Beiträge von Valentin Lupp

    Soo,

    die zwei Teile sind jetzt zusammen:



    Die U-Verbindungsträger…



    …nehmen das Brettli mit dem Gleis drin auf. Ich werde es aber sicherlich noch dunkel lackieren. Unten werde ich auch noch Verbindungsträger anlöten.



    hier mal das Ganze. Natürlich provisorisch, sie kommt an einem anderen Ort hin.



    Das wird sicher ein Fest, mit dem Zug drüber zu sausen.



    Hier noch die Idee vom Gleisbett.



    Insgesamt ists natürlich schon eher eine Bastelei, die Lötstellen, aber auch dass die eine Brückenseite ein bisschen länger als die andere ist, liesse sich sicherlich alles schöner machen. Aber so für ein erstes Mal find ichs gar nicht so schlecht, immerhin werden wenn ich die unteren Verbindungsträger noch mache nichts mehr von den 20 Meter Kupferdraht übrig bleiben…

    Irgendwann werde ich mir mal eine nach Vorbild und Plänen aus Profilen bauen. Mit den Nieten und all dem Zeugs. Das wird ein Fest 🤘😍


    Demfall, bis Baldrian,

    Valentin

    Jetzt muss ich die Software noch so weit bringen, dass ich in einem Kurz-Video das realistische Laufen der Uhr zeigen kann. Das umfasst dann den Lauf des Sekunden-Zeigers, seinen Stopp auf der 12 Uhr-Position, die 1.5 Sekunden Pause, den Sprung des Minuten-Zeigers und dann den Weiter-Lauf des Sekunden-Zeigers. Dann bin ich zwar mit der Software noch längst nicht fertig, aber immerhin kann ich dann zeigen, wie die Uhr läuft.

    Ich bin gespannt aufs Video… Das sieht ja schon super aus bei Dir 👏

    Hast du keine Bedenken, dass die Brücke zu weich wird? Ich könnte mir vorstellen, dass dir bei Kupfer jede unvorsichtige Berührung gleich die Brücke verbiegt. Dafür - wenns passiert ist - kannst du sie auch leichter wieder richten als bei Messing.

    Ja, da hast du recht, es ist sehr weich. Sie wird aber eh an der Wand entlang über dem Schreibtisch hängen, da berühre ich sie wohl nicht unbedingt. Aber an einem anderen Ort wärs sicher besser, Messingprofile zu verwenden, hast du völlig recht.


    Ich finde aber auch gerade das interessant, aus diesem weichen Draht ein stabiler Klumpen zu basteln… Ich hoffe, meine Fahrzeuge sehen das auch so…🚂⤵️💥😅

    Salut zusammen,

    es wurd etwas ruhiger beim WG bähnli, was aber nicht heisst, dass nichts geht.



    Erstmals hab ich die Kurve gekriegt, also aus dem L wird jetzt ein U. (s.Beitrag #36)



    Was soll jetzt der Draht?



    und diese Schablone?



    nun, im Beitrag #36 hab ich von einer Brücke gesprochen, die bin ich gerade am löten.



    Hier sieht man mal ein Träger. Es ist krass, wie labrig das zu Beginn ist, mit den X-Versteifungen aber immer stabiler wird. Jetzt muss ich das nochmals machen, verbinden und die Gleise draufknallen. Ich denke, das wird ein Fest, wenn der Zug über diese 1.30m lange Brücke rollt. Leider ist sie ganz nahe an der Wand.

    Auch hab ich auf teure Profile verzichtet, da es mir noch etwas zu teuer war. So kommt das Material auf 20.- (Spule Draht und Holzlättli für Gleisbett)





    Sonst noch was? ja:



    Die Strasse hab ich mal jetzt noch verfelsisiert, ist noch nicht fertig. Einfach grosses Papier zerknüllt, grau angepappt und mit weissem drybrushing die Kontur etwas nach vorne gebracht. Schlussendlich liegt da ja eh noch Schnee, dann sieht man auch nicht mehr allzu viel davon…Ist aber eine einfache, günstige und schnelle Methode, welche ziehmlich cool aussieht, wie ich finde.



