Beiträge von Lutz


    Ich habe bestimmt 5-6 alte Märklin H0 Anker mit Permanent-Magnete, vom kleinen 3000-erli über die 3021 bis zum 3015, welche bei mir nutzlos herumliegen.


    Hermann,


    sei bitte so nett und stelle doch ein Bild DEINES Märklin Permanentmagneten für die 3015 hier ein; das wäre echt prima und sicher für eine ganze Reihe Forenteilnehmer höchst interessant; gerade in Bezug und im Vergleich zum Neuen von ESU.


    Gruß,
    Lutz

    Sodele,


    die Reise ist inzwischen (schon seit einigen Tagen) restlos ausgebucht!


    Ein weiteres vorab Bild der HAG Classic/Tekwiss Sonderlok zur Reise mit "standesgemäßem Spezialdruck" gibt es ebenfalls schon.


    Nachdem die Route dieses Jahr wieder höchst abwechslungsreich und interessant gewählt wurde dürfte nicht mal schlechtes Wetter die gute Laune der Teilnehmer trüben. :)


    Viel Glück!


    Gruß,
    Lutz

    [quote='arabba','index.php?page=Thread&postID=29706#post29706']Hier wieder ein paar Fotos vom Vorbild.


    Für alle Märklin-Wechselstrom-Zahnrad-Modellbahner eine Werbelok der Firma aus Göppingen... Da es sich um den einzigen lokbespannten Fernzug handelte der mir vor die Linse fuhr, war die Werbelok ein "Highlight". Na ja...


    Fotograph Meyer Role war wieder unterwegs und hat uns die Fotos freundlicherweise zur Verfügung gestellt.


    Gruess Heinz
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    Hallo Heinz,


    es ist noch viel schlimmer - siehe hier: Märklin Artikelnr. 39374 :grin::grin::grin:


    Gruß,


    Lutz


    PS: Der echte Schweizfan holt sich natürlich diese Komposition vor die Linse: :thumbsup:

    Vielen Dank für diese aufklärende Info!


    Wenn ich es richtig gesehen habe handelt es sich bei diesen Modellen um die 8 Varianten oben in der Webshop Anzeige Stucki HAG Re 6/6 Elektronik neu


    Es ist (vermutlich nicht nur mir)asufgefallen dass die 620 Cargo "Murgenthal" gegenüber den anderen Loks einen Mehrpreis von 100SFr ausweist (890 SFr gegenüber 790 SFr); ist das etwa nur ein Tippo beim Erstellen der Daten?


    Aktuell wird ja auch bereits die Märklin Neuheit 2015 der Re 6/6 11672 "Balerna" ausgeliefert (#37325), die ebenfalls über erweiterte Licht- und Soundfunktionen verfügt. Leider hat man auch dort bislang noch nicht die Funktionen für die rote Schlusslampe vergleichbar der Re 4/4-II vorgesehen (die ich allerdings bei meinen Loks problemlos nachgerüstet habe); dafür gibt's die Lok ja jetzt auch mit mfx+ :) Angesichts des erheblichen Preisunterschieds (>100%) wird es für HAG trotz der neuen Beleuchtung sicher auch nicht leichter.


    Gruß,
    Lutz


    PS: Noch ein kleiner Nachtrag zu der Währungsdiskussion - für Schweizer Hersteller, aber auch Händler wird es nicht nur wegen der SNB-Entscheidung inzwischen (noch) schwieriger ihre Produkte in D zu verkaufen. Wie ich von einem meiner Händler in D erfahren "durfte" wurden die Preise seitens HAG für ihre Modelle sowie Ersatzteile deutlich angehoben. :(

    Für HAG Kunden wird es in absehbarer Zeit als weitere Alternative für die Re460 Modelle sogar einen Beleuchtungsumbau mit der PLU-X Schnittstelle geben - zwar ebenso wenig von HAG wie auch die wieder neu angebotenen MBT-Umrüstsätze für die Re 4/4-II und Re 6/6. Modelle, dafür aber deutlich preisgünstiger und erheblich einfacher selbst einzubauen gegenüber der Lösung aus Stansstad.


    Perfect-Light Umrüstsätze


    MBT Umrüstsätze für HAG Loks


    Gruß,
    Lutz

    Damit die Hagreise durchgeführt werden kann, braucht es einen vollen Zug. Es fehlen noch einige Anmeldungen. Also los...
    Ich bin schon angemeldet.
    Herzliche Grüsse
    Oski


    Hallo HAG Fans,


    es sieht aktuell mit den Anmeldungen sehr gut aus - so gut dass sich bislang Unentschlossene wohl beeilen sollten (51 von 55 Plätze in der 2.Kl sowie 76 von 96 in der 1. Kl. sind bereits gebucht).


    Gruß,
    Lutz


    PS: Interessant sind sowohl die beiden Loks, die anlässlich dieses Jubi-Event angeboten werden, als auch die entsprechenden Anmerkungen dazu, zumindest was die Spur I Lok angeht. :whistling:
    Schade auch dass eine Person, die die Geschicke von HAG in den letzten Jahrzehnten so sehr geprägt hat, wohl leider nicht dabei sein kann/wird; darüber hätten sich sicher viele HAG Fans gefreut.

    Hallo Heinz,


    hier ->http://stummiforum.de/ findest Du/Ihr noch weitere, hoffentlich auch hilfreiche Infos zu dem Thema (einfach die Suchfunktion - z.B. "k-gleis weichenzunge" - oder Google, etc. benutzen).


    Eine wirklich gute und illustrierte Beschreibung des Umbaus findest Du u.a. hier: http://www.stayathome.ch/k-gleis_weichen.htm


    Gruss,
    Lutz


    PS: Anbei noch ein Bild wie das nach dem Umbau aussehen kann.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/download/237/radlenkerherzstckgropr3.jpg]

    Interessanterweise melden sich aber weder die Einen noch die Anderen - bspw. mit einem detailierten Bericht und ein paar aussagekräftige Fotos zu einem "perfekten" Exemplar ;).


    Gruss Christian


    Hallo Christian,


    inzwischen hast Du ja schon ein paar Bilder eines angeblich "perfekten" Modells aus der zweiten (?) Serie gezeigt bekommen. Leider ist selbst dort noch wie auch bei dem Modell hier weiter oben deutlich der gravierende "Klops" zu sehen, der schon bei der ersten Auslieferung passierte und bereits damals an den Hersteller zurückgemeldet wurde.


    Falls Du dazu noch Fragen hast - bittte per PN.


    Gruß,
    Lutz


    1 violett -> Litze abgeschnitten, keine Verbindung zu irgendwas
    6 grün -> Litze abgeschnitte, keine Verbindung


    Was will man auch mit AUX1/2 in der Lok? (ROCO hat es auch schon des Öfteren bei seinen Loks mit 8-poliger NEM Schnittstelle geschafft das violette Decoderkabel ganz knapp hinter dem Schrumpfschlauch abzuknipsen, obwohl in den betreffenden Modellen eine separate Ansteuerung der roten Schlusslampen möglich und sinnvoll wäre).


    Zitat

    Im Gehäuse selbst waren nochmals 2 Kabel, etwas dickere: ein gelbes, das zu den Federkontakten an den Rädern des mittleren Drehgestells führte, und ein braunes zum Schleifer.
    Gibt es irgendwo eine Regel oder ein Schema, was jetzt jedes Kabel genau soll?


    Bei HAG haben dicke braune und gelbe Kabel Tradition! :thumbsup:



    Wenn Märklin Decoder/mtc Platinen verbaut sind/wurden, dann sind die Kabelfarben i.d.R. entsprechend der folgenden Vergleichstabelle.



    Gruß.

    Das kann ich bestätigen - mein FH hat Ende letzter Woche eine identische Nachricht aus Stans erhalten :thumbup:.


    Gruss Christian


    Hallo Christian,


    HAG Forum Re460 Payerne


    wie ich sehe hast Du Dein Modell bis jetzt ja noch immer nicht erhalten - ist vielleicht auch besser so; ich meine jedenfalls dass kein HAG Kunde derartige Qualitätsmängel erwartet geschweige denn solch ein Modell auf eine reguläre Bestellung hin haben will (N.B.: Selbst bei der eher einfachen Bedruckung der neuen HAG bls Re465 hat ein Forumsmitglied hier lt. persönlicher Info sein Modell aufgrund von Lackiermängeln zurückgehen lassen); HAG hat das Problem offenbar immer noch nicht hinreichend im Griff.


