Beiträge von bahn.photos

    Auch wenn ich der Ansicht bin, dass wir (leider) nicht alles für die Nachwelt erhalten werden können, finde ich die Erhaltung des letzten RBDe 566' sehr wichtig und absolut unterstützungswürdig. Die Fahrzeuge haben den Regionalverkehr im Mittelland über viele Jahre geprägt (und in den letzten Jahren auch die CJ Normalspur). Zudem wurden hier auch einige bedeutende technische Neuerungen umgesetzt, welche sich dann in späteren Serien wieder finden. Diesbezüglich weise ich gerne auch auf den informativen Projekt-Blog unter https://www.lokalhelden.ch/rbde1/blog2 hin.


    Hier als "Leckerbissen" zwei (jüngere) Fotos des zu rettenden RBDe 566 222 im Einsatz bei den CJ :



    Begegnung zwischen der EBT und der Bern-Lötschberg-Simplon Bahn am 19. Oktober 2018: Der RBDe 566 222 als Regionalzug nach Porrentruy bei der Einfahrt in den Bahnhof Alle, während im Gleis 1 bereits die Re 425 191 mit einem Rübenzug nach Alle-Cargo wartet. Letztere hat in einer "Nacht- und Nebelaktion" für die nur ein paar Wochen dauernde Rübenkampagne sogar das CJ-Signet erhalten. Der RBDe 566 222 dagegen haben die CJ der BLS im November 2013 für den Regionalverkehr zwischen Porrentruy und Bonfol abgekauft und trägt daher zu recht stolz das CJ-Signet auf beiden Fronten und Seiten. Übrigens trugen die Fronten Anfangs gar das komplette CJ-Logo : https://www.bahnbilder.de/bild…/ex-bls-bt-ex-abt-50.html



    Zusätzlich zum regulären Personenverkehr setzten die CJ das Fahrzeug ab und zu auch im Güter- und Infra-Verkehr ein, teilweise sogar ab/bis Delémont. Auf dem Foto vom 25. Februar 2021 beförderte der RBDe 566 222 drei beladene Containertragwagen von Porrentruy nach Bonfol für die Schreinerei MP Bois in Bonfol. Wie ihr auf dem Foto feststellen könnt, hat das Fahrzeug unterdessen eine "tierige" Verzierung den Zeichners Pitch Comment erhalten. Diese Kommunikations-Aktion der CJ, des Kantons Jura und der beteiligten Gemeinden sollte auf die Modernisierung der Linie aufmerksam machen. So sieht das Fahrzeug noch heute aus und wurde von den CJ bis Anfang Mai 2023 im regulären Personenverkehr zwischen Porrentruy und Bonfol eingesetzt.


    Wie ihr ebenfalls im Projektblog auf Lokalhelden nachlesen könnt, hat die Projektgruppe RBDe 566 I das Ziel, das Fahrzeug am Ende wieder in seiner ursprünglichen roten Lackierung der EBT-Gruppe zu erstrahlen lassen. Das wäre für mich ein sehr schönes Andenken an die damalige EBT VHB SMB :) !


    Gruess Juli

    Liebe Forumisten


    Es ist schon wieder Herbst und somit stehen die traditionellen Vorführungen im Berner Modell-Eisenbahn-Club BMEC vor der Tür.


    Nachdem die Vorführungen letztes Jahr leider nicht stattfinden konnten (den Grund dürfte allen bekannt sein), freuen wir uns sehr nach zwei Jahren unsere Anlagen wieder einmal der Öffentlichkeit zeigen zu dürfen, und zwar wie folgt:

    Samstag/Sonntag 30./31. Oktober 10h00 - 16h00
    Samstag/Sonntag 06./07. November 10h00 - 16h00


    Zu bestaunen gibt es natürlich unsere grosse Spur 0-Anlage sowie die digitale Spur H0-Anlage. Beide Anlagen wurden weiter perfektionniert und um einige Attraktionen bereichert. Natürlich verkehren auch wieder ein paar neue Zugskompositionen. Weiter bieten wir einen kleinen Modellbahnverkauf an und heissen euch in der Puffer-Bar herzlich willkommen.
    Auch dieses Jahr empfehle ich allen einen Besuch im Container-Anbau : Unser Führerstands-Simulator mit Original-Bedienungselementen der Re 420 lädt Gross und Klein auf eine virtuelle Fahrt als Lokführer ein.


    Unser Clubhaus befindet sich in Bern Europaplatz und ist optimal per Bahn mit den S-Bahn Linien S1, S2, S3, S31 und S6 sowie per Tram mit den Linien 7 und 8 erschlossen.


    Wir freuen uns sehr auf zahlreiche Besucher!


    Für weitere Infos verweise ich auf den offiziellen Flyer und die Website bmec.ch


    Gruess Julian




    PS: Es gelten die aktuellen Schutzbestimmungen. Gemäss Vorgaben des Bundes sind wir somit verpflichtet Besucher*innen nur mit gültigem Covid-Zertifikat Zutritt zu gewähren (bitte auch ID oder Ausweis mitnehmen).

    Ja, der untere Teil habe ich vom BBC-Stromabnehmer weiterverwendet, damit ich am fertigen Modell keine neue Bohrung machen musste oder andere unprofessionelle Bastellösungen in Betracht ziehen.


    Ich gebe zu, deine Lösung sieht noch etwas besser aus. Vielleicht hätte der Märklin Re 421 Stromabnehmer auch ins Loch einer HAG Re 420 gepasst. Dann hätte ich den HAG Re 420 BBC-Panto ganz abnehmen können, ein Märklin Re 421 Panto-Unterteil montieren und ihn mit Teilen eines WBL-85 verschönern können. Wir wären dann aber bei aus 3 mach 1 Panto...


    Julian

    Ja, der Sommerfeldt 744 wäre sicher etwas, aber so wie das aussieht passt der sicher nicht ohne Modifikationen auf eine HAG Re 420. Und wie Christian schreibt, müsste dann auch noch ein dunkelgrauer Re 420-Panto gefunden werden. Wobei wenn Sommerfeldt will, könnten sie sicher auch den von HAG verwendeten Re 420-Panto in einer vorbildgerecht gefärbten Version anbieten.


    Wenn der Input zur Montage eines anderen Deutschland-Stromabnehmers aber von HAG kommt, dann könnte allenfalls direkt das Loch im Lokgehäuse anders gebohrt werden damit es passt und/oder mit dem 3D-Drucker ein passendes Zwischenstück ausgedruckt werden. Für mich war das nicht möglich, weshalb ich schlussendlich das Panto-Unterteil belassen habe und nur die Kleinteile und der Schleifer wechselte. Somit musste es auch zwingend ein blanker Panto sein, sonst hätte es nicht gepasst.


    Gruess Julian

    Zur den beiden Re 421 Cargo von BINARI9 noch eine kleine Anmerkung von mir. Die Stromabnehmer beschäftigten uns bei diesem Projekt schon sehr früh. Eigentlich hätten wir sie gerne dunkelgrau coloriert gehabt, wie es die neuen Faiveley-Pantos für die Re 460 ebenfalls sind. Das war jedoch nicht möglich, weshalb wir deshalb schlussendlich den Re 421 Standart bei HAG bestellten (d.h. ein normaler Re 420 Panto und ein Panto à la Re 460 mit breitem Schleifstück, wie die von HAG Mörschwil produzierten Re 421). Ausgeliefert wurden mir die Loks dann aber mit zwei normalen Re 420 Stromabnehmern. Das war für mich ein No-Go, da zumindest die breite Wippe auf dem deutschen Stromabnehmer doch sehr charakteristisch ist für eine Re 421.


