Beiträge von TEE-11511

    Ja leider kann man sich das nicht lange überlegen! Die Auflage ist sehr klein.. bin nicht mehr sicher, ob 86 oder 89 insgesamt.. zudem der Grossteil ausverkauft und Neuauflage ausgeschlossen.. entweder jetzt oder nie.. anders kann man es nicht sagen! Wird Jahre gehen, bis da mal wieder eine in der Verkauf kommt... Ist wie mit der Lemaco Ae 4/7.. eigentlich nicht zu finden! Vielleicht alle 3-5 Jahre mal eine im Verkauf! :dash:

    Roger, nein wurden alles ausgeliefert.. Herr Lippert übernimmt alle Auslieferungen für Dingler in der Schweiz und die letzten 2 Tage hat er die Runde durch die Schweiz gemacht... ich würde mal nachfragen.... wäre schade, wenn das einem entgehen würde!

    So, die erste ist eingetroffen! Eigentlich anders als erwartet. Hatte ja das Bügeleisen bestellt, leider wurde beim Lokladen die Bestellnummer verwechselt und so kam halt eine rote mit 2 Bühnen! Dummerweise hat mir Herr Lippert dann die Lok gezeigt und ja, da konnte man einfach nicht mehr widerstehen!


    Aber auch ein Bügeleisen soll es noch werden und grundsätzlich sind ja alle ausverkauft. Konnte aber mit Herr Seiler von Setec einen Deal machen und dort meinen Finemodels Triebwagen gegen ein Bügeleisen umtauschen.. so ist allen gedient, er hat nochmals einen Triebwagen (tatsächlich soweit alle ausverkauft), ich bin ihn los und kriege dafür das Bügeleisen... Kann es am Montag abholen.


    Daher jetzt mal die rote Ee 3/3. Man braucht hier gar nicht viel zu sagen! Schlicht perfekt!


    Verarbeitung: hier über jeden Zweifel erhaben! Stellt allerhöchste Ansprüche zufrieden! Ich als extremer "Pinggel" finde rein nichts, wo man meckern könnte! Alles dran, alles gerade, nichts verbogen, Farbe perfekt, selbst alle Farbübergänge, Beschriftung gestochen scharf und sauber! Nichts, wirklich gar nichts was man kritisieren könnte!


    Detaillierung: Wie auf der Bildern ersichtlich, auch der Wahnsinn! Schon alleine der Chromrahmen mit Griff bei den Fenstern.. genial! Dann die meisten Klappen zum Öffnen und dahinter auch alles volldetailliert... alle Griffe, Hacken, Dach, Stromabnehmer! Stellt vollkommen zufrieden! Denke viel mehr geht einfach nicht mehr! Führerstand der Hammer. Sprich ohne Worte! Eine solche Detaillierung! Dach kann man zudem abnehmen, ist gesichert mit Magneten.. nur Lok ja nicht am Dach aufheben, das würde schief gehen..... Aber so kann man auch die Detaillierung des Führerstandes geniessen! Was mir hier eben auch gefällt, es ist alles extrem robust! Man kann die Sachen auch anfassen, ohne dass gleich alles verbogen ist oder noch schlimmer, abbricht! Nichts wackelt, nichts hat Spiel... im Gegensatz zu Finemodels, wo die Detaillierung auch hoch ist, jedoch alles aus weichem Material, sobald man dran kommt, ist es verbogen.. hier absolut nichts! Bühnen, Trittstufen, Geländer.. vollrobust! Nein, die Lok kann man bedenkenlos auf der Anlage einsetzen, ohne dass man nach jeder Ausfahrt verlorene Teile suchen muss!


    Fahreigenschaften: Hole ich dann nächste Woche nach, wenn Bügeleisen da ist... schön ist auch, keine LED Beleuchtung, alles Grühbirnchen!


