Beiträge von Amkev

    Hallo Christian


    Eigentlich wollte ich nur eine Lok für diesen Zug vorspannen. Aber nach dem ich den SB-Antrieb einbaute, hatte die Lok zu wenig Kraft um den Wendel hochzufahren. Ich "muss" also in Doppeltraktion fahren. Beide Loks haben den gleichen SB-Motor und den selben Decoder (ESU V4). Mit den selben Einstellungen passt es bei mir. Ich kontrolliere jeweils, ohne die Loks zu kuppeln, ob sie in allen Fahrstufen gleich schnell laufen.

    Hallo Christian

    Ich bin dir noch eine Antwort schuldig.

    Den Begleitwagen habe ich mit der beigelegten Bügelkupplung mit den Rola-Wagen gekuppelt.



    Die Lok, eine Märklin Hobby 486 mit kürzeren NEM-Schächten, und den Begleitwagen habe ich mit den Roco KK gekuppelt.




    Mit den original Radsätzen bin ich nie gefahren.

    Hallo zusammen


    @Remo: Danke, im Videos auf Youtube posten bin ich noch Anfänger;)


    @Rolf: Die Profile sind von Peco N Gleisen, Code 73. Bis jetzt funktioniert alles sehr gut.

    Am besten ist die Kontaktaufnahme wenn die Profile einwenig schräg eingelötet sind8)

    Die Re 486 hat übrigens die Beleuchtung, die du mir organisiert hast. Beide Loks haben einen SB-Antrieb.

    Hallo Zusammen


    Ich erhielt diese Woche mein 2016 vorbestellten Ralpin Begleitwagen. Der Wagen finde ich sehr schön.

    Nach dem Achsentausch gings auf die Anlage. Der Wagen fährt sogar fehlerfrei durch den R1, und das mit doch 13 angehängten

    Märklin Rola-Wagen. Sieht selber:


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    Hallo Zusammen


    Auch ich war nicht ganz tatenlos in der letzten Zeit. Die Planung der H0m Strecke wurde immer konkreter und so begann ich mit dem Bau.

    Der Schattenbahnhof ist soweit fertig.



    Die Strecke verläuft etwa zur Hälfte im nicht sichtbaren Bereich.


    Die Geleise sind provisorisch mit einem handelsüblichen analogen Gleichstromfahrgerät verbunden, so konnte das Muritram von Navemo schon mal die vorhandene Strecke Probefahren.


    Die Geleise und Weichen sind von Peco Code 75. Zur Steuerung der Strecke wird ein separater Booster und LTD GB8 Rückmeldemodule eingebaut. Die Weichenantriebe sind von Glöckner Modellbau. Diese haben den Vorteil dass man sie direkt an die Märklin Weichendecoder anschliessen kann. Der Einbau ist wirklich sehr einfach und der Umschaltkontakt für die Polarisierung des Herzstückes ist ebenfals auf dem Weichenantrieb.


    Zum Glück habe ich mir die Option für eine H0m Strecke offen gelassen, denn die Bemo und Navemo Fahrzeuge gefallen mir ausserordentlich gut.

    Hallo Zusammen


    Ich habe mir meine Re 456 mit der neuen Beleuchtung ausgestattet. Hier der Bericht dazu:


    Im Gehäuse müssen zwei Nocken abgefeilt werden. Mit dem Dremel geht das ganz gut.


    Die Lichtleiter müssen neu positioniert, und mit Sekundenkleber fixiert werden . Das obere Spitzenlicht muss erst entsprechend gekürzt werden.


    Am Bodenblech müssen sämtliche Prints entfernt werden. Der mitgelieferte Bodenprint montieren.


    Bei den Führerständen musste ich entgegen der Anleitung mehr Bearbeiten.


    Danach kann der Dachprint eingebaut werden.


    Das Endergebniss überzeugt.


    Als Programmierung habe ich ein ESU File der HAG Re 460 verwendet. Das einzige was mich stört, ist das nicht beide roten Schlusslichter leuchten, obwohl eigentlich zwei Leds vorhanden wären. Da kann aber auch das falsche ESU File der Grund sein. Könnte mir jemand das originale Re 456 File aus seiner Hag Lok mit neuer Beleuchtung zustellen? Nur falls bei diesem File beide roten Leds leuchten.

    Hoi Zäme


    Ich denke ich habe das Problem des verbratenen Decoders gelöst. Und zwar habe ich Abriebspuren am Motor und an der Platine gefunden.