    Deshalb habe ich HAG angefragt für einen Austausch von je einem Re 420 Panto gegen ein Re 460 Panto mit breiter Wippe. Doch die breiten Wippen waren vergriffen bei HAG, weshalb ich Re 460 Pantos mit kurzer Wippe erhielt. Glücklicherweise konnte ich die breiten Wippen dann noch bei Sommerfeldt direkt bestellen. Doch dann musste ich feststellen, dass ein 1:1-Wechsel des Re 420 Pantographs gegen ein WBL-85 für die Re 460 nicht einfach so möglich ist. Der Fuss ist anders und deshalb war natürlich der Austausch nicht möglich und ich musste alle zusätzlichen Re 460 Pantographen bezahlen. Schlussendlich bin ich zur folgenden Lösung gekommen: Ich habe den Fuss des Re 420-Pantos belassen, aber dann daran die Einzelteile des zerlegten Re 460 Pantos von HAG mit der breiten Wippe von Sommerfeldt montiert. Also recht viel Aufwand für einen immer noch nicht ganz korrekten deutschen Panto. Aber ich bin nun trotzdem ganz zufrieden, denn der deutsche Panto ist nun immerhin als ein solcher erkennbar.


    Dies nur um zu sagen, dass es effektiv von HAG Stansstad noch nie deutsche Pantos auf einer Re 421 gegeben hat. Der Panto auf den Re 421 BINARI9 war eine Modifikation durch BINARI9 und alle vorherigen Re 421 kamen noch von HAG Mörschwil.


    Mit den zuletzt ausgelieferten Re 421 von HAG Stans habe ich nun auch schon Anfragen erhalten, ob ich den Panto à la Re 421 von BINARI9 umbauen könnte. Das habe ich zwar gerne gemacht, aber ich wäre trotzdem froh, wenn HAG hierzu eine Lösung finden könnte.


    Gruess Julian


    PS : Wenn noch jemand am Unterteil von WBL-85, schmalen Wippen zu WBL-85 oder Einzelteilen inklusive schmaler Wippe zu Re 420-Pantos interessiert ist, einfach melden - ich habe noch je etwa 40 Kleinteile von meinen Panto-Umbauarbeiten...

    Unterdessen habe ich Post von der Druckerei erhalten und versucht den Kalender etwas in realistischer Umgebung in Szene zu setzen.


    Der Bahnkalender 2020 in einem Domino ABt :



    Für den Emmentalbahn-Kalender habe ich an einer Ee 3/3 einen praktischen Kalenderhaken gefunden :grin:...




    Gruess Julian

    Salut zusammen


    Auch für das vor der Türe stehende Jahr 2020 habe ich wieder einen Bahnkalender mit meinen besten Fotos aus dem Jahr 2019 gestaltet. Neu einfach unter meiner neuen Adresse bahn.photos anstatt eisenbahnfans.ch. Die Marke eisenbahnfans.ch werde ich immer weniger verwenden und auch meinen Benutzername hier im Forum gedenke ich bald zu ändern.


    Im Bahnkalender 2020 sind nicht weniger als sechs Kantone, drei Sprachregionen sowie sieben Bahngesellschaften vertreten. Trotzdem sind die meisten Fotos in der Westschweiz entstanden und so sind neun Bildbeschreibungen auf Französisch, drei auf Deutsch und eine auf Italienisch (die Sprache der Bildbeschreibung orientiert sich jeweils an der Amtssprache des Aufnahmeortes).


    Der Preis für den Kalender im Format A3 bleibt unverändert bei 20 Franken plus Porto. Weitere Infos : http://www.kalender.bahn.photos




    Zusätzlich habe ich dieses Jahr für die Emmentalbahn einen Kalender ausschliesslich mit Bildern von der Emmentalbahn zwischen Wasen, Sumiswald-Grünen und Huttwil gestaltet.


