Beiträge von Gurti96

    Guten Abend zusammen! :D


    Seit einer Weile gab es von mir keinen Bericht in diesem Forum - jedoch blieb ich nicht untätig. Es hat sich vor allem viel bei der Stromversorgung des H0-Schattenbahnhofes und der H0m-Strecke getan, das ja nicht wirklich sichtbar ist.
    Aus diesem Grund stelle ich euch sehr gerne meine letzten Arbeiten im Bereich Gebäudebau vor:



    Das Anschlussgleis zum Lagerhaus hat nun "Zuwachs" bekommen - es entstand eine Industriemühle, welche mit Getreide beliefert wird und dann das Endprodukt Mehl in den Silos oder Säcken lagert. So kann wahlweise das Mehl per Bahn oder Lastwagen weiterreisen. Der Bausatz ist wie alle neu entstandenen Gebäude von Faller. Nun folgt dann bei allen Gebäuden die Innenbeleuchtung und natürlich dann die Einbettung in die Landschaft. Ich habe bewusst an dieser Stelle mit der Anlagengestaltung begonnen, da ich dort dann im Endausbau am wenigsten gut hin komme. Unten die Bilder der neuen Industriemühle, die dann noch mit Anschriften versehen wird . Auf jeden Fall wird bereits emsig gearbeitet, es ist wohl die erste Lieferung Getreide mit dem SBB-Cargo Güterwagen Typ Tagnpps eingetroffen. ;)



    Des weiteren entsteht zwischen dem Bahnhofsgebäude und dem Industrie-Anschlussgleis eine Häuserzeile mit Rieghäusern, wie sie etwa im "Züri Wyland" anzutreffen sind. Dabei kann ich noch das eine oder andere Haus von meiner alten Anlage verwenden - so habe ich immer ein "Erinnerungsstück" präsent. ^^ Zwischen den Häusern und dem Perron entsteht nur ein schmales Strässchen, also nur für Fussgänger und Velofahrer. Hinter der Häuserzeile verläuft dann die Hauptstrasse, auf welcher beispielsweise die landwirtschaftlichen Fahrzeuge durchfahren, um im Industrie-Anschlussgleis Zuckerrüben zu verladen oder landwirtschaftliche Produkte im Lagerhaus zu liefern / beziehen. Ebenfalls auf dieser Strasse verkehren dann zukünftig die Linienbusse, welche dann auf dem Bahnhofplatz wenden (zwischen dem Bahnhofsgebäude und der Kleinstadthäuserreihe).



    Um zukünftig nebst dem Schattenbahnhof genügend Platz für das Rollmaterial zu haben, habe ich in Deutschland bei Vitrinen-Schmitt sechs H0-Vitrinen und zwei H0m-Vitrinen bestellt (mit eingefrästen Spurrillen in der jeweiligen Spurweite). Sobald der H0-Schattenbahnhof komplett ausgelastet ist (zur Zeit um etwa 70 Prozent), bekommen dann die ersten H0 -und H0m-Wagen ihren Platz in einer der Vitrinen. Die kleine, freie Ecke habe ich dann noch mit einem Abfertigungsstab ausgeschmückt, fast ein must-have-it für jeden Fahrdienstleiter. ;)



    Ihr könnt übrigens auch neu das Geschehen auf der GuMoBa auch auf folgenden Kanälen verfolgen: Auf Youtube mit Videos auf dem Kanal "Gurti96" und auf Facebook die Seite "Gurti's MoBa-Fanseite". :D


    Freundliche Grüsse und einen schönen Abend allerseits! :thumbsup:

    Hallo zusammen :)


    Heute Nachmittag arbeitete ich nebst dem Weichen-Problem noch an einem Faller-Bausatz.


    Entstanden ist eine sogenannte "Rübenmaus", also eine Verladestation für Zuckerrüben, wie sie früher und noch heute an vielen Schweizer Bahnhöfen anzutreffen ist. Die anliefernden Landwirte können dann mit dem Kipper seitlich die Rüben entladen, diese fallen dann auf Förderband, welche dann weiter in den bereitgestellten Bahnwagen transportiert werden.



    Die "Rübenmaus" steht bereits am definitiven Standort, diese wird jedoch dann in die Szenerie "eingebettet" - es sieht also dann nicht mehr so karge aus. :D


    @Roger: vielen Dank für Deine Anpassung, ich habe die Fotos nämlich direkt vom Handy via Tapatalk eingefügt.

