Beiträge von bahn.photos

    Ich habe noch ein Bildbeispiel für eine, in der Liste vorhandene, kurze Zugskomposition:



    Re 4/4 11109 Swiss Express
    Apm61
    Bpm61
    Bpm61
    Bpm61


    So verkehrte am 10. April 2014 der EuroCity 153 Luzern-Milano Centrale. 122 Meter lang und 256 Tonnen schwer :D . 87 Mal kleiner sollte das eigentlich auf (fast) jede Mobaanlage passen!


    Gruss Julian

    Die Komposition ist zwar nicht kurz, aber trotzdem sehr interessant: Re460/AS4(BZ)/A4(LBT)(RZ)/A4(LBT)/WRm61/Bpm61(LBT)/3B4(LBT)/Bt4(FZ)/AD(2E)(BZ Oberdeck)/Bt(2E)Fam


    Was diese Abkürzungen aussagen sollen: Eine normale einstöckige EWIV-Komposition mit zwei doppelstöckigen Verstärkungswagen (Modul) an der Spitze. Das doppelstöckige "Modul" setzte sich aus einem deklassierten 1. Klasse-/Gepäckwagen sowie einem Steuerwagen zusammen. Gesehen am 28. März 2014 in Thun:



    Das wäre doch einmal ein sehr interessanter (Modell-)Zug :rolleyes:

    Wenn du auf die massstäblichen Tillig-Wagen die Roco vertreibt wartest musst du dann auch 2 DC-LION-Loks mitkaufen (oder jemand finden der Interesse daran hat). Roco hat da eine sinnfreie Paketierung vorgenommen...


    Es gibt sicher auch Zweileiter-Fans, welche nur die Lok möchten, d.h. ich rechne mit einer gewissen Nachfrage in der Bucht ;) .


    Edit: Gruss Julian :D

    Zudem sollen die RVD zwischen Chur und Zürich nach nur einem Jahr bereits wieder verschwinden
    http://www.bahnonline.ch/wp/73317/sbb-he?ahlen-cargo.htm (Ganz unten in der ProBahn-Stellungnahme)


    ... wobei ich die RVD grundsätzlich als ein sehr gutes Fahrzeug empfinde. Deshalb freut mich eher der Satz, dass Komfortverbesserungsmassnahmen in die Wege geleitet würden - meiner Meinung nach der richtige Ansatz, wenn es dann richtig umgesetzt wird.

    Stand gestern Nachmittag, entgegen dem grossen Geschrei andernorts, haben erst zwei Kunden das File bei HAG angefordert. Eine E-Mail an info@hag.ch und du erhältst umgehend das File.


    Es wäre meiner Meinung nach sowohl für die Kunden wie auch für HAG einfacher, wenn man das File auf der Website im Downloadbereich zum Herunterladen anbieten würde. Und vielleicht könnte HAG auf der Website und auf Facebook noch eine kleine Info schalten, damit auch Nicht-Forumisten davon erfahren ;) .


    Vielleicht hat dies HAG aber ja auch vor - das Dokument, in dem die neuen Lichtfunktionen beschrieben sind, soll ja erst noch mit Symbolen ergänzt werden.

    Rein theoretisch könnte man im Traincontroller doch sicher eine Nothalt-Taste programmieren, die alle Loks so schnell als möglich ausbremst (nicht den Strom abschaltet), gleichzeitig bei allen neuen HAG Re 460-ern 3x Rot aktiviert und bei allen Soundloks die Pfeiffe/das Horn startet...


    Um noch ein bisschen beim Thema zu bleiben: Wurde am Samstag auch etwas darüber gesagt, welche Fertigungsprozesse in welchen Ländern statt finden? Ich hatte vor etwa einem halben Jahr etwas gehört, dass HAG die Lackierung in der Schweiz vornehmen wolle.


    Gruss Julian

    Meine Re 460 erhält die neue Beleuchtung auch nicht wegen dem Notrot, sondern viel mehr wegen den anderen Funktionen wie 2x Rot als Zugschluss.


    Es würde mich lediglich interessieren, ob man die Einstellung bewusst so gewählt hat, dass man Notrot nur im Stillstand schalten kann oder ob diese Funktionstaste rein technisch nur im Stillstand zugelassen werden kann. Denn sofern möglich würde ich es besser finden, wenn Notrot wie beim Vorbild jederzeit eingeschaltet werden kann.

    Herzlich willkommen im MoBa-Forum und viel Freude dabei.


    Vielen Dank - das werde ich haben :) !


    Mit Notrot sollte man auch nicht rumfahren, aller höchstens einen Notstopp machen.


    Das ist schon klar, sowieso ist das Notrot in Echt ja praktisch nie zu sehen. Wenn Gefahr droht, wird der Lokführer das Notrot jedoch wahrscheinlich noch beim Bremsen einschalten und nicht erst, wenn er steht (Lokführer dürfen mich gerne korrigieren). Deshalb fände ich es nett, wenn dies das Modell auch könnte - wenn man sich schon die Mühe macht, Notrot einzubauen. Was ich aber nicht beurteilen kann, ist, ob dies technisch mit der vorgestellten F-Funktionstastenbelegung überhaupt möglich wäre.


    Gruess Julian

    Hallo zusammen


    Dieses spannende Thema hat für mich den Ausschlag gegeben, auch im Moba-Forum mitzuschreiben. Mitlesen tue ich aber schon länger.


    Zuerst einmal vielen Dank, für die Berichterstattung. Ich wäre auch sehr gerne dabei gewesen, doch war leider verhindert.


    Zu HAG: Ich finde es super, dass die Ee 922 in Metall erscheint - soll ich meine Bestellung gleich absenden? Auch das Funktionsmapping der Re 460 scheint mir viel einfacher zu sein. Nur Schade, dass Notrot nur im Stillstand geschaltet werden kann. Ist dies nicht anders realisierbar?


    Gruss Julian