Beiträge von Sugarbear

    Einfach noch als Gedankeninput: Im Vorbild wird das Signal heute oft elektronisch erzeugt. In dem Sinne ist es eigentlich viel zu umständlich, zuerst eine MP-3 Datei aufzunehmen und abzuspielen. Ist ja auch so, dass immer der selbe Ton wiederholt wird.


    Bei mir steuere ich deshalb direkt von einem Micro-Controller einen Piezo-Töner (...oder wie man den auch immer wirklich nennt...) an. Der ist auch viel kleiner und kann problemlos auf oder unter der Anlage eingebaut werden, es können auch mehrere Töner aufgestellt werden. Lautsprecher gehen auch.


    Ist bei mir allerdings grad kein aktuelles Projekt, ich hab das vor ein paar Jahren gemacht und finde meine Projekt-Dateien grad nicht mehr, aber der Baustein funktioniert. Das ist bei mir einfach ein "normaler" DCC-Zubehör-Decoder, der über Train-Controller angesteuert wird und neben dem Sound auch die Warnlampen regelt.


    Und weil ich es mir nicht verkneifen kann: Ich bestelle aus Prinzip nichts beim Chinesen direkt. Ich habe immer das Gefühl, dass mich, die Umwelt und die anderen Menschen das dabei gesparte Geld langfristig viel zu teuer kommt. Was mich nicht daran hindert, in Europa intensiv das billigste Angebot zu finden :-).


    LG Markus

    Hey Benschi


    Ich arbeite mit beiden Typen von Druckern. Irgendwie bin ich bei der Marke Anycubic gelandet und bin sehr zufrieden. Für den Filament-Drucker habe ich Ultimaker Cura als Slicer. Zeichnen tu ich meistens mit SketchUp. Ist zwar etwas sub-optimal, aber ich versteh das dort besser als mit technischer Software. Bei Figuren oder gar seltsamen Formen geh ich manchmal auch in "Blender" oder "Sculptris" um bestehende Modelle etwas zu bearbeiten.


    Für den eigentlichen Modellbau nehme ich aber wie Marc den Resindrucker. Trotzdem: Wenn ich deinen Ausdruck so ansehe bin ich der Meinung, das würde auch mit Filament noch besser gehen. Und bei dieser Grösse sehe ich eigentlich den Sinn für Stütz-Strukturen nicht, das sollte er auch ohne drucken können.


    A propos Stützstrukturen: Ich kenne das auch nur mit ganz wenigen Parametern wie Dichte und Ausführung, im Gegensatz zum Resindrucker bin ich da mit den Möglichkeiten von Ultimaker immer klar gekommen.


    Wenn du magst, kannst du mir das OBJ-File senden und ich packe das bei meinem nächsten Ausrdruck für meine Tischbeine mit auf den Drucker, mal sehen, ob mich das Gefühl nicht trügt.


    Schönen Abend


    Markus

    Meinst Du das Teil hier

    ich denke schon - da wird in der Anleitung irgendwas stehen, wie man den Andruck erhöht, das würde ich mal ausprobieren. Sprödes Filament? Ich will mich ja nicht als Fachmann aufspielen, aber das denke ich eher nicht, auf jeden Fall hab ich das bei mehr als hundert verdruckten Rollen noch nie gehabt - es war eigentlich immer der Filament-Transport, wenn ich Probleme hatte.


    LG Markus

    Also ich kenne diesen Drucker nicht, aber bin doch recht 3-D-Aktiv mit anderen Geräten. 200 Grad erscheint mir auch etwas wenig, das würde ich mal erhöhen auf 215 oder so. Und offensichtlich ist es ein Problem beim Filament-Nachschub. Hast du dort eine Einstellmöglichkeit um den Anpressdruck zu erhöhen?

    Guten Abend


    Ich habe mich über die Festtage entschlossen, meine zu viele Jahre lang organisch gewachsene Anlage mit einer besser geplanten Variante zu ersetzen.


    Unter anderem werde ich den Unterbau etwas anders gestalten und habe dazu ein spezielles Tischbein entwickelt, das vielleicht von Interesse sein könnte.


    Grundsätzlich verwende ich Stahlprofile aus dem Baumarkt (Alfer Logika) mit 35,5 mm breiten Winkeln. Davon setze ich zwei Winkel-Elemente zu einem U-Profil zusammen (...es gäbe zwar U-Profile, aber ich habe von der bestehenden Anlage noch eine gefühlte Tonne von den Winkeln....).


    Mit dem 3-D-Drucker sind dann noch ein paar Elemente entstanden:

    - Ein Fuss mit eingelassener M-8-Mutter für einen in der Höhe verstellbaren Justierteller und einer weiteren vertikalen Führung für eine Gewindestange.

    - Ein oberer Anschluss, um einerseits die allenfalls unschön geschnittenen Profile zu kaschieren und andererseits das querlaufende Winkelprofil sauber montieren zu können und natürlich um besagte Gewindestange oben abzustützen.

