Beiträge von Gurti96

    Jetzt ist es offiziell:

    Elf auszumusternde Vevey-Trams (Tramtyp Be 4/8 731 - 742) von Bernmobil werden in der ukrainischen Stadt Lviv eine zweite Heimat finden. Bernmobil schenkt der Stadt Lviv diese elf Tramzüge. Die Fahrzeuge sind in gutem Zustand und können in der Ukraine noch 10 bis 12 Jahre eingesetzt werden. Die Lieferung der ersten Trams erfolgt voraussichtlich im Spätsommer 2024. Die Mitarbeitenden aus der Ukraine werden im Frühling 2024 ein vierwöchiges Praktikum in der Bernmobil-Tramwerkstatt am Eigerplatz absolvieren.


    Hier ein Foto, das anlässlich eines Fahrdienstes auf der Linie 6 in der Wendeschlaufe Fischermätteli entstand (wegen Bauarbeiten auf der RBS-Strecke in Muri bei Bern war damals die Strecke unterbrochen, zwischen Bern Bahnhof und Fischermätteli verkehrten nur Bernmobil-Tramzüge):



    Abgelöst werden die insgesamt 12 Tramzüge "Vevey" von den neuen, 2023 - 2024 abgelieferten 20 Stadler "Tramlink"-Tramzügen Typ Be 6/8 911-930. Diese ersetzten auch gleich die neun RBS-Tramzüge Typ Be 4/10 "blaue Bähndli". Im 2025 folgen dann noch die 7 Einrichtungs-Tramzüge Stadler "Tramlink".

    Sehr interessant dieser Beitrag und bin äusserst erstaunt über das gut gelungene Modell!
    Tatsächlich könnte dies eine kostengünstige Variante für junge Modellbahninteressierte in den grossen Spurweiten sein! :)

    Mein absolutes Wunschmodell wäre nach wie vor der Privatbahn-NPZ RBDe 4/4 mit zwei Zwischenwagen und dem Steuerwagen.

    Ich weiss, dass es teilweise klare Unterschiede zwischen den Privatbahnversionen gibt, doch könnte man mit gewissen Kompromissen da auch mehrere Farbvarianten (BLS, RM, EBT SMB VHB, GFM, TPF, TRN, TransN, CJ etc.) anbieten. Das zeitlos schöne Design und die unterschiedlichsten Lackierungsvarianten decken die Epochen IV - VI ab und würden wohl auch im grenznahen Ausland Anklang finden.


    Zudem würden auch teure, kleinere Auflagen in der Schweiz zahlungskräftige Abnehmer finden - wenn man teilweise sieht, zu welchen Preisen SMF BLS RBDe 4/4 - Pendelzüge gehandelt werden...

    Märklin weiter macht mit Detail und Stil konsequent weiter zu bringen!

    Das freut mich ebenfalls bei Märklin und sorgt bei mir wieder für ein starkes Märklin-Kaufargument. Ein gutes Beispiel ist auch der im 2023 ausgelieferte Märklin "Churchill". :)

    Doch sie müsste in hellgrün in Ep. III kommen

    Für mich auch eher, da ich diese in tannengrüner Farbgebung habe. Jüngerer Generationen oder ev. auch solchen aus dem grenznahen Ausland sollte die hellgrüne / maschinengrüne Variante bekannter sein, da die imposante Doppellok schon seit vielen Jahren so im Verkehrshaus anzutreffen ist. Doch ich denke, dass auch diese Farbvariante kommen wird, wenn schon extra dafür eine neue Form entwickelt wurde.


    Ich denke, dass Märklin damit nicht einen Misserfolg landen wird. Als vergleichbares Projekt könnte man eventuell die Roco SBB Ae 8/14 mit den Ae 6/6-Fronten nennen - da gingen doch einige Modelle über den Ladentisch, dies auch zu einem stolzen Preis.

    T3000 - sogar in zwei Formvarianten

    Diese Doppeltaschenwagen gefallen mir auch sehr gut, ich habe ja einen LKW-Walter-Ganzzug von Roco so im Einsatz. Was mich jedoch schockt ist der im Katalog angegebene Europreis - satte 40 Euro teurer als ein sonst schon am oberen Preislimit liegenden Roco-Modell (149 Euro). Da könnte Märklin wohl eher Absatzprobleme zu einem solchen Preis haben...

    der neue Nightjet soll offenbar ca. 1500 Euro kosten - ohne Lok!

