Beiträge von Mattioli

    Leider hat das Gehäuse bei den Lüftergittern seitlich Lunkerstellen Vertiefungen im Guss

    Das sehe ich genauso als Lunker an. So darf ein Modell meiner Ansicht nach nicht ausgeliefert werden, Ausnahme 2. Wahl. Beim sog. "Feilstrich" kann ich mich nur Roger anschliessen. Die Buchstaben könnten von einem vormaligen Besitzer sein. Ich habe eine HAG Re 4/4 BLS die mit einem Elektrogravurapparat am Chassisunterboden "benannt" wurde. Welches Beschriftungsverfahren (Stempel, Druck) hier angewendet wurde vermag ich nicht zu beurteilen.

    ich bewundere Deinen Mut, dies hier - oder im HF - öffentlich zu bekennen


    Günther, dass wollte ich dir schon lange mal sagen, hier sind wir klar Verbündete :beer: :thumbsup: . Mich hat Märklin noch nie im Stich gelassen. Meine Basis von Modellbahnmodellen ist und war immer Märklin. HAG-Modelle nutze ich, um den Triebfahrzeugpark von Schweizermodellen zu ergänzen. Die HAG-Lok fährt in AC ja auch auf Märklin-Schienen... ;) .


    Klar bevorzuge mab grundsätzlich eine möglichst peinlich genaue Detailtreue, iss so. Aber in meiner MoBa-Welt hat es Platz für nicht ganz vorbildrichtige Pantografen, Griffstangen, Lichtwechsel, etc. Gewisse Dinge kann man Nachrüsten, Ergänzen, Einbauen. Ist ja bei HAG-Loks auch so (siehe Re 4/4 II und Re 6/6 mit Einbau MBT Beleuchtungselektronik).

    Lieber Oski


    Das freut mich sehr, dass dir "Berner Wappen Loks" gefallen :D . Ich streite doch gar nicht, diskutiere nur und werfe Fragen in den Raum. Sicher bestelle ich eine, nur wüsste ich gerne, wann ich sie dann auch bekomme. Aber da wiederhole ich mich.
    Dank dir habe ich doch noch jemanden der das Bauwesen kennt und verärgere sicher keinen Ing., der sich mit SIA-Normen auskennt, die ich sehr oft beruflich gebrauche ;) .
    Mit der Frau über MoBa sprechen, kenne ich auch. Ihr würden Dampfloks und Krokodile gefallen...mir eben Wappen-Loks... :D

    Günther


    Wir reden etwas aneinander vorbei. Das Ambassadorenmodell wurde ausgewählt, dass konnte man unter anderem hier im Forum lesen. Beim Preis gings mir um die regulären Modelle. Ich bin einfach überzeugt, dass New-HAG nebst Altlasten, bzw. Pendenzen von Old-HAG solche SoSe`s eher rausbringen wird als das "normale" Angebote. Also werden die Ambassadoren spätestens zum Jahresende ihr Modell haben. Ansonsten würden Jahrsmodelle doch gar keinen Sinn machen oder? Ich bin überzeugt, nicht die Hälfte der Neuankündigungen wird bis Ende 2013 ausgeliefert sein.


    Geduld haben ist nicht immer einfach, aber eine einfache Antwort ;) . Es gibt ja auch noch andere Hersteller die ich bevorzuge, Märklin nämlich zum Beispiel :thumbsup:


    Natürlich gönne ich dies den Ambassadoren und allen Modellbahnern, die SoSe`s lancieren und lanciert haben, keine Frage, Punkt! Die tun schliesslich auch was, die kümmern sich darum. Aber gerade gerecht gegenüber denjenigen Modellbahneren, welche auf Katalogmodelle warten, finde ich, ist es eben nicht. Mit Geduld kann man keine Kunden vertrösten, man vergrault sie höchstens...

    Vielleicht gehört mein Beitrag in eine andere Rubrik, stelle ihn mal hier rein. Meine Frage ist nun die, werden nebst der z. Zt. ausgelieferten LION Re 4/4 II noch andere HAG-Neuheiten produziert oder nicht? Gemäss Infoblatt 2013 von HAG sind dies doch zahlreiche Modelle. Die Frage ist schon erlaubt, bleiben wir Otto-Normalo-Kunden etwas auf der Strecke? Kann HAG überhaupt noch sog. "normale" Modelle, welche zum Verkauf für alle Händler/Geschäfte bestimmt sind, überhaupt noch produzieren? Die SoSe Ae 6/6 "Thun" ist doch längst überfällig. Klar, da kam der ganze Geschäftsumzug noch dazu, etc., dass wurde mehrfach erwähnt, darüber wurde längst gesprochen und ist klar. Nun kommt durch die Ambassadoren noch erstmals eine weitere SoSe hinzu, in Zufkunft sicher noch mehr. Können die Neuankündigungen 2013 überhaupt noch produziert werden? Je mehr SoSe`s doch anfallen desto eher bleiben wir "Artikel von der Stange"-Kunden doch auf der Strecke.


    Ein Modellbahner aus dem Raum Zürich, für den ist eine LION sicher interessant. Aber für uns in anderen Regionen ist z. B. eine Re 6/6 "Interlaken" auch interessant. Hier anfügen und fragen möchte ich, können diese Loks aus der Ankündigung Neuheiten 2013 überhaupt beim MoBa-Fachhandel bestellt werden?


    Die Frage sei erlaubt, was will man bei HAG wirklich? Wir haben in anderen Themen und Beiträgen verschiedentlich auch schon diskutiert, was könnte HAG in Zukunft für Modelle auf den Markt bringen. Aber müsste man dann nicht mal dort unten anfangen, das produzieren was man ankündigt und sich nicht immer noch mehr neues aufbürden?
    Ich kann mir schlichtweg nicht zig-SoSe-Modelle pro Jahr leisten, dies kann nur ein Bruchteil der Modellbahner. Also finde ich, es sollten zuerst einmal noch Modelle produziert werden, wo man einfach noch in ein MoBa-Geschäft reingehen kann, sich das HAG Modell/Wappen/BN/etc. aussuchen kann und auch Freude daran hat.


    Zum Glück gibts für mich noch Börsen, Richard, Bucht usw., sowie der Ersatzteilbezug hat sich nun normalisiert, bzw. ist wieder verfügbar. :) Aber nicht jeder bastelt gerne an älteren Lokmodellen herum.
    Aber ein neues HAG-Modell bei meinem Fachhändler bestllen, kaufen, mit dem Weihnachtsgeld als eigenes "Gschänkli" oder so, dass ist für mich schon lange her...
    Da würde sogar ich mir eine Lok für um die CHF 800.00 (Ae 6/6 Cargo "Langenthal" und "Burgdorf") leisten, auch wenn`s dann nur 1 pro Jahr ist... :thumbup:


    Nun hoffe ich intensiv eine weitere Diskussionslawine ausgelöst zu haben, vielleicht sind meine Ausführungen auch etwas, dass der Ambassadorenclub aufgreifen und bei HAG einbringen könnte.
    Es entsteht bei mir etwas der Eindruck, wir schauen für uns, machen SoSe`s, haben unsere gewünschten Modelle und der Rest soll selber schauen... ;) (nicht persönlich nehmen, auch wenns hart tönt)....

    "Schon wieder: Flammenhölle im HB Zürich - Ganzer Zug brennt lichterloh!!!!!?

    Jaja genau, das kommt denen wie gerufen. Machen aus Mücken Elefanten und schaffens gemäss euren Beiträgen nicht mal das Corpus Delicti dann zu zeigen. :thumbdown: Da hab ich nich mal mehr ein Lächeln übrig. Aber sowas solls eben geben :whistling: . Die Medien sind nicht meine Freunde und sie werdens auch nie!

    Roland hat Recht. Die Medien schiessen sich auf unsere gute alte Eisenbahn ein. So gehts natürlich nicht :sniper: ! Das wird sich ja auch wieder legen und dann iss was anderes denen wichtiger. Nur denke ich die SBB z. B. wäre gut beraten bei aussergewöhnliche Ereignisse andere Stellungnahmen abzugeben als bei einer tech. Störung. Die gibts und gabs immer wieder. Dann gibts auch keinen Aufschrei mehr bei einer Fahrleitungsstörung. Aber eigentlich interessiert uns die MoBa doch eher oder... ;)

    http://www.bahnhöfli-brügg.ch/index.php/informationen


    Siehe Rubrik Anlässe:


    http://www.bahnhöfli-brügg.ch/Anlaesse.pdf


    Diese kleine feine Börse findet alljährlich statt. Öffnungszeiten sind von 10:00 - 15:00 Uhr. Bisher war immer diverses interessantes Modelleisenbahnmaterial im Angebot. Viele Anbieter trifft man auch auf den Börsen in Bern und Ipsach. HAG-Forumist Eurocity10151 hatte in der Vergangenheit jeweils auch einen Tisch.
    Anreise via Biel/Bienne oder Bern mit der S3, Bahnstation Brügg/BE liegt gleich daneben (logisch sonst würds ja auch nicht "Bahnhöfli" heissen :whistling: ).


    Anbei: Im Restaurant isst man auch sehr gut was zu Mittag :) . Würde mich freuen Forumisten dort anzutreffen.
    P.S.: Ich bin nicht im OK, aber ich könnte bei genügend Anmeldungen evtl. einen Tisch in der Gaststube reservieren :)

    Nach reiflicher Überlegung und überschlafen des Ganzen, krebse ich zurück. Dieser Ambassadorenclub überzeugt mich doch nicht restlos. Entweder ganz oder gar nicht. Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle, ich will auch gar nicht näher darauf eingehen. Gestern war wohl mein Mund etwas zu voreilig... :facepalm: Ich komme sicher noch auf anderen Wegen zu speziellen Lokmodellen.

    Ich werde diesem Event am kommenden Wochenende beiwohnen. Ich habe mich heute schon mittels Beitrittsformular per Post angemeldet. Als Wunsch für ein Jahresmodell habe ich angemeldet: Ae 6/6 grün "Langnau i. E."! Den einen wirds freuen, den anderen nicht, ist mir aber schlussendlich egal!