    - Für die Gewindestange gibt es Halter, auf die man die Platten für die Schattenbahnhöfe auflegen kann. Ich plane, vier Ebenen unter der Anlage anzulegen und diese leicht geneigt auszuführen, deshalb die fein justierbare Höhe.


    Hier einige Bilder von dem Teil:

    Ich grüsse Euch.


    Markus

    Hoi Roland


    Es gibt die Marke "Albion Alloys", die bekommt man bei einigen online-Händlern, die haben sehr dünne Rohre und kommen erst noch nicht aus China. Einfach nach der Marke googlen - bei mir ist immer das Problem, dass die Dinger so wenig kosten, dass man noch fast was andere kaufen muss, deshalb kann ich jetzt keinen Shop nennen.


    Gute Suche


    Markus

    Aus der Ecke der Schiffsmodellbauer....


    Diesen Sommer hab ich nun meinen G-Class Destroyer der Royal Navy (äusserlich) fertiggestellt. Etwa 1,4 Meter lang ist er immerhin. Die Fernsteuerung kommt noch, aber es ist mir endlich gelungen, das Ganze so zu konstruieren, dass es nicht nur kleine Grifflöcher hat, sondern dass das gesamte Deck entfernt werden kann.


    Der Rumpf ist gekauft, der Rest ist Scratch-Building. Ein Modellbauplan und ein Konstruktionsplan aus dem Marine-Museum in Greenwich waren die Vorlage. Und natürlich alles, was ich an Fotos aus dem Netz und aus Büchern finden konnte. Dabei ist es wie schon erwähnt der Zustand eines Schiffes, den es so nicht wirklich gab, aber wie es hätte sein können. Ausser das Vierlings-MG auf der Signalbrücke, das ist völlig veraltet. Aber die Dinger sehen einfach g....ut aus. Finde ich.


    Eine Gesamtansicht auf dem Balkon

    Die Brücke ist dicht besiedelt. Insgesamt habe ich 70 Figuren angebracht.

    Ansicht von vorn.

    Das Geschütz Nr. 2. Die Shellracks hätten mir fast den Rest gegeben. Die sind 3-D gedruckt, die Zeichnung war die Hölle, und es hat fast 100 davon gebraucht.

    Eines der Beiboote - auch ein 3-D-Druck, aber gekauft. Oha, eines der Taue hat sich verschoben, hab ich erst hier gesehen.

    Meine Lieblings-Figuren-Gruppe. Beim Nachladen eines der seitlichen Wasserbomben-Werfer.

    Das erwähnte 4-fach MG.

    Der Flakstand zwischen den Kaminen mit 20mm Oerlikon.


    Eine Heidenarbeit, aber das Resultat macht Spass. Jetzt muss ich nur noch einen Platz finden, das hinzustellen. Bei meiner Frau ist ein erster Anflug von Widerstand erkennbar...


    So, und jetzt wieder in die Modelleisenbahn, ich freu mich drauf.


    Bester Gruss


    Markus

    Da ich allerdings C als Programmiersprache gelernt habe, kam ich noch nie in die Versuchung,

    Also das solltest du dir noch mal genau ansehen. Für mich sieht das ganze Arduino-Zeugs arg wie ein C-Dialekt aus.


    Da kann ich mich allerdings auch täuschen, ich kann eigentlich sonst nur Basic auf AVRs und 8051, aber C war mir immer so unsympathisch, weil man so viel schreiben musste und strikte Formatierungen befolgen muss. Is nix für Chaoten...


    Schönen Abend noch, Markus

    Hoi zusammen


    Auf jeden Fall! Ich tüftle da ebenfalls rum mit Arduino und hoffe, auch den einen oder anderen Beitrag zu leisten. Ich verwende es momentan noch vor allem für Zusatzfunktionen (die Verbindung von MP3-Playern, Servos etc. sind eigentlich eine wunderbare Geschichte für die Modelleisenbahn).


    Also, ich freu mich.


    LG Markus

    ...also ich bin da eher voll bei Roger.... ich frage mich nur, wann er bei mir im Keller dieses Foto gemacht hat. Muss wohl kurz nachdem ich aufgeräumt habe, gewesen sein....


    Also ich pflege auch Unordnung, die meisten Werkzeuge habe ich dafür in 3-facher Ausführung. Wer das kennt, weiss, das ist noch kein Garant dafür, das richtige Werkzeug am richtigen Ort zu finden.


    Bisher sind jegliche Versuche, das zu korrigieren, fehlgeschlagen. Nachdem ich mir aber seit bald 60 Jahren einrede, das gehöre halt zu mir, wird sich das kaum ändern.


    So, und jetzt muss ich wieder in den Keller. Ich bin sicher, ich hab vorhin beim Rausgehen den Torx 10-er unter der Wasserwaage gesehen...


    Schönen Sonntag


    Markus

    Hey Röbi


    Ich bin immer etwas sprachlos, wenn ich deinen Anlagebericht sehe. Meine Anlage wächst organisch, ist ein Riesen-Puff und meine Kabelbäume sind unorganisiert (aber dokumentiert). Und mein meistbenutzter Satz ist: "Manchmal wäre ich froh, etwas ordentlicher zu sein."


    Es ist wirklich beeindruckend, was Ihr da hinbaut. Und das ist einer der wenigen Threads, die ich immer wieder Zeile für Zeile durchlese, so gesehen auch ein Dankeschön.


    Etwas wundert mich schon länger, und beim jetzigen Stand der Diskussion bezüglich der Signaldecoder will ich das nicht mehr länger ignorieren. Du hast doch ein unglaubliches technisches Wissen. Warum baust du keine eigenen Decoder?


    Hintergrund der Frage ist, dass ich es einfach spannend finde, wie wir Modelleisenbahner ticken. Insofern richtet sich die Frage durchaus auch an Oski.


    Ich selber betreibe die Elektronik nur als Hobby, aber eines meiner ersten Projekte war, Decoder selber zu bauen (ich mach das aber direkt ab dem DCC-Signal mit AVR-Controllern, programmieren kann ich nur in Basic und verwende die BASCOM-Umgebung). Dazu habe ich mir auch Platinen gezeichnet und herstellen lassen. Inzwischen habe ich etwa 6 oder 7 Versionen, funktionieren seit Jahren einfwandfrei.


    Arduino beginne ich zu nutzen, aber mich nervt der Ressourcen-Verschleiss (ein Tick von mir, ich weiss, aber ein ungenutzter I/O-Pin macht mich halb-wahnsinnig... und ein Programmspeicher zu weniger als 80 % genutzt vervollständigt dann den halben Wahnsinn :-)...). Aber ja, keine Hardware zeichnen und die günstigen Preise... seufz.


    Ich hoffe, ich bin dir nicht zu neugierig, ein solches Forum ist halt - für mich - der richtige Ort, solche Gedanken auszutauschen.


    Lieber Gruss


    Markus

    Das Widerlager "Nord" hingegen gilt noch als "Zangengeburt". Die beiden Stangenenden mitsamt den Muttern müssen weg und doch braucht es eine gute Verbindung zwischen den Stangen. Die Planung läuft...

    Gruss Oski

    Hoi Oski


    Ich löse das bei mir mit einer Langmutter: Dabei wird die Gewindestange etwas kürzer gemacht als benötigt und von oben kommt dann eine versenkte Schraube mit recht kurzem Gewinde durch das Trassee-Breet. Durch die Langmutter lässt sich das dann immer noch im Bereich von etwa 10 mm verstellen und bleibt absolut stabil.


    LG Markus

    Inzwischen sind die Figuren in Serienreife. Mich erstaunt etwas, und ich habe keine Ahnung warum, dass bei den Figuren diese Streifen nicht zu sehen sind, keine Spur davon.


    Hier ein Offizier in typischer Miliz-Haltung:

    Den kennt man wohl:

    noch ein Detail: Das ist der Schütze für die Oerlikon. Den Stuhl habe ich separat gezeichnet und dann in der Slicer-Software in die Figur hinein geschoben, das funktioniert wunderbar und geht einiges schneller.


    Schöne Pfingsten


    Markus

    Guten Abend


    Ich fürchte, den mache ich nicht fertig... ausser das Modell von Mabartren wird unerträglich, aber das denke ich eigentlich nicht.


    Dafür ist noch kurz vor Erscheinen (hoffe ich, aber nehm ich ab heute etwas ruhiger...:)) des ESU-Modells ein weiterer Steuerwagen aus der Werkstatt gerollt.


    Das Gehäuse habe ich als Rohling von Mowiform irgendwann mal ergattert. Inneneinrichtung, Unterbau, Fahrgestelle und Aussenschwingtüren sind von Hag, die hab ich noch mit Gleismagneten und einer Frontschürze aus 3-D ergänzt. Der Führerstand ist auch 3-D-gedruckt, so dass ich 2-mm LEDs direkt in die Oeffnungen einführen konnte und hinten am Führerstand mit einer Platine sauber verdrahten. Diese direkte Beleuchtung ist für mich die beste Lösung, ausser dass es mich zwingt, eine Kabelverbindung zu machen. Ich werde jetzt testweise in einem Metrop-Bti mal mit 3-D-Lichtleitern etwas rumpröbeln, wenns was wird, sag ich Bescheid.



    Die Farbtrennkanten hab ich mit Tamiya-Abdeckband gemacht und bin sehr zufrieden, da war nur wenig Pinselarbeit nötig. Die Beschriftungen sind Schiebebilder von Druckeronkel. Da bin ich eigentlich nicht so Fan von, ich ziehe Anreiber vor, aber ich hatte das Zeugs nun mal und wollte wieder mal ein Projekt fertigstellen.


    Scheint so, als würde morgen ein neuer Pendelzug in die Anlage eingegliedert. Farblich ist der Bt auf die Liliput-EW I abgestimmt, ausser das Dach. Ich freu mich...


    Schönen Sonntag.


    Markus