Eindrucksvolle Entwicklungsschritte, da kann man sich freuen!
Beiträge von Gurti96
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Immer wieder interessant, deine eindrucksvolles Projekte mitzuverfolgen!
Viel Spass weiterhin mit den Projekten!
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Vielen Dank für eure Tipps und Tricks!
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Es macht trotzdem Spass, wenn‘s dann doch funktioniert.
Das ist doch die Hauptsache!
Vieles ist in diesem Falle "learning by doing" - so ging es mir bei der Anlagenplanungs-Software.
Ich habe im EA-Artikel von einem kostenlosen Microsoft 3D-Konstruktionsprogramm gelesen, verwendet das jemand?
Ich staunte nicht schlecht in diesem Bericht - angeblich verkauft nun sogar die Landi 3D-Drucker. -
Hier übrigens noch die Aufnahmen vom frühen Morgen des 1. Oktober 2024.
Da startete der erste Schwertransport in die Ukraine mit dem jüngsten "Vevey-Tram" (Betriebsnummer 742).
Nur noch die rote Farbe und die Betriebsnummern erinnern an den ehemaligen Eigentümer SVB / BERNMOBIL.Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) beauftragte das polnische Transportunternehmen "Panas".
Auf der Instagram-Seite der Verkehrsbetriebe von Lviv kann man den Transportweg in die westukrainische Stadt in Form von Fotos verfolgen.
In Erlinsbach ging es jedoch nicht ganz so elegant auf mit dem Schwertransport, da waren grössere Massnahmen nötig:
Schwertransport: Tram blockiert Kreisel in Erlinsbach | ArgoviaToday -
Einfach nur Chapeau - eine grossartige Leistung, auch im Umgang mit den modernsten Technologien!
Langsam aber sicher "zieht es mir den Ärmel" auch rein mit dem 3D-Druckverfahren, auch aufgrund der Präsentation in Bauma vom MBCZU und der Bericht im EA 09/2024 über den Bahnhof Zweidlen (Bericht vom Ausgestellten in Bauma).
Die ersten Berührungen mit 3D-Druckkomponenten hatte ich ebenfalls dank einem Forumisten aus dem Forum hier (Marc, vielen Dank!)
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Guten Abend zusammen
Sehr gerne berichte ich wieder Mal von einem vergangen Ereignis bei den Städtischen Verkehrsbetrieben Bern:
Am 24. August 2024 organisierte bei schönstem Wetter der Tramverein Bern (TVB, nicht zu Verwechseln mit der Stiftung Bernmobil historique) im Depot Bolligenstrasse eine Abschlussparade mit allen legendären "Vevey"-Tramzügen Be 4/8 731 - 742 mit den Jahrgängen 1989 - 1990. Das Foto bei der damaligen Ablieferung (noch im grün-crèmen SVB-Ursprungslack) vom Depot Burgernziel konnte man nicht nachstellen, da es dieses Depot seit einiger Zeit nicht mehr gibt und an der Brunnadernstrasse einer Überbauung weichen musste.
Die Betriebsnummer 735 bleibt bei Bernmobil historique und wird voraussichtlich in die ursprüngliche Lackierung zurückversetzt. Die Nummern 739 und 742 sind bereits in der Ukraine (Lviv) angekommen. Fotos vom Transport folgen noch.
Wer noch kursmässig mit den BERNMOBIL Be 4/8er "Vevey" durch die Stadt Bern fahren möchte, kann dies noch bis Mitte Februar 2025 tun.
Aufgrund der Kornhaus-Brückensperre und dem sehr begrenzen Abstellplatz im Depot Eigerplatz von Februar - November 2025 dürfen ab Mitte Februar 2025 keine "Vevey" mehr auf dem Netz von BERNMOBIL verkehren. Schwerpunktmässig werden zwei von drei Kursen auf der Linie 3 (Bern Bahnhof Kante J - Weissenbühl) mit "Vevey" abgedeckt und einzelne Kurse auf der Linie 7 (Bümpliz - Bern Bahnhof - Ostring).
Doch nun zu den Fotos:
Die Tramzüge hatten teilweise lustige / phantasievolle Zugzielanzeigen.
Das wunderschöne Messing-Modell von Swissmarko (Messing Modelleisenbahn - swissmarko Modelleisenbahnen) war auch mit von der Partie.
Und zu guter Letzt noch eine Aufnahme vom ebenfalls anwesenden historischen Saurer-Postauto.
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Hoi Christoph
Bei Bahnorama habe ich gerade die Verlinkung zum aktuellsten "Modell Depot" gefunden:ModellDepot_2-2024.pdf (bahnorama.ch)
Ich nehme mit grosser Wahrscheinlichkeit an, dass es sich um eine weit fortgeschrittene Modellentwicklung handelt (nicht wie damals bei der Ankündigung von LS Models...).
