Beiträge von Gurti96

    Nein, etwas Neueres gibt es da nicht, da hast Du absolut korrekt recherchiert. :thumbsup: mir gefällt die aktuelle Lackierung nämlich besonders gut und bin dann auf Dein Resultat gespannt.

    Markus, chapeau vor Deinem sehr schönen und ambitionierten Projekt! :D Als grosser BLS-Fan kannst Du mich damit ebenfalls sehr begeistern. Toll, hast Du sogar noch eine Variante der mitbetriebenen SEZ gebaut! :thumbsup: was meinst Du mit der aktuellsten Ausführung - die silbrig-grün-blaue BLS-Lackierung?

    Keven, eine wirklich tolle Idee ist da bei Dir am Gedeihen! ^^ Die Kombination von verschiedenen Spurweiten hat auch mich auf meiner Anlage "gepackt" - in Spur Z ist dies aber natürlich äusserst selten und eine wahre Meisterleistung. Ich wünsche Dir bei diesem neuen Projekt viel Spass und Erfolg. :thumbsup: Ich wusste bis dato nicht einmal, dass es Zm gibt. :thinking:

    Guten Tag zusammen :D


    Gerne berichte ich euch darüber, was mit der (noch) grossen, leeren Anlagenfläche hinter meiner ECO's - Digitalzentrale passieren wird.

    Schon bei meiner ersten Anlage, die drei Quadratmeter mass und noch in meinem Kinderzimmer stand, träumte ich von einem grossen Bahnbetriebswerk nach Deutschem Vorbild. Als grosser Märklin - Fan (es begann ja alles klassisch mit einer Märklin-Startpackung zu Weinachten 2006) wollte ich sogar nur Modelle der Deutschen Bundesbahn kaufen. Dies änderte sich schnell mal - aufgrund des beschränkten Platzes, wo so ein Bahnbetriebswerk nicht Platz gehabt hätte.



    Somit wollte ich mir unbedingt diesen Wunsch auf der zehnmal so grossen GuMoBa erfüllen. :thumbsup: Gesagt, teilweise getan:

    Ich habe den ersten Rundlokschuppen-Teil als Faller-Bausatz auf Ricardo gekauft und nun aufgebaut. Zukünftig werden also 6 Ringlokschuppen-Tore zur Verfügung stehen. Die Türen lassen sich automatisch schliessen, indem die in den Schuppen fahrende Lok mit den Puffern gegen einen Balken drückt, der via Drahtzug die Tore schliesst.



    Das Bahnbetriebswerk soll nicht die Dampflokepoche wiederspiegeln, sondern eher Historisches und Modernes miteinander vereinen. Ich habe zwei Dampflokomotiven (Märklin SBB C 5/6 2965 und die Verein Pacific Lyss 01 202), welche den Besitz eines Historischen Vereines wiederspiegeln soll. Deshalb reicht ein Wasserkran und eine Bekohlung mit Bagger völlig aus. Die restlichen Stellplätze sollen den im Regelverkehr eingesetzten Diesel -und Elektroloks dienen.



    Dazu habe ich die legendäre Märklin K-Gleis Drehscheibe gekauft, welche jedoch zur Zeit nicht funktionsfähig ist. Diese werde ich gelegentlich zur Reparatur einsenden. Der Ringlokschuppen wird dann noch dezent gealtert, es soll ein renoviertes Bahnbetriebsgebäude darstellen, komplett schwarze und verrusste Bahnbetriebswerke gefallen mir im Modell nicht so. Es hat teilweise auch schon Innenleben gegeben mit Preiserlein und Werkstattinneinrichtung sowie eine warmweisse LED-Beleuchtung. :thumbup:


    Fortsetzung folgt! :)

    Stimmt, da hast Du recht. Ich muss da die Mengen von meiner Baugrösse H0 noch ein wenig redimensionieren. :D

    Vor allem beim Gipsen in Spur Z muss man wohl besonders vorsichtig sein - schon auf meiner relativ grossen Fläche habe ich schnell einmal zu viel Gips angerührt. :D


    Leider kann ich da noch von keiner Erfahrung weitergeben, da ich selber noch keine Gewässer / Pfützen gestaltet habe.