    Oh jemine, das bereitet mir etwas Sorgen - ich ging etwa von einem Stückpreis von max. 100 CHF / pro Personenwagen aus, Steuerwagen etwa 50 CHF mehr. Das wäre nach meiner Rechnung bei einem siebenteiligen, neuen Nightjet ohne Lok 750 CHF, also glatt die Hälfte. Hinzu käme ja dann noch die Lok mit ungefähr 350 CHF...

    Ich habe gehört, dass die Märklin Neuheiten 2024 am Montag um 16.00 Uhr präsentiert werden.

    Da sind wir schon mal gespannt, vielen Dank für die Info! :)

    Ich kann natürlich warten - doch finde ich es schon auch spannend, den Veröffentlichungen entgegenzufiebern…

    Christian, mir geht es eben auch so. ^^ Vielen Dank für den hilfreichen Link. Da wird es am 16.01.2023 spannend mit der voraussichtlichen Roco-Neuheitenankündigung (nebst den bereits bekannten "Advent-Neuheiten"). Die EYRO-Übersicht finde ich auch immer sehr praktisch, vor allem aus Sicht der Schweizer-Neuheiten und dem grenznahen Ausland / Transitverkehr.

    Zum 60 Jahr Juni BLS Re 4/4(II) gibt es eine schöne Juni OVP. Der Cis kommt zurück in 4 tlg Grundset und 5 tlg. Zusatzset.

    Vielen Dank für die Infos. Für den Schweizer-Markt dürfte der ETR 470 "Cisalpino" tatsächlich noch interessant sein, da viele eine Gotthard -oder Lötschberg-Anlage haben und dieser Neigezug dort doch noch relativ lange anzutreffen war (trotz der grossen Störanfälligkeit).


    Einmal mehr gefallen mir die neuen Wappen-Versionen der legendären BLS Re 4/4 ("Bruneli"). ^^

    Schon fast passend zu Christians Märklin "Weihnachts-120er" der Deutschen Bahn AG hat Roco ein Modell der ehemaligen Baureihe 1600 (Niederländische Staatsbahnen, NS) angekündigt ^^:


    7500089 Elektrolokomotive 9902, Railexperts (roco.cc)


    Die Lokomotive ist bunt foliert mit Motiven eines Kinderbuches ("Tommie und Tess") aus den Niederlanden.


    Die vierachsige Elektrolok hat eine bewegte Vergangenheit - 1981 erfolgte die Ablieferung an die NS, nach der Divisionalisierung der NS in Güter -und Personenverkehr erfolgte der Wechsel zu NS-Cargo. Als diese Sparte an DB Cargo überging, durfte die Lok auch noch unter dessen Leitung fahren. Als nur noch sechs Vertreterinnen dieser Baureihe übrig blieben, wurden die Baureihen 1600 an die "Railexperts"-Gruppe verkauft, wo die Niederländerin im nun sehr farbenfrohen Werbekleid vielseitig eingesetzt wird. ^^

    Stimmt, da ist schon einiges aus Göppingen angekündigt. Verschneite Loks können wirklich nur in den wenigsten Fällen vorbildgerecht auf einer Anlage eingesetzt werden - dies war wohl eher als Sammlerobjekt gedacht oder so. ;)


    Bei den Altbaulokomotiven benötigen die Grossserienhersteller tatsächlich mehr Fingerspitzengefühl als bei modernen "Standard-Triebfahrzeuge", um die teilweise serien -oder lokbezogenenen Spezialitäten vorbildgerecht nachzubilden.

    Hallo zusammen


    Via den Newsletter von "Menzels Lokschuppen" habe ich über die Neuheit 2024 von ASM (Arndt Spezial-Modelle) folgende Infos erhalten:


    "Wir starten 2024 mit einer fesselnden Ankündigung von ASM. Dieser präsentiert mit Stolz die Married-Pair-Wagen der Strecke Hamburg-Altona – Westerland(Sylt) in der aktuellen Farbgebung der DB Regio Schleswig-Holstein. Die Modelle zeichnen sich durch türkisfarbene Einstiegstüren, DB- und „NAH.SH“-Logos aus. Der Steuerwagen trägt ein gelbes „Lätzchen“ an der Front für eine authentische Optik."


