Hallo zusammen
Aktuell absolviere ich bei meinem Arbeitgeber Bernmobil die Fahrausbildung auf der Linie 6, damit ich auf sämtlichen Tramlinien in und um Bern neben meinem Büro- und Projektpensum bedarfsweise (meistens kurzfristig) eingesetzt werden kann.
Durch diese Ausbildung erhalte ich auf der BAV-Bescheinigung nach bestandener Prüfung das RBS-Netz Bern Egghölzli - Worb Dorf sowie neu das Fahrzeug RBS Gelenktriebwagen Be 4/10 81-89 ("blaues Bähndli"). Die Gelenktriebwagen verkehren noch bis Ende 2024 auf der Linie 6 Fischermätteli - Worb Dorf und werden dann durch die Bernmobil Zweirichtungs-Tramzüge Typ Be 6/8 911-930 "Tramlink" ersetzt.
Nun habe ich die erste Woche der intensiven, einmonatigen Fahrausbildung hinter mir. Die Ausbildungstage sind sehr abwechslungsreich, kombiniert mit Theorie aus den Schweizerischen Fahrdienstvorschriften (FDV) und den Ausführungsbestimmungen RBS, Schulungen an den Be 4/10 in den Depots Bolligenstrasse und Worb Dorf sowie Fahrdienste in allen Schichtlagen auf den Tramzügen RBS Be 4/10 und Bernmobil Be 6/8 "Combino" (Einrichtungsfahrzeuge).
Erste Fahrversuche machte ich auf der Linie 7 (Ostring - Bümpliz) im Stadtnetz. Die Haltestellen mit den hohen Perronkanten dürfen mit den hochflurigen RBS Be 4/10 nicht bedient werden, da sonst Trittbrettsörungen entstehen können. Rollstühle werden auf der Linie 6 durch den Lokführer mittels ausklappbarer Rampe in den Niederflurwagen eingeladen ("Sänfte"). Diese wurde bei Stadler produziert und eingebaut, deshalb verloren die RBS Gelenktriebwagen die ursprüngliche, von der Ablieferung im 1986 stammende Bezeichnung Be 4/8.
In der RBS Remise in Worb Dorf entdeckte ich während der Besichtigung die ehemaligen SVB (Städtische Verkehrsbetriebe Bern) den Schweisswagen Xe 4/4 und den Schneepflug-Tramwagen Xe 2/2 (ohne Schneepflug). Diese Triebfahrzeuge haben im Bernmobil historique Depot Weissenbühl keinen Platz mehr.
Das Fahren des "blauen Bähndli" bereitet mir grosse Freude, das Handrad ist wirklich etwas Spezielles und braucht besonders viel Feingefühl beim Fahren. Die aus den Jahren 1989/1990 stammenden Bernmobil Tramzüge Be 4/8 731-742 "Vevey" haben bereits einen modernen Fahr- und Bremshebel wie die Combino und Tramlink.
Die Fahrzeuge verfügen über ein Zugbeeinflussungssystem von Siemens, Typ ZSI 90. Ab Muri bei Bern wird nach den Vollbahn-Vorschriften gefahren.
Die RBS Infrastruktur, die voraussichtlich im Sommer 2026 modernisiert wird, hat zahlreiche Spezialitäten. Dazu gehört das autonome, nur durch den Lokführer ansteuerbare Stellwerk der Bahnhöfe Melchenbühl, Gümligen, Siloah, Rüfenacht und Langenloh. Praktisch in allen Bahnhöfen gibt es noch auffahrbare Weichen, die Einfahrsignale fehlen gänzlich. Die Einfahrweichen bilden die Bahnhofsgrenze. In Siloah gibt es noch eine Wendeschlaufe, die in den späten Abenstunden und am Sonntagmorgen befahren wird. Montag-Samstag gibt es auf der Linie 6 einen 10-Minuten-Takt, am Sonntag Viertelstundentakt.
Der Bahnhof Worb Dorf erhält am 21. April 2024 eine neue Sicherungsanlage (Stellwerk) des Typs Domino 67 und wird wie das bisherige Asega-Stellwerk von der RBS Betriebsleitzentrale Worblaufen aus ferngesteuert.
Wegen der Fahrausbildung habe ich west ab Mitte April wieder Zeit, um an der GuMoBa weiterzubauen - da berichte ich wieder im entsprechenden Thread.