    Verpackung: Hier ist die Lok auch nicht verschraubt, jedoch viel cleverer verpackt wie die Finemodels. Steht auf einem stabilen Karton, drunter Schaumstoff, alle Seiten und oben auch. Karton kann man zur Seite hin aufklappen. Dann vorne und hinten bei den Puffern relativ harten Schaumstoff und stabiler Karton bei den Puffern. Lok wird also bei den Puffern eingeklemmt. So kann man die Verpackung auch bedenkenlos auf den Kopf stellen, ohne dass die Front verbogen ist, Last ist dann auf den Puffern. Von daher absolut OK, gut verpackt. Man sieht auch, Transport ohne jegliche Schäden überstanden. Bei Finemodels lastet ja das ganze Gewicht auf einem Schaumstoff, welcher auf der ganzen Front aufliegt und eben nicht auf den Puffern. Das macht den Unterschied.. heisst ja Puffer, die sollen dann das Gewicht auch abfedern. Geliefert wird das ganze mit Zertifikat und Loknummer.. habe jetzt z.B. die 6/16! Also nur 16 Stk. von der Roten hergestellt.


    Gemäss Herr Lippert vom Lokladen sind die Bügeleisen ausverkauft. Von den anderen sind noch einzelne in allen Epochen vorhanden. Setec z.B. hat jetzt keine Bügeleisen mehr, dafür noch alle Versionen der 2-Bühnen-Lok. Aber nicht viele, nur je 1 Exemplar.. wer will, soll sich beeilen. Ebenso garantiert Dingler, dass von Loks nie eine Neuauflage gemacht wird! Von Dingler wird es also eine solche Lok nie mehr geben!


    Fazit: schlicht perfektes Modell, in Umsetzung und Verarbeitungsqualität! Stellt allerhöchste Ansprüche voll und ganz zufrieden. Genau so stelle ich mir ein Handarbeits-Messingmodell vor! So kann auch der Wert mehr oder weniger erhalten werden. Nicht zu grosse Serie und keine Neuauflagen mehr. Gibt echt was her das Teil! :)


    Hier noch der Link zu Setec, wo noch welche verfügbar sind. Bitte anrufen, da Herr Seiler nicht immer im Laden ist:


    http://setec-htm.ch/shop/model…odellbahnen-c-86_200.html



    Preis ohne CH-MWST in EURO: 3'655.--! Umgerechnet CHF und MWST: ca. CHF 4850.-- für alle Versionen!

    Also habe die Version "Ende 90er Jahre Bügeleisen" bestellt! Die I-157/4.


    Kosten soll so um die 5000 sein. Werde es dann sehen..


    Total wäre es eine 75er Serie, alle Versionen zusammen. Davon wären bereits 68 Stk. verkauft... gut möglich, dass Roger hier erlöst ist und sämtliche Bügeleisen ausverkauft sind! :D Dann wird dir die Entscheidung gleich abgenommen....


    Der Lokladen meinte, er hätte sie bereits gesehen.. wäre ein absolut Traum! Absolut perfekte Qualität, kein Vergleich zum BDe.. ihr wisst schon! X(


    Gibt dann nächstes Wochenende eine Vorstellung mit Bilder und allem drum und dran!


    Wer noch eine möchte, fragt mal beim Lokladen nach:


    http://der-lokladen-online.de


    Herr Lippert kommt nächste Woche in die Schweiz und liefert immer persönlich die Modelle aus.. sehr netter und zuvorkommender Händler.. absolut zu empfehlen...


    Ebenfalls soll SETEC auch ein paar wenige ans Lager bestellt haben:


    http://setec-htm.ch/shop/modellbahnen-vorankündigungen-modellbahnen-00m1-c-86_230.html

    Kiss wird eine Neuauflage der Re 6/6 auflegen. Wer sie verpasst hat, bekommt also nochmals eine Chance. Und Ja, die kann man uneingeschränkt empfehlen. Der einzige "Makel" ist, dass sie etwas "hochbeinig" ist, so als Kompromiss für die 1020er Radien. Aber sonst geniales Modell, auch von der Verarbeitung her schlicht perfekt. Meine ohne jeden Makel.


    http://www.kiss-modellbahnen.de/

    Danke Roger...


    Ja ist doch aber so, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Wie gesagt, man kann sich auch selber mal vor den PC setzen und Bildchen vergleichen und Fehler suchen.. wirklich keine Kunst.


