@Admin's: Wäre es euch allenfalls möglich, diesen Thread ins bereits eröffnete Thema von Bruno (Bahnnutzer) zu verschieben? Das wäre wirklich sehr nett, vielen Dank. Habe den Hinweis von Bruno erhalten.
Beiträge von Gurti96
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Hoi Cyrill
Vielen Dank fürs Teilen dieses interessanten Links - da muss ich mir wirklich eine Vorbestellung überlegen.
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Äusserst schade, geht es unterdessen auch schon den legendären SBB Re 4/4 II der zweiten Serie "an den Kragen"...
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Das ist so - die Meinungen gehen beim Aussehen von Loks und Triebzügen immer stark auseinander. Auch ich finde, dass ein Modell dieser SBB Eem 940 durchaus interessant sein könnte - vor allem dort, wo nicht all zu kurze Stumpengleise vorhanden sind.
Die Übersichtlichkeit für den Lokführer kritisiere ich an dieser Lokomotive auch am stärksten, ich hoffe, dass die Kameras dann Abhilfe schaffen werden. Aber irgendwie ging es auf den SBB Ee 6/6 und SBB Am 6/6 auch zum rangieren.
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Guten Tag zusammen!
Da hat sich die SBB eine mächtige Lokomotive angeschafft - es ist die neue SBB Eem 940. Mein Vater konnte diese Lokomotive während den Testfahrten zwischen Neuenburg und Ins auf der BN (Linie Bern-Neuenburg, BLS Infrastruktur) im Bahnhof Marin-Epagnier (NE) mit dem Handy fotografieren. Ich finde, dass sie vom Aufbau her stark den SBB Ee 6/6 ähnelt, wohl auch, da die neue Alstom-Lok ähnliche Aufgaben wahrnehmen muss. Ich muss sagen, es ist wieder mal eine Lok, die den Namen verdient hat und auch optisch etwas hergibt.
Wer sich für die technischen Daten und Eigenschaften interessiert, kann sich dieses interessante PDF anschauen: https://www.schienenfzg.tu-ber…BB_Aem_940_Lokomotive.pdf
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Guten Abend zusammen!
Vor ungefähr zwei Wochen war Julian mit seinem wunderschönen Modelbex MOB-Doppeltriebwagen ABDe 8/8 4004 "Kanton Freiburg" auf der GuMoBa zu Gast - wohl eines der schönsten Schmalspurfahrzeuge, welches bisher auf der GuMoBa gefahren ist. Gerne teile ich die Eindrücke von der ersten Fahrt mit euch zusammen:
Hier die Seitenansicht des "Bijous" im Bahnhof Rüeggisburg RhB.
Und hier präsentiert sich der legendäre Doppeltriebwagen "By Night" im gleichen Bahnhof.
Es folgen dann noch weitere Eindrücke des MOB ABDe 8/8 mit allen Details, ihr könnt euch also darauf freuen. Viel Spass beim Anschauen und einen schönen Abend noch.
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Guten Abend zusammen!
Wolltet ihr schon immer einmal wissen, wie die GuMoBa aus der Perspektive des Lokführers aussieht? Dann könnt ihr sehr gerne in meinem Video diese tolle Erfahrung machen!
Der Bauzustand ist Herbst 2017, die H0-Fahranlage ist bereits fertig gestellt, bei der H0m-Strecke fehlten damals noch wesentliche Teile. Die Fahrt wurde auf einem Märklin-Güterwagen der rollenden Landstrasse (Typ Saadkms) gefilmt, mittels GoPro von Thomas Egger.
Viel Spass beim Anschauen und eine angenehme Reise über die GuMoBa im schönen Schwarzenburgerland!
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Guten Abend zusammen!
Lange war es für mich ein leidiges Thema, das Motorisieren der Peco-Weichen auf meiner H0m-Anlage. Wie bereits thematisiert, versuchte ich es mit verschiedensten Mitteln: Einsereits mit den ESU Servus mit Metallgetriebe und ESU Switch-Pilot-Decoder gekoppelt mit der ESU Extension für die Polarisation, danach noch mit Peco-Weichenantrieben. Leider funktionierten beide Techniken nicht wirklich - der ESU Servo schaltete zwar mit dem Switch Pilot, jedoch funktionierte die Polarisation damit nicht. Der Peco-Weichenantrieb schaltete nicht einmal.
Nun hat mich Michel Huber hervorragend beraten und kam am Samstag bei der GuMoBa im Schwarzenburgerland vorbei, um die neuen Weichenantriebe zu montieren und in Betrieb zu nehmen. Ich bin mir sehr froh, hast Du mir geholfen, Michel. Nun habe ich ein wirklich für mich lästiges "Elektronikhindernis" bewältigen können - dank dem zuverlässig funktionierenden Material, das mir Michel verbaute.
Wir bauten die ersten, beiden Antriebe auf der Einfahrt vom Bahnhof Waldhäusern RhB ein, eine Bogenweiche sowie eine einfache Weiche. Die Antriebe sind ESU Servos mit Kunststoffgetriebe. Die Decoder kommen ebenfalls aus Deutschland von MBTronic, Decodertyp ist der WA-5. An diesem Typ können zwei Servos angeschlossen werden (analog oder digital) inklusive Polarisation über zwei Relais. Die Ansteuerung mittels Taster ist ebenfalls möglich, direkte Rückmeldeausgänge der Schaltstellung z.B. für LED oder Rückmeldekontakte sind ebenfalls vorhanden.
Nun hier noch ein Foto von den montierten ESU-Servos und dem WA-5-Decoder unter der Platte:
Und hier noch der Link auf das Video mit den Weichenbewegungen:
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Bitte gern geschehen - teile immer wieder gerne, was auf meiner Anlage unterwegs ist oder was ich mir neu angeschafft habe.
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Guten Abend zusammen!
Vor Kurzem war ein Kollege bei mir, der begeisterter "Brünig -und Zentralbahner" ist. Er hatte unter anderem der "Luzern-Stans-Engelberg-Express" der Zentralbahn dabei, Zuglok war die ZB HGe 101 967 "Brienz". Im Zug eingereiht war unter anderem der 1. Klasse-Wagen mit den breiten Fenstern, der "Bella Vista". Dies sind alles Memo-Modelle. Für den Zug fehlt einzig der Gelenksteuerwagen (GSW) von Stadler, welcher die Front von den Regionaltriebzügen "SPATZ" hat. Speziell sind noch die angebrachten Radmarkierungen und die bemalten Wagenübergänge (Faltenbälge).
Das "Highlight" jedoch ist der eingereihte, kombinierte Personen -und Gepäckwagen BD 357 mit der "Globi-Werbung". Das Grundmodell stammt von Bemo und wurde mit Identico-Decals beklebt. Das Resultat überzeugt wirklich - auch die Inneneinrichtung wurde angepasst. Die Wand zur Plattform hin ist sogar mit dem "Globi-Hosenkaro-Muster" bedruckt und an den Fenstern sind die Globi-Bücher zu erkennen.
Hier noch eine Seitenansicht vom "Globi-Express-Wagen" im GuMoBa-Bahnhof Rüeggisburg RhB.
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Das Chalet sieht wirklich absolut umwerfend aus!
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Ach ja Roger, tut mir leid - die Lok muss natürlich in grün sein, das ist so. Wie es ein absolutes No-Go wäre, eine SBB Ae 6/6 in der roten Lackierung.
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Guten Abend Roger
Das tönt wirklich sehr interessant, was Du alles bereits zu bieten hast - vor allem die Tram-Modelle sowie die bestimmt wunderbaren HRF-Modelle.
Ich habe mir eben auch schon überlegt, noch eine kleine Tramstrecke im Städtchen Rüeggisburg zu bauen - mit einer Kreuzungsstation am RhB-Hauptbahnhof (davon ein Kreuzungsgleis mit der RhB gemeinsam genutzt) und die zweite im verborgenen Schattenbahnhof. Doch ich denke, dass dies wohl etwas zu viel des Guten auf meiner Anlage wäre - ich muss es noch im Detail anschauen.
Ich denke, dass es sich bei den von Dir genannten Bemo RhB-Lokomotiven um ein RhB-Krokodil Ge 6/6 I handelt, um die rote RhB-Streckenlok Ge 6/6 II (mit dem Gelenk in der Mitte) sowie wohl ein RhB ABe-Triebwagen (entweder vom Stammnetz "Fliegender Rhätier" oder ein Bernina-Fahrzeug).
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Guten Abend zusammen!
Ich konnte tatsächlich schon ein paar Modellbahner die Schmalspurbahn schmackhaft machen, es freut mich, dass es auch bei Dir in ein paar Ansätzen gelungen ist, Roger. Die Schmalspurbahn ist eine unbeschreibliche Faszination für sich - man benötigt dafür sehr viel Geduld bis einmal alles sauber läuft, doch dann ist der Fahrspass unbegrenzt - einfach herrlich, wie nahezu geräuschlos die kleinen Wägelchen sich durch die engen Kurven schlängeln können. Auf Deiner Anlage würde sich ein Brünig-Teil bestnimmt gut machen. Hier noch ein paar Fotos - auch ich mag die Brünig-Gepäcktriebwagen sehr.
Hier noch die rote, modernisierte Version, bereits bezeichnet als SBB Brünig Den 120.
Die grüne SBB Brüning-Version gefällt Dir wohl am besten mit den Mitteleinstiegwagen...
Und natürlich das wunderbare RhB "Eseli" aus der Bemo "Metall Collection" mit meinem kürzlich gekauften RhB-Kesselwagen Typ Za. Über den Bernina findet übrigens ein reger Güteraustausch statt - aus Italien importiert man in den Kesselwagen Heizöl, dafür wird Holz nach Italien exportiert.
Florian, auch ich staunte, als ich zum ersten Mal die Zugkraft Deines wunderbaren RhB Ge 2/2 162 "Eseli" sah. Dank der massiven und trotzdem noch detaillierten Bauform ist die Stromaufnahme optimal (trotz den nur zwei kleinen Achsen) und die Zugkraft dementsprechend hoch. In der 62 Promille-Steigung sind vier Panorama-Wagen für das "Eseli" kein Problem - was schon eine beachtliche Last ist.
Dani, vielen Dank für Dein Kompliment. Auch ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden.
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Guten Abend zusammen!
Hier noch ein paar Fotos von der Kamera mit besserer Qualität - den Lokschuppen habe ich gestern während dem Fahrtag mit verschiedenen Triebfahrzeugen "in Szene" gesetzt. Die SBB Brünig-Fahrzeuge sowie das Bernina-Rollmaterial war von Gästen.
Bemo SBB Brünig Deh 4/6 909 und 914 weilen gerade im Unterhalt - das Mitteldrehgestell des Gepäcktriebwagen 909 wurde sogar ausgebaut für die Revision.
Die Bemo RhB Gem 4/4 801 Zweikraftlok "Murmeli" hat es in thermischer Traktion übers Stammnetz zur Abstellung nach Waldhäusern geschafft. Nach dem "Roll-out" des legendären RhB-Krokodil Ge 6/6 I 413 für den "Alpine Classic Pullman Express"-Einsatz wird das "Murmeli" dann ins Depot umgestellt.
Hier unternimmt der SBB Brünig Gepäcktriebwagen Den 4/6 909 nach der Revision seine ersten Fahrversuche.
Zwei RhB-Legenden sonnen sich vor dem Depot: Die RhB Ge 4/4 I 606 "Kesch" mit Jahrgang 1953 und das Bernina-Rangierlökeli "Eseli" Ge 2/2 162 mit Jahrgang 1911 (und rangiert im Original noch immer im Bahnhof Poschiavo!).
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Guten Morgen Thom
Vielen herzlichen Dank für Dein Kompliment - es freut mich, gefällt auch Dir der Lokschuppen.
Grüessli und bis bald einmal!
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Guten Abend zusammen
Ich kann euch heute wieder etwas vom Anlagenbau präsentieren. Heute Abend konnte ich den Lokschuppen in Echtholz-Bauweise fertig stellen. Dieser überdacht nun das ehemals zweite Stumpengleis im Bahnhof Waldhäusern RhB. Die beiden Stumpengleise links und rechts bleiben unter freiem Himmel.
Der Bausatz ist von Faller und stellt den Lokschuppen von Filisur dar, den man auf der wunderbaren RhB-"Albulalinie" im Bahnhof Filisur Seite Tiefencastel/Wiesen erkennt.
Der Verwendungszweck im Bahnhof Waldhäusern RhB ist noch nicht ganz definitiv - entweder werden Bahndienst-Triebwagen darin abgestellt oder dann Historische Fahrzeuge.
Viel Spass beim Anschauen der GuMoBa-Fotos.
Ansicht von Seite "Panoramakurve".
Ansicht Seite Bahnhof Waldhäusern RhB.
Der Lokschuppen wird zukünftig nur mit "Bügel tief" oder thermischen Fahrzeugen befahren werden können.
Auch dem RhB "Bernina-Triebwagen" Abe 4/4 III 52 "Brusio" gefällt der neue Lokschuppen - er ruht sich nun nach einem strengen "Bernina-Dienst" aus.
Hier noch die Übersicht über den ganzen Bahnhof Waldhäusern RhB.
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Guten Abend zusammen!
Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Reaktionen auf meinen Beitrag. Ich bin sehr überrascht, das meine Ordentlichkeit auf der GuMoBa so grosses Ansehen findet.
Wenn ich wieder an der GuMoBa baue, gehe ich immer nach gleichem Prinzip vor: Ich stelle das benötigte Werkzeug bereit, damit ich dann während dem "werkeln" auch sofort das Werkzeug in der Hand habe. Nachdem ich meine Arbeiten fertiggestellt habe, räume ich wieder das gesamte Werkzeug zusammen und reinige die "Arbeitsstelle" - manchmal von Hand, mit dem Staubsauger oder Pinsel. Für mich sind die Arbeiten erst erledigt, wenn ich wieder eine sauberer Arbeits -und Anlagenfläche habe. Dank diesem Vorgehen habe ich in meinem nun bereits schon seit vier Jahren genutzten Anlagenraum kaum grössere Staubentwicklungen. Beim Löcher bohren beispielsweise setze ich gleich immer mit dem Staubsauger an. Wahrscheinlich habe ich dies von meinem Vater übernommen, mit dem ich schon sehr viel auf der Werkbank im Keller gebastelt habe - ich durfte mich erst einer neuen Arbeit/Beschäftigung widmen, wenn auch alles wieder sauber geputzt und weggeräumt ist. Dafür bin ich ihm sehr dankbar - dank meiner Ordnung kann so jederzeit bei einem Spontanbesuch der Fahrbetrieb aufgenommen werden.
Nach einem Fahrtag werden übrigens auch die Züge wieder an ihre definierten Orte gefahren, so bleiben dann die Hauptgleise mehrheitlich leer in den Bahnhöfen und die Gäste können ihr mitgebrachtes Rollmaterial aufgleisen oder es können Arbeiten viel praktischer durchgeführt werden.
So sah es während einer Bauphase im Bahnhof Waldhäusern RhB aus:
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Hallo zusammen!
Ich melde mich zu ersten Mal mit einem Beitrag im neuen Forum - sehr ansprechend gestaltet, gefällt mir sehr gut.
Heute kann ich euch einen weiteren Ausbauschritt auf der schmalspurigen GuMoBa-Anlage präsentieren:
Der Bahnhof Rüeggisburg RhB hat nun seine insgesamt fünf Hauptgleise bekommen. Auf der Südseite gibt es den doppelten Spurwechsel, welcher Fahrten vom zukünftigen H0m-Schattenbahnhof sowie von der Kreuzungsstelle Bühlmatt MOB (in der langgezogenen Rampe) auf alle fünf Hauptgleise ermöglicht. Auf der Nordseite erkennt man das abzweigende, einspurige Streckengleis, welches einerseits dann über eine Bogenweiche auf die Zahnradstrecke führen wird und in den noch zu bauenden Schattenbahnhof. Von der Zahnradstrecke her sind Einfahrten von Gleis 1 bis 4 möglich - vom Streckengleis in Richtung Waldhäusern RhB (mittlerer Bahnhof) sind auch Fahrten in alle Hauptgleise möglich.
Vier lange Stumpengleise werden zukünftig nebst dem Schattenbahnhof Abstellkapazität für Güterwagen bieten können und für interessante Verladeszenarien sorgen. Mindestens eines dieser Stumpengleise wird mit einem Depot überdacht werden.
Die neu entstandenen Gleisanlagen sind noch nicht fertig befestigt, diese müssen noch gerichtet und genagelt werden (Gleis 1-3 im Rohbau und noch nicht elektrifiziert, das selbe gilt für die Stumpengleise). Die langen Gleise 4 und 5 können bereits für Zugskreuzungen genutzt werden.
Auch die fehlenden Schwellen müssen noch ersetzt werden. Die Züge werden mittels "nicht schienenfreiem" Zugang erreicht, sprich Holzübergänge für die Reisenden. Ausnahmefall ist das Gleis 5, welches ein Mittelperron mit der SBB teilt. Aus diesem Grund wird dann eine Unterführung erstellt sowie das Gleis 4 vom Gleis 5 mit einem Zaun abgetrennt. Das Gleis 4 und 5 kann vor allem für die langen RhB "Albula-Züge" oder für die SBB Brünig "Panoramic-Express" praktisch genutzt werden.
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Guten Abend zusammen!
Auf der GuMoBa hat es wieder ein paar "Infrastrukturausbauten" gegeben - auch in der Bauphase soll der Betrieb möglichst spannend gestaltet werden können (als Fahrdienstleiter will man trotz noch nicht ausgebauter Kapazität das Maximum hinbekommen).
Nun ist das zweite Gleis in der Kreuzungsstation "Bühlmatt MOB" (in der Steigung) ebenfalls elektrifiziert, bergseitig mit einer Bogenweiche erschlossen und talseitig mit einer Linksweiche. Somit können hier Kreuzungen mit den sehr langen Zügen stattfinden.
Ebenfalls unter Spannung steht nun das zweite von fünf Hauptgleisen im Bahnhof Rüeggisburg RhB. Hier gilt das gleich wie für die Dienststation Bühlmatt MOB - Kreuzungen mit den langen Reisezügen möglich (vor allem die RhB-"Albula-Reisezüge" sowie die SBB-Brünig Gastzüge "Panoramic Express").Die fehlenden Schwellen werden nun wieder laufend eingesetzt. Die Verdrahtungen sind zur Zeit noch provisorisch - diese werden selbstverständlich dann sauber in Kabelkanälen geführt.