    Ebenso hab ich die Grillspiessmasten mal etwas dunkler gemacht. Huch, da gibg aber viel Farbe auf den Schnee… nenei alles guet, das ish noch nicht die finale Schicht, da kommt noch Schneepulver drauf, dann sieht man nichts mehr. 😅




    Nun, meld mich dann wenn die Brücke unter uns verweilet. oderso.



    Bis Baldrian

    Valentin

    Salüü Zäme

    Hab nochmals eine 2.Version gemacht, nun siehts schon besser aus… Federn nun um den 0,4mm Draht gewickelt.







    Jetzt bin ich zufrieden damit. Jetzt wartet noch der 2. Stromabnehmer 🥵


    (ich muss mal endlich das Balkongeländer wieder anbauen)


    demfall, bis baldrian,

    Valentin


    11465 - Oerlikon Danke fürs Löschen von meinem ausversehen geteiltem Selbstzitat… hab nicht herausgefunden, wie ichs löschen könnte…

    Hab grad noch probiert mit 0,4mm als Kerndraht, das geht auch ohne Problem. Nur wird natürlich die „ausziehkraft“ immer mehr, da sich der Draht nicht mehr wirklich in sich drehen kann. Mir fällt sicher noch eine Lösung ein, damit die Federn nicht wirklich federn müssen, oder nur ganz leicht. So können sie optisch dann doch noch aufwertend sein. Jetzt ist es noch etwas zu klobig.

    Salut zusammen,

    kurz ein kleiner Beitrag, ich hab mir mal ein Scherenstromabnehmer von Sommerfeldt bei der HGe 4/4 I vorgenommen. Er war mir noch etwas zu „normal“.



    Die Ausgangslage.



    Dann mal ein Test mit dem Schleifer. (Messingdraht 0,6mm) Spannend war, dass sogar so der Strom gut abgenommen wurde. Trotz des sehr kleinen Kontaktpunkt zur Oberleitung.



    Dann hab ich doch den Schleifer von Sommerfeldt genommen. Ich hab ihn aber von einem unten angeschweissten Teil gelöst. Dann die kleinen Messingbögen, welche das Gestänge aufnehmen, angelötet. (auch Messing 0,6)



    hier sieht mans noch besser.



    Als Eskalationsstufe hab ich die Wippenfedern angebracht. Hier entdeckte ich ein coolen trick, der mir viel Geld ersparte: 0,6mm Draht in Akkuschrauber spannen, dann meine heiss geliebte Cembalosaite schön drumherumwickeln. Einfach mit Daumen und Zeigefinger während des Aufwickelns schön anpressen. So hat man eine feine Messingfeder mit ca. 1mm Aussendurchmesser.




    noch eine kleine sidenote, Die Beleuchtung hab ich selber gemacht, hab da mini-SMD LED eingebaut, mit den Lichtleitern hat das vorher gar nicht funktioniert. Da hat alles geleuchtet, nur die drei Lichter nicht.😅



    Da sieht man links den umgebauten, rechts den originalen. Dazwischen liegen einige Stunden 😅 ah und ja, mein Zimmer ist jetzt voll mit davongeflogenen Messingfederli. Das war einfacher die schnell neu zu

    wickeln als sie zu suchen.



    Hier das Original. Ist natürlich noch etwas filigraner. Evtl. schaff ich es, meine Saite um einen dünneren Draht zu wickeln.


    Durch die vier zusätzlichen Federn ist jetzt der Anpressdruck etwas sehr stark. Ich kann den aber durch Strecken der Hauptfeder noch etwas runternehmen.


    Demfall, bis baldrian,

    Valentin

    Danke!


    Valentin, ich bin froh, wenn ich noch lang genug lebe, dass meine Uhr fertig wird 😀 .

    also sorry aber diese Aussage kann man nicht ernst nehmen… Das geht ja Ruck Zuck Zack Zack bei dir!

    Es sieht absolut super aus! Ich würde mich jedenfalls gerne auf einer imaginären Warteliste eintragen 😉🤘🔥

    Alles Gute, Valentin