Beiträge von Mattioli


    So, weiter geht's, fast Schlag auf Schlag, mit ausgelieferten Loks :thumbsup:.

    Die IRSI Bobo in TEE-Lackierung hat nun auch Einzug in meine Sammlung, resp. auf meiner Anlage gehalten. Da ist HAG ein wahrlich schönes Stück gelungen. Habe grosse helle Freud daran.


    Ohne das ich es bemerkt hätte und nur unter gütiger Mithilfe eines netten Forumisten, danke nochmals an dieser Stelle :thumbsup:, wurde ein Frontgeländer noch korrekt eingehängt. Der Druck ist sauber geworden. An einer Front-Dach-Rundung vielleicht ein klein wenig unsauber aber von blossem Auge nicht wirklich erkennbar. Beim Vergrössern der Bilder oder nur mit der Lupe erkennbar. Auch Trennkante Dach-Seitenwand nur so erkennbar. Aber hier die Unreinheiten/winzig kleine Lackierungsfehler eher spärlich und nicht der Rede wert.


    Stimmige schöne Lok, fährt sich auch sehr fein und sehr gut.

    Verlangt nach mehr und freue mich schon auf die Schwester Rheingold ;):D. Soll gemäss Händler etwa um die Weihnachtszeit/Jahresende folgen.

    Hallo Oski


    Ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten, als Spezialist bezeichne ich mich nicht.

    1. Ich schalte immer zuerst den Bahnstrom aus, wenn ich eine Lok aufgleise. Dies aus Sicherheitsgründen, auch weil es oft pfeift beim Aufgleisen, Kurzschluss entsteht.

    2. Erachte ich als möglich, ja.

    3. Das Phänomen hatte ich glaublich auch schon mal, soweit ich mich erinnern mag. Ging dann mit der Lok zu einem MoBa-Kumpel und wir konnten das Problem dann beheben. Weiss aber nicht mehr an was es lag, könnten Decoder-Einstellungen gewesen sein. Glaube nachdem die Lok auf dem Programmer war ging alles wieder flott.

    4. Den Decoder kann man ersetzen, ja. Wie einfach? kann ich nicht abschliessend beurteilen. Ich habe es machen lassen, beim Händler oder beim MoBa-Kumpel, funktionierte alles tadellos. Ich weiss von Kevin Amkev, dass er einige Märklin Decoder mit ESU ersetzt hat. Soweit ich weiss funktioniert der ESU Lokprogrammer nur mit ESU Decodern.


    Deine Fragen lieber Oski sind doch keinesfalls doof. Auch ich musste immer wieder ähnliche gleiche Fragen stellen.

    Als Digital-Spezialisten kann ich Kevin Amkev nur empfehlen, ein echter Profi darin :thumbsup:.

    Hallo Roland


    Fast zeitgleich erhielt ich gestern von meinem Händler die Abholungseinladung für diese Lok :thumbsup:. HAG scheint angemessen auszuliefern. Für mich jetzt nicht tragisch, aber aus dem angekündigten 3. ist nun das 4. Quartal geworden ;). Es ist kein Wunschkonzert, auf Weihnachten wäre perfekt gewesen. Freut mich zu hören, dass auch die Rheingold bald kommt. Muss mich aber nun wieder etwas strecken im Budget, damit es für das vorgezogene Weihnachtsgeschenk am 28.11.2020 am HAG-Weihnachtsverkauf noch langt :D. Bezahlen muss man ja im voraus vor Ort, Auslieferung erfolgt später.


    Die Be 4/6 von Märklin wurde ausgeliefert, ich konnte sie letzte Woche beim Händler abholen. Also genau in der Zeit wo im Kanton Bern die Reh-Jagd beginnt :D. Das Modell des "Rehbocks" :D sieht ansprechend aus, stimmig, gefällt mir sehr gut. Auf die Montage der doch einigen der Verpackung beiliegenden Zurüstteile habe ich bisher verzichtet. Fährt sich gut, aber auf den M-Gleisen gibst eine Stelle, wo das vorauslaufende Laufrad entgleist. Ist natürlich in einem Tunnel :pinch:. Wird aber noch genauer unter die Lupe genommen, ob allenfalls auf dem anderen Kreis die Fahrt besser ist...

    Der Sound dünkt mich nicht schlecht. Beim Fahren dachte ich aber, habe ich da den Dampflok-Sound oder was? Muss auch noch genauer angeschaut und getestet werden.

    Jedenfalls hat meiner Meinung nach Märklin ein ansprechendes und gelungenes Modell herausgebracht :thumbsup:.

    Die NEFAG-Elektroschlepper und Gepäcktransporter (ACE Arwico Collectors Edition)


    Bei mir ist über die warmen Monate hindurch wenig mit MoBa gegangen. Die kälteren Tage bewirken auch bei mir Wiederaufnahme mit dem Hobby :D im Estrich. Auch freue ich mich auf einige schon seit längerer Zeit vorbestellte Lok-Modelle. Hoffe auf baldige Auslieferung :thumbsup:. Schade sind einige Börsen abgesagt, aber das soll der "Saison" nichts abgewinnen...


    Schon vor ein paar Wochen durfte ich die bestellten beiden Elektroschlepper mit Gepäckanhängern beim MoBa-Händler abholen. Es sind aus meiner Sicht gut gelungene, stimmige und detaillierte Fahrzeuge. Passen gut in einige Szenerien rund um die Güter-, Post,- und Gepäckabfertigung in Bahnhöfe aller Grössen und Verkehrsaufkommen. Ich konnte nicht widerstehen und musste die SBB- und die PTT-Version haben. Sind aber für rund nen 80.-- das Stück doch etwas teuer. Aufgefallen ist mir auch die etwa 4 mal so grosse Schachtel/Verpackung für die kleinen Modelle. Habe aber meine helle Freude ab den Teilen. Ich erinnere mich gerne an meine Jugendzeit zurück, wie diese "Hüpfer" auf den Bahnsteigen herumkurvten und die Eltern uns immer zum Aufpassen ermahnten...:D.


    Auf meiner Anlage wird auf dem Perron beim BDe 4/4 be- und entladen, sowie Post bei den Postgüterwagen im Güterbahnhof: