Beiträge von bahn.photos

    Hallo Teddy


    Vielen Dank auch für deine sehr schönen Bilder! Bei der Führerstandsfahrt wurde ich sogar vom Lokführer gefragt, ob ich fahren wolle :). Von Vorteil war auch, dass ich erst um 16:07 mitgemacht habe (wo es doch schon etwas weniger Leute hatte) und dass ich mich für das hintere Papamobil entschieden habe, denn die meisten wollten in das vordere (dabei waren beide Führerstände ja gleich häufig vorne).


    @ Erwin: Einen funktionellen Zweck wäre mir nicht bekannt, ich habe aber auch nicht gefragt. Ich weiss einfach, dass die SBB von der Ästhetik her immer wieder diese dreidimensionale Fassade hervorhob, da es sich ja um die aus den Zügen und von der Stadt sehr gut sichtbare Seite handelt. Was aber sicher einen Zweck hat, ist das Sägezahndach: Dort sind Solarpanels installiert.


    Gruss Julian

    Hallo zusammen


    Ich war ebenfalls in Herdern und möchte euch auch meine Fotos nicht vorenthalten. Brunos Eindrücke kann ich bestätigen - danke für den sehr guten Bericht!


    Das Highlight war für mich ganz klar die Führerstandsmitfahrt in der Ee 922 in Doppeltraktion. Und plötzlich durfte ich zu meiner grossen Überraschung auch noch einige Meter selber fahren :) . Schnellbremsung ausprobieren inklusive.



    Ein lustiges Detail, war noch, dass der Infoprospekt, welcher im Papamobil auflag, teilweise Copy&Paste von meiner Website war (inklusive mittlerweile korrigiertem Fehler)...


    Der RABe 514 fuhr als Shuttlezug Zürich HB - Zürich Herdern Abstellanlage:



    Der Tag der offenen Tür war sehr gut besucht. Besonders was die Führerstände betraf...



    An der Festwirtschaft waren Vegetarier etwas aufgeschmissen, aber den Fleisch- und Flexitariern schmeckten die Würste der guten Laune bei den Bänken zu vernehmen nach sehr gut.



    Für einmal durfte man auch unter die Züge:



    In der neuen Serviceanlage gibt es drei vollautomatische Kleinteillager:



    Im gleichen 400 Meter langem Gleis stand neben dem 4-teiligem RABe 511 auch noch ein RABe 514 und ein RABDe 500. die restlichen ca. 13 Meter waren für den Durchgang der Besucher reserviert... Und auf dem Nebengleis stand noch eine EWIV-Komposition mit der Roger-Federer Lok.



    In der neuen Serviceanlage können ganze Züge hochgehoben werden - oder auch nur ein einzelner Wagen.



    Fazit: Es hat sich gelohnt :thumbup:


    Gruss Julian


    Und jetzt... :sleeping:

    Hallo zusammen!


    Übernächstes Wochenende am Samstag, 31. Mai und Sonntag, 01. Juni 2014 jeweils von 9-17 Uhr findet in Konolfingen ein grosses Bahnhofsfest anlässlich 150 Jahre Eisenbahn in Konolfingen statt.


    Was historische Loks anbelangt werden die Ae 3/5 von SBB Historic, der Be 4/4 Wellensittich, die Be 4/4 EBT, die Eb 3/5, die Ed 2x2/2, die Eb 2/4 und Rollmaterial der Dampfbahn Bern mit von der Partie sein. Sternfahrten ab Konolfingen und die Anfahrt mit den historischen Extrazügen ist möglich. Ausserdem wird ein Zug getauft, das Stellwerk Konolfingen kann besichtigt werden und vieles mehr. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!


    Alle Einzelheiten sowie das gesamte (umfangreiche) Programm findet ihr unter http://eisenbahnfans.ch/bhf-konolfingen.htm (ganz unten) sowie unter http://bls.ch/konolfingen.


    Gruss Julian

    Hallo zusammen!


    Wenn wir nun schon bei Werner Rohr sind, habe ich auch noch etwas beizutragen:


    Und zwar durfte ich unter seiner kundigen Anleitung meine erste und leider bisher einzige Spur 0-Lok zusammen löten: Eine Ee 922. Ich habe sehr grosse Freude an ihr, auch wenn sie einige optische Vereinfachungen aufweist. In meiner Version mit dem Faulhaber-Motor hat sie eine bis jetzt immer ausreichende Zugkraft und fährt sehr angenehm. Zu Bestaunen ist sie jeweils an den öffentlichen Vorführungen des BMEC. Die Ae 6/6 habe ich einmal (nur im Stillstand] gesehen: Sie hat mir auf den ersten Blick sehr gut gefallen!


