Beiträge von bahn.photos

    Es freut mich euch verkünden zu dürfen, dass wir die Fotofahrt nächsten Samstag mit einem 100% hellblauen Zug definitiv durchführen können :) Da wir jedoch nach aktueller Rechnung noch immer etwas Minus machen würden, wäre es wirklich schön wenn sich noch ein paar Leute für eine Teilnahme entscheiden könnten, anstatt unseren Zug mit dem Auto zu verfolgen. Zur Info, diese Rechnung basiert auf der Annahme, dass vom Organisationsteam ebenfalls jeder 95.- bezahlt sowie der Lokführer ehrenamtlich mitmacht.

    Da ich persönlich gefragt wurde hier noch für alle: Bei der Planung der Fotostellen haben wir selbstverständlich den Sonnenstand miteinbezogen. Ist übrigens auch der Grund, weshalb es am Morgen so früh losgeht und wir am Abend erst um ca. 19h in Montreux sind.

    Hier nochmals der Link zum Flyer : bit.ly/4000D

    Gruess Julian

    Hallo zusammen!


    Infolge beschränkter Verfügbarkeit von Panoramawagen mit Schraubenkupplung, sehen wir uns leider gezwungen, eine kleine Änderung im Programm vorzunehmen. So wird uns die MOB für unsere Fotofahrt anders als ursprünglich vorgesehen doch keinen Panoramawagen zur Verfügung stellen können. Nach Diskussion haben wir uns nun für eine noch typischere MOB Regio-Komposition entschieden: Unser Fotozug wird neu aus einem ABDe 8/8 4000 sowie zwei hellblauen Personenwagen bestehen, wie auf dem Foto.


    Wir hoffen, dass alle welche sich bereits angemeldet haben trotzdem noch Interesse haben mitzukommen. Und wer weiss, vielleicht gibt es ja sogar jemand dem eine einheitlich blaue Komposition besser gefällt?


    Auf jeden Fall freuen wir uns nach wie vor über jede Anmeldung zu unserer Fotofahrt am Samstag, den 16. Juni 2018. So 20 Nasen sollten wir schon sein, damit wir die Fahrt durchführen können. Wir sind und bleiben aber zuversichtlich :)


    Hier zur Erinnerung nochmals der (aktuallisierte) Flyer : http://bit.ly/4000D


    Sollte jemand Fragen oder Unsicherheiten bezüglich dem Anmeldeverfahren und/oder der Fotofahrt haben, kann er sich gerne an mich wenden.


    Gruess und hoffentlich bis Bald


    Julian


    Liebe Moba Forums-Mitglieder


    Ich erlaube mir auch in diesem Forum noch etwas Werbung zu machen für unsere Fotofahrt auf der MOB. Hier zuerst noch eine kleine Erklärung, da sich hier ev. nicht jeder vorstellen kann, was ich mit einer Fotofahrt meine. Unsere Zielgruppe sind zwar in erster Linie Fotografen aber nicht nur: Ganz allgemein suchen wir Personen von jung bis alt, männlich oder weiblich, die sich für eine Bahnfahrt auf der schönen MOB-Strecke im legendären ABDe 8/8 4000 begeistern können. Um dies allen Interessierten zu ermöglichen, haben wir für den Samstag, 16. Juni 2018 einen solchen Triebwagen plus einen Personenwagen AB und Bs als Anhängelast bei der MOB reserviert. Damit werden wir also als Extrazug von Montreux nach Zweisimmen fahren und wieder zurück. An besonders schönen Orten und wo es sich gut eignet um Fotos zu machen, planen wir rasch anzuhalten. Nun haben als Fotografen angemeldete Personen die Möglichkeit, rasch aus dem Zug auszusteigen, Fotos zu machen, wieder einzusteigen und dann geht es weiter. Da sich diese sogenannten Fotohalte grösstenteils auf offener Strecke befinden werden und dort das Terrain oft alles andere als eben ist, müssen die Fotografen einigermassen gut zu Fuss sein. Bei den als Passagieren angemeldeten Teilnehmern ist dies egal, sie bleiben während des Fotohaltes im Zug, können die Landschaft geniessen und die Fotografen beobachten... Der Vorteil an einer Fotofahrt ist also, pro Fotostandort mehrere Perspektiven ausprobieren zu können, den Zug fotografieren zu können UND mitzufahren (sonst muss man sich immer entscheiden) sowie das auch Standorte oder Perspektiven möglich sind, die bei einem fahrenden Zug unmöglich oder gefährlich wären. Dazu kommt die meist sehr gute Stimmung in solchen Extrazügen :) .


