Beiträge von Silver

    Nun, Rollmatreal hat schon jetzt nicht alles Platz. Deutsche und Hysterische äähh Historische Züge habe ich auf den Regalen, die CH-Personenzüge in ca. 5cm hohen Schachteln unter der Anlage verteilt. Diese sind so Platziert das ich gut herankomme und so die Züge auch mal Fahren kann, dazu kommt der "Handkran" zum Einsatz :D


    Der Betrieb selber, also Fahren geht recht gut, ja der Knappe Platz bring sogar Abwechslung, denn eine Zugeparkte Rangierlok bringt "Action". Die zwei Streckengleise sowie Das Ausweichgleis und das mittlere Gleis auf dem einen Modul sind immer frei, ebenso 1-2 Stumpengleise. Sobald Fahrbetrieb herrscht sind zwei weitere gleise frei, welche sich dann aber auch benötigt werden. Theoretisch verträgt die Anlage noch zwei Züge, aber dann leidet der Fahrbetrieb massiv.


    Schlimmer sind da fast die Depot's: Das BLS Depot ist bis auf den Platz einer Re 4/4, welche seit Dezember 2011 in Reparatur ist (Rivarossi - Arwico :cursing: ) voll. Im SBB Depot Sustenfeld hat es noch Platz für zwei Re 4/4 I, II oder III und wenn ich die Ae 4/6 ins Historische verlege (und dort einen Güterzug wegstelle) noch einen für eine Grössere.


    Bei einem hoffentlichen Ausbau der Anlage wird sich hoffentlich auch Platz für ein BLS Depot und ein SBB Depot finden, ev. mit Schiebebühne. Da dort auch Grosse Berge geplant wären wären auch Schattenbahnhöfe möglich und Logisch.


    Leider habe ich es durch den etappenweisen Ausbau der Anlage einen solchen verhängt, auch wäre er nur Schwer zu realisieren gewesen, da man dafür fast die gesamte Anlage bzw. deren Unterkonstruktion hätte massiv um- oder neubauen müssen. Dabei wäre fast die gesamte Landschaft zerstört worden und genau dies war und ist alles andere als einfach (Stichwort: Autismus).


    Allerdings bin ich derzeit am Konzept entwerfen für einen 3-4 Stöckigen Schattenbahnhof welcher über einen Wendel an die bestehende Anlage angeschlossen wird und sich in den "Holzböcken" befinden würde. Leider käme der Wendel direkt vor der Türe oder der Werkstattecke zu liegen :dash: Da schaue ich jedoch ob ich etwas auf Rollen machen kann, dabei wird aber wohl der Anschluss der Gleise nicht ganz einfach.


    Ja das mit den Wartungs und Reinigungsarbeiten stimmt, da bin ich froh das ich fast alles selber machen kann. Wenn ich an die Kosten denke, die nur eine Lok verursachen würde, wenn ich sie zum Fachhändler bringe, und dann an meine derzeit 74 Triebfahrzeuge und etwa 10 Bestellten sowie 10 Vorbestellten und 20 auf der Merkliste... dann wird mir schlecht :ill:


    Ja das Wünschenswerte: Besonders bei DB Epoche IV Fahrzeugen in TEE und Blau-Baige muss ich mir immer wieder selber ans Schienbein Treten. Ebenso bei Lok Modellen welche nicht Schweizer oder Deutsche sind. Ja kein Risiko auf eine neues Sammelgebiet eingehen, wobei ich der MOB und SBB Brünig nicht auf ewig widerstehen kann. Und Apropos Schmaler Spur: ich hoffe nach wie vor das bei einem Ausbau Platz für H0m ist inklusive Dreischienen teil. Die erste versuche dafür wurden ja schon getätigt und Weichen Walter hätte sicher Freude an Dreileiter Dreischienenweichen oder im Wortspiel: Dreileiterdreischienendreiwegweiche.


    Natürlich noch vielen Dank für die Komplimente und der Spass steht ja immer im Vordergrund. Nur ein Defekter Engländer morgens um 1 macht definitiv kein spass mehr. 30 minuten unter Hochdruck hatte ich um den auszubauen, zu reparieren und einzubauen und neu einzuschottern... und wie ihr vielleicht schon wisst sind meine Gleise nicht nur Angeschraubt, sondern auch eingeklebt!