    Hier gibt es noch einen Baubericht zur Ee 922 von mir: http://eisenbahnfans.ch/eabaubericht922.pdf
    Hier findet ihr ein Interview mit Werner Rohr: http://eisenbahnfans.ch/wernerrohr.htm
    Wer auch eine Rohr-Lok bauen will, kann dies entweder selber oder an einem seiner Baukurse im Tessin tun: http://www.schueck.ch/pura/


    Gruss Julian

    Mein Domino fährt momentan genau so herum: Den Motor im ABt habe ich ausgebaut, aber alle Zahnräder belassen. Diese drehen bis jetzt absolut problemlos und ohne grossen Widerstand mit. Das NPZ-Drehgestell werde ich mir aber trotzdem noch beschaffen, da ich im ehemaligen Bereich des Motors bekanntlich eine Inneneinrichtung einbauen möchte.


    Auch Traktionsprobleme habe ich keine. Zwar ist mein Domino aktuell nur zweiteilig unterwegs, doch den viel zu steilen Gleiswendel schafft er mühelos.


    Gruss Julian

    Hallo Peter


    Vielen Dank für deinen Kommentar!


    Ich musste auch bereits feststellen, dass die Sicht beim Entfernen des Motors leider nicht frei wird. Deshalb habe ich mich nun zu einer radikalen Methode entschieden: Ich werde sämtliche Platinen, die ich im Domino finde, herausrupfen und das Ganze ganz altmodisch mit Kabeln verdrahten. Schliesslich will ich ja sowieso die Innenbeleuchtung durch neue, warmweisse LED-Platinen sowie die Front- und Schlusslichter durch bereits an Kabeln und Widerstand angelöteten LED ersetzen (beides von http://modellbahnbau-gruner.ch). Somit bliebe sowieso nur noch wenig auf den Platinen übrig, dass ich noch gebrauchen könnte.


    Ebenfalls plane ich im Steuerwagen einen Funktionsdecoder einzusetzen. Ich habe auch keine andere Wahl, denn bei den geplanten NEM-Schächten werde ich dann nur noch zweipolige, stromführende Kupplungen einstecken können. Die stromführenden Kupplungen (Viessmann auf Basis Fleischmann Profi Kupplung) werde ich bei komplettem Zug einerseits für die Innenbeleuchtung des Zwischenwagens gebrauchen und anderseits damit sämtliche Verbraucher von beiden Schleifern Strom abnehmen können.


    Zum Drehgestell: Ich plante zuerst, das motorlose Drehgestell des Domino ABt zweimal zu verwenden. Dort ist einfach das Problem, dass man es nicht einstecken kann und es ohne Anpassungen zu tief kommt. Deshalb disponiere ich nun um und mache mich auf die Suche nach einem Liliput Wien Drehgestell vom NPZ - Danke für den Tipp! Ich habe mich übrigens schon gefragt, ob das momentan im Domino ABt auf Führerstandseite eingebaute Drehgestell überhaupt richtig ist. Denn es ist identisch mit dem Motordrehgestell des RBDe und ich kann mir fast nicht vorstellen, dass in 1:1 ein Drehgestell mit Motor gleich aussehen kann wie ohne... Ich weiss es aber nicht und das ist ja auch nur ein Detail, was mich in Modell nicht stören wird!


    Auch dir wünsche ich gutes Gelingen bei deinem Domino-Projekt!


    Gruss Julian

    Vielen Dank @Gurti und @11465 Oerlikon!


    Ja, ich musste auch scbon erfahren, dass sich Moba-Projekte selten ohne Schwierigkeiten realisieren lassen...


    Auch das Bemalen dieses Zwischenwagens verlief nicht ganz wie geplant (und das war jetzt noch ein simpler Arbeitsschritt): Zuerst wollte ich die Sitze im Liliput-Hellblau belassen. Doch später entschied ich, dass mir dieses einfach zu weit von der Wirklichkeit entfernt ist. Also habe ich auch die Sitze bemalt (natürlich hatte ich die Kopfstützen bereits grau bemalt, wodurch dieser Arbeitsschritt nun halt noch ein zweites Mal anfiel...).


    Gruss Julian

    Hallo zusammen


    Ich möchte euch gerne in diesem Thread an meinem ersten richtigen Umbauprojekt teilhaben lassen. Und zwar habe ich vor, einen Liliput Domino (3-Leiter Digital) zu verschönern. Folgende Arbeiten sind geplant:
    - Verschönerung der Inneneinrichtung
    - Ersatz der gesamten Beleuchtung (die Innenbeleuchtung ist mir zu gelb, die Spitzenbeleuchtung hat einen Blaustich und die Schlussbeleuchtung ist falsch positioniert).
    - Einbau von Norm-Kupplungsschächten
    - Entfernung des Motors im Steuerwagen (und als Folge in diesem Bereich Selbstbau der Inneneinrichtung)


    Ich habe mir also jede Menge vorgenommen. Bitte erwartet jedoch keine grossen Fortschritte: Mein Zeitbudget ist derzeit etwas beschränkt, da jede Menge Prüfungen anstehen...