    Die vier 4000er sind die bei Bahnfans womöglich beliebtesten Triebfahrzeuge der MOB, zumindest seit sie sich etwas rar gemacht haben. Unterdessen ist der 4003 bereits auf dem Schrott gelandet und wie lange die drei restlichen Doppeltriebwagen noch einsatzfähig bleiben ist unklar. Genauso wie es nach wie vor keine Sicherheit gibt, dass ein Exemplar betriebsfähig erhalten bleibt. Doch nicht nur der Triebfahrzeugpark der MOB steht mitten im Wandel, auch beim Wagenpark stehen zahlreiche Ausrangierungen oder zumindest Umlackierungen an.


    Deshalb möchten wir euch herzlich zu einer grossen Fotofahrt auf der MOB einladen, welche am Samstag, den 16. Juni 2018 statt findet. Bei dieser werdet ihr die einmalige Gelegenheit haben, einen typischen MOB-Regionalzug der 2010er Jahre ausgiebig fotografieren zu können, der schon bald Vergangenheit sein wird. Auch wenn ein betriebsfähiger ABDe 8/8 bleibt, werden die Wagen wohl entweder umlackiert oder verschrottet. Im Detail sehen wir die folgende Formation für unseren Fotozug vor : ABDe 8/8 4000 – AB 305 oder 306 – Bs 226 oder Brs 228


    Weitere Details zum Treffpunkt, der Fahrstrecke, Kosten und Anmeldevorgang findet ihr im folgenden zweisprachigen Flyer : bit.ly/4000D


    Bei zu wenig Teilnehmer müssten wir die Fotofahrt absagen. Bitte meldet euch also rasch an um erstens euren Platz zu sichern und zweitens die Durchführung dieser einzigartigen Fotofahrt zu garantieren. Wer nicht so scharf ist auf Fotos sondern einfach das Mitreise-Erlebnis geniessen möchte ist ebenfalls willkommen und proftifiert von vergünstigten Preisen (siehe Flyer).


    Fragen aller Art beantwortet euch gerne Daniele Vretenar unter den im Flyer angegeben Kontaktdaten oder auch meine Wenigkeit direkt in diesem Thread oder via Private Nachricht (Konservation).

    Im Namen des Organisationsteams freue ich mich sehr auf eure Anmeldung und natürlich auf eine erfolgreiche Durchführung am 16. Juni 2018!


    Julian



    Das Problem mit den unterschiedlichen Fronten würde sich mit einem neuen Formeinsatz lösen lassen. Die Kastenlänge wäre damit auch noch korrigiert.

    Das wäre natürlich das Nonplusultra! Dann könnte man gerade auch das Umlaufblech feiner vorsehen und einer SBB Re 4/4’’ der ersten Serie mit durchgehendem Zierstreifen stände auch nichts mehr im Weg :) Und wenn wir gerade dran sind, gerne auch ein Formeinsatz für mit/ohne Klimaanlage...


    Ich glaube schon, dass für einen « Zwitter » Bedarf besteht, aber mit einer auch an der Front angepassten Erstserie-Bobo in Metall und der neuen Beleuchtung würde HAG sicher grossen Erfolg haben. Das hat Märklin nicht und Roco nur als altes Plastikmodell.


