Beiträge von Amkev

    Hallo Dumeng


    Gerade gestern ging ich im Netz auf die Suche nach passenden Wagen und fand auf ebay diese Komposition für einen guten Preis.

    Habe sie gleich geordert.
    Der Zug würde dann ungefähr so aussehen:

    Da die Lok auch in echt eine grosse Erscheinung hat, fiel mir der grössere Masstab nicht sonderlich auf.
    Hier ein Bild mit dem Märklin Schleiferwagen:

    Ich weiss, der passt so gar nicht zur Lok. Zum Glück sind die neuen Wagen schon auf dem Weg zu mir.
    Danach gibt es sicher wieder ein Update.


    Gruess Kevin

    Hallo Zusammen


    Aus meinen Ferien in Irland habe ich auch ein kleines Souvenir mitgenommen.
    Und zwar eine Class 071 der Irish Rail von Murphy Models in "Gauge OO" 1:76.
    Da ich Pickelbahner bin, baute ich mir einen Schleiferwagen um mit der Lok fahren zu können.

    Um einen Zug zu bilden, halte ich immer Ausschau für passende Wagen. Murphy Models ist ein kleiner Anbieter und da ich sicher
    nicht das letzte mal in Irland war, wird dann schon noch der eine oder andere Wagen in meine Sammlung kommen.


    Auch in Schottland kaufte ich mir ein Souvenir, eine Class 156 der Scotrail von Hornby. Diese baute ich auf AC um.


    Gruss Kevin

    Hallo zusammem,


    Wie schon erwähnt, ging ich mit Oli an den Weihnachtsverkauf. Die zwei kompetenten Verkäufer blieben sogar bei meinen
    Spezialwünschen ruhig, und konnten diese soger erfüllen. Ein Re 6/6 "Interlaken" Gehäuse ohne Beleuchtungsprint und eine Re 460
    "Gottardo Mondaine" aus dem 2. Wahl Sortiment findet in den nächsten Tagen den Weg zu mir.
    Vielen Dank für den gelungenen Anlass.


    Gruess Kevin

    Salut Roger
    Der Dachlichtleiter besteht aus einem Stück und wird mit einer Glühbirne, welche im Sockel (IMG_0736) steckt, beleuchtet. Diesen Sockel habe ich entfernt um die Kabel vom Gehäuse zum Chassis zu führen. Der Nachteil dieser Konstruktion ist, dass sowol die Stirnbeleuchtung hinten und vorne, und die Innenbeleuchtung gemeinsam leuchten. Also bei Vorwärtsfahrt leuchten vorne alle drei Lampen und hinten die obere Stirnbeleuchtung. Darum habe ich den Dachlichtleiter in drei Teile getrennt.


    Gruss Kevin

    Hallo zusammen


    Hier möchte ich euch meinen Umbau eines Märklin RCe 2/4
    zeigen.


    Folgendes habe ich geändert:


    -MTC Schnittstellenplatine eingebaut
    -Neue Stirnbeleuchtung mit Led
    -Innenbeleuchtung mit Led
    -Rotes Schlusslicht
    -Verbesserte Stromabnahme


    Sämtliche Leds sind von Respotec und sind für 2-18V
    geeignet.


    Als erstes habe ich das Laufdrehgestell mit einem Achsschleifer
    ausgerüstet, und den Schleifer direkt angelötet.


    Einen zusätzlichen Masseanschluss am Motordrehgestell
    machte ich mit Hilfe einer Lötöse direkt an der Schraube des Getriebes, so ist
    sichergestellt dass von beiden Drehgestellen die Masse sauber abgenommen wird.
    Dies hat sich im Fahrbetrieb bewährt, kein Stottern und Stocken auf den Weichenstrassen.


    Im Dach wird der Lichtleiter in drei Teile aufgeteilt:
    -Stirnbeleuchtung Hinten
    -Stirnbeleuchtung Vorne
    -Innenbeleuchtung


    Mit einem 3mm Bohrer werden jeweils die Löcher für die
    Leds gebohrt. Die Lichtleiter klebte ich direkt am Dachteil an.
    Verdrahtet sieht das den so aus:


    Für die Stirnbeleuchtung verwendete ich je ein Duo-Led
    und ein normales, die auf eine Lochleiterplatte gelötet, und mit Zweikomponentenkleber
    am Chassis befestigt wurden.


    Im Innern des Gehäuses müssen Teile der Lichtleiter
    entfernt werden, so dass die Leds Platz haben.


    Die MTC Schnittstellenplatine klebte ich mit
    Doppelklebeband am Chassis Boden fest. Dazu muss die Platine mit dem Umschalter,
    Fahrleitung/Schleifer, gekürzt werden.


    Mit einem 4 poligen Steckkontakt wird das Gehäuse mit dem
    Chassis verbunden.


    Zusammengebaut sieht das den so aus:


    Die Fahreigenschaften sind sehr gut, einfach das Geräusch des Getriebes ist laut.
    Auf eine 3/1 (Lok am Zug) Beleuchtung habe ich verzichtet.


    Gruess Kevin

    Hallo Zusammen


    Ich habe alle meine Märklinloks mit Kugellager vom Typ 681xzz von Aliexpress ausgerüstet. Bisher bin ich zufrieden mit der Qualität.


    Gruess Kevin

    Hallo Kevin


    Du bist nicht mehr alleine. Hab meinen Zug heute auch bekommen,und nach einer ersten harzigen Testfahrt den Triebkopf geöffnet und siehe da alle 4 Kardankugeln gespalten. Zum Glück sind diejenigen von Roco gleich gross.Morgen teste ich dann weiter


    Gruss Max

    Hallo Max
    Ich habe meinen Zug mittlerweile zum laufen gebracht. Hast du Kardanwellen von Roco eingebaut oder nur die Kugelgelenke? Wenn ja welche Ersatzteilnummer haben diese.
    Weil früher oder später werden meine wieder zubruch gehen, befürchte ich.


    Gruss Kevin

    Hallo Fredy
    Mein Gleiswendel entspricht warscheindlich so ziemlich dem was du bauen willst, einfach nicht so hoch:

    Der Radius innen ist K-Gleis R1 und aussen R2 immer mit einem geraden Stück von 72cm dazwischen.
    Ich habe meine Gewindestangen aus dem Coop "Bau und Hobby", 12 Sück M8.


    Kevin