    Der Startschuss des Projektes ist dieses Wochenende mit der Verschönerung der Inneneinrichtung des INOVA-Zwischenwagens erfolgt. Hier ein paar Bilder:



    Ich bin im Grossen und Ganzen zufrieden. Nur die WC-Wand müsste eigentlich Weiss anstatt Hellgrau und die Wand zum Wagenübergang Hellgelb anstatt Gelb sein. Eventuell werde ich dies noch nachbessern. Aber schlussendlich wird man die Inneneinrichtung ja dann doch nicht mehr so gut sehen...


    Anregungen sind natürlich jederzeit wilkommen!


    Gruss Julian

    Hallo zusammen


    Momentan steht in Münsingen einen schön gelb lackierten Kieswagen. Konkret handelt es sich um einen Faccs-zz von http://mfi-sa.com/ Interessant ist, dass er mit einem Tm 234 von SBB Infrastruktur gekuppelt ist.


    Weiss jemand mehr über diesen Wagen? Sind diese von SBB Infrastruktur gemietet? Er scheint mir jedenfalls den anderen Kieswagen in diesem Thread zu ähneln (Edit: Mir fällt erst jetzt auf, dass der Wagen ja länger ist und je Seite drei "Ausgänge" für den Schotter hat :facepalm: Wäre aber trotzdem interessant, etwas darüber zu erfahren ;) ).


    Gruss Julian


    PS: Würde in 1:87 sicher auch gut aussehen :)


    Hallo Röbi


    Das ist ein super Video - Gratulation :thumbup:


    Überhaupt möchte ich dir hiermit einmal zu der CHRB gratulieren. Auf den ersten Blick ist mir aufgefallen, dass es grosse Radien hat, eine interessante Gebrigslandschaft, Betonschwellen in einem realistischen Schotterbett sowie N-Signale :thumbsup:.


    Und dass 3-Leiter Loks mit 2-Leiter Loks als Doppeltraktion fahren dürfen, finde ich genial :) !


    Gruss Julian

    Hallo Christian


    Deine Bilder sind wunderschön :thumbup:


    Ich durfte vor gut zwei Wochen auch zwischen Göschenen und der Wattinger Kurve fotografieren. Doch bis ich die Fotos auf meiner Website hochgeladen habe wird es wohl mangels Zeit und wegen Websiteumbau noch etwas dauern... Jedenfalls war auch an diesem Tag bis ca. 16:00 Uhr das gleiche Gleis für einen Tm 234 und ein Fahrleitungsfahrzeug gesperrt.


    Gruss Julian

    Danke, Julian. Dein Gotthard-Video muss ja ein Riesen-Ding sein. Kannst du mal einen Link darauf posten?


    Hallo Röbi


    Ein längeres Video als das von dir ist es jedenfalls nicht... Zugegebenermassen habe ich momentan einfach etwas wenig Zeit (die Gotthard-Fotos warten immer noch auf die Veröffentlichung).


    Ausserdem ist es eines meiner ersten Videos, aufgenommen mit meinem WINDOWS PHONE. Und hier der Link: http://videos.eisenbahnfans.ch (zuoberst; am Besten mit Ton anschauen).


    Gruss Julian

    Hallo Röbi


    Das ist ein super Video, bei traumhaftem Wetter, mit sehr schönen Zügen und du hast es in Rekordzeit online gestellt :thumbsup: (ich brauchte für mein Gotthard-Video mehrere Tage...)


    Somit wünsche ich dir weiterhin einen schönen Aufenthalt auf Alp Grüm - dort muss ich wirklich auch einmal hin :P !


    Gruss Julian

    Ich bin wirklich gespannt, ob nicht plötzlich doch wieder eine Ae 6/6 reaktiviert wird...


    Diese Liste ist eine richtige Wundertüte: Ich dachte immer, die RABe 511 KISS verfügten über kein ETCS. Doch siehe da, RABe 511 111-2 scheint ETCS Level 2 installiert zu haben!


    Auch sehr interessant finde ich die Sache mit der Berechnung der Kontrollziffer, das wusste ich nicht (erklärt allerdings, weshalb meine App auch ohne Internetverbindung immer die richtige Kontrollziffer weiss...).


    Gruss Julian