Ich möchte auf einer 460er Platine zusätzliche Konktakte anlöten. Diese Platinen haben eine Schutschicht, es ist nicht einfach an die Leiterbahnen zu kommen ohne diese selbst zu zerstören. Bis jetzt habe ich folgendes versucht:
- Mechanisch, ging einmal gut, einmal halt auch die Leiterbahn durchgetrennt :-(
- Isopropylalkohol, hilft nicht
- Mit der Lötspitze und Lot, geht auch nicht
Kann mir jemand sagen mit welchem Mittel (Chemie) die Schutzschicht gelöst werden kann ohne dass die Leiterbahnen beschädigt werden?
Interessant. Wobei ich mich frage weshalb die neue Brücke nicht einfach neben der alten gebaut wurde und danach diese abgebrochen wird. Platz scheint es ja zu haben.
Manchmal werden aus Wochen Jahre 😬. Ich bin mit den Knie Kps nun einen Schritt weiter. Vor einigen Wochen habe ich endlich die Wagenböden zu meiner Zufriedenheit hingekriegt und diese auf Polystyrol drucken lassen. Heute nun die Messinglängsträger gespritzt und den ersten Serienwagen zugeschnitten. Erste Stellproben 😀. Der Wagenboden ist noch nicht geklebt und die Rungen nicht montiert.
Liliput stellt(e) doch recht schöne BLS 2-Achser Autowagen her. Leider bietet Liliput nur den 2-Achsigen Verladewagen an, dieser war im Vorbild nicht lange in Betrieb. Diese Züge wurden rasch mit 4-Achsigen Verladewagen ergänzt.
Diesen Wagen gibt es nach meinem Wissensstand nur von Friho Lenk:
Dieser Wagen ist sehr gut gemacht, finde ihn aber doch ziemlich teuer. Habe deshalb erste Versuche gemacht, diesen Wagen selbst zu bauen. Hier schon einmal der Prototyp.
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Interessanter Zug. Auch ich hsbe die neue Jouef SNCF CC, schöne Lok die auch sehr gut läuft 😀. Diese zieht bei mir den 9teiligen Railtop Zug. Mit der Kupplung hatte ich die gleichen Probleme, habe diese jetzt ca 3mm aus dem Schacht gezogen und festgeklebt.
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Ich wollte die Kupplung auch im OeBB 4010 testen, diese muss verdreht eingebaut werden (spezielle Kupplungnsschächte nicht auf Normhöhe), Dies ging leider nicht, die Kupplung ist zu "dick".
Mein Fazit: sehr gute Kupplungen, die 3mm sind konstruktionsbedingt rech gross. Der Kupplungsabstand könnte noch etwas verkleinert werden.
Ich habe den gleichen Zug auch noch mit nur einer Lok bewegt, eine Piko 187 ohne Haftreifen schafft dies problemlos (das Oval ist nicht flach, ca. 8cm Höhenunterschied).
Auch ich habe von Röbi die Kupplungen zum testen erhalten, vielen Dank für den super schnellen Service :-).
1) Zug mit 3 x 187 vorne und 1 x 187 hinten (alle mit Motoren, die Decoder sind so eingestellt, dass jede der 126 Fahrstufen den gemessenen km/h entspricht, so kann ich komplett gemischte Doppel- Mehrfachtraktionen fahren). Absolut problemlos :-)
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2) Zug verängert aber ohne Lok hinten (das Oval mit ca. 10 Metern Länge hat ca. 8 cm Höhenunterschied), geht auch :-). Beim Anfahren wurde die Kupplung teilweise zur Seite gedrückt so dass nur noch ein Magnet Kontakt hatte, hat dennoch gehalten.
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3) 4010 geschoben und gezogen, mit insgesamt 10 Wagen, Kupplungen zwischen Triebkopf / Wagen 1 / Wagen 2, geht problemlos
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4) 4010 mit zusätzlichen Wagen. Geht nicht mehr :-(
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Mein Fazit: super Sache :-). Die Problematik bzw. Kupplunstrennungen bei schweren Zügen entstehen durch die Querkräfte der Kupplungskinematik und nicht direkt auf Zug.
Die Kupplungen sind für Triebköpfe super (und hier auch wirklich eine Erleichterung, das Kuppeln ist oftmals nicht einfach), bei längeren Zügen sind die Querkräfte der Kinematik problematisch.
Gruess
Erich
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