Beiträge von Mattioli

    Hallo boesi


    Die Ae 6/6 und auch die 465 gefallen mir sehr gut. :thumbsup: . Bist ein Profi. Vielleicht hätte HAG für dich noch eine Stelle :D . Da soll es mit dem Bedrucken hört man sagen happern. Ab und zu könnten die doch einen Lieferwagen voll Lokgehäuse zu dir hinfahren lassen. Als Lohn bekommst du dann von H. Urech jede Lok die du willst... :phat: (guter Nebenverdienst oder?)

    Lieber Roger
    Du hast dir mega viel Zeit genommen, dafür danke ich dir sehr. Verstehe mich bitte nicht falsch Roger, bzw. versteht mich bitte alle nicht falsch, ich bin durchaus offen für gute Ratschläge. Ich versuchte einfach nur zu schreiben, weshalb mein Plan so aussieht. Was ich schlussendlich umsetzen will und was nicht, entscheide ich in aller Ruhe selber. Ich lasse mich, ich weiss es von dir übrigens auch :) , eher nicht beinflussen. Jeder hat ja seine eigene Phantasie. Die Kreisstrecke ist nur da, damit meine Loks mit Wagen auslauf haben, fahren können. Das ist alles. Es steht ja noch nirgendwo geschrieben, dass da kein Berg entsteht und kein Tunnel sein wird :D . Es geht mir viel mehr um andere Details wie Bahnhofsgebäude, Depotgebäude- und Anlage, Güteranlage- und Schuppen, Gestaltung Abstellbereich, Landschaft, Umgebung, etc. und und und. Bis jetzt hat noch niemand geschrieben gutes Gelingen und hoffe zu gegebener Zeit mehr davon zu sehen. Aber das verlange ich gar nicht. ;)

    Ja, bei der "Bern/Berne" war das tatsächlich so. Im LOKI Sonderheft über die Ae 6/6 ist das glaub ich auch detaillierte beschrieben. Ich kann es hier leider grad nicht widergeben, habe das Heft nicht zur Hand... Ich lasse dem Ae 6/6 Experten Roger 11465-Oerlikon aber gerne den Vortritt sich hierzu besser zu äussern :D .

    Hallo Peter
    Vielen Dank für deine Tipps. Es soll eigentlich auch nicht mehr werden als eine Spielbahn. Darum verwende ich auch noch mein altes Märklinmaterial. Ich gehe damit etwas zurück in meine freien Jugendjahre wo Modellbahn noch Modellbahn war und Eisenbahn (SBB/BLS/EBT/SOB, etc.) noch Eisenbahn war. Zurück in die gute alte Zeit. Es dient mir mehr auf kleinem feinen Raum die Landschaftsgestaltung zu üben. Ich muss ja eben auch den Platz beachten, deshalb etwas unkompliziertes.

    Einstieg und Planung:
    Ich träume schon lange davon und wollte dies eigentlich immer irgendwann mal angehen: Eine Modelleisenbahnanlage bauen. Nun konnte ich in unserem Wohnhaus und mit dem Überzeugen meiner lieben und tollen Ehefrau Platz schaffen, bez. generieren. Im ausgebauten Dachstock habe ich Platz für eine kleinere Anlage von 2,75 - 1, 35 Metern Länge und Breite. Nicht sehr gross, aber dafür klein und fein soll es werden. Ich möchte meinen Loks, mittlerweile doch schon gegen 40 Stück an der Zahl, etwas auslauf gönnen. Das Ganze soll auf einer dickeren Sperrholzplatte entstehen und auf Malerböcken abgestützt werden. Ich wusste das vom früheren Anlagenbau, welcher ich damals mit meinem Vater Ende 80er bis Ende 90er Jahre betrieb, ohne Kompromisse gehts bei der Modellbahn, beim Modellbau nie. Natürlich muss die Dachschräge beachtet werden, sowie die Dachstützbalken. Also kann ich keine Wendel und keinen chattenbahnhof bauen. Das brauchts auch nicht, lieber erst mal klein beginnen, evtl. später weiter ausbauen oder dann irgendwo irgendwann eine neue grössere Anlage bauen. Das lasse ich mal so offen. Der Estrich wäre an und für sich grösser, leider brauchen wir den vorderen Teil noch als Gästezimmer. Gleich alles konnte ich dann schon nicht mit Moba belegen... ;)
    Ich kramte ältere Märklin H0 Gleisplanbücher hervor und entdeckte ein Anlagenkonzept, welches mir sehr gefiel und was ich noch änderen, ausbauen könnte. (Die Bilder sind mit dem iPhone aufgenommen, sorry für die Unschärfe...)