    Es fragt sich einfach, ob der Erfolg genug gross sein wird, um die zusätzlichen Investitionen einer korrigierten Front reinzuholen. Ich habe keine Ahnung, was so etwas kostet aber ich denke viel.


    Roland, wir reden von Re 4/4’’ 1. Serie generell und nicht nur von der BLS Re 420.5, da es ja erstmal um die korrekte Form geht. Wie man diese dann anpinselt ist eine andere Sache. Denn auch wenn es « nur » bei einem Zwitter bleibt, HAG will bestimmt nicht nur die BLS-Variante herstellen. SBB Erstserien-Bobos sollen auch ganz beliebt sein und dann gibt es da ja auch noch die Lok bei TRAVYS und MBC (wobei vor allem Letztere für Käufer der MBC-Schotterwagen von grossem Interesse sein könnte).


    Michel, noch konkret auf deinen Vergleich EC-Wagen Roco versus LSM. Die Roco-Wagen sind wirklich sehr gut gemacht und für den Preis gibt es da nichts zu meckern. Trotzdem wirken LSM-Modelle irgendwie hochwertiger, und nicht nur detaillierter: man sieht ihnen das Plastik weniger an. Das merke ich vor allem, wenn ich meine B50 ex Bpm51 von LSM neben z.B. einen Roco Bpm61 stelle. HAG-Loks haben diesbezüglich kein Problem, die Metalloberfläche wirkt per se hochwertig.


    Gruess Julian

    Auch mir wäre es natürlich lieber, HAG würde zwei neue Formen komplett neu konstruieren, unter genauester Berücksichtigung aller Details (einmal mit und einmal ohne eingelassener Klimaanlage). Das dies nicht realistisch ist, wissen wir alle.


    Jetzt ist einfach die Frage, wie der durchschnittliche Modellbahner Bobo 1. und 2. Serie unterscheidet. An der Länge? Es sind 5mm Differenz beim Modell, wohl kaum. An der Neigung der Front? Wohl nur einige wenige. An der Dachpartie? Definitiv, aber das wird ja angepasst.


    Ich bin mal gespannt :)


    Gruess Julian

    Fragt sich dann wiederrum ob der ehemalige Direktor die richtige Anspruchsperson für solche technische Fragen ist. Ich kenne den ehemaligen Direktor nicht, aber spontan hätte ich gesagt, dass dir die technische Abteilung der AB besser helfen kann und die Dokumente mit den gesuchten Massen direkt aufliegen hat.


    Gruess Julian

    Habe mir die Liste auch mal noch etwas angeschaut und bin ebenfalls etwas überrascht über die Preise.


    Zum Beispiel die Re 420 268 Gottardo mit TSI (Sonderserie BINARI 9) steht für ganze 1‘390 Fr zum Verkauf. Falls jemand noch mit dieser Lok liebäugelt; ich habe sie nach wie vor zum Originalpreis von 625 Fr. ohne Sound respektive 675 Fr. mit Sound im Angebot... Natürlich ebenfalls mit Zertifikat, nigelnagelneu und mit 2 Jahren Garantie. Einfach mit Sound habe ich nur noch eine Lok. Dazu kommen noch je eine AC und DC 2. Wahl Lok, wem die 625 Fr. immer noch etwas viel sind.


    Gruess Julian

    Ich bin begeistert von diesen NME-Getreidewagen, die sind wirklich super schön geworden. Ich dachte schon, dass irgendetwas doch nicht ganz stimmt mit der Cargo-Schrift, jetzt sehe ich auch was. Das ist etwas schade aber es wirkt immer noch um Welten besser als die zu dicke Schrift bei B-Models.


    Zum Glück gibt es die verschiedenen Rastpunkte bei NME. Denn zum Beispiel bei meinen ERR-Wagen von B-Models kann ich die Fleischmann Profi-Kurzkupplung, meine Standardkupplung, nicht verwenden: Nicht einmal im Geraden ist ein Kuppeln möglich, die Puffer stehen an.