    Nach dem Einbau eines neuen Decoders gehen auf der Motorenseite die unteren linken LEDs nicht mehr. Weder Weiss-, Scheinwerfer- und das rote Schlusslicht. Ich deute auf einen Schluss Funktions+ gegen Masse. Die Platine funtioniert sonst ohne Einschränkungen. Die Lok fuhr stossend im Wendel talwärts mit einem 7 teiligen Roco EW IV Pendel. Es könnte sein das die Wagen an der Lok so fest gezogen haben dass der Motor mit der Platine Kontakt machte. Vorsorglich werde ich jetzt bei all meinen Hag Re 460 die Kontaktstellen mit Isolierband isolieren. Auch bei den unteren LEDs werde ich die blanken Leiterbahnen isolieren. Diese könnten auch mit dem Fahrgestell in Kontakt kommen.

    Hallo Zusammen


    Heute rauchte bei mir ein ESU V4 Decoder auf einer HAG Re 460 Platine ab. Es ist die Lok, wo der Umbau in diesem Thread beschrieben ist. Und zwar gab es während der Fahrt (talwärts) einen kurzen Chlapf, danach rauchte es aus der Lok.



    Die Lok fuhr während ca einem Jahr ohne jegliche Probleme. Den Motor habe ich gegen Masse und Schleifer durchgeprüft und keinen Kurzschluss festgestellt. Jetzt zögere ich mit dem Einbau eines neuen Decoders. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und kennt evtl. die Ursache?

    Hallo Adrian


    Interessantes Projekt hast du da. Bei mir wartet ebenfalls ein RAe auf einen Umbau.

    Wie hast du die Wagenübergänge gelöst?

    Bei meinem Antriebswagen habe ich einen SB-Antrieb mit neuen Zähnräder auf den Achsen eingebaut, wie hast du das gelöst. Ich danke dir für deine Antworten.

    Besten Dank für die netten Worte

    Kevin,Du hast sogar noch einen älteren TGV in der schönen ursprünglichen Farbe grau-orange weiss. Zusammen mit einem Dosto Re 460 Zug. Welcher der beiden ist - im Modell - schneller? Du hast anscheinend recht grosszügige Märklin Radien, da können die Züge rasen statt rasten. Dann kommen die Modellbahn Figuren schneller zur Arbeit, oder von dieser nach Hause.


    Gruss

    Hermann

    Der Tgv ist natürlich schneller. Dieser Tgv ist mit einem SB Flachläufermotor ausgerüstet und hat hervorragende Fahreigenschaften.


    Für Hermann ein Tgv Raservideo


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    Weiterhin viel Spass und wir freuen uns auf weitere Bilder. Ach ja, gibts das Video irgendwo zu sehen?


    Hallo Kevin


    Sieht sehr gut aus, richtig saubere Arbeit. Und gratuliere zur gelungenen Abnahmefahrt.

    Freue mich auf weitere Bilder, oder gar ein Video?

    Der IC2000 auf seiner Fahrt über die Anlage.


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    Im Wendel habe ich Märklin R2 und R1 verbaut.

    Als Kupplungen verwende ich die Fleischmannprofikupplung.

    Hallo zusammen

    Mittlerweile sind 90% der Gleise verlegt. Nun teste ich diverse Kompositionen auf der Anlage.

    Hier ein paar Bilder. Die Bilder sind von Videos entnommen, daher die schlechte Qualität.


    Roco IC2000 mit Hag Re 460 geschoben, Die Anlage hat den Test bestanden :):):)



    Piko Bdt / Rbe 540 mit Roco, Lima und Lilipt Zwischenwagen.



    Als nächstes versuche ich mich an den Kunstbauten. Auch die H0m Strecke ist schon in Planung.

    Ebenfalls sind noch nicht alle Rückmelder angeschlossen. Die Arbeit geht also zum Glück nicht aus.

    Mittlerweile ist der Trasseebau fast abgeschlossen. Die Trassebretter sind zum Teil noch nicht befestigt.

    Der Kork muss erst fertig verlegt werden.



    Auch werde ich mich an den Brückenbau mit Spörleformen heran wagen. Dies habe ich so noch nie gemacht.

    Das Grundgerüst der Brücke ist aus 9mm Birkensperrholz und kann von der Anlage getrennt werden.



    Auf der Brücke wird dann ein Spurwechsel verlegt, darum die massive Ausführung.

    Hallo Zusammen


    So, der Kupferdrahtmittelleiter wurde durch ein N-Gleisprofil ersetzt.



    Nach ausgiebigen Testfahrten, die äusserst postiv waren, konnte nun mit den oberen Module weiter gebaut werden.

    Die Höhe zwischen Schattenbahnhof und dem Modulrahmen beträgt nun 20cm, was ich ausreichend finde. Auch dies habe ich getestet, die Zugänglichkeit ist überall gewährleistet.

    Die Schattenbahnhofbeleuchtung habe ich auch gleich eingebaut.



    Als nächstes werden die Trassebretter erstellt.