Beiträge von Sugarbear

    Guten Abend Dominik


    Sehr schön.


    Und das Plakat ist offenbar so von Faller, das musste ich jetzt echt googeln... aber grammatikalisch richtiger wird das dadurch auch nicht.


    Wirst du auch Fahrzeuge umspritzen? Falls ja, hätte ich zufällig aus einer kürzlichen Bestellung noch einige solcher Nassschiebebilder (von Identico), das gelb ist nicht gelb, sondern die Lackfläche. Und mit Genitiv ;).

    Wenn du Interesse hast, gib mir doch eine PN mit deiner Adresse, ich schick dir dann ein paar zu, kostet nichts. Und falls du Steyr 91 umspritzen solltest, da hätte ich auch noch die Typenbezeichnung.


    Schönen Abend


    Markus

    Hallo zusammen


    Seit Ankündigung des Modells durch Mabartren ist das Projekt etwas in den Hintergrund geraten. Aber das Material hatte ich ja schon und das Projekt sollte nicht zuletzt auch ein Versuch werden, vielleicht mal den RBDE 4/4 zu machen. Also mache ich halt einen fertig. der Zweite wird wohl in "der Kiste" bleiben....


    Das Gehäuse habe ich mal soweit, nicht ganz zufrieden, aber die meisten Probleme (Dachkante, Dachbiegung, Laufsteg und so) sind gelöst.


    Jetzt wurde es mal lackiert:



    Als grün habe ich Tannengrün, Ral 6009 genommen. Allerdings erscheint mir das etwas dunkel.


    Hat wer von Euch Erfahrungen mit diesem grün? Eine Alternative zu Tannengrün? Ich muss sowieso noch mal drüber, ich hab die Farben in der falschen Reihenfolge gespritzt (also abdeckungstechnisch, die Farbtrennkannte ist so ziemlich daneben...)


    Freue mich auf ein Feedback und wünsche allen einen schönen Abend


    Markus

    Guten Abend


    Nun, so richtiv viel Diskussions-Interesse scheint ja an 3-D nicht zu bestehen. Hält mich nicht ab, hier kurz ein Nebenprojekt vorzustellen. Ich bin dabei, Figuren zu drucken. Natürlich etwas, das man von Preiser so nicht kaufen kann.



    Ich muss allerdings gestehen, die Zeichnung habe ich mir von einer 3-D-Designerin machen lassen, es gibt Online-Foren, wo man solche Leute findet. In meinem Fall gaaaanz weit im Osten.


    Das Projekt ist ein Schweizer Soldat, so irgendwo 70/80-er Jahre im Kämpfer, mit Gamaschen und verschiedenen Helmtypen (den Helm aus dem 2. Weltkrieg find ich so herrlich Schweizerisch.... und er wurde offenbar erst 1971 ersetzt).


    Erste Druckversuche kamen gut, ich muss aber noch etwas daran arbeiten, wie ich das Teil genau auf die Platte stelle. Fotos folgen dann, sobald mir der Druck zufriedenstellend gelingt.


    Schönen Abend


    Markus

    Nummer 3.... lebt


    Allerdings ist aus dem TM 80 plötzlich der TM 79 geworden, ich war selber ganz erstaunt, als ich den Aufreiber anbrachte....


    Diese Version hatte von Anfang an einen Dachaufbau und viereckige Lichter und Puffer. Ausserdem so Kästen an der Seite (Sand?) und eigentlich einen anderen Kran, da hab ich aber etwas "abgekürzt".


    Eigentlich ist es zu heiss dafür, aber das Projekt muss endlich abgeschlossen werden, heute beginnen die Arbeiten an Nummer vier...


    Lasst es euch gut gehen!


    Markus

    Noch etwas zur Technik

    Das ist der Grundrahmen aus Messing-Aetzteilen. Deshalb hab ich mir die Sandstrahlkabine zugelegt, das hat sich echt gelohnt.


    Hier noch ein paar der 3-D-Teile für die Hebebühne. Gedruckt hab ich sie auf einem Photon Mono. Den kann ich jedem empfehlen, die Mono-Version ist extrem schnell, nur etwa 1-2 Sekunden pro Schicht. Und günstig.

    Das mit dem 3-D ist immer noch recht neu für mich und ich bin noch am Grenzen austesten. Drum stell ich ja auch die Bilder hier rein, vielleicht regnet es Tipps....

    Guten Abend


    Ich kanns kaum glauben, der zweite Traktor der Serie ist aus der Werkstätte gerollt. Die Hebebühne ist noch nicht ganz fertig, aber die technische Abnahme wurde trotzdem durchgewunken.



    Seitenansicht mit dem langen Staukasten unten. Der Korb der Hebebühne ist noch Aetzteil-Bedürftig.


    Die Front, mit Personal.

    Details der Hebebühne. Sie ist in allen Dimensionen beweglich und in 3-D-Druck entstanden. Allerdings fehlten mir Vorbildfotos, also eher im Sinne von "so könnte es sein". Aber er ist abnehmbar :-)

    Vom anderen Ende, mit dem geänderten Spitzenlicht (alles unten) und der Nullversion des Korbes.

    Die andere Seite mit dem unterschiedlichen Staukorb.

    und auch diese Version hat einen funktionierenden Arbeitsscheinwerfer.


    Dann sind es jetzt nur noch drei... Anstrengend, aber es macht schon Spass, das Teil auf der Teststrecke zu sehen. Nun, die Fahreigenschaften lassen zu wünschen übrig, aber ich denke, die Traktoren werden häufig einfach rumstehen.


    Dieses Mal hab ich auch das Typenschild nicht vergessen, der erste wurde nachgerüstet. Wieso hat keiner was gesagt?


    Guten Wochenstart.


    Markus

    was meinst Du mit der aktuellsten Ausführung - die silbrig-grün-blaue BLS-Lackierung?

    Guten Morgen


    Ja-a (vorsichtige Zustimmung), das war der Plan. Weshalb fragst du? Gibt es was noch neueres? Ich komm im Moment nicht so richtig rum für Vorbildrecherchen....

    Heute bekam mein Fuhrpark Zuwachs. Ein Modellbauprojekt, das irgendwie ausser Kontrolle geriet. Das Ganze begann damit, dass vor x Jahren Roco einen Bausatz für einen Hiab-Kran auf dem Markt hatte und ich diesen Kran an einem BLS-Traktor gesehen habe. Hm, wenn es den Kran schon gibt, und ich eh ein BLS-Fan und Bahntraktoren-Liebhaber bin...


    Der Beginn war eine Variante mit Geisterwagen, was zwar für ein Erstlingswerk gut war, aber eindeutig nach Verbesserung schrie. Ich bestellte dann bei SB-Modellbau einen Antrieb, der anschliessend prompt jahrzehntelang in der Kiste lag. Dann kam 3-D-Druck. Und mein Wunsch, einen modernen BLS-Steuerwagen zu bauen. Und da die Aeztplatten mit dem Steuerwagen nicht gefüllt wurden, zeichnete ich halt die TM-Teile neu. Inzwischen ist besagter Steuerwagen von einem Hersteller angekündigt worden, was den TM in der Prio-Liste nach vorne brachte.


    Dann begann es aus dem Ruder zu laufen: Bei Detailstudien des Vorbildes musste ich feststellen, dass es mindestens zwei Varianten des Fahrgestells und drei Grund-Varianten der Kabine gibt. Meine ursprünglichen Zeichnungen waren ein Mix davon. Verlieren wollte ich die Zeichnungen auch nicht, also war die Folgerung klar: Baue ich halt mehr als einen davon. Nach langem Hadern begrenzte ich die geplante Anzahl - Gott sei Dank - auf fünf Stück.


    Inzwischen bietet SB-Modellbau keine individuellen Antriebe mehr an, aber alle 3-D-Teile waren schon darauf ausgerichtet und passten mechanisch sehr gut. Metall fräsen kann ich nicht, aber ich hatte Glück und fand gleich in der Nähe einen Schlossereibetrieb, der den Grundrahmen fräsen konnte. Die Einzelteile hab ich dann von SB-Modellbau gekriegt und so ging das noch mal gut.


    Hier ist nun der Erste der Reihe: Der TM 83, noch in der Ursrpungsausführung der SEZ. Denselben will ich noch in der orangen BLS-Ausführung mit dem geänderten Dachaufbau und in der neuesten Lackierung erstellen. Dann ist der TM 88 als nächstes geplant und der TM 80 mit der völlig anderen Dachpartie (von dem hatte ich dieTypenskizze als Planungsgrundlage, deshalb muss er mit in das Projekt).


    Innenbeleuchtung bot sich an, da ich sowieso einen Dachprint konstruiert habe.

    Und es hatte noch einen freien Funktionsausgang am Lopi 5 mikro... freie Ausgänge sind nicht gut :-)


    Damit der Traktor wenigstens einigermassen ruckelfrei fährt, hat er ein Powerpack, den ich in die Kabine integriert habe. Deshalb dieser grüne Aufbau innen.


    Jetzt bin ich selber gespannt, wann der nächste fertig wird, das kann noch etwas dauern. Eigenbauten sind einfach unglaublich zeitintensiv und die Anlage selber will ja auch gepflegt werden.


    Schönes Wochenende in die Runde


    Markus

    Schaut mal Leute, ich wollte nicht fragen, aber das Thema kommt immer wieder hoch, und nun getraue ich mich doch.


    Roger, als Sammler. Was machst du mit dem Bausatz? Also wie stellst du ihn aus in deiner Sammlung? Du wirst ihn ja nicht zusammensetzen.


    Ich hab mich das wirklich gefragt, soll nicht irgendwie sarkastisch sein oder so.


    LG Markus

    Jo, Jack, lassen wir das mal durchgehen... aber war schon gaaaanz hart am Wind... :P


    Natürlich ist sie schwimmfähig, badewannenerprobt - und manchmal an irgendwelchen Weihern oder am ETH-Tümpel, aber ganz selten. Irgendwie verliere ich das Interesse, sobald ein Modell fertig ist... Es kommt dann sofort ein neues Projekt auf die Werft... und bleibt dann erst mal liegen... Irgendwann wird dann periodisch passend ein Flottenzerstörer der RN vom Stapel laufen... irgendwann....


    Dass mit der Sympathieflagge hat man mir mal gesagt, mache man unter Hobbyschiffern so (Gastgewässer)... für schnelle Umrüstung habe ich auch noch andere Flaggen in der Kiste....

    ...ich oute mich auch als versteckter Seebär (See-Bear...)


    Allerdings sind meine Vorbilder nicht ganz so friedlicher Natur... Hier ein Bild eines RC-Modells (Revell-Bausatz, etwas umgebaut und diverse Verfeinerungen aus Messing:


    ...hab ich das schon mal gezeigt? Na egal. Neben RC-Schiffen gönne ich mir auch ab und zu ein Holzschiff aus Nelsons Zeiten.


    Und hier noch ein Beispiel aus der Rubrik "Manchmal geht es mit dem Sugarbear ganz schön durch"... die Transportkiste der Korvette von vorne:



    Bleibt gesund und sucht keine Rechtschreibefehler... ich mache keine, ich setze neue Normen....


    Markus

    Ich hätte noch eine Kiste voller Trafos für 230 V Primärspannung, z.T. mit sehr fein abgestuften Sekundärabgängen - und sicher auch "hauptsicherungstauglich" ... 8)

    ...und führe mich nicht in Versuchung... aber nachdem ich es geschafft habe, dass der Hauswart wieder mit mir spricht... andererseits, eine solche Kiste hätte ich auch noch, vielleicht sollten wir uns zusammentun. Gibt wohl keine Garantie, dass es klappen würde. Wenn ich es richtig verstanden habe war das Problem, dass alle meine Netzteile geregelt waren und einen extrem hohen Einschaltstrom verursachen.


