Beiträge von Mattioli

    Während meinen Ferien in Sion stattete ich den MoBa-Geschäften Au modélisme, Avenue de la gare 15-17 und Hobby-Centre, Place du Midi 48, je einen Besuch ab.


    Au modélisme ist nahe am Bahnhof angesiedelt, befindet sich in einer Einkaufspassage. Der Laden ist regelrecht vollgestopft mit Eisenbahn- und Modellbaumaterial (vorallem Autos). Es ist dort sehr eng zwischen den Vitrinen und Gestellen. Von Fleischmann, Roco und Piko war das Rollmaterial in Vitrinen ausgestellt. Märklin und HAG Modelle befanden sich in den OVP in Vitrinen. von HAG waren gleich mehrere Dutzend Re 460/465 vorhanden! Ein paar BT Re 456 Loks und noch ein BDe 4/4 Graffiti, das wars. Ein Besuch dort lohnt sich zur Zeit vorallem für Re 460-Fans allemal! :D Leider war der Laden ziemlich voll, der Inhaber hatte keine Zeit für ein kurzes informatives Gespräch.


    Etwas weiter oben in der Stadt fand ich dann noch das Hoby-Centre. Der Ladeninhaber, ein älterer Herr dessen Namen ich leider wieder vergessen habe, war sehr gesprächig und fachkundig. Eisenbahnmaterial von momentan allen marktüblichen Herstellern bot er zum Verkauf an. Ausgestellt ist es in Wandvitrinen hinter der Ladentheke. Die sind nur aus der Distanz einsehbar, was ich eher schade fand. Von HAG war diverses Material vorhanden. Eine Ae 4/7 n. G. hätte mich interessiert. Beim Verkaufspreis von CHF 700.00 winkte ich dann aber ab. Es war auch keine Secheron-Maschine, also ohne Lüftergitter. So ging ich auch hier mit leeren Händen nach Hause und sparte mir somit ein "Feriensouvenir" auf.


    Bei beiden Geschäften fiel mir auf, dass die Preise nicht angeschrieben waren, sondern nur Artikel-Nummern oder Geschäftsinterne Codes. Beide Geschäfte haben nur Neuware, Occasionen fand ich keine. Auch Aktionen, bzw. Rabattartikel fand ich keine.


    Einen neuen noch nicht bekannten Laden, nein den hingegen fand ich nicht... 8)


    Fazit: Wer mit dem Zug oder Auto durchs Wallis fährt und einen kurzen Zwischenstopp in Sion einlegt, der liegt sicher nicht falsch, diese beiden Läden zu besuchen. Wie gesagt, für die Re 460-Fraktion könnte es sich sogar lohnen.

    :phat: He....Hallo.....Freunde....Forumisten.....


    Haben sie euch nicht gesagt, nicht alle an diese Seite der Fenster gleichzeitig hinstellen oder gab es da was aufregendes zu sehen, dass der Wagen umkippte?



    Und was habt ihr hier den angestellt?



    Schlussendlich habt ihr es einfach so sein lassen, kann mir das mal einer erklären bitte... :phat:

    Ich bin gespannt ob danach beim HAG Modell auf dem Occasionsmarkt eine Preiskorrektur nach unten erfolgt.


    Ja, da bin ich auch gespannt. Ich hätte die Lok nämlich gerne noch in der Sammlung, natürlich am liebsten von HAG, jedoch nicht um jeden Preis (siehe Rolis Grafik). Vielleicht gibts aber somit das erste Roco-Modell bei mir...obwohl ich mit Kunststoffgehäusen nach wie vor wenig anfangen kann...


    Der Wert-Preis-Fall zeigt Rolis Grafik ja schon deutlich...



    Entwicklung Auktionspreise

    Ich stelle die Links aus dem HF hier auch mal rein:


    http://www.menzels-lokschuppen…E-Lok-Re-4-4-II-Ep-4.html


    http://www.aku-modelle.ch/shop…euheit-2013-Roco-337.html


    Ihr habt sie zwar sicher schon gesehen, aber so muss man nicht dauernd switchen...


    Mich irrtieren die Preise noch ein bisschen. Bei aku soll die Lok, AC (Digital) mit Sound 399.00 kosten, für eine Lok mit einem Kunststoffgehäuse. Bei Roco-Modellen kenne ich mich bezüglich Preisen (Neu- und Occasionen) nicht so aus. Im Richard findet man ab und zu "Bourret" HAG-Modelle, gegenwärtig für CHF 495.00 (sofort kaufen). Ist bekanntlich ein Metallgehäuse. Im Magazin "Loki" schnitt der HAG-Motor was die Zugkraft angeht besser ab, wen ich mich recht erinnere.


    Bei Menzels-Lokschuppen in DE ist ein Preis von umgerechnet ca. CHF 300.00 angekündigt. Gut, ich denke, da muss man wohl abwarten bis die Lok in den Fachhandel kommt, was die def. Verkaufspreise anbelangt. Weiss man, wann es ungefähr soweit ist?

    Hallo Röbi


    Vielen Dank für die Organisation, finde ich super toll :thumbsup: . Am 10. und 24. kann ich definitiv nicht, der 31. ist bei mir aber noch offen. Ich würde mich kurzfristig noch eintragen wenn es machbar ist. Aus Respekt habe ich mich troztdem mal registriert.

    Hallo Roger


    Als Seeländer muss ich mich hier zu Wort melden. Wie kommst du denn auf die Idee "Chemins de Fer Romont-Bienne"? Soviel ich weiss fährt dort nur ein Bus oder Postauto, aber es fuhr dort nie eine Bahn. Jedenfalls vielen Dank, dass du deinen wunderschönen Triebwagen diesen Orten im Seeland gewidmet hast. Oder war es doch eher für die Christoph Röbi Bahn gedacht :thumbsup: ?


    du darfst es auch per PN antworten wen du es hier nicht offen legen willst...