...Bei AC(C) da braucht es einen Decoder oder sonst was, um die Feldspule umpolen zu können, ...
...meine eigentliche Frage lautet: wieso kann eine Gleichstrom Digital Lok nicht mit Gleichstrom betrieben werden?!?...
- oder Digital DCC ("Gleichstrom Digital") Ich weiss, der Ausdruck ist nicht ganz korrekt ist, aber zeigt klar auf, dass es dem System egal ist, ob Märklin oder sonst wer Digitalstrom liefert...
Wieso fährt diese reine DC(C) Lok mit AC wunderschön und mit Gleichstrom DC kommt sie ins stottern?!?...
Mir ist, als hätte ich solches schon einmal gelesen - entweder hier oder in einem anderen Forum. Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
So etwas wie "Wechselstrom-Digital" ("ACC") oder "Gleichstrom-Digital" gibt es nicht. Nach meinem Wissen liegt bei einer Digital-Steuerung eine Halbwelle einer Wechselspannung, also ein pulsierender Gleichstrom, am Gleis an. Auf diesem werden die verschiedenen Digitalsignale aufmoduliert.
Bei Loks mit DCC-Decodern, welche mit Wechselstrom betrieben werden, gehe ich davon aus, dass der Gleichrichter des Decoders aus dem Wechselstrom einen pulsierenden Gleichstrom macht. Bei Gleichstrom fehlt jedoch die Halbwelle (und natürlich auch die aufmodulierten Signale). Es gibt jedoch Decoder, welche dies erkennen und dann in den Analog-Betrieb umschalten.
Reine DC-Modelle wiederum können Digital-Anlagen nach DCC-Protokoll prinzipiell mit der Adresse 0 angesteuert werden, wobei deren Motoren dann wegen der pusierenden Spannung ziemlich summen oder brummen und aus Rücksicht auf die "Gesundheit" der Modelle nicht so betrieben werden sollten.
Zu DCC: Dies hat nicht mit DC (Gleichstrom) zu tun, sondern es handelt sich um ein Digital-Protokoll, welches von der amerikanischen NMRA entwickelt wurde, um die Digital-Produkte der verschiedenen Hersteller einigermassen zueinander kompatibel zu machen. Ein anderers Protokoll ist MFX, welches m.W. von Märklin entwickelt wurde, ohne auf andere Hersteller Rücksicht zu nehmen.
Für den Betrieb der verschiedenen Arten von Motoren ist nicht das Digital-Protokoll zuständig, sondern der korrekte Decoder. M.W. gibt es auch DCC-Decoder für Märklin-Motoren.
Ich hoffe, dass dies einigermassen weiterhilft.
Thomas