Beiträge von Gurti96

    Manchmal gibt es Lebensabschnitte, da rückt das Hobby und somit die Baufortschritte ein wenig in den Hintergrund.


    Dies erlebe ich aktuell gerade selber mit der berufsbegleitenden Weiterbildung. Für kleinere Tätigkeiten reicht es immer wieder aus, jedoch nicht die "grossen Sprünge".

    Das sieht umwerfend gut aus, Albert! ^^


    Dies ist für mich definitiv eine sehr tolle Inspiration, da ich bei meinem Anlagenneubau zum ersten Mal 2-Leiter H0-Gleise mit Betonschwellen (Peco) verbauen werde. Ich staune immer wieder, was sich für gute Modellbau-Ideen über Instagram finden lässt.

    Ich bin gespannt, ob der "Norient-Express" in die Gänge kommen wird und mit welchen Rollmaterial genau / welches EVU diese Züge durch Norwegen fahren wird. Gemäss der "Designstudie" eine altehrwürdige Elektrolok aus schwedischer ASEA-Produktion. ^^ Die verlinkte Instagram-Seite zeigt aus meiner Sicht auch noch nicht viel Konkretes...


    Nicht ganz so luxuriös, jedoch auf einer der schönsten Bahnstrecken Norwegens oder sogar Skandinaviens verkehrt dieser neue Touristikzug:

    Romsdalen: Goldener Zug der Rauma-Bahn mit Reiseführer | GetYourGuide

    Immerhin ist das meine erste komplett selbst entworfene Modellkonstruktion auf 3D-Druckbasis.

    Gratuliere dir zu diesem Meisterwerk, Hänsu. :) Gefällt mir ausgezeichnet - die durchgehend weissen Radreifen verleihen dem Güterwagen ein besonders edles Aussehen - dies ist man sich normalerweise nur bei Dampfloks gewohnt mit solchen Radreifen.

    Grossserienmodell über Crowdfunding finanziert.

    das tönt wirklich sehr interessant und macht hoffentlich auch bei anderen Grossserien-Herstellern Schule. Schön, macht REE mit dieser besonderen Innovation weiter.

    Langsamkeit in Bern gehört habe. Bei Bernmobil ist man offensichtlich sehr pünktlich und zuverlässig, davon ist in München schon länger keine Rede mehr.

    Bezüglich der Langsamkeit in Bern wird uns Bernern dies seit jeher nachgesagt. Daran ist vielleicht schon etwas war, so wurden beispielsweise auch die Ce 4/6 der BLS "Berner Dekretsmühlen" genannt, da die "Mühlen der Verwaltungen im Kanton Bern" früher wohl besonders langsam "mahlten". Das Gefühl der Langsamkeit wird wohl noch durch den eher gemächlich - gemütlich gesprochenen Dialekt verstärkt. Gleichzeitig ist das sogenannte "Berndeutsch" eine der beliebtesten Dialekte der Schweiz. ^^


    Die Pünktlichkeit und das Fahrplanangebot ist von BERNMOBIL durchaus gut, auch im gesamtschweizerischen Vergleich. BERNMOBIL hat die aktuelle, komfortable Lage, genügend Fahrpersonal zu haben und muss somit keine Taktausdünnungen respektive Angebotsstreichungen umsetzen, wie dies beispielsweise in Zürich der Fall ist. Zudem ist das Rollmaterial von BERNMOBIL äusserst modern und umweltfreundlich - eine grosse Anzahl an Bussen ist bereits rein elektrisch angetrieben (E-Busse und Trolleybusse) oder mit einer Hybrid-Technologie ausgestattet.


    Es gibt aber auch im städtischen Verkehr in Bern Probleme und Herausforderungen - wie aktuell mit den Ladestationen der E-Busse oder Betriebseinschränkungen während Starkwetterereignissen (Schneefall Ende November 2024, wobei da BERNMOBIL von vielen, weiteren Faktoren abhängig war). Zudem gibt es immer wieder Mal Betriebsunterbrücke aufgrund Demonstrationen, da Bern die Bundeshauptstadt ist und immer wieder politische Kundgebungen stattfinden können.


    Zudem bereitet den Schweizer Nahverkehrsunternehmen die zunehmend tiefer gefahrene Durchschnittgeschwindigkeit Sorgen - bereits jetzt schon sind Velofahrende in vielen Schweizer Städten doppelt so schnell an ihrem Ziel - wobei die gelegentliche Missachtung von Signalen und Verkehrsregeln durch die Velofahrenden wohl auch noch angeschaut werden müsste...

    Hier ein interessanter Artikel dazu - die Schweiz liegt im Schnitt jedoch noch immer vor Deutschland und Österreich (im städtischen Vergleich):

    Städtischer ÖV: Die Entdeckung der Langsamkeit - Avenir Suisse

    Praktisch alle der legendären "Vevey"-Tramflotte (Typ Be 4/8) werden den ukranisichen Verkehrsbetriebe in Lviv geschenkt.


    Elf der zwölf Tramzüge (731 - 742 mit Baujahren 1989 - 1990) bekommen eine Zukunft in Lviv. Die Betriebsnummer 735 bleibt in Bern und wird dann von BERNMOBIL historique als fahrfähiges Tram erhalten. Eventuell wird diesem Tram die Ursprungslackierung versehen.


    Wichtige Infos für alle die, welche noch zum allerletzten Mal eine Tramfahrt im legendären "Vevey-Tram" geniessen möchten:


    Am Freitag-Nachmittag, 14. Februar 2025 wird zum allerletzten Mal ein "Vevey-Tram" von BERNMOBIL fahrplanmässig eingesetzt. Dies wird auf der Linie 7 (Ostring -Bern Bahnhof - Bümpliz) sein. Hier die voraussichtlichen Fahrzeiten:


    Hallo Robert

    Auch mir gefällt auf dieser Aufnahme der legendäre Be 8/8-Triebwagen mit der Betriebsnummer 719 am Besten. Dieses Tram wurde "SAC-Tram" genannt, da die Einstiege so hoch lagen wie die SAC-Berghütten. :D


    Komfort für das Fahrpersonal und die Reisenden ist im Verlaufe der Technik in den allermeisten Fällen gestiegen, doch hat jeder Tramtyp für beide Vor- und Nachteile.


    Ganz links im Hintergrund sind weitere Fahrzeuge von Bernmobil historique zu erkennen, es ist das sogenannte "Fondue-Tram" mitsamt seinen beiden Anhängern. Vierachs-Tramzug (1935) - Stiftung BERNMOBIL historique


    Das lila farbene Tram, ein Siemens Combino XL (Be 6/8 651) macht Werbung für die "Valiant Bank":

    Be 6/8 Combino 651 mit der Werbung für die Bank Valiant, auf der Linie 9, fährt am 20.07.2023 zur Haltestelle Zytglogge - Bahnbilder.de

    Guten Abend zusammen


    BERNMOBIL-Fans aufgepast: Rietze hat gerade ein schönes BERNMOBIL-Busmodell im Massstab 1:87 (Artikelnummer 67969) des Typs Mercedes Benz Citaro K mit der Betriebsnummer 443 herausgebracht. Die Anzeigen am Bus entsprechen der Linie 163 mit der Zielanzeige "Münsingen Bahnhof".


    Dies ist der Quartierbus in Münsingen - BERNMOBIL betreibt im intern bezeichneten "Netz 2" Busbetrieb zwischen drei Tälern (Emmental, Aaretal und Gürbetal).


    Der kürzeste Autobus von BERNMOBIL (10.5 Meter) hat es auch in meine Sammlung geschafft. ^^


    Roco hat nachträglich noch Überraschungs-Neuheiten publiziert, jedoch ohne Schweizer-Bezug:

    Roco Überraschungsneuheiten Winter 2025


    Für Freunde von osteurpäischen Bahnen lassen sich mit den angekündigten CD-Dieseltriebwagen der Reihe 810 ("Brotbüchsen") und der ebenfalls von Roco angebotenen CD-Diesellok der Reihe 742 interessante Regionalzüge bilden (Beiwagen sind bei Roco auch einzeln erhältlich):



    (C) Hendrik Flath


    Es scheint immer mehr der Fall zu sein, dass Modellbahnhersteller unterjährig Neuheiten präsentieren und nicht mehr klassisch 1 - 2 Mal pro Jahr im Januar respektive Herbst.

    Guten Abend zusammen


    Heute morgen bot sich ein herrlicher Anblick vor meinem Frühdienst im Depot Bolligenstrasse an, es gab ein Generationentreffen verschiedenster Tramtypen von BERNMOBIL und BERNMOBIL historique. ^^


    Eine Gemeinsamkeit haben diese unterschiedlichen Tramtypen trotzdem - die rote Farbe von BERNMOBIL, die nach den SVB-Zeiten ab 2001 Einzug hielt.



    von links nach rechts: Bernmobil historique Be 8/8 719 (Baujahr 1973), Be 4/8 731 "Vevey" (Baujahr 1989, verabschiedet sich bald in die Ukraine), Be 6/8 "Combino XL" (Baujahr 2010) und Be 6/8 913 "Tramlink" (Baujahr 2023).

    Guten Morgen zusammen


    Wer nochmals ein Fahrerlebnis haben möchte oder überhaupt einmal mit den legendären "Vevey"-Trams des Typs Be 4/8 731 - 742 durch die Stadt Bern fahren möchte, kann dies übrigens im kommerziellen Fahrgasteinsatz nur noch bis und mit 16. Februar 2025 tun.


    Der entsprechende Tramtyp wird hauptsächlich nur noch auf der Linie 3 (Bern Bahnhof Kante J - Weissenbühl - Bern Bahnhof Kante J) eingesetzt.

    Es wurden bereits zahlreiche Trams nach Lviv (Ukraine) abtransportiert.


    Die Nummer 735 bleibt in Bern als historisches Fahrzeug erhalten - somit werden auch zukünftig, in Form von Extrafahrten, Reisen in diesem kultigen Tram möglich sein. Es gibt intern bereits erste Überlegungen, wie und in welcher Farbe das 735i zukünftig eingesetzt werden soll.


    Ab dem 17. Februar 2025 folgt dann die Kornhausbrücken-Sperre bis November 2025. Da werden zwischen dem Spurwechsel Kursaal und dem Bahnhof Wankdorf nur noch Zweirichtungs-Trams des Typs Stadler Tramlink eingesetzt. Während dieser Phase ist das Tram-Depot Eigerplatz praktisch "zum Bersten voll", da keine Überführungen mehr möglich sind vom Depot Eigerplatz ins Depot Bolligenstrasse und umgekehrt wegen der Brückensperre. Es gibt in beiden Depots Unterhaltseinrichtungen.

    Das heisst für mich: selber machen. :D

    was ich mit grosser Begeisterung mitverfolge! ^^ Du könntest wirklich den Faller-Neuheitenkatalog mit deinen Eigenbauten bereichern.

    Ich finde es von Bemo sehr durchdacht, die 626 noch nicht anzukündigen. Die Lok wird im Herbst noch getauft. Ich gehe davon aus, dass die definitive Variante dann erscheinen wird.

    Vielen Dank für deine Einschätzungen, Michel. Das war mir nicht bewusst, dass die schöne ACPE-Lok noch getauft wird - da macht es absolut Sinn, wenn Bemo noch bis in den Herbst zuwartet.


    Ist denn bei der grünen Bobo II nicht durch den Verein "Grün und Chrom" geplant, die Scheinwerfer durch runde Lampen zu ersetzen - sprich befindet sich die interessante Lok aktuell nicht in einem "Übergangszustand"?


    Vielleicht liegt es auch daran, dass in meinem befreundeten Modellbahnerkreis Modelle der SBB Brünigbahn / Zentralbahn weit verbreitet ist, was wohl auf die restlichen Kunden nicht zutrifft. Beobachtet man Anlagenporträts im LOKI beispielsweise, so trifft man vor allem auf ausländischen Schmalspuranlagen fast ausschliesslich die RhB an, teilweise noch ergänzt durch die FO. Besonders die Berninabahn hat es vielen im In- und vor allem Ausland angetan.


    Schlussendlich hat Bemo eigentlich ein gutes Repertoire an Formen. Jedoch kann man jeweils als Kunde nicht einschätzen, wenn Formen beispielsweise ihr Lebensende erreicht haben (wie angeblich bei Roco die ICN-Formen, was ich sehr bedaure).


    Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es für Bemo zunehmend attraktiver werden dürfte mit den Stadler-Neubaufahrzeugen von zahlreichen Schweizer Schmalspurbahnen. Mit gewissen Kompromissen liessen sich da einige Modelle realisieren - abweichende Lackierungsvarianten dürften dann wohl auch bei kleineren Absatzmengen vertretbar sein. Ein Beispiel dafür ist der eigentlich falsch umgesetzte ESU BLS EW I Steuerwagen "Goldenpass" (Bt statt BDt).

    Vielen Dank fürs Einstellen der weiteren Neuheiten 2025.


    Leider ist für mich gerade das Bemo-Neuheitenangebot etwas enttäuschend.


    Ich habe nebst der grünen RhB Ge 4/4 II ("grün und Chrom") auch die im Alpine Classic Pullman Express (ACPE) - Design gehaltene BoBo II erwartet.
    Eventuell kommt diese aber dann mit den Herbst-Neuheiten 2025.


    Obschon ich mich immer wieder über RhB-Neuheiten und teilweise erstaunliche Neuentwicklungen freue, finde ich es äusserst schade und auch etwas bedenklich, dass teilweise für die übrigen Schweizer Schmalspurfreunde kaum mehr was angeboten wird. An zweiter Stelle kommt wohl die MOB - alle Jahre wieder Mal eine Neuentwicklung, sonst nur noch Farbvarianten. Letzteres gilt auch für die Walliser Schmalspurbahnen. Ganz düster sieht es unterdessen für die Zentralschweizer aus - SBB Brünig und Zentralbahn scheint nun bei den Uhingern definitiv "gestorben" zu sein.


    Hier noch die Faller-Neuheiten, welche heute präsentiert wurden. Auch hier gibt es für mich nichts, das mich "aus den Socken haut":


    Faller Neuheiten 2025

    Guten Tag zusammen


    Hier findet ihr übrigens eine Übersicht über die bereits veröffentlichten Neuheiten 2025:
    Modellbahn-Neuheiten 2025 im Überblick – NEU: Fleischmann, Roco - Bahnonline.ch


    Aus meiner Sicht fehlen noch folgende "grossen" Namen:

    ACME, Arwico, Bemo, Brawa, ESU, Faller, Liliput, Lima, LS Models, Tillig, Rivarossi und Viessmann.


    Nachtrag zu den Roco Hupac / Wascosa Taschenwagen Typ T5: Gemäss dem Modellbericht in der LOKI 01/2025 werden im Verlaufe des 2025 gemäss Infos des Produktemanagement von Roco diese Wagentypen überarbeitet, damit die Klappriegel die korrekte Position erhalten und somit nicht nur Roco-eigene Container verladen werden können. Die identischen Taschenwagen des neuen Herstellera MoBaBro sind bereits jetzt schon kompatibel mit allen handelsüblichen Behältnissen und LKW-Auflieger.

    Ich bin wirklich auch begeistert, was dein Sohn da hingezaubert hat mit elf Jahren! :) Mit zehn Jahren begann ich mit dem Modellbahnhobby, mit elf Jahren hatte ich meine erste, drei Quadratmeter grosse Grundplatte für die Kinderzimmer-Anlage. Da gab es lediglich erste Versuche mit Faller-Bausätzen, von solchen Szenerien war ich noch weit davon entfernt.