Beiträge von Mattioli

    Einige Stimmungsbilder aus dem Rangierbahnhof RB Biel/Bienne:


    Noch versteckt sie sich doch bald...


    ...ist die altehrwürdige Bm 4/4 im Einsatz im Rangierdienst. Schade, dass diese typischen Rangierdieseloks wohl auch bald verschwinden werden...


    ...hingegen die Am 841 auf ihren nächsten Einsatz wartet.

    Hallo Reto


    Toller Beschrieb bis hierhin, alle Achtung, super Sache. Darf ich dich fragen, wie du die schwarzen Balken gemacht hast? Lokkasten abdecken?


    Vielen Dank für die einzelnen sehr gut beschriebenen Arbeitsschritte. :thumbsup:

    Hallo Röbi


    Wurde der "Puscal II" von der Schweiz ins Ausland verkauft? :vain:


    Sehr interessant in der Tat. Die Maschinen von Scheuchzer habe ich im Bahnhof Twann vor Jahren einmal in Echt arbeiten sehen. Schon eindrücklich wie dieser "Schlitten" über die Wagen hin und her saust. Auch wie der "Grampper" im Schotter arbeitet und Schwellen legt!

    Roger


    Ich sage das sonst nicht in dieser Überzeugung aber genau DEN von dir gesuchten gab es auf dieser Börse! Echt und ohne Kohl! Darum habe ich das hier auch erwähnt. Ich wusste eben nur nicht mehr genau welche Ausführung du suchst. Genauer gesagt gab es mindestens zwei mit goldenen Türen und von einem bin ich mir da ganz sicher es war dein gesuchter. Die sichtbare Seite, er lag in der offenen alten Originalkartonschachtel, war sehr gut und unversehrt. Den Preis habe ich mir leider nicht gemerkt. Nun hoffe ich, dass es für dich doch noch irgendwann klappt.


    Ich ging ja auch um was anderes zu finden: Weder gab es eine 4/7 der neuen Generation von HAG, weder mit oder ohne Lüftergittern, noch eine 6/6 Kantonslok HAG und auch keine Märklin Städtelok wo mir das Wappen entsprach und auch keine HAG Re 6/6 grün, runde Lampen, Berner-Wappen...dafür halt eben was anderes :D

    Die Börse im Bahnhöfli Brügg war heute sehr gut besucht. Nicht nur um 10:00 Uhr zu beginn, nein auch noch Stunden später ein stetes Kommen und Gehen der Besucher. Insgesamt warens ca. 15 Tische, sollte ich mich nicht verzählt haben. Mehrheitlich wurde Spur H0 angeboten aber auch Spur 0 und N-Material war vorhanden. Es wurden an den einzelnen Tischen doch einiges an HAG und Märklin-Artikeln, aber auch zahlreiches von Roco angeboten, diverse Loks und Wagen. Mehrmals erblickte ich veschiedene HAG BFe 4/4 Triebwagen mit silbernen und auch goldenen Türen. Da war doch noch was oder Roger 11465-Oerlikon :D ? Es wurden auch sehr viele Re 460 Werbeloks von HAG und Märklin angeboten, ich musste an Roli erzhal aber auch an andere Forumisten denken, doch diese Modelle sind sicher schon in eurem Besitz. Etwas gar seltenes stach mir schon nicht ins Auge. Es hatte gute Ware, weniger Ramsch-Zeugs. Bezüglich der Preise, naja, muss ich schon sagen im Richardo oder Bucht kriegst du eine Lok vielleicht noch etwas billiger, in demselben guten Zustand. Aber das ist letztendlich Ansichtssache. Überteuert war das Ganze aber nicht.


    Forumist Eurocity-Le Welsch du Forum-hatte wie immer seinen Tisch mit diversen Sachen aufgebaut. Er hatte aber mehr Glück als ich: Für 300.00 Franken konnte er einen Goldküstenexpress ergattern! Tja, das Gute geht meist ganz am Anfang weg leider :D . Weiter war HAG-Forumist amkev noch anwesend, ansonsten konnte ich keine Forumisten sichten.


    Bei Herrn Winkelmann aus Aarberg konnte ich mir erneut ein Schnäppchen unter den Nagel reissen. Diese HAG Ae 4/7 ist Ladenneu! Sie war mehr in der Verpackung gelagert als er sie in der Vitrine ausgestellt hatte. Die Probefahrt zu Hause: Läufte einwandfrei! Der Preis: Tiefer als bei mancher Lima-Lok!

    @ Roger


    Also ich denke mir mal, du bist auch so ein Weltklasse-Onkel :thumbsup: . Aber das Breuer-Diorama hast du Ihnen schon gezeigt? Es wäre schon gut wen du in der Moba-Jugendförderung etwas tun könntest, denk doch an diesen wunderbaren Satz: "Ich will zu Onkel Roger gehen, und Modelleisenbahn spielen, bauen, basteln... :) .


    @ Mike


    :D Was denkst du hat meine Frau als erstes gesagt, als sie mich am Boden liegend sah die Schienen zu legen?




    Richtig, hast du gleich mal den Boden gesaugt? ...:D . Aber gesagt hat sie es sicher nicht um die Loks zu schonen... :phat:

    Bringe das Video nicht auf die verlangte Grösse, ich denke ein Foto tut es erstmal auch. Wie gesagt nichts besonderes. Loks und Wagen hole ich jeweils aus der Sammel-Truhe und aus der Vitrine raus. Aber vielleicht ist das hier ja der Start für eine gute Idee oder ein Projekt der Zukunft.... ;)

    Das Aprilwetter lässt dies zu, zudem habe ich den entsprechenden Raum noch nicht frei für meine neue Anlage. Die ist noch in Planung, ist etwas für den nächsten oder übernächsten Winter. Da ist noch mein kleines Büro angesiedelt, tja, sonst könnte ich hier ja gar nicht schreiben :) . Also bin ich dieser Tage mal unter die sog. "Teppichbahner" gegangen. Motiviert hat mich der Vorstellungsbeitrag von PapaTango unter dem Moto geniesse die Miniatur-Modelleisenbahnwelt. So haben meine Loks auch etwas Auslauf.


    Es ist nichts besonderes, habe lediglich eine doppelte Ringstrecke aufgebaut ca. 1.5 auf 1 Meter im Gästezimmer im ausgebauten Dachgeschoss. Aber auch Teppichbahnen können einem Freude bereiten :thumbsup: oder nicht? Jedenfalls fandens meine beiden Töchter Spitze! Ich könnte ja nun alles auf eine Platte schrauben und mit dem Bau eines Dioramas beginnen...der nächste Herbst und Winter kommt ja bestimmt...


    Aber für diese nasskalten Frühlingstage muss das erstmal reichen. Sobald ich das Video bearbeitet habe (Datei zu gross) gibts auch noch was zu sehen...

    Doch, doch, Röbi du hast recht: Wie von Bruno Lämmli erwähnt, siehe Panoramawagen. Da diese Personen immer wieder den Kopf zum Fenster raus halten um Pyros zu zünden, Knallpetarden abzufeuern und ihre Gesänge an jedem Bahnhof kund zu tun, funktionieren sie also mindestens den hinter der Lok laufenden Wagen zum Panoramawagen um. Deshalb muss der vordere Pantho gehoben werden :phat: . Dies habe ich (ironischerweise) so schön erkannt (siehe wie Oski) jetzt singe ich eins...(spiele leider kein Instrument) :D