Beiträge von Amkev

    Hallo zusammen


    Lange ging hier nichts. Leider wird es auch nicht weiter gehen. Falls jemand an der Anlage interessiert ist, darf er sich gerne bei mir melden.

    Besichtigung und Testfahrten sind jederzeit möglich, über den Preis lässt sich auch diskutieren.

    Ansonsten wird sie zurückgebaut.

    Mein Interesse an der Modelbahn schwand in letzten Zeit leider merklich. Deshalb habe ich mich für diesen Schritt entschieden. Das Rollmaterial werde ich vorläufig behalten falls mich das Virus irgendeinmal wieder packt.


    Gruess Kevin

    Hoi Oski


    Bei den neuer Antrieben sieht die Überbrückung der Endschalter so aus:

    Die Endschalter werden bündig abgeschnitten. Die übrig gebliebenen Lötfahnen vorsichtig zusammen drücken und verlöten.

    Alternativ kann auch ein Stück Draht zum Verbinden eingesetzt werden.

    Ich hoffe ich konnte dir hiermit helfen.

    Hoi Remo


    Als treuer Verfolger deines Anlagethreads möchte ich zu deinen Problemen auch noch kurz etwas sagen.


    Zum Beispiel kommt es gelegentlich vor, dass eine Zugformation mit Flm-Kurzkupplungen an den Pukos von Märklin-Weichen hängen bleiben. Allgemein erlebe ich häufige Entgleisungen auf (schlanken) Märklin-Weichen. Hinzu kommen immer wieder schlechte Stromkontakte in weniger zugänglichen Wendeln oder im Schattenbahnhof, natürlich immer in jenen Ecken, wo ich mich am meisten strecken muss. Und letztlich schlagen drei optische Merkmale negativ auf die Stimmung: a) die Mittelleiter an sich selber und b) die engen Kurvenradien (obschon ich viele R4/R5 Radien verbaut habe) und c) eigenverschuldet - mein sehr überstellter Bastelraum, überstellt in Bezug auf die Streckenführung.

    Das selbe Problem hatte ich mit den FLM Kupplungen auch, ich habe das Teil mit einem kleinen Seitenschneider abgeschnitten und mit dem Lötkolben den Kopf wieder hergestellt:


    Dieses Problem war so dauerhaft gelöst.


    Auch bei den schlanken Weichen muss das Radsatzinnenmass von 14mm stimmen. So bearbeitet, habe ich auf meiner Anlage trotz R1 und R2 praktisch keine Entgleisungen.


    Mit Kontakproblemen hat wohl jeder hier zu kämpfen. Vorallem wenn die Anlage etwas länger nicht benutzt wird. Ob da Zweileiter wirklich besser ist als Dreileiter wage ich zu bezweifeln. Jedefalls auf meinem H0m Teil läufts massiv schlechter als auf den Märklingleisen, wobei die Kontaktflächen bei H0m kleiner, und die Loks leichter sind.

    Was sicher hilft, ist bei Kontaktgleisen den Dioden-Trick anzuwenden, und sonst konsequent immer beide Schienen an Masse zu verdrahten und möglichst viele Einspeisungen zu machen.


    Egal ob du dich für den Neubau, oder für den weiter Bau deiner Anlage entscheidest, ganz allein für dich muss es Stimmen.


    Grüsse Kevin

    Hoi Oski


    Mach dir keine Sorgen. Meine Wendel ist ebenfalls aus 12mm Pappelsperrholz und ist seit 8 Jahren stabil an seinem Platz und nichts hängt durch.

    Der Wendel hat sogar einen Umzug überlebt.