    Dieser kann ebenfalls zum Preis von 20 Franken plus Porto bestellt werden. Weitere Infos : http://www.emmental.bahn.photos



    Liebe Grüsse


    Julian

    Zu meiner Zeit prüfte man die Haltauswertung der aut. Zugsicherung mit dem FV4a in Fahrstellung ... ;)

    Die Abkürzung FV4a kenne ich leider nicht, ich nehme an damit ist der Fahrrichtungsschalter respektive der Richtungswender gemeint ? Jetzt bin ich leider nicht Lokführer, aber ist das für das Testen des ZUB wirklich nötig ? Für den Test der Zugsicherung im Schalttableau ist klar, aber das haben wir nicht nachgebaut.

    Wer ist der Entwickler der Software des Simulators?

    Auf dem PC läuft der Trainsimulator aber die ganze Ansteuerung der einzelnen Bedienungselementen ist eine Eigenentwicklung des im Video gezeigten Mannes.

    danke für die Vorstellung Julian.

    Der Re 4/4 II Simulator wirkt perfekt :thumbsup: . Hat es auch "Strecken", wo 140 km/h zulässig sind?

    Danke! Selbstverständlich, meines Wissens hat es auch Strecken mit Vmax 160 km/h aber die Lok ist auf Vmax 140 km/h limitiert, je nach Wagenmaterial kann die Vmax auch tiefer sein.


    Gruess Julian

    Nicht vergessen : Bereits am kommenden Freitag + Wochenende öffnen wir unsere Türen in Bern Europaplatz zum ersten Mal.


    Gerne empfehle ich euch zudem das kurze Präsentations-Video des Führerstand-Simulators mit Original-Elementen einer SBB Re 420 :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruess Julian

    Liebe Forumisten


    Es ist schon wieder Herbst und somit stehen die traditionellen Vorführungen im Berner Modell-Eisenbahn-Club BMEC vor der Tür


    Nach dem Versuch im 2018 öffnen wir auch dieses Jahr unsere Türen am ersten Wochenende bereits am Freitag Abend. Somit freuen wir uns, euch folgendermassen im BMEC empfangen zu dürfen :
    Freitag, 25. Oktober 2018 16h30 - 21h00
    Samstag/Sonntag 26./27. Oktober 10h00 - 16h00
    Samstag/Sonntag 02./03. November 10h00 - 16h00


    Zu bestaunen gibt es natürlich unsere grosse Spur 0-Anlage sowie die digitale Spur H0-Anlage. Beide Anlagen wurden weiter perfektionniert und um einige Attraktionen bereichert. Natürlich verkehren auch wieder ein paar neue Zugskompositionen. Weiter bieten wir einen kleinen Modellbahnverkauf an und heissen euch in der Puffer-Bar herzlich willkommen.

    Auch dieses Jahr empfehle ich allen einen Besuch im Container-Anbau : Unser Führerstands-Simulator mit Original-Bedienungselementen der Re 420 lädt Gross und Klein auf eine virtuelle Fahrt als Lokführer ein. Seit den letzten Vorführungen hat man die Zeit genutzt und zahlreiche weitere Optimierungen vorgenommen, damit sich alles maximal vorbildgetreu verhält.


    Unser Clubhaus befindet sich in Bern Europaplatz und ist optimal per Bahn mit den S-Bahn Linien S1, S2, S3, S31 und S6 sowie per Tram mit den Linien 7 und 8 erschlossen.


    Wir freuen uns sehr auf zahlreiche Besucher!


    Für weitere Infos verweise ich auf den offiziellen Flyer und die Website http://www.bmec.ch


    Gruess Julian


    Vielen Dank für die schönen Bilder, Longimanus


    Einen kleine (digitale) Bemerkung zu deinem Wasserzeichen habe ich aber noch :

    Das www ist heute nicht mehr so wichtig. Die meisten Websiten (so auch deine) werden heute ohne www gefunden. Viel wichtiger wäre aber die Endung. Ist es nun natursicht.com oder .de oder .swiss ?


    Liebe Grüsse


    Julian