es gibt ja ESU Decoder MKL, die haben 4 verstärkte Ausgänge um direkt LED ansteuern zu können, wohingegen normale ESU Decoder nur Aux 1+2 verstärkt haben, Aux 3+4 sind Logik Ausgänge.
Ob es damit was zu tun hat.
es gibt ja ESU Decoder MKL, die haben 4 verstärkte Ausgänge um direkt LED ansteuern zu können, wohingegen normale ESU Decoder nur Aux 1+2 verstärkt haben, Aux 3+4 sind Logik Ausgänge.
Ob es damit was zu tun hat.
Hallo
ich habe oben genannte Lok als AC Sound Version. Diese enthält ja einen ZIMO Decoder, welcher aber bei meiner Lok wohl Macken hat: Licht brennt auf beiden Seiten weiss, Sound gibt es keinen mehr.
Ich möchte nun einen neuen Decoder einsetzen, aber einen ESU. Hat wer ein entsprechendes Soundfile zur Ee 922? Da ich einen ESU programmer habe, wäre das für mich die Beste Lösung
Hallo Roger
wie es Deinen Bilder in anderen Foren so erging, so war das auch in meinem Kopf, es fand eine langsame Erosion der Erinnerungen an Deine genial schöne Bahn statt. Diese Erinnerungen hast Du hier Gott sei Dank wieder gut restauriert, aber glaube ja nicht, dass es es vollständig gelungen ist
Es müssten noch weitere Zeitzeugen als Bilder her, bitte
Aber jetzt schon herzlichen Dank für Deine Mühe
Hoi Roger
Wie kommst du drauf, dass die wächst? Die steht nur da
Tolles Video mit schönen Zügen, macht Freude in Deiner Anlage
Hallo
ich habe mit den 3mm Magneten elektrisch leitende Kupplungen gemacht. Und wie von Röbi erwähnt habe ich an die Magneten stirnseitig ein Kabel angelötet. Dieses hält bis jetzt Bombenfest, etwas Flussmitel direkt auf den Magneten und die Litzen vorverzinnen helfen. Da ich im Löten relativ fit bin war die Wärme Zuführung nur kurz, dass dabei an Magnetismus was verloren gegangen wäre habe ich nicht bemerkt. Die Magnete konnten einen 24 teiligen 4-Achser Zug ohne Trennung ziehen.
Löten der Magnete natürlich vor dem einsetzen in die Kupplung, denn diese würde wohl eher Probleme mit der Wärme bekommen.
Die an anderer Stelle genannten Magnet Kupplungen von REE hingegen sind nicht brauchbar für längere Züge. Ich hatte solche bestellt und gestern bekommen, sie sehen sauber und professionell aus, elektrisch leitende 2-Pol und 2mm Magnete. Es gab Trennungen des 9 teiligen EW IV bei der ersten Steigung
Für kürzere oder leichtere Züge mögen die genügen, bei mir sind sie durchgefallen.
Ich persönlich würde auf jeden Fall die 3mm Lösung verwenden, denn absolute Betriebssicherheit (gibts die?) sollte im Vordergrund stehen. Bei meinen 3mm Kupplungen hatte ich noch nie Trennungen, und die Züge bleiben normalerweise auch zusammen.
Ja, ich habe meine dort gekauft, die lieferten extrem schnell. Und die Magnete sind bis jetzt sehr gut
Hallo
Die Magnetkupplungen von HAG bzw Almrose haben ja solche Nasen um das seitliche Knicken zu verhindern. Allerdings wären die auch beim gewollten trennen so nicht mehr zu knicken, also je nach Fall nützlich und doch nicht
Wie ich Dir sagte hab ich mit der 3mm Variante einen schweren Zug ziehen können: 9 Roco Dosto plus 16 4-Achs Kesselwagen, keine Trennung, aber der Zug entgleiste im inneren Wendel weil zu schwer, ausser der vorderste Wagen mit der Magnetkupplung zur Lok
Ich bleibe bei der 3mm Variante, trennen muss ich die Züge ja nicht. Und mit angelöteten Kabel als elektrisch leitende Variante sind stärker haftende Magnete sicher eher von Vorteil, so wegen „Wackelkontakt“.
Deine Version hab ich noch nicht getestet, bin noch nicht dazu gekommen, evt morgen.
Hallo Hermann
Alles gut mit Deinen wundervollen Bildern. Du warst im Gegensatz zu mir wenigstens schon mal da oben
Danke für Deine Komplimente
Rostig hab ich die Gleise selber „gemacht“, bzw angemalt. Am einfachsten geht das mit TrackPainter von Woodland, aber da ist natürlich auch die Farbe vordefiniert. Etwas dezenter wäre vielleicht möglich wenn man selber die Farbe mischt, dann aber mit dem Pinsel? Oje
Airbrush wäre wohl am besten, aber da versaut mir die Anlage drumherum zu stark.
Hallo Remo
Oh wie ich Dich verstehen kann. Aber auch nicht verstehe.
Genau solche Momente kenn ich, da fährt die Anlage heute (fast) ohne Probleme, und morgen geht nix mehr normal. Es stockt hier, häkelt da, entgleist dort. Man verzweifelt und wünscht sich einen Neustart.
Aber dann stell ich ab und lass das mal ein/zwei Wochen liegen, schau mir in dieser Zeit Bilder und Videos von anderen (auch von Dir) an, erfreue mich an diesen und will auch wieder bauen.
Irgendwie ist das ganze wohl ein Kreislauf des (Modellbahner)Leben. Genies die positiven Momente und vergiss die anderen.
Abreissen hab ich bis jetzt noch immer erfolgreich verdrängen können, ich hoffe das gelingt Die auch. Wäre echt Schade um die schönen und toll gemachten Teile
Hallo Röbi
PETG würde mich interessieren für Magnetkupplungen.
Wie sind Deine Erfahrungen mit PETG?
welches verwendest Du?
Wie sieht es mit Material Schwund aus? Bei PET soll das ja ein Problem sein
Hallo Röbi
ist das schon definitiv, dass ihr wieder nur über die Oberleitung einspeist? Damit lässt Ihr alle Dampfer und Dieselloks aussen vor, oder müsst was seltsamen zu basteln. Wollt Ihr das wieder?
Hallo Roland, Hallo alle
Ich arbeite seit Anfang Jahr bei André, bin also „seine Belegschaft“ , und wir würden uns über einen Besuch sehr freuen
Hallo Urs
Träumen darf man. Aber der Print ist identisch mit dem, welcher vor 10-15 Jahren schon im BLS Nina drin war. Wieso soll sich also was in 9 Monaten ändern, was sich in 15 Jahren nicht tat?
Hallo Bruno
Danke für Deine Tipps, so war es geplant zu machen wenn nichts fertiges zu bekommen ist. Nun, so werde ich mich daran machen, das so umzusetzen. Und die Lichtleiter führe ich mir separat zu Gemüte