Mich freut es besonders, kommt dieser legendäre "Mirage"-Triebzug der SBB nun von einem Grossserienhersteller im Massstab 1:87.
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Guten Tag zusammen
Auch ich habe die Plattform der Kleinserie in Bauma besucht, ich war kurz vor dem Mittag bis am frühen Nachmittag dort.
Forumisten habe ich nur kurz beim Vorbeigehen gesehen - dies waren Christoph (Chriesi) und Michel (Lehcim).
Kurz und knapp: Ich war wirklich enttäuscht von der Plattform der Kleinserie - vor allem deshalb, weil ich mir anderes gewohnt bin und fast jedes Jahr da war. Ich mag mich noch erinnern, als der DVZO mit weiteren, historischen Eisenbahnvereinen zusammen ein attraktives Fahrprogramm auf die Beine stellte mit historischen Zugsverbindungen nach Fischenthal, Bäretswil, Hinwil und glaube ich Turbenthal.
Die Ausstellung zu besuchen, nahm damals viele Stunden in Anspruch und man kam teilweise kaum aus dem Staunen heraus. Gestern war ich nach knapp zwei Stunden (inklusive Mittagessen!) gut durch. Zudem herrschte am Bahnhof Bauma "tote Hose". Der DVZO führte nur den allsonntäglichen "Plandampf" (also heute) durch.
Ich finde es äusserst schade, dass die Kleinserien-Szene sichtlich am "sterben" ist. Sorry für den "plakativen" Ausdruck, aber vielleicht kann mir jemand diesen Eindruck bestätigen. Die beiden Ausstellungsflächen sind nur noch halbvoll. Als junger Modellbahner wird man zudem teilweise kaum an den Ständen wahrgenommen oder es werden nur halbherzig Infos gegeben. Teilweise muss man für einen paar Seiten umfassenden Katalog 10 CHF bezahlen, um an spärliche Infos zu kommen...
Hoffnung schenkten mir die beiden jungen Modellbauer, die am Stand von HUI waren. Diese präsentierten das mir als solide erscheinende Projekt mit den modernen Stadler Triebzügen Typ "SURF".
Viele Kleinserienhersteller sind in jüngerer Vergangenheit respektive in naher Zukunft verschwunden: HUI, HRF, Morep - nur um einige zu nennen. AKU war dieses Mal auch nicht dabei.Die Zukunft wird wohl so aussehen, dass mein bei einem speziellen Wunschmodell auf die Grossserienhersteller hoffen muss (in den letzten Jahren gab es da doch einige Überraschungen, wie etwa die Roco SBB Ae 8/14 mit den Ae 6/6-Führerständen) oder einem nur noch der Eigenbau übrig bleibt. Zudem muss man einfach auch sagen, dass für die meisten jungen Modellbahner Kleinserienmodelle alles andere als erschwinglich sind - zudem man noch die schnell voranschreitende Teuerung betrachtet (habe gestern gerade die Krankenkasse-Offerte für 2025 erhalten...).
Zusammengefasst gesagt, verwundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass die Plattform der Kleinserie in diesem Format nicht mehr stattfinden wird und nur noch alle zwei Jahre. In diesem Format hätte ich die Plattform so oder so im 2025 wohl nicht mehr besucht.
Die erfreulichen News, die ich mit nach Hause nahm, ist die Ankündigung von Navemo für den SVB / BERNMOBIL Schneepflug-Tramwagen Xe 4/4 504 mit Innen- und Aussenbeleuchtung / Schneepflügen aus Messingbauteilen und die innovativen, neu entwickelten SBB-Lichtsignale Typ L von Schneider (SMD LED mit USB C-Steckfuss).
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Ich werde voraussichtlich am Samstag, 14. Dezember 2024 vor Ort sein - wohl bis am Mittag.
Es wäre schön, wenn sich wieder ein paar Forumisten zu einem Mittagessen zusammenfinden würden - eventuell wieder in der Curlinghalle.
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Guten Tag zusammen
Gestern wurde in Landquart die neu sehr edel lackierte RhB Ge 4/4 II 626 "Malans" (Wappen neu seitlich unten am Lokkasten aufgeklebt) präsentiert.
Sie trägt das Design des Alpine Classic Pullman Express (ACPE).
LGB hat das Modell bereits angekündigt in Spur IIm. LGB IIm/G: RhB Ge 4/4 II 626 im «Pullman-Design» und ACPE-Wagen - Bahnonline.ch
Falls Bemo nachziehen sollte, ist es für mich fast ein "must have". So hätte ich eine farblich passende Lok zum ACPE - obschon es natürlich immer noch am schönsten ist mit dem legendären "RhB-Kroki".
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Guten Morgen zusammen
Vielen Dank für den Hinweis, Erwin.
Ich werde voraussichtlich ab dem Samstag-Mittag an der Plattform der Kleinserie in Bauma anzutreffen sein (12. Oktober 2024).