    Gruess

    Hoi zäme


    Longimanus

    Ja der Lima TGV gefällt mir einfach. Die Laufeigenschaften des Umgebauten Rundmotores faszinieren mich. Die Vmax kennt fast keine Grenzen und sind auf meiner Anlage schlicht nicht Fahrbar. Mit einem TGV, auch im Modell, muss man einfach rasen können und genau das wird wahrscheinlich bei dem REE TGV nicht derfall sein. Ich kenne zwar das Antriebskonzept nicht, aber auch der Märklin TGV mit seinen zwei angetriebenen Triebköpfen und 8 Antriebsachsen kann dem umgebauten Lima in keinster Weise das Wasser reichen. Ich habe diverse andere TGVs, unteranderem von Mehano, Jouef usw, die an den umgebauten Lima ebenfalls nicht heran kommen. Trotzdem werde ich in den REE TGV bestellen, sobald eine schweizer Variante aufgelegt wird.


    Andy GR

    Vielen Dank, die Spannung begrenze ich in dem ich die Vmax reduziere. Dies mache ich ganz fachmännisch, nach Gefühl.

    Bei diesem TGV habe ich die Vmax der Anlage angepasst, so das es auch am Anschlag keinen Unfall gibt.

    Höi Zäme


    Schon vor langer Zeit habe ich bei Marko Hakanpää Susu / CD-Rom Laufwerks Motoren für den Ersatz von Lima Rundmotoren bestellt.

    Nun war es soweit, dem Lima TGV 113 wurde der Susu Motor eingebaut. Beide Triebköpfe (motorisiert und dummy) wurden mit Beleuchtung ausgestattet,

    und die Stromabnehmer getauscht. Da die Hornby/Jouef Teile nur schwer oder gar nicht zu besorgen waren, griff ich auf Sommerfeldt Stromabnehmer zurück.

    Mit diesem Motor läuft der TGV annähernd so gut wie mit dem SB-Flachläufermotor, nur zu einem Bruchteil des Preises. Der Umbau ist denkbar einfach und lohnt sich auf jedenfall.

    Im Video sieht man einen kurzen Überblick der Umbauarbeiten und der Fahreigenschaften. Wichtig ist die maximale Fahrspannung im Decoder zu begrenzen. Ansonsten könnte der Motor Schaden nehmen.


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    Hoi Oski


    So ein Kurzschluss kann ärgerlich sein. Versuch doch mal bei deinem Booster den max. Strom zu begrenzen. Ich habe bei mir den Strom auf 1,2 Ampere reduziert. So schaltet die Ecos bei einem Kurzschluss schneller ab. Trotz meiner 25 Loks auf der Anlage reicht dieser Strom für einen störungsfreien Betrieb aus.


    Deine Weichenstrassen sehen schon mal sehr vielversprechend aus. Weiter so.

    Hoi Oski


    1: Den Strom schalte ich beim aufgleisen nie aus. Bei einem Kurzschluss schaltet ja die Zentrale von selber aus. Da einfach den max Ausgangsstrom in der Zentrale möglichst tief einstellen, bei meiner Anlage sind das 2A (max 4A) .

    2 und 3 hast du schon selber richtig beantwortet.

    4: Das hat Oli korrekt geschrieben. Ich habe einige Märklin Loks mit ESU Decodern bestückt. Bis auf die C-Sinus Motoren geht das gut. Märklin braucht aber für manche Funktionen verstärkte AUX 3/4 Ausgänge. Daher hat ESU den V4 bzw V5 MKL Decoder herausgegeben.


    Ich hoffe ich konnte dir hiermit behilflich sein.

    Das Video mit den TGV gefällt mir natürlich :)

    Hast du beim orangen TGV mit Rundmotor eigentlich beide Loks angetrieben? Es dünkt mich er fährt erstaunlich gut.


    Grüsse

    Rufer

    Hoi Rufer

    Das freut mich gefällt dir dieses Video.


    Der orange TGV (Lima) hat einen Flachläufermotor von SB Modellbau. Zusätzlich wurde der motorisierte Triebkopf mit Gewichten vollgestopft.

    So ausgerüstet kann ich mit dem Zug Rasen ohne Ende. Die Leisungsreserven und die super Laufeigenschaften machen richtig Freude.