    Ein kleines Problem hatte ich trotzdem bei einem meiner drei NME-Getreidewagen: Es gab einen dauernden Kurzschluss wenn der Wagen auf den Schienen stand und bei näherer Betrachtung war eine von vier Achsen eine AC-Achse... Zum Glück etwas was sich leicht beheben lässt, sollte nur mal den Verkäufer des Wagens kontaktieren zwecks Austausch der Achse von NME.


    Julian

    Generell bevorzuge ich die Schiene, am liebsten mit dem Zug, danach das Tram, der Bus ist für mich immer die letzte Wahl. Den Transport auf der Schiene empfinde ich als angenehmer gegenüber der Strasse.



    Für mich kommt noch der Aspekt der Sicherheit dazu - bei Bussen und insbesondere solchen, die über längere Distanzen fahren, habe ich ein sehr schlechtes Gefühl. Mag sein, dass das ein Vorurteil ist. Beim Zug geht es mir genau umgekehrt - da fühle ich mich "wie in Abrahams Schoss"...


    Geht mir genauso :thumbsup:


    Persönlich werde ich alles tun um nie einen Fernbus besteigen zu müssen. Wobei ernst nehmen sollte man diese Konkurrenz schon und zwar nicht wie in Frankreich indem man selber Fernbusse anbietet... Aber das hat die SBB zum Glück auch nicht vor.


    Gruess Julian

    Als Fotograf des Bildes kann ich bestätigen, dass es sich um das Schloss Grandson handelt mit dem bekannten (einzigartigen?) Torbogen über die Eisenbahn :thumbup:. War aber noch nie im Schloss...


    Ich freue mich schon, dank HAG meine Coop Lok-Sammlung bald um dieses schöne Exemplar erweitern zu können :).


    Julian

    Ich konnte leider nicht nach Oftringen kommen, da ich arbeiten musste/durfte. Wenn ich aber vom Gedränge höre war es wohl besser habe ich dieses mit mir und meinem Rucksack nicht noch verschlimmert... Allerdings bin ich jetzt natürlich gespannt, was ihr da so für interessante / hochbrisante Gespräche hattet!


    Gruess Julian

    Was ist denn deine Motivation diese komischen Peco Antriebe zu verwenden? Wie wärs denn mit sowas: http://eyro.ch/onlineshop/product_info.php?products_id=5388
    Da ist der Decoder bereits integriert. Einfach anschliessen und fertig.


    Danke für den Hinweis, ich finde das Produkt interessant. Es hat jetzt zwar nicht direkt mit Dominiks Problem zu tun, aber weisst du wie mit diesen Antrieben die Herzstückpolarisierung machbar ist ?


    Julian

    Oski, das habe ich mir auch schon überlegt. Aktuell habe ich aber schon ein Projekt in der Vorbereitung und so hoffe ich, dass sich HAG der M-Rail annimmt. Sollte HAG jedoch kein Interesse haben, würde ich die Lok wohl als nächstes Projekt lancieren - diese Spezialität würde auf jeden Fall gut in die Collection BINARI 9 passen :)


    Gruess Julian

    Peter, genau solche Verbote wie - Es ist Verboten auf offener Strecke aus dem Zug auszusteigen - einsteigen ist offensichtlich erlaubt, sowie viele weiter Verbote und deren strickte Handhabung von Mitarbeitern eines Unternehmens, die es nicht mehr wagen in ausserordentlichen Situationen das Hirn einzuschalten, weil es sofort personalrechtliche Konsequenzen hat, wenn einer ausnahmsweise seine Kompetenzen überschreit führen dazu, dass unweit einer Strasse und nur wenige hundert Meter von einer Autobahn weg 400 Reisende in einem Zug der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) fünf Stunden im Zug eingesperrt waren.