    Hier das Angebot von "Menzels Lokschuppen", in der Schweiz sind ASM-Modelle bei Bahnorama erhältlich.


    Ich habe diese Wagen während eines Kurz-Aufenthaltes auf Sylt im Jahre 2017 erlebt (Weiterreise dann nach Skandinavien per Bahn und Fähre).

    Hier noch ein paar Hintergrundinfos dazu (aus dem Newsletter kopiert):


    "Nachdem die Verkehrsausschreibung für die sogenannte „Marschbahn“ Hamburg – Westerland(Sylt) von der Connex-Tochter Nord-Ostsee-Bahn gewonnen worden war, mussten neue Fahrzeuge beschafft werden. Aufgrund der hohen Fahrgastzahlen insbesondere in der Sommersaison auf dieser touristisch wie auch im Berufsverkehr bedeutsamen Linie schieden herkömmliche Dieseltriebzüge für den Betrieb auf der größtenteils nicht elektrifizierten Strecke aus. Die Kapazitäten hätten bei weitem nicht ausgereicht. Hatte man zunächst Talgo-Züge ins Auge gefasst, entschied man sich letztenendes für sogenannte „Married-Pair-Wagen“ des Herstellers Bombardier. Diese basieren auf den bekannten Doppelstockwagen und wurden in dieser Form erstmals hergestellt. Das Besondere an diesen Wagen ist, dass sie stets nur paarweise, also miteinander verheiratet, verkehren können. Ein Wagen beherbergt die elektrische Ausrüstung, die den Nachbarwagen versorgt. Die kleinste Grundeinheit bildet dabei ein Vier-Wagen-Zug („Viererpark“), bestehend aus Steuerwagen, zwei Mittelwagen (mit Einrichtungen zur Energieversorgung und WC) und dem Endwagen mit der 1. und 2. Wagenklasse. Im Regelbetrieb kommen zwei weitere Mittelwagen hinzu und bilden so eine Sechs-Wagen-Einheit („Sechserpark“), den sogenannten „Marschbahnpark“. Die Nord-Ostsee-Bahn fuhr die Wagen stets im Verbund und nummerierte ihre 15 kompletten Züge durch. So findet man an den Wagenenden die Aufschrift „MB“ für „Marschbahnpark“, gefolgt von einer Nummer. Und das ist auch heute bei DB Regio Schleswig-Holstein noch so.Um in der Urlaubssaison den Ansturm der Urlauber bewältigen zu können, wurden zusätzlich zu den Sechserparks die Viererparks eingesetzt, so dass Zehn-Wagen-Garnituren entstanden. In der Regel lief die Lok dabei in der Zugmitte. Die Viererparks, passend zu den jeweiligen Sechserparks, werden ebenfalls erscheinen. Mittlerweile werden aufgrund weiter gestiegener Nachfrage auch sogenannte Zwölferparks gebildet, bei der zwei sechsteilige Einheiten gekuppelt werden."

    Lieber Hansruedi, lieber Roger


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen dazu! ^^


    @Hansruedi: Vielen Dank für die schönen Aufnahmen, die deutlich die tolle Wirkung von Modellbahn-Hintergründen aufzeigen. Ebenfalls vielen Dank für den Link zum JOWI-Webshop, da muss ich mich noch etwas einlesen. Hast Du die Aufnahmen für die Hintergründe selber gemacht respektive JOWI zukommen lassen oder hast Du da einen Standard-Hintergrund kaufen können? Die maximale Länge ist auf den ersten Blick 200 cm, Höhe 40 cm. Das würde auf meine Bedürfnisse passen, bei gewissen Mauern müsste ich mir dann noch etwas einfallen lassen mit Längen von 420 cm respektive 420 cm. Die Höhe von 40 cm würde gleich gut passen.


    @Roger: Das ist genau so - die hellblaue Farbgebung ist dann auch praktisch, wenn eine Lücke etc. nicht mit einem Hintergrund ausgestattet werden kann (siehe die Ecke oben links von Hansruedi's Aufnahmen).