Das stimmt vielleicht bei einzelnen Modellen, aber nicht insgesamt. Es hängt halt auch stark davon ab, wie gut der persönlich bevorzugte Händler die Situation im Griff hat und ein entsprechendes Lager führt. Wenn ich mir die Modell-Auswahl heute anschaue, davon hätte man früher nur träumen können.
Beiträge von modellbahner
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...zumal es bei den Roco FS-Loks noch ein anderes Problem geben kann - nämlich, dass man sie eben gar nicht bekommt!
Ich habe mich nicht sehr stark bemüht, doch die letzte E.656 war schon ab Roco ausverkauft, bevor z.B. Bestellfristen für Neuheiten bei Händlern abliefen...
Dazu muss man wissen wie die Produktionsplanung funktioniert: Wenn der Neuheitenkatalog im Januar erscheint ist die Produktion längst für das gesamte Jahr durchgeplant und teilweise auch bereits erfolgt oder im Gang. Weil früher oft eher zu viel AC Loks produziert wurden, die man am Schluss über Aktionen verkaufen musste, wird heute die Produktionsmenge bei den AC Loks bei Roco eher tief gehalten. Wenn also nun zum Beispiel x Stück geplant sind und diese innerhalb der ersten 48 Stunden bestellt werden, dann ist das Modell erst mal ausverkauft, weil die geplante Menge eben verkauft ist. Eine zweite Produktion lohnt sich oft nicht, weil die Nachfrage dann doch nicht so gross ist.
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Die Betriebsnummer auf dem Flyer ist falsch ;-)
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Ich verkaufe kein märklin daher habe ich sowas auch nicht an Lager...
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270181 ist bei märklin noch lieferbar und damit bei jedem märklin Händler zu bekommen
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Ich denke für deine Bedürfnisse wäre das von Lenz entwickelte ABC-Bremsen (gibt es heute auch in jedem ESU Decoder) ideal. Theoretisch müsstest du dazu nicht einmal die Zentrale wechseln (die Probleme mit der Fahrtrichtung etc bleiben natürlich). Die eingebauten Reed und Relais kannst du behalten und mit einer einfachen Dioden-Schaltung ergänzen.
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Dieser Wagen wurde so sicher nie angeboten. Es handelt sich eindeutig um einen Lima Wagen mit Hag Wagenboden.
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Bild anschauen, da steht auch eine einzelne Lok
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Die RBDe 566II werden verschrottet, einige ABt werden zu BDt für den Autoverlad
Mehr Infos gibt es hier: https://www.bahnforum.ch/index…65-566-abl%C3%B6sung-naht
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Ich höre immer wieder, dass Roco Lokomotiven mit Schneckengetriebe bei nicht sorgfältiger Wartung und grosser Last nach nicht allzu langer Zeit den Geist aufgeben. Leider habe ich dazu keine Erfahrung, da meine Modelleisenbahnlokomotiven nicht wirklich einer grossen Last ausgesetzt sind und auch Zeitlich nicht allzu lange im Einsatz sind, bevor diese wieder in der Schachtel verschwinden. Bogie Martin, hast Du ein entsprechendes Bild von einer Roco BLS Ae 6/8 mit zermahlenem Getriebe? Wäre im Sinne der Sache sicherlich hilfreich.
Das ist wohl Halbwissen vom Hörensagen. Es wird nicht das Getriebe zermahlen sondern die Kardankugel auf der Schneckenwelle platzt. Ein längst bekannter Prodktionsfehler aus den 90er Jahren, der einige Schweizer Modelle (Ae 6/8 und vor allem Re 460) betrifft. Übrigens werden bis heute durch Roco kostenlose Ersatzteile kulanterweise abgegeben, womit das Problem ganz einfach mit wenigen Handgriffen behoben werden kann.
Ich habe früher mal eine Ausstellungsanlage mit ziemlich intensivem Fahrbetrieb betreut. Es gab nicht viel was länger lief als eine Roco Lokomotive mit Schneckengetriebe...
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Auf welche Uhlenbrock-Anleitung beziehst du dich? Meinst du F9 + F26?
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Also ich habe nochmals einen Versuch unternommen den Schaltblitz zu aktivieren. F9 alleine reicht nicht, da muss irgendwo her vermutlich noch ein zsätzlicher Impuls kommen. Ich habe inzwischen alle F-Tasten durchprobiert und hatte leider keinen Erfolg.
@Uwe: Vielleicht kannst du ja bei deiner Kontaktperson, die dir die Liste zugesendet hat noch nachfragen wie man den Schaltblitz aktivieren kann...
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Ich würde mal meinen, dass das so sein muss.
Das ist beim Vorbild auch so: https://www.bahnbilder.de/bild…aeffikon-sz-zusammen.html
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So weit ich mich erinnere, ist der Betrag um 20 herum, nicht gerade 30. Und da der Zug über die Jahre nicht kam, habe ich halt zwischenzeitlich etwas mit nur 4 Räder gekauft, nur was einteiliges, aber 160 km/h könnte es auch.
Lematec meint 27'500 (5-teilig) bzw. 30'000 (6-teilig)
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Das Teil läuft sowohl DC Analog als auch mit der PWM Steuerung seidenfein. Jetzt ist mir auch klar, warum DC Analog kein Lichtwechsel gemacht wurde: Licht v/h und Führerstandsbeleuchtung werden vom Stützkondensator gepuffert, während der Motor in dem Modus direkt anspricht.
Dieser Argumentation kann ich nichts abgewinnen. Die Beleuchtung ist fix, weil dies im Rangierbetrieb beim Vorbild eigentlich so ist, wenn die V-Scheibe montiert ist (liegt im Zurüstbeutel zur Montage). Auch der Motor ist über den Stützkondensator gepuffert - einfach mal das Modell vom Gleis nehmen und schauen wie weit es noch fährt - echt erstaunlich.
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Es sind die Funktionen F0 und F4-F7 belegt. SUSI einschalten und es funktioniert.
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Der Tm IV hat 9 LED die einzeln angesteuert werden sollen. Die Next 18 Schnittstelle hat 6 Funktionsausgänge (Licht vorne / Licht hinten / AUX 1 / AUX 2 / AUX3 / AUX 4). SUSI scheint mir durchaus eine valable Alternative anstelle einer Logik welche die Funktionsausgänge interpretiert...
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Nein, es sind vier Lichtbilder insgesamt möglich + FSt Beleuchtung. Einfach SUSI einschalten. Es sind F0, F5, F6, F7 belegt. F4 ist die Führerstandsbeleuchtung. Ansonsten einfach den Händler deines Vertrauens nach einem ESU Konfig-File fragen.
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Hier wird die professionell geholfen: https://modellbahnservice.wordpress.com/