    Diese Anlage wäre von den Massen her in 2,10 x 1,00 Meter zu erstellen:



    Mit dem Modellbahnplaner änderte ich dies nun für meine Bedürfnisse etwas ab. Die Doppelspurstrecke wurde verlängert und im Bahnhof auf eine Spur erweiter. Links vom Bahnhof könnte eine Depotanlage entstehen, rechter Hand ein Güterbahnhof, bzw. ein Abstellbahnhof.



    Zuerst also mal die Gleise verlegen, dann wird verkabelt. Anschliessend erst die Landschaftsgestaltung. Ich werde meine doch noch zahlreichen M-Geleise verwenden und analog fahren (3 Stromkreise). Ich werde etappenweise sicher wieder von den Baufortschritten berichten können.

    Hallo Keve


    Super, wider mal ne tolle Arbeit von dir :thumbsup: . Genial finde ich, dass man den Mittelschleiffer nur einklipsen kann, hier also kein Anschrauben mehr, Märklin = Fortschritt...


    Einfach, aber das mit den Kabeln muss man ja schliesslich zuerst wissen, danke für den Beschrieb. Nun hast du eine starkes Quartett Güterloks auf der Anlage ;) .

    Bei der ASM (BTI) wurde das früher ähnlich gemacht. Dem fahrplanmässigen Triebzug wurde ein älterer Triebwagen vorgespannt. Vorgängig wurde dessen Schleifstück am Pantographen durch eine sepzielle Aluschiene ersetzt. Schlussendlich kratzte und beseitigte dieses Alustück das Eis und der Triebzug hatte wieder guten Fahrstrom. Natürlich wurden zwei Führer dazu benötigt. Weiter mussten immer zwei solche Führer plus zwei Triebwagen im Depot bereit stehen. 1 Paar Richtung Ins, eines Richtung Biel. Diese Kosten spart man sich heute offenbar ein, es kommt ja so oft nicht vor. Ob aber dann aber 5 Ersatzbusse, welche auch 5 Chauffeure benötigen, billiger sind, ich weiss nicht...

    Lieber Roger


    Nein, nein, so habe ich das keineswegs aufgefasst ;) :D . Pläne meinst du? Oh ja, grössere und kleinere, es stehen vorallem einige Digitalumbauten an. Weiter habe ich da noch so`ne DB-Märklinlok, die war ursprünglich eigentlich auch ein Farbprojekt, mal schauen. Inspiriert hat mich auch das Altern der Kesselwagen von Bueti, da wäre bei mir noch Potential vorhanden. Zuerst mache ich aber noch die Beleuchtung und die ESU-Decoder in meinen Pendelzug rein.

    Vielen vielen Dank für all euere Worte :thumbsup: . Es ist richtig, die Freude am Eigenmodellbau bleibt ganz klar.


    @Kevä: Daran habe ich auch schon gedacht. Meinst du man könnte bei Schwendimann noch Zahlen nachbestellen ;) ? Du brauchst für deine Nina-Wagen ja noch...Da wäre ich sofort dabei. Ich bräuchte nur die Ziffer 2 (RBe/B/Bt).


    @Roger: Die schwarz ausgedruckte Beschriftung habe ich wie du erwähnst, auch auf die Wagenkästen gelegt. Soweit ich mich erinnern kann, fand ich damals, es passt schon. Leider existiert das Vorbild nicht mehr, diese Bahngesellschaft ging ja in die BLS über. Gemessen habe ich wie gesagt von einem HAG-Modell aus. Ich fand die Schrift hier ein bisschen gar zu klein, habe schliesslich einen Millimeter in der Höhe und der Breite dazugerechnet. Das hat sich nun nicht vnur erdoppelt, sondern eher im quadratt verbreitert :S . Aber nuso de halt... :D


    In einem nächsten Fall werde ich mich daran erinnern. Aber Freude habe ich trotzdem an meinem Pendelzug. Nobody ist perfect, schliesslich darf man den Eigenbau auch erkennen, mich stört das nicht. :thumbsup: