Beiträge von Mattioli

    Die Börse Bern...


    Ja es herrscht wahrlich eine andere Zeit, früher waren Berichte nach der Berner Börse reichhaltiger als dieses Jahr...

    Ich war dort und es fühlte sich zuerst speziell an. Ich denke es war nach fast zwei Jahren die erste Börse die ich besuchte, man weiss ja warum...viele fanden gar nicht statt.

    Es war ein grosses Gedränge, viele Leute waren anwesend. Mich erstaunte das eigentlich ein bisschen, aber so what. Ich ging erst gegen 11:00 Uhr rein. Es hatte einige Tische, manche Händler waren wie früher vor Ort. Auch unser Forumist Jean Marc :thumbsup:. Vom Angebot her war es aus meiner Sicht nicht so berauschend. Gegenüber früher haben die Preise angezogen, wenn ich dieses oder jenes angebotene Modell im ricardo oder ebay vergleiche. Ausserdem habe ich einige Bestellungen offen und suchte nicht wirklich was. Hielt Ausschau nach Märklin und HAG-Raritäten, was es nicht wirklich hatte oder gab. Einige Modell werden einfach viel zu teuer angeboten, diese Preise mache ich nicht mit, bin ja auch zu keinem Kauf verpflichtet.

    Den einzigen HAG Golden-Pass EW I der angeboten wurde konnte ich dann aber als Schnäppchen ergattern, was mich sehr freut und den Tag zufriedenstellen liess.

    Ich traf keinen einzigen Forumisten an, schade, verständlich, aber ich hoffe das wird auch wieder :thumbsup:.

    Ich hatte das eigentlich fest in der Agenda eingeplant und gehe wohl am Samstag an die Berner-Börse. Es wird die wohl erste Börse sein, seit man solche Anlässe wieder besuchen kann. Ich weiss gar nicht mehr wann ich das letzte Mal an einer Börse war...müsste wohl im 2019 gewesen sein, 2020 war ja klar warum nicht...


    Ich habe all die Jahre über gerne den Mittagstisch für die zahlreichen Forumisten reserviert. Ich arbeite seit Januar 2021 aber wieder in Biel und nicht mehr in Bern. Klar, eine Reservation in einem Restaurant kann auch telefonisch getätigt werden...ich habe aber hier nicht speziell nachgefragt, weil, Roger hats angesprochen, Zertifikat und so, da wäre der eine oder andere wie ausgeschlossen. Ich überlasse es gerne jemand anderem.


    Trotzdem wäre es schön wenn man wieder einmal zahlreiche Forumisten treffen würde, ist schon überfällig ;)

    böse Worte in den Mund gelegt wurden

    Lieber Roger, ich habe nirgendwo etwas böses geschrieben, es sind auch keine bösen Worte gefallen, wo auch?


    Um ehrlich zu sein, aus Deinem ersten Beitrag bin ich auch nicht so ganz schlau geworden.


    @Matioli: Genau Dein Argument habe ich auch mit Heinz diskutiert. Seine Überlegungen waren aber durchaus plausibel. Dennoch, wären da so viele Re 460-er angekündigt worden, ich hätte ganz schön gelästert, das hätte mein Budget ganz schön durcheinander gebracht. Es hat ja auch bei unseren Kollegen einige ganz intensive Re 6/6 Sammler.


    Worauf jedoch geachtet wurde ist, dass verschiedene Regionen abgedeckt wurden. Denke, das wurde gut gelöst.

    Danke :thumbsup: genauso ist es und nicht anders...

    Grundsätzlich finde ich es gut, dass HAG eine Vielfalt an Cargo-Wappen-Versionen auflegt. Es ist eigentlich für fast jede Region was dabei..an der Tavannes wäre ich interessiert, sobald der Händler die Bestellangebote aufgeschaltet hat, wird das angeschaut :). Es ist natürlich schon eine Stange Geld, das muss ich auch sagen. Bestellungen bis Ende Oktober und dann Auslieferung im 4. Quartal, also ideal vor Weihnachten :D, dass kann man glaublich vergessen. Oder HAG lehrt uns eines Besseren, könnte ja sein. Angekündigte Auslieferungstermine haben die noch selten eingehalten...jedenfalls bei Loks welche ich bestellt habe...ist ja eigentlich egal, darüber rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Gezwungen wird man ja nicht zu kaufen.


    Weiter werde ich aus dem Bericht von Christian nicht schlau. Hier werden doch Cargo-Wappenversionen angeboten, warum sprichts du dann von grünen und roten Loks? Warum andere attraktive Wappen? Normalerweise hälst du dich darüber auf, wenn aus deinem Kanton, deiner Region nichts dabei ist, Dornach-Arlesheim wird angeboten ;), aber ich denke diese Lok hast du schon..


    Ich nehme an HAG kann nichts anderes als Farb- und Wappenvarianten anbieten. Andere Neuheiten kommen da wohl keine. Jedoch ist die Form, das Werkzeug der Re 6/6 auch schon einige Jahre alt, glaublich seit Ende 80er Anfangs 90er. Ist halt so...

    Hallo Bueti

    Sehr schönes tolles Filmchen :thumbsup:. Vielen Dank. Bei MB, ich weiss es sind deine Initialen, kommt mir gleich die Spielsachen-Werbung „MB präsentiert“ in den Sinn, ein Junge der mit einer Lanze mit Kugel auf einen Gong schlägt :D. Unvergessen aus meiner Kindheit. Evtl. könntest du das bei dir noch einbauen...;):D.

    Hallo Chrigel

    Vielen Dank :thumbsup:. Ja hast recht, hätte ich erwähnen müssen, es stimmt es ist ein HAG EW I. Diese sind schon selten geworden, den A findet man eher noch als den B.

    Erweiterung bräuchte es ganz sicher. Hätte ich neben Job und Politik noch vorige Zeit, wäre das ein Thema, sogar eine neue Anlage. Mir würde etwas wie bei Andy GR vorschweben, von der Art, Aufbau und Abmessungen her. Habe auch einige interessante kleinere/mittlere Anlagenpläne im LOKI gesehen, wäre reizvoll. Irgendwann wird das schon noch kommen...:D.