    Michel, vielen Dank für Deine sehr hilfreichen Ratschläge und die Erklärungen. Es freut mich immer, dass hier im MoBa-Forum auf jedes Problem eine Lösung gefunden werden kann und dass jeder Modellbahner sein bestes Wissen hier einsetzt und dieses auch Preis gibt - das schätze ich an diesem Forum sehr. :)


    Nun kann ich die Weichen dementsprechend anpassen - da steht dem weiteren Ausbau der RhB-Strecke wohl nichts mehr im Wege. ;)



    Anmerkung des Admin: Ich habe mir erlaubt, die Fotos Forumsregelkonform einzusetzen. Gruss Roger

    Michel, vielen Dank für Deine sehr ausführliche und hilfreiche Antwort.


    Ursprünglich hatte ich die Weiche so angeschlossen, wie Du dies erklärt hast. Komischerweise hatte die Weiche trotzdem keine Spannung. Ich vermute, dass die ESU Extension keinen Strom an die Weiche liefert - die Ausgänge sind aber doch dauernd aktiv? Ich habe die Extension nur seitlich an den Switch Pilot Servo angesteckt...


    Die Abgehenden Schienenstränge der Weiche habe ich alle isoliert, ergibt pro Weiche 6 Peco-Isolierverbinder.


    Hier noch ein Foto der ersten Variante, wie ich es ursprünglich polarisierte:



    Michel, vielen Dank für Deine sehr ausführliche und hilfreiche Antwort.


    Ursprünglich hatte ich die Weiche so angeschlossen, wie Du dies erklärt hast. Komischerweise hatte die Weiche trotzdem keine Spannung. Ich vermute, dass die ESU Extension keinen Strom an die Weiche liefert - die Ausgänge sind aber doch dauernd aktiv? Ich habe die Extension nur seitlich an den Switch Pilot Servo angesteckt...


    Die Abgehenden Schienenstränge der Weiche habe ich alle isoliert, ergibt pro Weiche 6 Peco-Isolierverbinder.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo zusammen! :) Nun konnte ich den ESU Servo-Weichenantrieb erfolgreich verbauen und dieser funktioniert auch einwandfrei.


    Leider habe ich jedoch keine Spannung auf der Weiche und die Fahrzeuge halten an.


    Ich habe den ESU Switch Pilot Servo mit der ESU Extension gekoppelt. Den Servo habe ich auf dem Anschluss 1 auf dem Switch Pilot eingesteckt, die drei Drähte der Polarisation auf dem Anschluss 1A der Extension. Auf dem "C" habe ich das Kabel vom Herzstück her, auf I und II die beiden Kabel der Stockschiene und Zunge.



    Unten im Anhang das Bild, wo ich die beiden Kabel für die Polarisation alötete. (Peco Code 75 Weiche).

    Hallo zusammen


    Heute war ich wieder im GuMoBa-Anlagenraum am arbeiten. Ich wollte die ersten Weichen in der RhB-Kreuzungsstation polarisieren und dann auch motorisieren. Das Polarisieren mittels ESU Switch Pilot und ESU Extension ging gut von statten. Dies war leider bei den Weichenantrieben nicht der Fall:


    Ich kaufte drei Peco Oberflur-Weichenantriebe Typ PL 11, die sehr günstig in der Anschaffung sind (dies merkt man aber sofort an der Qualität). Nach erfolgreichem Programmieren und Testen der Schaltungen kam der Einbau in die Gleisanlage, also an die Steilstange der Weiche. Ich stellte sofort fest, dass der sehr leichte und "wackelige" Weichenantrieb die Weiche kaum umzustellen vermag. Nach Entfernen des Stelldrahtes der Peco-Rechtsweiche (H0m Code 75) gab es jedoch keine Verbesserung. Aufgrund des hohen Stromverbrauches der Doppelspulenantriebe habe ich die Stromversorgung über einen externen Trafo abgewickelt.


    Nun die Frage an euch: Ist es sinnvoll, wenn ich nun ganz auf die ESU Servo-Antriebe setze, welche dann untertourig montiert werden? Ich kenne keine andere Alternative, die passen würde und habe bis anhin nur Gutes gehört. Eine Weiche habe ich bereits mit dem ESU-Servo mit Metallgetriebe ausgestattet, die Unterflur-Montage ist recht mühsam und aufwendig, denke aber, dass es sich lohnen wird. Es müssen nun noch 23 von 24 Weichen motorisiert und polarisiert werden... :wacko:

    Hoi Andy! :)


    Vielen Dank für Dein Kompliment, es freut mich, dass die Bergbeiz gut ankommt. :thumbsup:


    Der Containerbrückenkran ist von Faller und ist unter der Artikelnummer 131306 erhältlich. Der Bausatz ist äusserst preiswert, er kostet 14 Euro und ist jederzeit lieferbar ab Werk. Die Laufkatze für die "Containerzange" ist übrigens auch im Modell beweglich.

    Hallo zusammen! :)


    Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare, die mich sehr freuen! :thumbsup:


    Roger, vielen Dank für Dein Kompliment. Das ist so - vom Stil her sieht es aktuell wie eine Berghütte aus, dies lässt sich aber mit den von Dir erwähnten Werbeschildern / Aussengestaltung noch ändern. :D Ach ja - das fällt mir erst jetzt auf dem Foto auf, dass der Briefkastenschlitz unten statt oben ist! Vielen Dank für Deinen netten Hinweis, dies werde ich gleich umgehend ändern und den Papierüberzug dann etwas besser ankleben, damit der Briefkasten nicht so derart "verdellt" aussieht. ;)


    Auch ich freue mich auf den durchgehenden Fahrbetrieb auf der H0m-Strecke, doch dürfte es noch eine Weile dauern. Doch beim Bauen der Anlage ist der Weg das Ziel. ;) Ich denke, dass ein durchgehender H0m-Fahrbetrieb auf Ende Jahr realistisch sein dürfte.

    Guten Abend zusammen :D


    Auch ich war in der letzten Zeit im Anlagenbau nicht untätig und kann euch folgende News präsentieren:


    Entlang den Hautpgleisen der RhB-Kreuzungsstation hat ein Restaurant, eine sogenannte "Beiz", Einzug gehalten. Diese ist zwar fertig gestellt, jedoch noch nicht offiziell geöffnet, da diese etwas später ihren "Taufnamen" erhalten wird. Durstige oder hungrige Eisenbahnfotografen und Wanderer werden in Zukunft die Gaststätte zu schätzen wissen, die sich unmittelbar neben dem Bahnhof und der Bushaltestelle befindet. :beer: Doch er darf natürlich nicht fehlen: Speck inspizierte die "Bahn-Beiz" und füllte seinen Bauch beim ersten Apéro ordentlich. :thumbsup: Er hatte nichts zu beanstanden und war von der neuen Lasercut-Technologie des "Noch-Baumaterials" beeindruckt. Er komme dann wohl in Zukunft noch öfters vorbei, um nach seinem Feierabend eine feine "Berner Hamme" oder ein "Bündner Röteli" zu geniessen. :D



    Nun ist auch die letzte Weichenverbindung im mittleren RhB-Bahnhof verbaut, es sind nun von beiden Seiten her Einfahrten in alle fünf Hauptgleise möglich. Des weiteren ist nun auch ersichtlich, wie der Containerumschalg von der RhB auf die SBB-Güterwagen stattfinden wird. Bald werden noch die drei Stumengleise an den Weichen angeschlossen, die zur Zeit als "Schutzweichen" dienen. Das Stumpengleis unterhalb dem Portalkran wird dann bis ins Zementwerk verlängert, wo dann die legendären "RhB-Mohrenköpfe" beladen werden. ;)



    Viel Spass beim Anschauen der Bilder und einen schönen Abend. ^^

    Ja, jetzt geht es wieder endlich weiter auf der GuMoBa! :thumbsup: In den letzten Tagen war ich vor allem mit langweiligen Verdrahtungen beschäftigt, die aber für einen reibungslosen Fahrbetrieb unentbehrlich sind. Da die Anzahl Lokomotiven 30 Stück bereits klar überschritten hat, muss auch mehr Strom zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund habe ich mir vor Kurzem einen Booster 4A von ESU gekauft, um die Anlage mit mehr "Saft" zu versorgen. Zukünftig gibt es quasi drei Stromkreise - einen für die "Fahranlage H0", einen für den Schattenbahnhof und der dritte für das ganze Schmalspur-Netz. :D

    Hallo zusammen! :)


    Nach langer Abwesenheit in diesem tollen Forum melde ich mich wieder zurück und habe euch einiges zu berichten, was auch meine passive Zeit in diesem Forum zur Folge hatte.


    Seit meinem letzten Forumsbeitrag habe ich die Rekrutenschule in der Rettungs-RS vollendet und so alle Sprachregionen der Schweiz "im grünen Anzug" besucht (Grundausbildung in Wangen a.d.A., Verbandausbildung in Genf und die Durchhalteübung im ganzen Kanton Tessin). Nach drei kurzen Arbeitswochen bei der grossen Eisenbahn genoss ich einen Monat Ferien, wo ich unter anderem für zwei Wochen erstmals Asien bereiste, um genau zu sein Thailand mit Bangkok und Phuket. :thumbup: Anschliessend genoss ich die Weihnachtszeit und den ersten Schnee auf den Skiern in Saas-Fee. :thumbsup: Zudem bin ich auch aktiver im Bereich fotografieren geworden, davon zeugt das Foto vom RhB-"Allegra" in der wunderbaren Schneelandschaft auf der Alp Grüm. Seit letztem Herbst mache ich unter anderem auch Fotos für das bekannte Loki-Eisenbahnmagazin. :)