    Betreffend Produktion, ist aus Südkorea, nicht China.. ich weiss, ist für viele dasselbe, aber sag das nie einem Koreaner.. nein, wenn sie wollten, können sie es schon.. eben, die Kiss Re 6/6 und Modellbex Ae 6/6 ist auch aus einer Südkorea-Fabrik und dort gehts erwiesenermassen.


    Nun, ist eben immer alles eine Frage der Kontrolle. Wenn man weiss, man hat bezüglich mit einem Lieferanten Qualitätsprobleme, bleibt eben nichts anderes übrig, als monatlich mal runterzufliegen und das ganze zu kontrollieren und überwachen. Ausschuss gleich zurückweisen und neu fertigen lassen.. dann lernen sie es dann schon, wenn sie 5x dasselbe herstellen müssen. Auch sonnenklar, dass man, bevor alles im Container ist, ganz sicher nochmals runterfliegt und jedes einzelne Exemplar halt selber anschauen muss und abnehmen muss.. was nicht passt, wird zurückgewiesen zur Nachbearbeitung.. eigentlich alles ganz einfach, macht grundsätzlich jeder Hersteller so. Dann klappts auch.. grundsätzlich gilt auch hier, wer zahlt befielt. Wie überall.. Hier ist daher in meinen Augen nicht nur der Hersteller Schuld, sondern ganz klar das Team von Finemodels.. hier liegt die Verantwortung für Planung und Ausführung. Und eben, so was hätte ich gar nie abgenommen und exportieren lassen.


    Der Spur 1 Markt ist dünn, gibt einige Hersteller die sich hier tummeln, demzufolge doch grössere Konkurrenz.. zudem werden die Käufer auch eher weniger wie mehr.. sprich harter Konkurrenzkampf.. solche Ausfälle kann man sich vielleicht einmal leisten, ein zweites Mal dürfte es sicher den Untergang bedeuten. Sind ja grosse Summen, die da vorgeschossen werden müssen und wenn man die dann nicht abverkaufen kann.. ja dann gute Nacht!


    Betreffend Kritik gegen Winterthur.. lieber Erwin.. bin da bewusst sehr zurückhaltend.. erinnere mich noch ans Hag-Forum, ging dort um einen gewissen Bm 4/4. Dort war ich nicht so zurückhaltend und trug mir dann ganz böse Mails ein... so nach dem Motto: 1. Der Profi hat Immer Recht.. 2. Sollte er mal nicht Recht haben, gilt wieder die 1.! :D

    Lustig (oder auch weniger) ist übrigens auch noch folgendes:


    Dem Modell liegen noch die silbernen Zuglaufschilder bei. Bei Triebwagen hat man dafür extra noch 3 Löcher gebohrt... aber was natürlich auch sonnenklar ist, es passt nicht! :dash:


    Entweder sind die Löcher viel zu klein oder die Stifte bei den Schildern viel zu gross! Also entweder aufbohren oder die Stifte abdrehen, was aber nicht klappen dürfte, da sie aus "weichem" Material sind.. also weglassen!


    Ich denke, wenn man schon Löcher bohrt, hätte man die Dinger auch gleich montieren können! Denn so 3 Löcher sehen ja auch nicht gerade schön aus. Und wenn man es variabel hätte machen wollen, hätte man eine andere Lösung suchen können..


    Dies nur noch so ein Detail am Rande, was eben ins ganze Bild passt hier!

    Ja vielen Dank Hermann für deine Einschätzung. Also die Farbe hat in der Serie keinen "Blaustich" mehr.. jedoch nach meinem Dafürhalten zu hell. Kann sein, dass die RAL richtig ist, jedoch in "Natura" das grün sehr schnell jeweils massiv dunkler wird. Daher im Schatten ist es OK, bei Sonneneinstrahlung scheint es viel zu hell zu sein.


    Zum besagten in Spur 0. Messinvers hat noch ein Exemplar und verkauft Triebwagen und Steuerwagen zu 11500! 8| Erlaube mir daher, die Bilder hier zu posten!