    Trotzdem, ich kenne mich nicht wirklich aus mit Elektrik, aber ich hab im Laufe der Jahre alle Hemmungen verloren, es einfach mal auszuprobieren...:spiteful:

    Ich habe meine Modellbahnkarriere ebenfalls mit diesem herrlichen metallenen blauen Märklin-Trafo begonnen, geerbt von meinem Onkel. Dann kamen die hellblauen aus Kunststoff - und dann, ich erinner mich wehmütig daran, als ich zu Gleichstrom wechselte, einen Titan-Trafo mit vier "Bahnschaltgeräten". Die liegen glaub immer noch in irgend einer Kiste.


    Trafomässig erinnere ich mich an eine Episode, wo ich echt den Vogel abgeschossen habe. Bei uns im Geschäft hatten sie alle Computer ausgewechselt und die alten sollten entsorgt werden. Ich hab mir damals 32 Netzteile ausgebaut und aus dem Gehäuse genommen. Dann immer zwei Rücken an Rücken mit einer Distanzscheibe zusammengeschraubt, das Ganze in ein grosses 19-Zoll-Gehäuse eingebaut und mit Parallel- und Seriell- Schaltungen verschiedene Spannungen erzeugt. Das alles hing dann an einem einzigen Stecker.


    Seit diesem Projekt verfüge ich als einziger Mieter bei uns über einen Hauswartschlüssel. Das Teil hat nämlich regelmässig die Hauptsicherung des Blocks rausgehauen :-)... ich lach mich heute noch krumm. Mit NTC-Widerständen und am Schluss sogar einer Relais-Schrittschaltung hab ich es dann in den Griff gekriegt.


    Die Teile sind inzwischen fachgerecht entsorgt und zwei Ringkern-Trafos sorgen für genug (sehr genug... ich hab da ne Macke....) Leistung.


    Gruss Markus

    - Auf der ESU da es keine Schweizerische Signal -Symbole gibt, habe ich ein 4-Begriff Symbol benützt.

    Hallo


    Ich arbeite zwar nicht mit den erwähnten Einheiten, aber ich sehe - zumindest in meinem Verständnis - einen logischen Fehler. Ich nehme an, die ESU-Zentrale hat auch dreibegriffige Signale? (Falls nicht, bitte meine Antwort ignorieren :-) ....)


    Der Decoder wird die Adressen sequentiell abarbeiten, und bei einem vierbegriffigen Signal wird er automatisch die vierte gesendete Adresse als erste Information für das zweite Signal nutzen (siehe dazu auch die Bemerkung von Uri-Stier). Das ganze kann also nur mit dreibegriffigen Signalen von der Zentrale her überhaupt funktionieren.


    Also: Adresse auf den Beginn einer 4-er Gruppe einstellen und 3-begriffige Signale nutzen.


    Viel Erfolg


    Markus

    Hoi Hänsu


    Ich bewundere deine Arbeiten auch schon längere Zeit. Und es gibt mir auch immer wieder Ideen für meine eigenen Bauprojekte. Ich staune immer wieder, wie viele Detail-Entscheide man treffen muss bei einer kompletten Eigenkonstruktion.


    Deshalb zwei Fragen, die eine zur Seilrolle: Warum willst du das Seil drucken und wickelst nicht ein richtiges Seil/Faden um die Rolle, die du dann gleich den Kranarm hochziehen kannst?


    Die andere Frage zum Grundgestell: Wenn du sowieso Aetzteile benutzt, warum machst du zumindest den Boden nicht aus Metall? Weil du eine andere Blechdicken nehmen müsstest oder siehst du andere Vorteile? Ich selber habe mich noch nicht getraut, so grosse konstruktive Elemente mit meinem Proton zu drucken.


    Lieber Gruss


    Markus