    Grüessli


    Mike

    Von Januar 11" bis September 11" ging nicht sehr viel an der Anlage, dafür hatte ich den Autismus unter Kontrolle und Arbeitete auf eine Lehre als Gleisbauer hin. Auch wurde eine Eigene Wohnung und Vergrösserung der Anlage Geplant. Sogar eine Kleine Wohnung mit einem Grossen Bastel- und Hobbyraum schien gefunden. So ganz nebenbei Sammelte ich Modellwaffen in 1:1 die 6mm oder 8mm Plastikkügelchen verschossen und sich Airsoftguns nennen. Das Teamwork in den Vereinen und Privaten Teams ist übrigens genial, auch ausserhalb des Sport's.


    An der Anlage wurde ein altes Gleisstück wieder funktionstüchtig hergerichtet und in einen Tunnel an die Anlagenkannte geführt. Leider gibt es kein Bild aus dieser Zeit, aber zur Anschauung hier ein Moderneres, bereits mit Landschaft:



    Dies wurde gemacht um die Anlage in dem Geplanten Raum auszubauen. Dazu Wäre um die Anlage herum eine neue Anlage entstanden, so richtig mit Bergen und Steigungen, tunnelsn und Brücken. Grosses war geplant!


    ABER:


    Es kam anders: ich suchte Frieden und bekam Gewalt, Hass und Lügen - alles was ich in 5 Jahren aufgebaut hatte war mit einem Schlag zunichte gemacht, der Autismus nutze die Gunst der Stunde und ich stand wieder am Anfang, ja es wurde sogar immer schlimmer. Das einzige was bestehen blieb war die Modelleisenbahn. Ich danke Gott und meinem Vater, der behauptete es sei seine Anlage um so die Wildgewordenen Bullen zu bremsen. Achja, nebenbei: Wer einmal in eine durchgeladene und entsicherte Waffe blick vergisst dies nie mehr. Nur die Modelleisenbahn, gab mir die Kraft weiter zu machen. Das die Modelleisenbahn und die Eisenbahn Allgemein für mich wie ein Anker und ein Antrieb ist, sollte inzwischen Klar sein, desshalb komme ich auch nicht drumherum an der Oberfläche von mir selber zu Kratzen.


    Ich glaub ich muss nicht erwähnen das der Polizeiwagen in hohem bogen von der Anlage flog und der Parkplatz mit SBB überpinselt wurde!


    Landschaftstechnisch gesehen ging nichts, aber auch gar nichts, dafür wuchs meine Sammlung in erschreckendem Tempo, genau so erschrecken war aber der beginnende Alkoholkonsum. Bahntechnisch sah es auch nicht so Dolle aus, bis im Juni 12" wo ich für Zwei Monate durch Deutschland Tourte, was mir die DB in Epoche VI als Sammelgebiet bescherte und den Alkoholkonsum senkte. Dieser Tripp war aber ganz schnell vorbei, als mir in einer Pause und just in den Tagen um meinen Geburtstag ein bekloppter Staatsanwalt weismachen wollte das ich mich Umbringen wolle! :pillepalle::pillepalle:


    Im September 12" Kam dann ein neues Modul, ein Hysterisches (oder war es Historisch?) mit einem Kleinen BW (Bollwerk, könnte aber auch Betriebswerk heissen) sollte es werden, dafür musste ein Neuer Gleisanschluss gemacht werden.




    Auch die Restliche Anlage wuchs Landschaftlich, dazu die Sammlung. Ich verbrachte jede menge Zeit im Keller, den der Rückzugsort, den die meisten Autisten haben, verschob sich vom verwüsteten Zimmer in den Eisenbahnkeller. Wäre gut möglich das wenn es dort unten ein Bad und eine Küche hätte nicht mehr raufkommen würde. Dann stehe ich auch Niemandem mehr auf die Füsse. Autisten haben ja gefühlstot und "Behindert" zu sein und sind nur in Heimen gut aufgehoben. Wenn sie doch das leben halbwegs im griff haben ist es ja "Ein Erziehungsproblem" und keine Behinderung. :puke:


    So Präsentierte sich die Anlage im Herbst 12":





    Anbei ml ein Detail...



    Der Stand ist geblieben bis Februar 13". Dann kam ein neues Modul und es auch Landschaftlich weiter, aber mehr dazu in den nächsten Tagen. Auch muss ich erst Fotos machen ;)


    Grossbahntechnisch ist seit Januar tote Hose, da ich seit Zwei Monaten nach 8 Jahren GA frei bin dies, soll sich aber heute ändern. Apropos Ga und ÖV: die Erste Klasse wird man erst richtig zu Schätzen wissen wenn man Autist ist.


    Zudem überarbeite ich derzeit die Pläne für einen Ausbau, und zwar so das die neu entstehende Anlage um die Bisherige herum gebaut wird. So könnte eine Anlage entstehen, die, das wünsche ich mir ein bisschen, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann, ohne das man den "Betreiber" in der Mitte sieht. So wäre auch der Fiktive Standort von "Hellfertica" gegeben, nämlich ein Hochplateu knapp unter der Laubbaumgrenze, von Bergen umringt, zwischen Rheintal, Gotthard und Lötschberg mitten in der Schweiz.


    Grüsse


    Mike

    ... und weiter geht's:


    Nachdem die Module nun Gebaut wurden und sogar noch eines mehr kam, sah es nun so aus:








    Dies ist der Stand von August 2010. In diesem Sommer war ich viel mit der Bahn unterwegs und habe das DJing an den Nagel gehängt. Dem Autismus wurde ich immer mehr Meister und es war ein richtig tolles hoch. Langsam aber sicher arbeitete ich auf meinen Traumberuf, und etwas des wenigen was funktionieren würde hin - dem Lokführer.


    Auch Landschaftlich ging es weiter, und das Polizeiauto hatte einen mit Polizei beschrifteten Parkplatz am Bahnhof. Schon damals war eine Philosophie meiner Anlage, keine Gewalt und Frieden. Ob ich als kleiner Militärfan und mit meinem Riesigen wissen und Waffen und Kriegstechniken überhaupt eine Armee auf der Anlage wollte, wusste ich nicht.



    Obwohl ich meinen Weg weiter ging und Musikalisch sowie Szenemässig von Techno/Trance langsam über Acid -Electro-Industrial-Cyber zu Gothic und später zu Metall ging, blieb die Bahn Bunt :vain:


    Neben der Modelleisenbahn, waren da noch die Hobby's Tauchen und Snwobarden, die ich langsam aus den Augen verlor, jedoch kamen mit Schaukampf und Später Airsoft neue Hinzu, wodurch es etwas ruhiger um die Anlage wurde... Daher ziehe ich hier eine Grenze, den ab dem 01.01.2011 Wurde einiges Anderst, leider nicht unbedingt im Positiven sinn.


    Doch mehr dazu im Nächsten Beitrag.


    Grüessli


    Mike

    ... 2006 - 2009 Ging nicht viel in Sachen Modelleisenbahn, ausser das gelegentlich einmal gefahren wurde. Persönlich hatte ich seit 05" ein GA und deshalb eine Ordentlich Dosis Zug. Besonders als ich noch als DJ Arbeitete und mit dem Zug zu den Auftritten fuhr.


    Freitagabends um 1800 ging es in Zürch auf den IC Richtung Wallis, des öfteren wurde Erste Klasse gelöst da ich noch die ganze nacht fit sein musste und für Autisten sind volle Züge, ziemlich mühsam. Sonntag Morgens um 6 ging es dann im Speisewagen zurück Richtung Zürich - nur Schade das der Zug nicht über den Berg fuhr, denn Frühstück im LBT hat nichts mit Eisenbahnromantik zu tun.


    2009 Wurde eine Märklin 29851 besorgt, jedoch war der Händler in Zug so freundlich, mir gegen einen geringen Aufpreis die CS1 in eine CS 2 zu tauschen.


    Damit Begann das Digitale Zeitalter:



    Quelle: www.märklin.ch




    Wie ihr seht wurde Zweigleisig ausgebaut und der Tunnel entfernt. Ich schaue steht's das die Anlage im gesamten nicht zu "Schwer" wird.


    Es wurde Relativ schnell eng auf der Anlage, so das erstmals eine Provisorische Ergänzung aufgebaut wurde:




    2010 wurde dann das Modul Geändert und ein weiteres Provisorium Aufgebaut. Auch habe ich zu der Zeit mein Erstes Hag Modell Erworben und bin auf das Hag-Forum gestossen, wo ich fortan mitgemischt habe.




    Die Weissen Flecken wurden immer weniger, dafür die Anlage und die Sammlung immer Grösser. Wir sind nun ca. im Juni 2010, im Nächsten Beitrag wird die Anlage einen gewaltigen Wachstumsschub erleben.


    Die Bahn, gab mir aber noch immer unerschöpflich Kraft, denn leichter wurde es keines Wegs. Gescheiterte Anlehre und keine Chance auf eine Lehre bei der Bahn weil gewisse stellen einen Autisten nur im Heim haben wollen. Dafür habe ich jede menge Zeit, und etwas was normalerweise nur Rentner haben. Dies ist jedoch eine Andere Geschichte.


    Grüsse


    Mike

    Nun, wie Versprochen, stelle ich meine Anlage hier ausführlich vor, da ich auf den Akku des Staubsaugers warte, wühle ich in meinem Archiv. Aber Alles der Reihe nach...


    Es War einmal Klein Silver, der seine Erste Zugfahrt ca. März 1993 Unternahm, diese ging von Thalwil mit DPZ entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn oder im Uhrzeigersinn umden Zürichsee, der zweite benutzte Zug war ein noch Weinroter Goldküstenexpress. Was niemand wusste: Auch über 20 Jahre Später würde sich Klein Silver daran Erinnern.


    Dann ging es irgendwann mal in das Verkehrshaus, auch die Bahnhöfe und allgemein Züge hatten eine magische Anziehungskraft auf Klein Silver, und es War eine Plastik und Briobahn vorhanden. Thomas & Frinds durften nicht Fehlen und so brachte eine Freundin der Mutter Thomas und Gordon aus England mit.



    Eduard, Henry und James wurden hier gekauft. Auch Percy und Diesel hatte ich, diese sind jedoch verschollen, da sie tatsächlich auf den H0 Gleisen fuhren, wurden sie Lange als "Schiebe Loks" im wahrsten sinne des Wortes verwendet.


    Auch ging Papa ab und zu mal mit Klein Silver "ga Zügli luege"... und irgendwann, muss so um 94" gewesen sein kam eine Playmobil Eisenbahn (Foto wird nachgereicht).


    So um 96" wurde auf dem "Unnärtach" eine Kiste mit Fleischmann und Lima Rollmatreal sowie Fleischmann Gleis gefunden, jedoch ohne Trafo, auch Kurven fehlten, aber für einen 2x3m Rangierbanhof reichte es. Keine Woche Später wurde durch die Eltern diese Bahn Roli's ehemaligem Arbeitgeber anvertraut, was mir sogar heute noch das Wasser in die Augen treibt.


    Weihnachten 98" war dann eine Märklinstartpackung unter dem Baum, und einen Tag später ein Tunnel, den die Eltern vergessen hatten. Nun wurde damit gespielt, die Lok musste ab und zu in die Reparatur und Durchbrach mit einem Rumms die Legomauer ins neue Jahrtausend...


    Die Gleise Waren als Teppich Bahn aufgebaut, Matchbox Autos, Häuschen aus Lego's und so weiter und so fort.... Steht's war der der wusch nach mehr da, doch sehr sehr Selten gab es etwas.


    Dann kam das Jahr 2003 der Kleine Silver ging nun in die Oberstufe, doch es war eine ewige Quälerei, Mobbing und andere dinge machten das Leben schwer und durch eine leider eher unglückliche Verkettung von Umständen bekam ich ein Budget von 500.- chf. Die Folge waren ein Deltacontrol und Zwei weitere Lokomotiven. Die ersten Viereachsigen Personenwagen und einige Gleise. Aber auch 3 Monate zum Zweiten mal Hölle auf Erden, doch die war Kalt, Eiskalt. Wie viel muss Passieren, damit ein 14 Jähriger mehr Schlecht als Recht bekleidet in 5 Stunden 40km im gewaltmarsch zurücklegt, mit schlechtem Schuhwerk und bei -15 im Windschatten des Schneesturms. Dazu noch Zwischendurch 20 Km im Auto wo der einzige ausweg ein Sprung aus dem fahrenden Auto schien... Doch selbst dort hatte die Bahn ihr Magisches... Ich werde nie Vergessen, wie durchfroren, durchnässt, erschöpft und Durstig ich war, und mit welcher Sehnsucht ich gegen 2300 dem in Mogelsberg abfahrenden Zug nachschaute und dem Kreuzenden Voralpenexpress. Ich hatte sogar die Modelleisenbahn. Doch ohne Geld, ohne Natel und Ohne Ausweis kommt man nicht weit...


    Irgendwann endete auch die grauenhafte Zeit, und ich war wieder zuhause, wieder beim Täglichen Kampf in der Schule und steht's war der Eisenbahnvirus Präsent. Nach weiteren wirren und Leiden wurde 2006 die Modelleisenbahn auf eine Platte geschraubt die 120x230cm mass und der Grundstein meiner jetzigen Anlage war.





    Und dies war die erste Landschaft:



    Und hier ca. im August 06:



    Die Decke liegt über dem Tunnel da dieser nur halb Gegipst war.


    Die Bilder sind Leider sehr schlecht, irgendwie habe ich es damals ordentlich versiebt :dash:


    Nun ist der Zustand Sommer 2006 erreicht, Rollmatrealtechnisch und Bautechnisch wird sich bis Sommer 2009 nichts mehr Ändern,dann wird aber Gleich mit einer Grünen Ae 6/6 und einer Roten Re 460 durchgestartet.


    Grüsse


    Mike

    GEILOOO! Die machen ernst! *Rumhüpf und Freu* ^^


    Dachte nicht dass das was wird, danke für den Link :thumbup: Hoffe das bald wieder einer dieser formschönen Züge durch die Gegend saust.


    Grüessli


    Mike

    Ohhaaaa... da hat Michael aber eine hübsche Sammlung... :thumbup:


    Hmm... da bekomme ich gerade Lust auf ein Pfeifechen, nur kann ich hier im Haus nirgens Paffen und Draussen ist mir zu kalt. ;( Muss da echt nochmal drüber nachdenken ob ich nicht die Eltern für die Raucherlaubnis im Moba-Keller gewinnen kann :wacko:


    Grüsse


    Mike

    Röbi, wie sagt man so schön, geteiltes leid ist halbes leid ;)


    Sobald man Andy neben oder an der Anlage hat, ist irgendwo was los :D Aber er "isch glich e liebe siech" :) Ich nehme es daher mit Humor und stufe die Unfälle jeweils als Übung ein ;)


    Die Plastig Re 465 habe ich erst Kürzlich "entsorgt", da muss ich mir keine sorge mehr um Krümel machen. Röbi hat ja den Saugezug, da ist die Lok schnell weg :phat:


    Grüessli


    Mike



    PS: Roger: :cookie: (nicht das ich noch eins auf den Deckel bekomme :D )

    Ok, es gab sie, damit ist meine Frage geklärt :D


    Dann kann ich wohl eine "echte Mätrix" (Trix Fahrgestell und Märklin Gehäuse) kaum für die 160.- die ich dafür haben möchte verkaufen :dead:


    Grüessli


    Mike

    Was für euch die "Gussmonster" sind ist für mich diese hier:



    Eine Märklin BR 24 mittleren Alters, noch mit Kleinem Scheibenkollektor, Delta-Elektronik und Feldspuhle. Das Gehäuse ist bereits aus Kunststoff, das Fahrwerk ist massiv Metall. Diese Lok hat Spielbetrieb erlebt, 100 Runden Vollgas und vieles mehr. Technisch wurde sie erst schwerst misshandelt, lief Trocken, mit genug Öl für eine Ölpest, mit abgefahrenem Schleifer und abgenutzten Bürsten. Ab und zu war sie in der Reparatur, wobei der Händler jedes mal Kreidebleich Wurde, da sich nicht selten such ein halber Perserteppich im Fahrwerk befand... :dead:


    ... Später wurde sie durch den Fachmann auf ESU Digital umgerüstet und letzten Dezember hab ich selbst sie auf den neusten Stand mit Hochleistungsmotor und mfx Decoder mit 21-MTC Schnittstelle gebracht. Und sie Fährt wie eine Eins! :chinese:


    Diese Loks konnten etwas wegstecken 8o Eine heutige Maschine hätte da glaub Längstens Kapituliert :whistling:



    Grüessli


    Mike