    Die Bilder hatte ich vor längerer Zeit schon mal begutachtet. Wie du sagst, ausser dem grossen Spalt bei der Pufferbohle scheinen mir die Modelle gar nicht umgelungen zu sein! Fehler in der Umsetzung sind sonst kaum auszumachen. Im Gegensatz zu Finemodels hat man hier vieles sogar richtig gemacht und die Detaillierung von Führerstand und Inneneinrichtung wurde hier viel weiter getrieben als in Spur 1! Zudem stimmt sie grundsätzlich! Ebenso stimmt die Front recht gut, Scheibenwischer, Handläufe, alles korrekt, auch auf dem Dach. Mind. so was hätte ich klar in Spur 1 auch erwartet, zumal von so einem Hersteller!


    Du erwähnst die Radsätze.. ja hier hätte ich auch die Radreifen grau lackiert.. so sieht es wirklich wie in Spur HO aus. Modelbex hat das bei der Ae 6/6 so gemacht. Das Gesamtbild ist dann viel schöner.


    Du sprichst zudem den Steuerwagen an. Hier ist Finemodels jetzt eindeutig in einem grossen Dilemma. Darauf habe ich Herr Kim auch angesprochen. Würden sie jetzt einen korrekten tadellosen Steuerwagen auf die Beine stellen, dann würde damit der Triebwagen noch viel weiter "entwertet". Sprich der Unterschied wäre dann noch viel offensichtlicher. Daher sind sie ja fast gezwungen, den dem Triebwagen anzupassen.. sprich alle Fehler auch "bewusst" zu übernehmen. Leider... kann man es dann drehen und wenden wie man will.. es wird so oder so nicht passen. Und da der Steuerwagen wirklich nur zum BDe passt, dürfte das dann zu einem ziemlichen Ladenhüter werden.. auch wenn er technisch für die Re 1 passen würde, hat man ihn doch mit dieser Lok nie gesehen. Bleibt dann noch die Hoffnung auf die LS-Wagen... da müssen sie für die Preislage in der Tat was bieten. Im Stil BDe dürfte hier dann ganz klar nicht zu grossen Verkäufen führen.


    Bilder von Messingers: http://www.messingers.ch/html/start_programm.html

    Fahreigenschaften:


    Hier gibts einmal definitiv nichts zu beanstanden. Die Laufeigenschaften sind gut, dank Einzelachsantrieb in den Drehgestellen. Beleuchtung auch gut gewählt, etwas zu hell, könnte man aber elektronisch dimmen. Was jedoch hier auch gar nicht geht, beim Lüftungsgitter oberhalb des mittleren Einstiegs hat man ein Lochblech eingesetzt, welches offen auf die Plattform ist.. sprich Licht scheint voll durch.. echt daneben.. hätte man einen schwarzen Karton unterlegen können. Decoder ist ein ESU 4, also neuste Generation. Sound ist OK, etwas zu laut, kann man aber auch runterstellen. Nachteil wird dann sein, wenn die Wagen kommen. Sprich Triebwagen hat keine Kurzkupplungskinematik. Nur Schraubenkupplung. Mann muss hier dann weite Radien haben für Wagenbetrieb.. Sonst muss man mit Stangen arbeiten und entsprechend weiten Wagenabständen.


    Fazit: Nein, dies ist definitiv keine Meisterleistung von Finemodels und entspricht in keinster Weise deren Qualitätsanspruch.. leider muss man sagen. Ist definitiv Schade, da es vermutlich 20 Jahre kein Hersteller mehr geben wird, der das Modell in Spur 1 produzieren wird. Herr Kim habe ich die Mängel geschrieben, es kam eine Entschuldigung, dass man sich in Zukunft mehr darauf konzentrieren wird, leider jedoch keine Lösung für mein Problem. Für mich ist klar, so bleibt er nicht. Der Preis stimmt definitiv nicht zum Gebotenen überein. Für mich gibt es 3 Möglichkeiten:


    1. Minderung: Sprich massive Preisreduzierung. Dann hat man Luft und kann das Teil mal Herr Renfer bringen für eine Komplettsanierung. Dürfte so um die 2000-2500 kosten. Wäre eine Möglichkeit. Wird aber massive Eingriffe ins Modell bedeuten.
    2. Umtausch gegen einen neuen: bei dieser Serie unmöglich, sind alle gleich. Würde eine komplett überarbeitete Neuauflage erfordern. Habe ich Herr Kim schon vorgeschlagen. Dann kann Finemodels diese Triebwagen allenfalls als 2. Wahl noch günstig verkaufen.
    3. Rücknahme und Rückabwicklung. Dürfte auf das hinauslaufen.


    Jetzt steht ja noch der Steuerwagen und die LS-Wagen an. Anhand des Musters des Steuerwagens ist absolut schlimmes zu erwarten. Dieselben Fehler wie der Triebwagen. Herr Kim hat die Fehler wenigstens eingesehen, aber die Produktion scheint schon weit fortgeschritten und ich bin mir nicht sicher, dass da noch gross Korrekturen möglich sind. Wenigstens sollte er dann diesmal selber nach Korea reisen und wenigstens eine strenge Abnahme vornehmen. Denn noch so eine Auslieferung, dürfte dann in einem finanziellen Gau enden. Ich habe jedenfalls alle weiteren Bestellungen diesbezüglich storniert. Heisst ich will zuerst sehen, bevor ich hier weiter Geld investieren. Im selben Stil wie beim Triebwagen garantiert nicht.


    Hier noch der Link zu weiteren guten Fotos vom Triebwagen von Herr Weidelich:
    http://spur1info.com/nachricht…-sbb-von-fine-models.html


    Hier verstehe ich nicht, dass man einem Journalisten ein solches Modell überhaupt für Fotos zur Verfügung stellt. Wenigstens hätte ich das selber noch etwas aufgehübscht.. sprich krumme Teile gerichtet.


    Hier noch Fotos vom Be 4/6-Team!
    http://www.be4-6.ch/Slideshow1/index.html#



    Hier noch Fotos vom Steuerwagen:
    http://spur1info.com/nachricht…-sbb-von-fine-models.html



    Hier noch Fotos vom angesprochenen Akku-Triebwagen von Finemodels.. wirklich eklatant der Qualitätsunterschied.. man würde nie denken, dass das derselbe Herstelle wäre!
    http://spur1info.com/nachricht…-150-von-fine-models.html



    Hier noch Fotos von Finemodels selber.. gut zu erkennen leider, dass hier die Qualität nicht besser ist, teilweise eher noch schlimmer. Ich würde solche Fotos nie auf meine eigene Homepage stellen:
    http://www.finemodels.de/schweizer-serie/sbb-bde4-4/

    Wie ich vor ein paar Wochen geschrieben habe, hatte ich den besagten BDe von Finemodels bestellt und der wurde vor rund 6 Wochen auch geliefert.


    Möchte vorausschicken, in Deutschland geniesst Finemodels anscheinend den allerbesten Ruf als Hersteller hochwertigster Spur 1 Modellen. Selber sehen sie sich in einer Liga mit Dingler und Lematec. Natürlich weit vor z.B. (Günstiganbietern) wie KM1, Kiss oder Modelbex.


    Ja, wenn man hier das Ergebnis anschaut, dann ist man nicht nur auf dem Niveau von Kiss oder KM1, sondern weit weit darunter. Sprich der BDe ist leider eine einzige Enttäuschung, bzw. auf gut Deutsch, Finemodels hats leider komplett verbockt! :dash:


    Ich bin ja ein extremer Fan dieses Triebwagens und habe mich extrem auf das Spur 1 Modell gefreut. Denn Spur 1 gibt einfach was her, man sieht kleinste Details, sprich in jeder Vitrine sind solche Modelle ein extremer Blickfang. Daher auch die grosse Vorfreude.


