Hallo Reto
Ich stand ebenfalls vor dem selben Problem wie du, dem Umbau eines Flirts von DC auf AC.
Der Umbau ist nicht ganz ohne. Hier der Bericht:
Als erstes muss der Triebkopf A zerlegt werden
Den Schleifer beim Drehgestell A/B montieren. Ich verwendete einen Märklin Schleifer da der Liliput nicht lieferbar war.
Für den Schleiferdraht bohrte ich ein zusätzliches Loch.
Im Chassis vom Triebkopf muss ebenfalls ein Loch gebohrt werden.
Dann den Draht sauber verlegen und die Inneneinrichtung wieder montieren.
Die Leiterplatte muss wie folgt abgeändert werden:
Auf der Unterseite muss diese Trennung erfolgen.
Auf der Oberseite wird eine Drahtbrücke und die Litze vom Schleifer angelötet.
Wichtig ist jetzt die Schalter S3 und S2 auf Position A zuschalten. Mit dieser Schaltung wird die Masse von sämtlichen Radschleifer abgenommen.
Eine Schleiferumschaltung ist so nicht mehr möglich.
Jetzt den Decoder einbauen und das Gehäuse aufsetzen.
Kosten für den Umbau:
Decoder ESU V4 35.-
Schleifer 5.-
Bei Verwendung von K-Gleis empfehle ich zusätzlich das Radsatzinnenmass auf 14mm anzupassen.
Viel Spass beim Umbau.
https://www.youtube.com/watch?v=Ci0J8rJnysA