Beiträge von modellbahner

    Ebenfalls von Kiss gibt es die EWIV Wagen in diversen Lackierungen. Der grün/weisse ist schon fertig, die anderen in einem frühen Stadium, quasi bereit für den Innenarchitekt.

    Erwin ich würde sagen du machst da ein durcheinander. Der gezeigte EW IV dürfte von Lemaco sein, währen die Muster von Kiss Apm/Bpm 61 zeigen.

    Wie aus einer gewöhnlich sehr gut informierten Quelle ;) zu erfahren war, hat HAG heute entschieden, dass aufgrund des ausgesprochen erfreulichen Bestellungseingangs die Ae 6/6 Payerne nochmals aufgelegt wird. Es wird also noch im Laufe dieses Jahres mit der Auslieferung der zweiten Serie zu rechnen sein. :thumbsup: :thumbsup:

    In diesem Zusammenhang einzig unschön ist, dass auf dem Flyer der Air14 steht "Ae 6/6 limitierte Sonderserie von 50 Stück"
    Ich erinnere mich nur zu gut an das Geschrei, das es vor Jahren mal gab anlässlich einer ähnlichen Thematik im Zusammenhag mit Old Hag... ;)

    Es gibt Dinge über die man geteilter Meinung sein kann wie zB ein Farbton (der erscheint auch im Original je nach Lichtverhältnissen anders) und es gibt Dinge, die kann man ganz objektiv bewerten (wie die Position von Logos und Schriftzügen). Ich setze als Grundsatz voraus, dass im objektiv bewertbaren Bereich keine Fehler passieren, die kann man nämlich relativ einfach vermeiden. Als dritte Komponente kommt dann noch das "Handwerk" bzw die Fertigungsqualität dazu (was nützt es, wenn das Logo am richtigen Ort dafür total unscharf oder ausgefranst ist).

    Das Abblenden hängt meiner Meinung nach mit dem Schalten der Relais zusammen (bei Estw leuchten nämlich zeitweise sogar rot und grün zeitgleich). Da das Vorsignal nicht schaltet ist es auch nicht betroffen vom "Abblenden". Dabei ist dir ja sicher bekannt, dass es auch Vorsignale gibt die Dunkel sind, solange das Hauptsignal am selben Standort keinen Fahrbegriff zeigt. Wenn du es ganz genau machen willst, efolgt das "Aufblenden" sogar in zwei Schritten...

    Wenn du das Digitalsignal am Gleis abgreifst, wirst du später keine Belegtmeldung mehr einbauen können (weil der Weichendecoder Strom braucht und somit der Abschnitt ständig belegt ist). Das ist meiner Meinung nach der einzige bekannte Nachteil. Ich würde eine Ringleitung für die Antriebe emfpehlen.

    am Schluss haben wir dann Betriebsnumme -xx-xx-yy weil Stromart, Variante etc abgebildet werden müssen. Ich bleibe dabei, eine Artikelnummer ist eine Artikelnummer und keine Betriebsnummer und sollte nach einem System aufgebaut werden wie es Hag bisher gemacht hat (erste Zwei Stellen für Loktyp, danach fortlaufende Nummerierung der Varianten und abschliessend die Stromart).

    Aus meiner Sicht sollte eine Doppelbelegung von Artikelnummern (auch alte aus Mörschwil) vermieden werden. Man stelle sich das Chaos vor, dass dadurch entsteht. Es gibt ja noch etliche Händler bei denen noch grössere Mengen Loks aus Mörschwil lagern. Wird dann lustig, wenn eine Artikelnummer doppelt vorkommt - Verwechslungen vorprogrammiert... Betriebsnummer = Artikelnummer scheint mir kein langfristig sinnvoller Ansatz zu sein.

    Es wäre schon hilfreich, wenn Artikelnummern auch Artikelnummern sind und nicht irgend ein Zahlengewürfel. Meine Erfahrung zeigt, wer ein schlaues System hat bei den Artikelnummern der blickt auch besser durch sein Sortiment und es kommt zu weniger Problemen in der Auftragsabwicklung. Ansonsten brauchen wir keine Nummern mehr, dann kann ich auch einfach einen Ae 6/6 Payerne bestellen.

    Sind dir nicht einige Bilder durcheinander gekommen? Die BLS Re 420 (mit dem komischen BLS Logo) ist ziemlich sicher von Lematec und nicht von Fulgurex. Umgekehrt ist der Bugatti von Fulgurex und nicht von Lematec.


    Ich bin etwas erstaunt, dass bei einigen Herstellern ausverkaufte Modelle ausgestellt werden.