    Dann jedoch wie gesagt, die grösste Enttäuschung, die ich bisher in meiner Spur 1 "Karriere" erlebt habe. Nicht vergessen, der Triebwagen kostet gut CHF 5350.--, also doch schon gehobenere Preisklasse. Auch aufgrund des Namens "Finemodels" sind die Erwartungen an ein Modell natürlich nicht klein.


    Nun, wie gesagt, verbockt von A bis Z! Man ist hier schlicht sehenden Auges ins Unglück gerauscht. Das ganze krankt an 3 Bereichen:


    1. Umsetzung vom Vorbild ins Modell
    2. Fertigungsqualität
    3. Verpackung


    Punkt 1: Umsetzung Vorbild ins Modell!


    Gemäss Herr Kim von Finemodels hatte man hier "Top-Beratung" vom Be 4/6 Team. Wer von dort, kann sich jeder denken.. für mich war der Fall umgehend klar und es kamen leider ungute Erinnerung aus meiner HO-Zeit hoch.. so Stichwort Agru, HAG mit SPS usw.. möchte hier nicht ins Detail gehen. Hier hatte man jedoch einen Prototyp, den man über ein Jahr lang auf Messen mitgeschleikt hatte und die Fehler hätte man in 15 Min. alle gefunden.. bei mir war es jedenfalls so.. tragisch, dass da die "Beratung" nicht interveniert hat und man die Punkte noch auf die Serienfertigung korrigiert hätte. Ich habe wie gesagt in 15 Min. gleich mal 20 Fehler gefunden, die einen tragischer, andere im Bereich Peanuts angesiedelt.


    1. Front: Scheibenwischer Führerseite falsch.. dieser hat Gelenkmechanismus und müsste senkrecht stehen. Wies geht, siehe Bild Modelbex Ae 6/6. Genauso müsste das aussehen. Zudem stimmen die Handläufe von der Form und Grösse nicht. Der Rest der Front eher Peanuts.. jedoch zerstören eben genau diese beiden Details vieles von der Frontansicht!


    2. Seite: Bei den Türen an der Front fehlen oberhalb die kleinen Vordächer. Die stehen beim Vorbild markant vor. Bei der Gehäuseaufhängung ist der untere Ring viel zu wuchtig, ebenso steht er vor. Bei Vorbild ist er unterhalb des Kastens. Bei den Gepäcktüren stimmen die Schutzbleche nicht beim Einstieg. Sollten weiter hoch gehen. Ebenso fehlt bei der Gepäcktür die Führungsschienen am Gehäuse. Hat auch den Nachteil, dass so beim Öffnen die Farbe hinter der Türe am Gehäuse komplett zerkratzt wird.. weil sie eben dann dort ansteht wegen der fehlenden Führung. Beim Führerstandsfenster gehen die weissen Streifen zu wenig hoch. Müssten weiter oben enden. Auch die Haltestangen beim Gepäckabteil hätte man sicher besser umsetzen können. Das Grün vom Kasten hätte ich noch eine Spur dünkler genommen.. bei Sonnenlicht geht es fast ins Hellgrüne über.


    3. Dach: Hier scheint der Stromabnehmer zu gross geraten. Ebenso sieht man hier Kreuzschrauben. Das ging vielleicht mal vor 20 Jahren, aber heute sicher nicht mehr. Dass es auch hier besser geht, zeigt auch Modelbex bei der Ae 6/6. Dort ist ja der gleiche Pantotyp verbaut. Ebenso bei den Vorbauten ganz vorne am Dach, sieht man beim Modell ein Abdeckblech, Vorbild ist völlig geschlossen. Auch die Ausläufer der Abdeckung der Widerstände sind hier auf dem Dach gerade, beim Vorbild eben abgeschrägt. Auch wenn das optisch schöner sein mag, aber stimmt dann eben nicht.


    4. Innenraum.. ja hier wird's krass.. leider.. gerade weil man es in Spur 1 so gut sieht.. ebenso hat Finemodels beim DB Akkutriebwagen bewiesen, dass hier viel viel mehr möglich ist! Daher ist das schon schlicht eine Schande, was hier geliefert wird! Die Führerstände stimmen so überhaupt nicht. Es fehlt das Glas rechts vom Lokführer, welches so quasi den Führerstand vom "Personenteil" trennt. Sitzbank stimmt nicht, Türe wurde gar nicht erst nachgebildet. Farbe stimmt nicht und Detaillierung eher unterdurchschnittlich, verglichen wieder mit Modelbex und Ae 6/6. Personenabteil noch schlimmer. Schon die Farbe hellgrün ist daneben, es war so ein Hellbeige/Hellgrau. Dann hat man an dein Seitenwänden einfach die Kopfstützen weggelassen. Weiteres dann noch bei Qualität. Gepäckraum auch Farbe komplett falsch.. also ein Orange habe ich noch nie gesehen. Wie gesagt, gemäss Akkutriebwagen wäre hier viel mehr gegangen. Auch hätte man problemlos die Türen alufarben lackieren können und auch mit Türgriffen versehen können. Beim Mitteleinstieg hat man die Türe gleich ganz weggelassen.. ja ist natürlich auch eine Lösung! Dass es hier anders geht, zeigen die D36 Wagen von KM1. Innen schlicht perfekt, Türen komplett mehrfarbig nachgebildet, natürlich mit Türgriffen usw.


    Es gibt noch weitere ganz kleine Sachen, sind aber der Erwähnung nicht wert.


    2. Fertigungsqualität:


    Hier hat man schlicht das Gefühl, hier wurde alles lieblos und unter höchstem Zeitdruck zusammen gebastelt. Habe bei einem Spur 1 Modell noch selten so eine schlechte Fertigungsqualität gesehen! So was darf man schlicht im Werk nicht abnehmen! Frage mich, ob das überhaupt jemand von Finemodels kontrolliert hat.. sprich absolut keine Qualitätskontrolle! Jeder andere Hersteller reist persönlich nach Asien und nimmt jedes einzelne Modell ab, meistens schon vorher einzelne Baugruppen. Das Modell scheint aus derselben Fabrik zu kommen wie das Ö-Krokodil von Spur 1 AT. Auch dort leider genau dasselbe. Dort hat man aber die Konsequenz daraus gezogen und denen jegliche Fertigung entzogen und lässt zukünftige Modelle in der gleichen Fabrik wie Kiss fertigen. Hier wurde vieles schief angelötet, unsaubere Kanten, teilweise unsaubere Lackierung usw....


    Drehgestelle: die sind krass! Teilweise schauen Bremsbacken irgendwo in den Himmel. Achtet euch auch bei den Fotos von Herr Weidelich darauf. Ebenso sind die Federn schief eingepasst, Indusiemagnete schief montiert, ja das ganze Drehgestell scheint irgendwo verzogen und schief. Auch an der Pufferbohle hats Luft bei den Kanten, unsauber gelötet. Griffstangen schief und und und! Hier könnte man eine ellenlange Liste machen! Ebenso schlimm der Innenraum. Armstützen schief anleimt, bei einer Sitzreihe schauen sie auf einer Seite nach oben auf der anderen sind sie waagrecht. Bei den Frontlampen steht die Lampenfassung weit ab, natürlich alle Bremsschläuche mit Hähnen schief.. und und und.. schlicht nicht akzeptabel im Jahr 2014 in dieser Preisklasse!


    3. Verpackung:


    Ja was noch sauber verarbeitet ist, leidet spätestens jetzt. Die Verpackung ist absolut unbrauchbar und grenzt schon an Grobfahrlässigkeit. Sprich mit der Post dürfte man so was nie und nimmer versenden, Ergebnis wäre dann garantiert ein Totalschaden. Nein, Schachtel schon mal zu klein gewählt. Dann stellt man den Triebwagen auf ein Brett, unverschraubt. Rundherum eine sehr dünne Schicht Schaumstoff und fertig das ganze! Sprich wenn man die Schachtel auf den Kopf stellt, lasten 6kg auf der Front mit entsprechendem Ergebnis.. daher muss man sich wirklich nicht wundern, gibts keinen einzigen Triebwagen mit unverbogenen Griffstangen und Bremsschläuchen. Sprich alles flachgedrückt. Nein, so gehts wirklich nicht. Jeder andere Hersteller verschraubt seine Modelle auf einem stabilen Holzbrett, dann ist eben auch im Stehen nicht die ganze Last auf der Front! Daher sicher auch die Dachleitungen verbogen, Stromabnehmer leicht verbogen usw.. Herr Kim liefert zwar die Modelle persönlich aus.. aber anscheinend reicht schon der Seetransport für die Schäden.

    Ist bei meinen absolut identisch. Vor allem fällt es auf bei der Lok mit dem silbernen Dach (Schwyz). Weniger bei der Wallis. Aber auch dort zu sehen.. denke auch, vor allem in den Ecken der Abstand vielleicht minimal übergross.. ist mir aber bisher gar nicht aufgefallen.. daher eher vernachlässigbar.


    Hier wurde ja zudem viel geschrieben, ob es sich überhaupt noch lohnen wird, eine lemantec zu kaufen, da diese schon so gut ist... nun, habe mir das auch sehr lange überlegt. Bin aber mittlerweile der Ansicht, JA! Es gibt durchaus noch Luft nach oben, sowohl in der Verarbeitung als auch in der Detaillierung. Habe mir daher auch noch eine grüne 70er Kantonslok bestellt (Graubünden) und werde dann damit die Wallis ersetzen. Die Schwyz werde ich behalten von Modelbex. So hat man dann 2, je von einem Hersteller eine.


    Bei mir muss ich sagen, die Schwyz ist von der Verarbeitung her einwandfrei. Einzig im Dach 2 ganz kleine Lackierungsmängel, aber praktisch nur mit der Lupe zu finden. Sonst alles einwandfrei. Die Wallis fiel hier klar ab, sprich hier war Nachbearbeitung notwendig. Bei der Frontseite stand das obere Doppellicht (Gehäuse) sehr weit ab, sprich nicht eingepasst, wie rausgedrückt. Dadurch ist die Farbe um das Lampengehäuse gesprungen. Ich konnte aber das Doppellicht wieder reindrücken, hält jetzt auch. Dafür innen im Führerstand jetzt die Verschalung nach hinten gedrückt, muss ich auch noch richten. Oder wenn man innen die Verkleidung wieder ans Gehäuse drückt, kommt aussen die Lampe wieder raus! ?( Allenfalls wird man hier die Lok mal zerlegen müssen und das Dach abnehmen, um alles wieder perfekt nachzuarbeiten. Geht ja zum Glück und Modelbex liefert im Gegensatz zu anderen Hersteller auch noch eine Anleitung, wie man die Lok auseinander nimmt.

    Ebenso löst sich an der Front schon der Zierstreifen, werde ich auch noch etwas nachleimen müssen... schade, hier würde ich von der Verarbeitung eine 8-9 geben, bei der Schwyz eine 9-10. Aber ja, eher Meckern auf hohem Niveau, gibt leider Hersteller in Spur 1, die buchstäblich Schrott liefern, wie ich leider feststellen musste. Andere setzen das Vorbild mit vielen Mängel ins Modell um, trotz anscheinend höchst professioneller Beratung von Ex-CH-Lokführern.. ?(


    Eben, da muss man sagen, sind dagegen die Modelle von Modelbex und auch Kiss perfekt! Und trotzdem noch günstiger in der Anschaffung. Bin dann gespannt, was Lemantec in Sachen Ae 6/6 ausliefert! Muss definitiv nochmals eine massive Steigerung sein, nicht nur fahrwerkstechnisch, sondern auch in Sachen Detaillierung und Verarbeitung erwarte ich für das Aufgeld dann schon noch eine sichtbare Steigerung!

    Habe heute aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass Dingler als 2014 das Seetal-Kroki bringen wird. Kleine Auflage und dafür leider preislich höher. Rechne gegen 8000.--. Dürfte aber Dingler gewohnt ein absolutes Spitzenmodell werden. Auslieferung 2015.


    Die Ee 3/3 sollen ab Juni ausgeliefert werden. Konnte es doch nicht lassen und habe ein Bügeleisen bestellt!