    HAG Re460 Air Payerne - Beispiel Auslieferungsqualität 2015


    Hoffentlich hast Du bei Deinem Exemplar mehr "Glück" - es wäre nicht nur Dir zu gönnen!


    Gruß,
    Lutz

    Märklin hat für die MS2 nun eine neue SW Version 2.5 zum Download zur Verfügung gestellt; nachfolgend der entsprechende Wortlaut (eine Englische Version des Textes ist ebenfalls veröffentlicht).


    "Update der Mobile Station 60653


    Wir erhielten in den letzten Wochen Reklamationsmeldungen über ein Prellen der Fahrregler bei der Mobile Station 60653. Dies äußerte sich in unregelmäßigen Geschwindigkeitssprüngen beim Hochregeln der Geschwindigkeit oder sogar in Geschwindigkeitsverringerungen anstatt der gewünschten Änderung in die andere Richtung. Unsere Softwareentwickler konnten den Fehler lokalisieren und haben eine Lösung bereitgestellt. Zur Beseitigung dieses Fehlers muss die Mobile Station auf die neue Softwareversion 2.5 gebracht werden.


    Um diese Software Version auf die Mobile Station aufzuspielen, gibt es prinzipiell zwei Wege. Wer aktuell das Update der Central Station 2 (Art.-Nr. 60213 – 60215) über das Internet auf die Central Station aufspielt, erhält parallel auch diese Software für die Mobile Station auf dieses Gerät aufgespielt. Wird anschließend eine Mobile Station mit einer Softwareversion vor 2.5. an diese Central Station als weiteres Fahrgerät angeschlossen, erkennt die Central Station diesen überholten Zustand an der Mobile Station und bietet von sich aus an das Update auf die Mobile Station aufzuspielen. Den Start dieses Vorgangs bitte bestätigen und die beiden Geräte nicht trennen, bis das Update komplett beendet ist.


    Alternativ kann dieses Update auch von einer Mobile Station 60653 mit dem aktuellen Softwarezustand 60653 angestoßen werden, die zusammen mit einer weiteren Mobile Station 60653 an der Gleisbox 60112 oder 60113 angeschlossen ist.


    Für das Update der MS benötigt man also entweder eine CS2 mit dem neuesten Softwarestand oder eine Gleisbox 60112 oder 60113 und eine MS2 mit dem neuesten Softwarestand. Wird eine MS2 mit einem älteren Softwarestand an die Gleisbox angeschlossen, erkennt die MS2 mit der aktuellen Version die veraltete Version und bietet von sich ein Update an. Wichtig: Dieses Update muss manuell bestätigt werden und beginnt nicht etwa automatisch. Dies gilt aber auch für die CS2, die hier ebenfalls eine Sicherheitsabfrage durchführt."

    Hoffen wir, dass diese Auslieferungen nun allesamt dem erwarteten Qualitätsniveau entsprechen :P ...


    Gruss Christian


    Offensichtlich (immer noch) nicht - zumindest beim Anblick dessen was da wieder mal als reguläre Ware im Handel auftauchte; aber das ist ja inzwischen leider auch keine Überraschung mehr. :(

    Weitere inzwischen bekannte Neuheiten:


    - #30501 Ae 6/6 Doppelset rot & grün (Replikaserie)
    - #37325 Re 6/6 rot (11672 Balerna, runde Scheinwerfer)
    - #37359 Re 4/4-II grün (runde Scheinwerfer)
    - #37202 G2000 SBB cargo (Am 840 003)
    - #37536 De 6/6 Seetalkrokodil braun
    - #39566 Ce 6/8 SBB Krokodil braun (14271)


    Neben den Loks gibts auch noch folgende Wagen:


    - #43361 Eurofima Am Ep.IV orange
    - #43610 Eurofima Bm Ep.IV blau
    - #43874 UIC RIC Speisewagen dunkelrot
    - #46909 SBB Eaos Dreierset 2x grau & 1x pink (Ladegut Kohle)


    Hallo Heiri,


    Max hat auch schon früher an anderer Stelle auf die von Wellig vetriebenen SR Platinen verwiesen, dort sogar explizit auf jene für die HAG Re460/465. Was mir daran besonders gefällt ist neben dem unkomplizierten Einbau die doch vollständige Umbaudokumentation samt fertigem Decoder Projekt zum Download. Ich will mich hierauch gar nicht weiters darüber äußern, was bei den HAG Umrüstsets für Kunden fehlt - es ist hinreichend bekannt, sondern nur feststellen wie man es machen kann und sollte, damit auch Kunden damit klar kommen die keine ausgesprochenen Mechanik-, Elektronik- und/oder Digitalspezialisten sind.


