Beiträge von bahn.photos

    Mit grauer Schürze würde es halt schlechter aussehen zusammen mit der ebenfalls schürzenloser Crossrail Re 430... :)



    Habe sie leider nicht sooo gut erwischt, aber immerhin. Auf der Hinfahrt wäre es traumhaft gewesen : Sonne, schöner Fotostandort (Diepflingen) und die blaue Re 430 voraus. Aber dann wurde der Instruktionszug kurzfristig via Hauenstein Basistunnel umgeleitet...


    Gruess Julian

    Eine gleichzeitige Produktion von Vorbild und Modell kann in wenigen Fällen funktionieren, ist jedoch viel zu riskant. Selbst wenn das Original genau nach Vorlage beklebt wird, sind andere Details noch nicht geklärt. Sofern das Original gleichzeitig eine Revision erhält, stellt sich zum Beispiel die Frage welches Datum aufgedruckt wird. Wird die Führerstandsnummerierung bei beiden Führerständen wieder angebracht? Oder nur an einer wie bei der Coop/Gottardo? Wird das Pininfarina-Logo trotz Werbung angebracht? Wurde die in letzter Sekunde noch abgeänderte Vorlage auch HAG zugesandt? Kann HAG noch darauf reagieren oder ist es schon zu spät? Wirken die Farben an Modell und Original gleich?


    Deshalb finde ich das von HAG gewählte Vorgehen schon richtig. Nichtsdestotrotz habe ich mich natürlich sehr über die Vorserie gefreut. Konnte zudem an den RailDays allerbeste Werbung machen.



    Gruess Julian

    Vielen Dank für das Lob, freut mich sehr :thumbup:


    Hier ist es mir zugute gekommen, dass ich am Wochenende arbeitete und dafür Montag und Dienstag frei hatte. Da ich am Sonntag bis 23h Dienst hatte, gab es zwar etwas eine kurze Nacht - aber es hat sich gelohnt in die schöne Biaschina zu reisen :)


    Ich weiss auch nicht, weshalb der VSOE ausser in Ausnahmefällen nicht mehr via die namensgebende Simplonroute verkehrt. Da er ja relativ häufig unterwegs ist, könnten sie eigentlich etwas varieren.


    Gruess Julian

    Salut Chris,


    Ja das ist wirklich schade. Mit Zürich wärst du eigentlich sehr nahe (jedenfalls viel näher als von deinem Zuhause aus). Aber du hast ja sicher schon Programm, sonst würdest du wohl nicht nach Zürich fahren.


    Ich wünsche dir jedenfalls einen schönen Aufenthalt in Zürich und freue mich, dich spätestens bei der nächsten BINARI 9-Lokübergabe kennen zu lernen :).


    Gruess Julian

    Liebe Forumisten


    Das Beste vorneweg: Die Re 460 048 RailAway III ist fertig produziert und bereit zur Auslieferung.


    Wie schon bei der Re 460 MobilBonus organisieren wir wieder einen Abholevent. Auf der Suche nach einem geeigneten Lokal sind wir inmitten des wichtigsten Eisenbahnknotenpunktes der Schweiz fündig geworden. Etwa 30 – 40 Züge werden in einer Stunde unser Restaurant passieren – vielleicht sogar die Original-RailAway ?


    Der Abholevent findet nächsten Samstag, 6. Mai 2017 im legendären Oltner Bahnhofbuffet (zwischen Gleis 4 und 7) statt. Wir werden ab 11 Uhr bis mindestens 15 Uhr anwesend sein.


    Sowohl Besteller wie auch Interessenten sind herzlich willkommen auf ein Getränk oder zum Mittagessen zu kommen (zu Lasten Teilnehmer). Wer ein Modell lieber zuerst in Natura anschauen möchte, bevor er sich zu einem Kauf entscheidet, hat dazu ebenfalls bestens Gelegenheit.


    Damit wir eure Lok auch dabei haben, bitten wir um Mitteilung per Mail an mail@binari9.ch. Bitte auch um Angabe ob die Lok Bar oder im Voraus per Überweisung bezahlt werden möchte.


    Für Spontankäufer werden wir zudem einige Reserveexemplare dabei haben.


    Wir freuen uns am Samstag wieder viele bekannte und unbekannte Gesichter begrüssen zu dürfen.


    Wer nicht am Abholevent teilnehmen kann oder möchte, erhält in den nächsten Tagen eine Mail mit der Rechnung und Infos zur Kaufabwicklung.


    Gruess Julian

    Vielen Dank Chris :thumbup:


    Roger, am Giruno gefällt mir das neue SBB-Design eigentlich sehr gut. Es ist schlicht aber steht dem Zug gut. Anders habe ich es beim Twindexx : Dort gibt es kein Fensterband und somit ist der Weiss-Anteil definitiv viel zu gross.


    Gruess Julian

    Gestern war es soweit: Der RABe 501 001 "Giruno" unternahm seine erste Ausfahrt. Heute konnte ich ihn dann bei Testfahrten zwischen Sulgen und Romanshorn zum ersten Mal fotografieren:



    Das erste Bild habe ich in voller Auflösung auch auf meinen Flickr-Account hochgeladen: https://flic.kr/p/U7wnhP


    Mir persönlich gefällt der Zug sehr gut, könnte mein neuer Lieblingszug werden :)


    Gruess Julian

    Bald ist es soweit; Nach aufwändigen Lackierarbeiten und unzähligen Testdrucken sind nun alle Gehäuse in der finalen Ausführung fertig bedruckt. Wir durften heute die Serie persönlich begutachten und sind von der technisch schönen Umsetzung anbetrachts des sehr komplexen Motivs angetan. HAG wird die Gehäuse in den nächsten Tagen fertig garnieren und mit den Böden vervollständigen, sodass die Modelle noch gegen Ende April / Anfang Mai zur Auslieferung kommen werden.