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Eine erfrischende, neue Farbe wurde da gewählt - passend zu den erfrischenden Kaffee-Getränken von Lattesso!
Gefällt mir, mal was Neues!
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Guten Abend zusammen
Tatsächlich habe ich es auch noch gestern Nachmittag nach Balsthal geschafft - dank gutem Fortschritt während des Umzuges am Samstag.
Wir zogen innerhalb der gleichen Gemeinde um - der Aufwand ist natürlich gleich gross wie bei einem weiter entfernteren Standort.
Deshalb "schrieb" ich die genialen Festivitäten entlang der OeBB zu "60 Jahre Re 4/4 II" bereits ab - was für den Samstag inklusive der grandiosen Lokparade auch der Fall war.
Bei schönstem Wetter konnte ich aber gestern kurz in Balsthal die beeindruckende "BoBo-Familie" geniessen.
Für mich der klare Star war die legendäre "Swiss Express" Re 4/4 II 11141 des DSF. Dieser Verein überzeugt mich immer wieder von Neuem mit ihrem genialen Einsatz für die Erhaltung von historischen Eisenbahnfahrzeugen.
Ich staune immer wieder, was die OeBB auf ihrer doch bescheidenen Infrastruktur im Bahnhof Balsthal immer wieder hinbekommt:
(Am Samstag verkehrte der Regionalzug auch, sogar mit einer SBB Cargo-BoBo).
Eine BoBo in einem Festzelt - das hat es wohl so noch nie gegeben!
Richtig gestaunt habe ich einmal mehr über das Engagement der Rhätischen Bahn - sogar eine schmalspurige RhB Ge 4/4 II wurde aus Landquart auf Rollschemeln herbeigeführt (Überführung mit RBDea von Stadler) :
Was ich ebenfalls sehr genoss zu betrachten, war die schöne H0-Modellbahnanlage des Modelleisenbahnclubs Balsthal.
Eine besondere Beachtung schenkte ich der Bahndienst-Werkstätte von unserem Forumisten BahnTech (Marc).
Auch das herbstliche Motiv entlang der Schmalspurstrecke gefällt mir sehr gut.Untergebracht ist diese langgezogene H0-Modellbahnanlage übrigens in einem ehemaligen GBS-Personenzug, was mich an meine alte Heimat erinnert.
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Vielen herzlichen Dank für das Eröffnen des Threads und für die grosse Unterstützung von euch, Röbi und Mario!
Es freut mich sehr, euch bei BERNMOBIL am Eigerplatz im Frühling 2025 begrüssen zu dürfen und mit einer historischen Tram-Extrafahrt die schöne Stadt an der Aare erkunden zu können.Am Eigerplatz werden wir während der Führung nebst dem Tram-Depot und deren Werkstätte auch die Busgarage sowie deren Werkstatt sehen und die Carrosserie / Spenglerei. So kommen auch alle die auf die Kosten, welche sich für die "Pneu-Welt" (Busse) auch noch interessieren.
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Ich bin leider in Langenthal nicht dabei - dafür bin ich am Remisenfest in Hochdorf.
Nehme den Extrazug der Historischen Seetalbahn (HSTB) 10:47 ab Luzern nach "Hofdere". -
Sehr idyllische Aufnahmen, vielen Dank für die schönen Eindrücke aus dem Modell und dem Bündnerland!
Ich war schon paar Mal in Arosa, bin den kleinen Seen bislang nicht begegnet - habe zwei Mal den "Eichhörnchen-Weg" oberhalb dem Dorf gemacht sowie zwei Mal den Bärenpark, jedoch mit der Weisshorn-Luftseilbahn.
Nun kannst du noch deinen Hund am "Tüüfelisee" hinsetzen lassen. Vielleicht gerade mit dem Herrchen zusammen, da gibt es auf jeden Fall eine Lösung:
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Johann, vielen herzlichen Dank für deine lobenswerte Initiative, das freut mich sehr, kann man über das verlinkte Formular das persönliche Interesse an diesen äusserst tollen Schienenfahrzeugen bekunden.
Ich werde das Formular auf jeden Fall ausfüllen.
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Ich sehe da tatsächlich unser duales Bildungssystem in Gefahr, wenn fast nur noch ein Bildungsweg (der tertiäre Weg) gewählt wird.
Noch müssen Akademiker nicht in praktischen Berufen arbeiten - wenn es so weiter geht, dürfte es bald wie in Spanien gehen, wo es ein grosse Jugend-Arbeitslosigkeit gibt, da alle ans Gymnasium gehen wollen und danach studieren. Es besteht dadurch ein grosser Überschuss an Akademikern - damit sie den Lebensunterhalt trotzdem bestreiten können, sind diese dann gezwungen, meist schlecht bezahlte, praktische Jobs auszuüben.