    Märklin bietet selbstverständlich auch werksseitige Digitalisierungen (einschliesslich der erforderlichen Beleuchtungsanpassungen) für seine Produkte an - überigens schon seit Jahrzehnten, deshalb ist es bedauerlich dass es selbst hier Einige anscheinend immer noch nicht wissen, obwohl das ja schon viele Jahre öffentlich bekannt ist: http://www.maerklin.de/de/serv…lfe/reparaturservice.html sowie http://www.maerklin.de/media.p…/faq/Technik-Tipp-110.pdf


    Speziell bei der Märklin Re460/465 Umrüstung muss man feststellen, dass die SR/Wellig Platine für ältere Modelle vorgesehen ist; das und auch der kleine Lapsus in der Anleitung für die HAG Loks ist dort bereits bekannt und wird sicher in Bälde korrigiert sein.


    Das sollte aber bei den ROCO Re460/465 Modellen kein Thema sein.

    HAG hat zurzeit ganz einfach nicht die nötigen personellen Resourcen, um Formneuheiten zu entwickeln. Es reicht ja nicht einmal für die Befriedigung der angekündigten und vorbestellten Lackierungsvarianten bestehender Modelle. Da müsste man zuerst ansetzen.


    Diese Aussage erklärt auch - nicht nur für mich - warum sich bei der Ee 922 seitens Stansstad nichts bewegt; zudem erübrigen sich damit vollends jegliche eh nur spekulative Diskussionen über irgendwelche mögliche konkurriende Produktsituationen mit anderen Herstellern. Als Beispiel sei nur die inzwischen ausgelieferte Ae 6/6 "Olten" durch Märklin genannt - da werden halt mal locker 1000 Stück abgesetzt - obwohl es ja ursprünglich mal geplant war das Modell mit HAG zu realisieren.


    Bei den TRAXXen ist der Zug eh wohl auch schon abgefahren; die von Christian geäußerten Befürchtungen sind sicher nicht unbegründet. Auf dem (früher für sie recht guten) Deutschen Markt scheint HAG ja schon jetzt keine Rolle mehr zu spielen; aber man wird ja sehen wie das in/nach Nürnberg aussieht.


    Kurz gesagt - bei "Märklin Halbschuh vs. Tekwiss Ee 922" kann ich keinerlei absatzbeschränkende Konkurrenzsituation erkennen.


    Zusätzliche Beleuchtungsfunktionen werden bei Märklin heutzutage über SUSI geschaltet. Damit entfällt dann das Auf- und Abblenden ebenso wie das Einstellen der Helligkeit. Hätte man die Führerstandsbeleuchtung lieber etwas dunkler, dann muss man zum Lötkolben greifen.


    In meinem Beitrag steht nirgends etwas von einer Ansteuerun einer optionalen Führerstandsbeleuchtung via SUSI, sondern explizit über einen der ungenutzen, nachweislich dimm-und zoombaren Funktionsausgänge.


    Bei meinen Märklin Re460/465 von 2011/2012 mit ihren originalen Decodern funktioniert selbst das Auf/Abblenden des Stirnlichts, der weissen und roten Schlusslampen sowie des Fernlichts - über die Details kann man ja im Märklin oder Technik Bereich weiter diskutieren.


    Somit relativiert selbst diese Tatsache die o.g. Behauptung "Während HAG schon die neuen Lichtfunktionen anbietet, sind die Mitbewerber erst am Ankündigen, falls überhaupt.". RIchtigerweise hätte man also bereits 2011 das Wort "HAG" durch "Märklin" ersetzen können :D:D:D ; heute beschränkt sich die Behauptung allenfalls noch auf ROCO.


    Wichtig ist deshalb hier in diesem Thread und für mich ohne irgendwelche farblich getrübten Blicke bzgl. der angekündigten LED Beleuchtung vor Allem, was ROCO da rausbringt und wie sich dort eine evtl. Nachrüstung früherer Modelle gestalten könnte.