    Wir werden uns somit in Kürze bei allen Bestellern persönlich betreffend Abwicklung melden.


    Für kurzentschlossene Interessenten: Es sind nur noch wenige freie Modelle verfügbar. Wir gehen erfahrungsgemäss davon aus, dass die Serie kurz nach Auslieferung ausverkauft sein wird.


    Gruess Julian

    Wäre der Steuerwagen lediglich verkürzt, wäre das ja noch eines (wäre zwar für mich ebenfalls ein Grund nicht zu kaufen). Aber hier stimmt es einfach hinten und vorne nicht... Wenn ich mir schon nur die Front anschaue, tut es mir weh in den Augen...


    Gruess Julian

    Wenn wir gerade so schön beim Thema Bügelsenksignale sind, hier noch drei Beispiele von Anwendungsfällen in den Bahnhöfen Delémont und Moutier:



    Das an der Weichenlaterne montierte Bügelsenksignal, wie bei der Weichenlaterne in der Auktion.



    Der gleiche Fall aber im zentralisierten Bereich der Anlage mit Zwergsignale. Da man das Bügelsenksignal hier schlecht am Zwergsignal festmachen kann (letzteres dreht schliesslich nicht), hat man es direkt an der Stellstange der Weiche montiert.



    Der Pfeil macht klar, dass das Bügelsenksignal ausschliesslich für das links im Schnee verschwindende Nebengleis gilt.


    Gruess Julian

    Es freut uns sehr, euch unser Überraschungsmodell vorzustellen: Noch vor der Re 460 048 RailAway III haben wir bei HAG 22 Stück der bekannten Werbe-BoBo Re 420 268 Gottardo, jedoch als Spezialität mit der aktuellen TSI-Beschriftung an der Schürze produzieren lassen. Also genau so wie die Original-Lok seit dem 15. Februar 2016 unterwegs ist.


    Alle Infos und Fotos dieser von HAG sehr gelungen umgesetzten Lok findet ihr im Flyer. Man beachte auch die Verbesserungen bezüglich Chassis-Farbe wie Re 460, Grösse der Frontnummer und Antennen.


    Flyer:
    Re 420 268 Gottardo TSI [DE] Re 420 268 Gottardo TSI [FR]


    Bestellungen nehmen wir gerne ab sofort per E-Mail an bestellung@binari9.ch entgegen.


    Fragen beantworten wir direkt im Thread oder per Mail an mail@binari9.ch


    Gruess Julian


    Kleine Erinnerung: Dieses und nächstes Wochenende finden die öffentlichen Vorführungen im BMEC in Bern Europaplatz statt (Details siehe Flyer einen Beitrag weiter oben). Ich freue mich über jedes Forumsmitglied, dem es möglich ist, dieses oder nächstes Wochenende nach Bern zu pilgern :thumbsup:


    Für die Technik- und Digital-Freaks haben wir eine weitere Neuerung:


    Alle Besucher können von ihrem Smartphone aus die Licht- und Soundeffekte einer Lok auf der H0-Anlage steuern. Mit etwas Glück lässt sich sogar eine Rangierfahrstrasse starten, worauf sich die Lok in Bewegung setzt.



    Vorbeikommen und ausprobieren!


    Gruess Julian

    Salut zäme!


    Bereits ist ein Jahr vorbei und die öffentlichen Vorführungen des BMEC stehen an :) . Nebst der grossen Spur 0-Anlage und der mittlerweile hochtechnologisierten digitalen H0/H0m-Anlage wird erstmals nach einer längeren Pause auch das H0e-Bergbähndli wieder laufen respektive fahren. Auf der H0/H0m-Anlage verkehren zudem einige neue Züge (darunter auch die Re 460 MobilBonus) und neu wird vollautomatisch rangiert.


    Dieses Jahr finden die Vorführungen an den beiden Wochenenden vom 29./30. Oktober und 5./6. November 2016 statt.


    Da sich unser Clubhaus inmitten zwei Bahnhöfen und einer Tramstation befindet, reist ihr am Besten mit dem öffentlichen Verkehr an (Bitte S1, S2, S3, S6, Tram 7, Tram 8 oder Bus 31 bis Bern Europaplatz benützen).


    Alle Details entnehmt ihr bitte dem offiziellen Flyer: http://bmec.ch/download/other/flyer_2016.pdf



    Es würde mich freuen, möglichst viele Forumisten im BMEC anzutreffen :)


    Gruess Julian


    PS: Wir haben auch eine neue Website: www.bmec.ch

    Salut Oli


    Ich muss mich dieses Jahr leider entschuldigen, ich habe mich bereits für eine Fotofahrt im Welschland angemeldet.


    Ich wünsche euch schon jetzt eine erfolgreiche Börse und "E Guete" im Specht. Vielleicht schaffe ich es ja rasch noch am Sonntag vorbeizuschauen.


    Gruess Julian