


    Zurzeit bin ich daran, meine Züge wieder auf Vordermann zu bringen. Leider stelle ich fest, dass meine elektrischen Kupplungen immer wieder Probleme mit dem elektrischen Kontakt machen. Das Resultat ist dann die Discobeleuchtung in den Wagen, was cool klingt, aber Scheisse aussieht.

    Die stromführenden Märklin-Kupplungen sind in Ordnung, aber nur für Märklin-Wagen geeignet und das auch nur bedingt. Die Magnet-Kupplungen von HAG stimmen die Distanzen nicht und bringen die Wagen zum Entgleisen.
    Ich habe deshalb immer die modifizierten Fleischmann-Kupplungen von Viessmann eingesetzt. Die sind aber auch nicht ohne. Wenn die Messingkontakte nicht in der richtigen Geometrie sind, dann machen diese Probleme.


    Nun, nach 5 bis 10 Jahren Betrieb und Lagerung der elektrifizierten Wagen sind die Messingkontakte leicht korrodiert, was auch wieder Probleme verursacht.

    In der Zwischenzeit bieten viele Hersteller neue elektrische Kupplungen an. Von Viessmann habe auch Magnet-Kupplungen gesehen.


    Ich frage mich jetzt, mit welchen elektrischen Kupplungen man heute am wenigsten Kontaktprobleme hat und doch eine saubere mechanische Verbindung zwischen den Wagen. Hier ist die Profi-Kupplung von Fleischmann schon eine ideale Lösung.


    Falls jemand mit Elektrischen-Kupplung Erfahrung hat, wäre ich an seinen Erfahrungen sehr interessiert.

    Gruss Findus

    Hallo zusammen


    Ich staune über die Sammlung von Roger. Aber ich habe nur wenige Faller AMS Fahrzeuge und einig Fahrzeuge von Bauer, da ich mit Faller AFX gross geworden bin und habe ich mich auf das Sammeln dieser Fahrzeuge beschränkt.

    Natürlich nutze ich diese auf meiner 4-spurigen Rennstrecke





    Gruss Urs

    Schon zu sehen, was es alles gutes auf dem Markt an 3D-Druckern gibt.

    Ich glaube, ich muss mir überlegen, wie es mit meinen 3D-Druckern weitergeht.

    Ich muss für das nächste Jahr mein Bastel-Budget erhöhen.... :facepalm:, ob dies bewilligt wird..... :really:

    Jedoch es ist es ein stolzer Preis für den Bambu Lab X1. Ist dieser so viel besser als der Bambu Lab X1 Carbon Combo?

    Gruss Urs

    Hallo Rolland

    Danke für den Tipp. Zu ähnlichen Preisen bekommst Du auch einen Prüfstand bei KPF-Zeller.

    Jedoch habe ich meinen Prüfstand (1 m Länge) selbst gedruckt und die Rollen bestehen aus kleinen Kugellagern (China Ware). Die Kugellager bringen noch einen besseren Rundlauf auf dem Prüfstand und verschmutzen weniger.
    Die Rollen von deinem Prüfstand sind sehr schmal und können ausleiern.

    Preislich liege ich unter 100.00 Franken, wenn Du noch die Geschwindigkeitsmessung ein baust, kommst Du auf 150-180 Franken


    Gruss Findus


    Hallo zusammen


    Ich versuche auch einen Sinus Motor an einen ESU Decoder anzuschliessen. Leider bildet ESU keinen Anschlussplan ab.

    Könnte mir einen solchen Anschlussplan hochladen, damit ich keinen Fehler mache und den Motor oder den Regler ruiniere?

    Danke für die Unterstützung


    Gruss


    Urs

    Hallo Robi

    Danke für die Erklärung. Dann macht alles mehr Sinn. Ich habe gesehen, du arbeitest vorwiegend mit Prusa. Bist du mit dem neuen Druck (Delta) zufrieden?

    Welche Geschwindigkeiten kannst du jetzt fahren?

    Leider habe ich nur chinesische Nachbauten, welche ich komplett umgebaut und modifiziert habe. Ich möchte mal testen, ob ich diese Geschwindigkeiten mit meinen alten Kisten fahren kann.

    Gruss Urs

    Ja, das ist immer eine Frage, wo man das Material am besten einkauft. Ich kaufe es momentan beim Produzenten in der Schweiz ein.

    Da ich keine Lust habe meinen Hauskehricht mit den leer Rollen voll zustopften. Deshalb kaufe ich Material, weiches ich auf, die leeren Rollen nach bestücken kann. Spart Geld und ist billiger und das cool daran ist, dass beim Kauf von 2 kg das keine Portokosten gibt.

    PLA 3D-Druck Filament | Fabru GmbH (purefil.ch)

    Gruss Urs