    Der TGV Antlantique (Jouef) hat noch den alten Rundmotor. Der Triebkopf hat ebenfalls zusätzlichen Gewichte erhalten. Auch dieser Zug hat keine Probleme in meinem Wendel. Der Rundmotor läuft überraschend gut.


    Beim Mehano TGV Duplex wurde der Mittelmotor auch gegen eine SB-Motor getauscht.


    So ausgerüstet fahren diese Züge sehr schön.

    Sali Keve


    Seit wann hast du drei TGV? Gibst den Lyria nicht mehr :):D

    Müsste mal wieder für etwas Fahrbetrieb vorbei kommen ;(...

    Hoi Oli


    Ich habe vier TGVs, den TGV Lyria habe ich noch in den Kisten. Leider ist der Platz auf meiner Anlage begrenzt;(.

    Aber auch mit diesem gibt es irgandwann ein Video.

    Ja sicher gerne....

    Hallo Zusammen


    Ausser einwenig Fahrbetrieb mit den TGVs ging nicht viel.


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    Hallo Oski


    Hier findest du nähere Infos zum Überbrücken der Endabschalter.

    Ich habe das bei all meinen Weichenantrieben gemacht und hatte noch kein Ausfall.

    Hallo Oski

    Deine Anlage sieht ja super aus. Da freue ich mich auf weitere Berichte.
    Du musst bei den Weichenantrieben die Endabschaltekontakte überbrücken und die Schaltzeit in der Zentrale auf 100ms beschränken, dann laufen diese Antriebe ewig.

    Hallo Reto


    Ich stand ebenfalls vor dem selben Problem wie du, dem Umbau eines Flirts von DC auf AC.

    Der Umbau ist nicht ganz ohne. Hier der Bericht:


    Als erstes muss der Triebkopf A zerlegt werden


    Den Schleifer beim Drehgestell A/B montieren. Ich verwendete einen Märklin Schleifer da der Liliput nicht lieferbar war.


    Für den Schleiferdraht bohrte ich ein zusätzliches Loch.


    Im Chassis vom Triebkopf muss ebenfalls ein Loch gebohrt werden.


    Dann den Draht sauber verlegen und die Inneneinrichtung wieder montieren.


    Die Leiterplatte muss wie folgt abgeändert werden:


    Auf der Unterseite muss diese Trennung erfolgen.


    Auf der Oberseite wird eine Drahtbrücke und die Litze vom Schleifer angelötet.



    Wichtig ist jetzt die Schalter S3 und S2 auf Position A zuschalten. Mit dieser Schaltung wird die Masse von sämtlichen Radschleifer abgenommen.

    Eine Schleiferumschaltung ist so nicht mehr möglich.


    Jetzt den Decoder einbauen und das Gehäuse aufsetzen.


    Kosten für den Umbau:

    Decoder ESU V4 35.-

    Schleifer 5.-


    Bei Verwendung von K-Gleis empfehle ich zusätzlich das Radsatzinnenmass auf 14mm anzupassen.


    Viel Spass beim Umbau.


    https://www.youtube.com/watch?v=Ci0J8rJnysA

    Hallo Teddy


    Heute konnte ich meinen PC im Anlageraum installieren.


    Die Verbindung zur ECOS konnte ich ebenfalls erstellen, Start/Stop funktionierte schon mal.

    Aber eine Lok konnte ich nicht zum fahren bringen. Nach mehrmaligem versuchen und durch Zufall brachte ich den TGV Duplex zum fahren.

    Die Adresse in der ECOS ist 18, auf Railcontrol aber 19.

    Danach habe ich andere Loks nach dem selben Schema aufrufen wollen (Adresse in der ECOS +1), dies funktionierte aber nicht.

    Hat das irgend ein System?

    Weichen anlegen funktionierte auf anhieb. Bei den Rückmeldern bin ich noch einwenig am Suchen.

    Sonst macht es einen riesen Spass da rum zu spielen.