    Wie stellst denn du dir das vor mit der Autobahn ? Dass die Reisenden 400m im Dunkeln durch Tiefschnee stapfen (Mit Überraschungs-Schneeverwehungen) und dann dort auf mehrere Busse warten, die nicht kommen weil die Autobahn gesperrt ist ? Okay, nach fünf Stunden rollte der Verkehr auf der Autobahn wahrscheinlich wieder langsam an, aber dann sollen die Busse einfach mitten auf der Autobahn anhalten ? Übrigens hat die Polizei der SBB wegen der prekären Strassenverhältnissen vom Einsatz von Bussen abgeraten.


    Ich habe ja auch etwas leer geschluckt als ich von den 5h gelesen habe. Aber das war garantiert nicht die Absicht der SBB. Es herrschten Ausnahmezustände und es war sicher von der Zentrale her nicht ganz einfach die genauen Zustände vor Ort und deren Entwicklung richtig einzuschätzen.. So wurde der näher gelegene Lausanner LRZ zur Evakuation aufgeboten, der aber erst vor Ort festellen konnte das er durch die Schneemassen nicht durchkommt. Der SBB Feuerwehrkommandant, der normalerweise dem Löschzug vorauseilt und erste Abklärungen trifft, steckte übrigens im Strassenverkehr fest. Nun wusste man, dass es von Brig her besser gehen würde und hat den Briger LRZ aufgeboten. Dessen Zuleitung war jedoch auch nicht ganz einfach, da selbst beheizte Weichen sich nicht mehr umstellen liessen. Ausserdem ist Brig - Bex schon mal nur reine Fahrzeit 1h. So geht dann die Zeit schnell herum. Ausserdem hat man mit der Alarmierung des Zivilschutzes zwecks Betreuung und Versorgung ja auch ausserordentliche Massnahmen getroffen.


    Dass die Passagiere ihrer Freiheit beraubt wurden, stimmt übrigens auch nicht : Mindestens einem ortskundigen Passagier wurde es erlaubt sich auf eigenes Risiko selber zu evakuieren. In einem RTS-Fernsehbeitrag sah man ihn dann besagter Auto(stand)bahn entlanglaufen. Empfehlen darf man das aber auf keinen Fall, dass hätte problemlos zu Verletzten führen können. 99% haben das offenbar erkannt und aussert kurz Luft zu schnappen den warmen, betreuten Zug vorgezogen.


    Julian

    Ich finde auch, dass die Evakuation der Reisenden aus dem stecken gebliebenen Zug etwas gar lange gedauert hat. Allerdings waren es wirklich Extremverhältnisse. Im Unterwallis hat es heftig geschneit (bis zu 70 cm in kürzester Zeit) und ein Föhnsturm hat den Schnee dann in den Chablais gebracht. So konnte innert 5 Minuten plötzlich so viel Schnee auf den Gleisen liegen wie es sonst innert 45 Minuten schneien könnte. So war zum Beispiel ein Vordringen des Lösch- und Rettungszuges von Lausanne unmöglich, es musste der von Brig herbeigeführt werden. Der Zugang auf dem Schienenweg von Brig war jedoch Anfangs nicht möglich wegen nicht mehr funktionierenden Weichen und der fehlenden Möglichkeit zum Banalisieren wegen nicht örtlich besetzter alter Stellwerke. Das Personal welches die Weichen vom Schnee freiräumen sollte, war jedoch auf den Strassen blockiert, denn dort ging auch nichts mehr.


    Damit am Folgetag St-Triphon - Bex wieder befahrbar war, musste in der Nacht extra eine Schneeschleuder von Travers nach St-Triphon geführt werden. Am Tag kümmerte sich diese dann ums Freilegen der Geleise im Bahnhof. Hier einige Fotos und ein Video davon : http://eisenbahnfans.ch/einsat…neeschleuder-in-martigny/


    Gruess Julian