    Bis vor kurzem war ich vor allem mit dem Kauf meines ersten, eigenen Autos beschäftigt: Aufgrund neuer Arbeitszeiten bin ich mehr auf das Automobil angewiesen, aus diesem Grund war das Teilen des Wagens mit meinem Vater nicht mehr praktisch. Ich brauchte ziemlich lange, bis ich das passende Occasions-Auto gefunden hatte, da verschiedene Punkte zu beachten waren, die mir wichtig sind. Dazu gehört das Alter und die Kilometer, welches das Auto auf dem Buckel hat und natürlich der Kaufpreis. Nun konnte ich von einer kleineren Garage in der Region einen wunderbaren VW Polo kaufen, ein kleiner aber sportlicher Wagen, welcher für jede Menge Fahrspass -und Komfort sorgt. 7'100 km mit einem 2014er Jahrgang ist wirklich optimal - zudem noch das schöne Blau - da konnte ich nicht Nein sagen. :thumbsup:



    Natürlich hat sich auch einiges auf der "GuMoBa" im neuen Jahr getan: In den letzten Tagen kam ich mit dem Gleisbau im mittleren Schmalspur-Bahnhof ziemlich vorwärts, es wurden fünf Hauptgleise verlegt mit insgesamt 11 Weichen. Das H0m Gleismaterial stammt von Peco. Nun folgt dann noch die Verbindung zwischen den Weichen im Gleis 4 und 5, damit das "Gütergleis" neben dem Container-Kran beidseitig angefahren werden kann. Es folgt dann noch die Verlängerung des Anschlussgleises für den Containerverlad bis ins Zementwerk hinein, wo dann die klassischen "RhB-Mohreköpfe" be -und entladen werden können. Auf der linken Einfahrseite führen die drei Weichen dann zukünftig in eine dreiständigen Lokschuppen, ein Gleis verläuft dann parallel zu einem Güterschuppen mit Rampe. Auch im Gleis 1 kann an der kleinen Rampe des RhB-Aufnahmegebäudes kleine Stückgüter verladen. Der Bahnhof wird klassisch mit "nicht schienenfreien Zugängen" gestalten, die Reisenden müssen also die Gleise überqueren, um ihren Zug zu erreichen, wie es vor allem noch an der Bernina-Linie anzutreffen ist. Nach dem abgeschlossenen Oberbau folgt dann der Einbau der Peco-Weichenantriebe, welche mit dem ESU Switch Pilot und Extension angesteuert werden. :)



    Viel Spass beim Anschauen der Fotos.

    Hallo zusammen! :)


    Nun melde ich mich wieder Mal in diesem tollen Forum - jetzt habe ich meine ersten drei Wochen in der Rekrutenschule hinter mir und habe nun die Grundausbildung abgeschlossen. Ab Morgen folgt dann die fachspezifische Ausbildung mit dem Abholen des ganzes Materials mittels dem Armeefahrzeug Bucher Duro in Thun. Die ersten drei Wochen waren ziemlich anstrengend, ist aber für alle Rekruten gleich. ;)


    Trotzdem hatte ich Zeit, um am Wochenende mich um meine Modellbahn zu kümmern. Dabei entstand dieses Gebäude, das ich euch gerne in diesem Bericht vorstellen möchte: :D



    Es ist ein Bausatz vom deutschen Modellbauhersteller Noch aus dem Allgäu, hergestellt in Lasercut-Bauweise. Angepriesen wird dieses tolle Gebäude als Lagerhaus, ich werde dann bei der feinen Ausgestaltung die Schriftzüge der in der Schweiz weit verbreiteten "Landi" anbringen. Das Gebäude dient dann als landwirtschaftliches Genossenschaftsgebäude mit Gleisanschluss. So können die Bauern ihre Ware anliefern oder abholen, um das Gebäude herum entsteht dann ein Verladeplatz für landwirtschaftliche Fahrzeuge oder Lastwagen. Das Gebäude ist im abgebildeten Zustand noch nicht ganz fertig, es fehlen noch Dachrinnen, Anschriften und die Beleuchtung. Die zwei letzten Fotos zeigen den definitiven Standort des Gebäudes.



    Dies ist die Rückseite, an welcher die strassenseitige Anlieferung / Abholung stattfinden wird. Die Seite mit zwei Toren dient dem Be -und Entlad durch die Bahn, die Rangieraufgaben werden durch das örtlich stationierte Bahnhofsmanöver erledigt. :thumbsup:




    Und hier noch der definitive Standort, auf dem linken Anlagenschenkel am unteren Ende der Anlage. Die erste Anlieferung durch die SBB Ee 3/3 hat bereits stattgefunden, in einem weitern Bericht wird dann Speck die Ladung des CJ-Güterwagens kontrollieren und natürlich das Gebäude. 8o


    Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntagabend! :thumbup: