Beiträge von Silver

    @Peter Tja, Schwimmen müssen die Dinger ;) und daran happert's bei diesen Konstruktionen. Das Monte-Carlo Teil ist vom Nautisch Technischen her ein Alptraum, ok die Swath Technologie macht einiges wett, aber ich will nicht wissen was für ne Windabdrift dieses ding bei Beaufort 6 oder 7 hat :fie:


    Grüessli


    Michel

    Dreimal Kielholen und doppelt Maststürzen dürfte reichen, alternativ bliebe die Rah oder Gaffelnock... :whistling: (der Effekt wäre der selbe wie beim Turbinieren...)


    Einfach mal 20 hiebe mit der Katze, ev. kommt dann deren Verstand zurück...

    Margarine gilt als vegetarisch und wurde früher aus Walfischfett gemacht...


    ... heutige Margarine enthält Braunkohle.


    Das Aufkommen der Margarine war übrigens der Auslöser für den letzten grossen Aufschwung in der Walfischerei. Der Walfang selber ist ein sehr interessantes und geschichtsträchtiges Thema, hatte selber vor kurzem das Vergnügen mit einem alten Berufsgenossen zu sprechen, der auf einem Wahlkutter begonnen hatte. Aber ich muss sagen, gut sind die Zeiten des komerziellen Wahlfangs vorbei. (Ausser bei den Japanern, die unter dem Deckmantel der Wissenschaft abertausende dieser schönen Tiere Abschlachten)



    Andere Frage: Warum fahren Veganer Auto? Öl ist ja genaugenommen nichts anderes als fermentierter Dinosaurier :D



    Grüessli


    Michel

    Darf ich dir einen gut gemeinten Rat geben? Ich hoffe ja, und denke, dass ich eine Chance habe, dich mit deinem guten Titel in eine andere Richtung zu interessieren - vor allem aber, dass du das nicht so negativ siehst wie ich das im Zitat oben lese - das bringt doch nichts, es ist halt so wie es ist. Du kannst gerne nach (technischen) Gründen fragen und wir geben dir noch so gerne Auskunft, warum das so ist - aber einfach alles schlecht sehen "geht gar nicht


    Also, zum neuen Thema: Du bist auf dem Meer, schreibst hier von Elektromotoren. Kennst du die - mindestens für mich beeindruckende - Thematik der elektrischen Schiffsantriebe und dass hier eine Schweizer Firma mitunter mindestens in zwei Bereichen führend dabei ist?


    Die Firma ist diejenige mit den drei roten Buchstaben - ABB. Sie bauen auch heute noch im Herzen der Schweiz, am Ort mit dem ältesten Bahnhof, grosse und grösste Turbolader, von denen ein wesentlicher Teil auf Schiffsmotoren verbaut wird (http://new.abb.com/turbocharging/de). Frachtschiffe werden überwiegend mittels Diesel, Welle und einer Schraube angetrieben (sozusagen der "Tatzlager" bei den Schiffen?). Es gibt da aber auch eine Reihe spezieller bis ganz besondere Antriebe. einer davon ist eben der, der mit einer Dieselelektrischen Lok vergleichbar ist: Ein (oder mehrere) starker, grosser thermischer Antrieb (Diesel oder Gasturbine) treibt einen oder mehrere Generatoren an. Das wiederum ermöglicht, die Schiffschrauben mit Elektromotoren anzutreiben und das ganze Drehbar aussen am Rumpf in Gondeln aufzuhängen - diese Gondeln sind drehbar, was dann viel bessere Manövereigenschaften ermöglicht und durch die optimal ausgelegten und betriebenen Antriebssteile auch einen sparsameren Antrieb. Selbstverständlich geht es hier nicht um Gleichtrommotoren wie zum Bsp. bei den SD 45 Dieselloks, sondern um Umrichtergesteuerte Drehstrommotoren - die Leistungen sind schon beeindruckend, da redet man von Antrieben bis zu 30MW - pro "Motor"?



    Das ist mir durchaus bekannt. Aber auch in der Seeschiffahrt gibt es Diskussionen.


    Ja die 30MW sind pro Motor, auf Schiffen ist halt alles etwas grösser ;)


    Proppelergondeln sind für Frachter eher uninteressant, zu teuer, zu ineffizient. Bei "Fleischdampfern", Arbeitsschiffen, Schleppern und Frachtern die sich Heck voran durch die Norostpassage "Fräsen" sind sie schon fast Standard.


    Gasturbinen sind eigentlich nur dann von Nutzen wenn ein hoher Strombedarf gedeckt werden muss und dann wird auch gleich elektrisch angetrieben. Die meisten Schiffsdiesel sind langsam laufend und treiben die Welle direkt an, teils sogar noch immer ohne Getriebe! Aber im Vergleich zum Tatzlager bei der Bahn spielt in der Seefahrt die ungefederte Masse keine Rolle, denn das ganze Schiff ist ungefedert!


    (Stellt euch das mal vor! 100'000 Tonnen Stahl und keinen einzigen Stossdämpfer, das gibt doch Dellen im Meerespiegel! :phat: )


    Auch interessant ist z.B. der Voith-Schneider Antrieb (für mich sieht's aus wie eine Kreuzung aus Mixer und Schiff) welcher sowohl hydraulisch als auch elektrisch angetrieben werden kann. Auch eine interessante Tatsache ist, dass das Schraubenwasser von so einem Schiff schon mal gefährlich wird, da es einem Sprudelbad gleicht. Da hat man schon mal von einer Sekunde auf die andere Null Ruderwirkung mehr. Aber zum Schiffe bugsieren soll der Antrieb genial sein.


    So in Sachen Leistung, die Grössten werden von Elektromotoren erreicht - versorgt von Atomreaktoren, da kein Dieselgenerator so viel Power hat. Dies sind die Atomeisbrecher von Atomflot, die "50 леÑ? Ð?обедÑ?" (da das Forum kein Russisch kann: 50 Let Pobedy) hat drei elektrische Propellermotoren, je 17,6 MW und insgesamt eine Maschinenleistung von 52.800 kW (71.788 PS). Versorgt werden die von zwei Kernreaktoren (OK-900A) mit je 171 MWtherm Leistung.


    Früher war die Leistung von Schiffen noch in MS gemessen, eine Trireme hatte so deren 170 allerdings hat sich dieses Antriebssystem nicht für Grossschiffe bewährt und wurde vor Jahrhunderten ausgemustert. Nicht auszudenken wie gross der Aufschrei wäre, wenn nun die grossen Frachter diesen Antrieb wegen der geringen Kosten wieder einführen würden.


    Über Dampfmaschinen, deren Vor und Nachteile und einige andere Antriebe, sowie über das Segeln sage ich mal nichts, das würde den Rahmen sprengen. Da ich zu Kriegsschiffen leistungstechnisch keine Angaben habe (auch allgemein Bekannte stimmen da sehr sehr selten) lasse ich die grauen Klötze des Todes mal aussen vor.


    Grüessli


    Michel

    Da wird halt in Kauf genommen, dass das Trassee etwas mehr beansprucht wird. Für die Trassee-Benutzung wird ja bezahlt.


    Ja klar, nur werden auch die Prese für das Trassee bei grösserem Verschleiss steigen. :!:


    Zu der Lebensdauer sage ich nur, das es sich heute wohl nicht mehr lohnt Lokomotiven die ihre Kosten eingefahren haben und etwas älter sind, richtig zu Warten und die Maschinen nach und nach tot zu fahren bis die Serie am Ende ist. Wie damals die Ae 3/6 I und die Ae 4/7! Auch die Re 4/4 I hat man gut ausgefahren. Die Ae 6/6 hätte man locker noch 10 Jahre einsetzen können, aber Traxxe zu kaufen war wohl billiger, das die auch erst bezahlt werden müssen ist ein anderes Thema.


    Eine 460er könnte bestimmt auch ihre 80 Jahre alt werden, aber durch die Splittung in P und G ist es ja nicht mehr möglich die Loks universell einzusetzen. Wilkommen in der Eisenbahnsteinzeit wo es Schnell unn Güterzug Loks gab... :facepalm:

    Wie ich so nebenbei festgestellt habe, hat sich Siemens bei der Vectron vom Strassenbahnantrieb "Tatzlager" verabschiedet:


    http://www.mobility.siemens.co…b/seiten/der-antrieb.aspx


    Ich finde es erstaunlich wie ein Antrieb wie der Tatzlager wieder so populär ist und erschreckend, das Loks wie die Traxxen mit diesem Antrieb eine Zulassung zur Zugreihe R bekommen haben. Ich bin nach wie vor der Meinung es wären Ae 481 bis 487 und auch eine Ae 474 ...


    Die Tatsache das Loks die nach 1998? gebaut wurden nur noch auf Strecken mit Zulassung zur Zugreihe D eingesetzt werden dürfen, spricht doch Bände! (Achtung: die Details dieser Anordnung sind mir nicht bekannt, genauere Informationen wären wünschenswert).


    Grüessli


    Michel

    Nun, nach dem der Bausatz schon eine weile da ist, habe ich endlich Zeit mich ihm zu zuzuwenden. Tja, aus dem nachbsu der Undine wird nix, da die Linien komplett anderst sind und der Rumpf leider ein massiver Holzblock ist, kann ich den nicht einfach verlängern und umbauen :evil: Desswegen habe ich mich, auch weil Materealbeschaffung schwierig ist, dazu entschieden das Orginalmodell des Bausatzes, die Flying Fisch zu bauen.


    Aber erst mal ein paar Bilder der Baustelle:


    Die Bilder sind leider zu Gross und das I Pad weigert sich diese zu verkleinern, also bitte ich um etwas Geduld ;)



    Lasst euch aber gesagt sein, es ist nicht ganz einfach so ein Modell zu bauen, zumal hier alles in bewegung ist :D



    Grüessli und Gutes Neues


    Michel

    Werbung,Werbung,werbung... echt zu Ko... Wäre das nicht ohne möglich? Man könnte ja Aktuelle Nachrichten bringen, Regionale und überregionale, blos ohne Werbung - oder einfach mal Bugs Bunny oder Tom und Jerry laufen lassen ;)



    Grüessli


    Michel


    Edith meint, man könnte ja bei neuen Zügen die Fenster durch Flatscreens ersetzen, durch die Swisscard oder wie das ding heisst, das vollüberwachte Ticket da, wäre intensive Personalisierte Werbung möglich, durch Toutchscreens könnte man gleich über den Bildschirm die waren Bestellen oder Verträge schliessen. Bei zu wenig Konsumerfolg steht natürlich ein SBB oder Staatsschlägertrupp bereit der solange auf den Kunden einprügelt bis dieser einwilligt...


    Wahrschau! Dieser Beitrag enthalt bitterbösen Sarkasmus ein eine menge Ironie!

    Frauen auf Schiffen bringe Unglück. oder haben studiert :phat:


    Kapitante (Kaptein)
    Chief-Mädchen (Chief-Mate (1.Nautischer Offizier))
    Maschinöse (Maschinist)


    Diese drei Weiblichen Seeberufe sind mir bekannt.


    Grüessli


    Michel

    Moin Moin


    Nun, die Tage werden Länger, die Aufenthalte in den Häfen ebenso und die Mädels und Kneipen sind auch nicht mehr das was sie mal waren... und für die Modellbahn fehlt der Platz (ausser ich Charter den Frachtraum an :rofl: )


    ... Da muss ein neues Hobby her! Schiffsmodellbau in guter alter Tradition, Standmodelle aus Holz, auf Spieren, Spanten und Tampen genau! Schliesslich kennt der Seemann sein Schiff ;)


    Das es das Vorbild nicht als Modell gibt ist natürlich klar... Also ist Umbau angesagt, es wird ein ähnliches Modell bestellt und Natürlich umgebaut. Doch erst mal muss das Paket zum Schiff...




    Grüessli


    Michel

    Tja, ihr wist was ich sagen will ;)


    Der Güterverkehr nach Westerland wird auf Januar eingestellt... Dreimal dürft ihr raten wohin dessen Ladung sich verschiebt :thumbsup:


    Und wenn ich mir so anhöre was die Binnenschiffer so sagen...;) Stellt euch mal vor die würden streiken, wie schnell gäbe es in der Schweiz kein Bezin mehr? Oder wir Seemänner, da die Seefahrt träge ist streiken wir auch gleich ein halbes Jahr, wie schnell würden da alle schreien weil sie kein Kaffee mehr haben? ;) Aber warum sollten wir? Vielleicht weil's für die schöne Kette und nach 6 Monaten auf See die Freundin zu beschwichtigen nimmer reicht :D


    Über diese Bahnstreiks kann ich nur noch den Kopfschütteln.


    Grüessli


    Michel