    Hallo Keven


    Das tönt sehr interessant, was da alles kommen wird. :D Du hast jedenfalls ein sehr gutes Auge dafür. Ich lasse mich manchmal auch bei diesen Themen von den zahlreichen Serien auf DMAX inspirieren, wo Goldgräber etc. dokumentiert werden und da bekommt man auch teilweise den Eindruck davon, wie verlassene Gruben etc. aussehen. :D


    Mit "Modellwasser" habe ich jedoch noch keine Erfahrung. Ich habe vor langer Zeit für eine Mühle auf der Anlage die Noch Waterdrops gekauft, aber noch nie gebraucht. Unterdessen gibt es viel neuere Produkte. Ich habe gesehen, dass im letzten LOKI-Beitrag über den gealterten SBB Eaos der Airbrush-Shop erwähnt wurde. Dort ist folgendes zu finden:

    Effects Set Schlamm und Pfützen 73.189 | C573189 (airbrush-shop.ch)


    Habe damit wirklich noch keine Erfahrung, vielleicht wäre das ja noch was. :)

    Wunderbare Anlagenbau-Fortschritte, die Du am Wochenende gemacht hast. :thumbup: Auch ich schliesse mich den Kommentaren an und bin vom Ergebnis beeindruckt. Mit ein bisschen Begrünung sieht der verfallene Steinbruch noch realistischer und freundlicher aus. :D

    Guten Tag Keven


    Vielen Dank für den wunderbaren Einblick in Deine tollen Baufortschritte im Steinbruch. :thumbsup:

    Mir gefällt es schon sehr gut. Eindrücklich finde ich den Grössenvergleich! :thumbup:


    Bei meiner aktuellen Felsengestaltung geht es dann bald in die gleiche Phase wie bei Dir.

    Da werden dann noch einmal mehr farblich interessante Akzente entstehen. ^^

    Da hast Du recht - mich faszinieren auch die grenzüberschreitenden Reisezüge sowie die Nachzüge. Doch auch da ist die Vielfalt vor allem in den vergangenen Zeiten zu finden.


    Interessant an Güterwagen respektive Güterzügen ist, dass für jedes verladene Produkt auf den Bahnwagen noch eine interessante und abwechslungsreiche Szenerie geschaffen werden kann, was bei Personenzügen sonst nur die klassischen Bahnhöfe mit Bahnsteigen etc. sind.

    Roger, da stimme ich Dir genau zu.


    Ich finde, dass man bei Güterwagen viel mehr variieren kann, beispielsweise mit der Beladung, der Zugzusammenstellung, der Alterung etc.


    Triebzüge im Personenverkehr können oftmals keine Wagen angehängt werden im Modell und zudem gibt es für die, die vorbildgerecht fahren wollen, unzählige Varianten für die Zugzusammenstellung bei Güterzügen. Dies ist natürlich auch bei Personenzügen möglich, jedoch in der aktuellen Epoche viel eintöniger (ich fahre so oder so eher Epoche IV :D).

    Guten Tag Keven


    Mir geht es auch gerade so - wohl durch meinen Beruf kaufe ich zur Zeit mehr Güterwagen als Personenwagen. ;)


    Sehr schön, bei meinem Steinbruch geht es leider noch nicht so voran. Da muss ich zuerst die H0e-Gleise der Mariazellerbahn im zukünftig "Verborgenen" verlegen, damit dann der Steinbruch davon gebaut werden kann. :D


    Das ist eine sehr tolle Idee, das eine oder andere Häuschen von meiner allerersten Dreiquadratmeter-Modellbahnanlage habe ich auch in meine "GuMoBa" einfliessen lassen. :thumbsup: