Beiträge von erzhal

    Chris - das nenne ich eine saubere Beurteilung / Modell-Kritik! Danke - auch wenn das natürlich nicht meine Spurweite ist ... ;)


    Den einzigen generellen Tipp den ich noch habe (aber nicht zum Inhalt!) ist: Bilder direkt im Text einbinden, dann gibt das auch zusätzlich noch eine schöne Bilder-Gallery (gibt es natürlich mit den Anhängen auch ...). Ich werde dazu noch eine kleine Anleitung für alle erstellen und an geeigneter Stelle im Forum veröffentlichen ....

    Erstens, ich empfinde diese Spende als absolut flotten Zug von Roger Suter. :thumbsup:


    Zweitens, das Problem mit der Erreichbarkeit der Suter-HP dürfte beim Provider liegen. Die Domain ist gültig, aber der Traceroute (sowohl auf die Webadresse als auch die Namensserver des Hosters) bleibt schon relativ früh stecken. Denke also, das Problem wird sich spätestens morgen lösen.

    Einen hab' ich noch! Habe ganz vergessen, dass ich noch eine kurze Video Sequenz aufgenommen habe (bitte schon jetzt um Entschuldigung für teilweise verwackelte Bilder ... :thumbdown: )



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also diese Fahrzeuge sind ja nicht gerade von Pininfarina gestylt - aber die haben so was von Charme! Besonders angetan haben es mir die weit nach unten gezogenen Schutzbleche, damals absolut state of the art - sachlich absolut perfekt logisch, aber nach dem heutigen Empfinden sehen die schon aus wie ein Schluck Tee! ;)


    Jaja - das Töffli-Alter. Man musste natürlich zu den Töffli-Bueben gehören - Velos waren komplett out. Ich schwor auf die Puch und weniger auf Sachs. Einzig mit dem Velosolex hatte ich so meine Mühe. Mein erstes Töffli war ein mühsam zusammengesparter neuer 2-Gänger Puch (die Puch Maxi kamen dann erst später). Bei uns war dann die grosse Mode, einen 3-Gänger Motor unten ranzuhängen und die Vordergabel ebenfalls vom 3-Gänger zu übernehmen.


    Mein unfrisierter Puch lief genau 44 km/h (bei theroretisch erlaubten 30 km/h - gut etwas Nachhilfe durch planes abschleifen des Zylinderkopfes half ein wenig). Mein Kollege Jürg - eben einer deren mit dem 3-Gänger Motor und der Teleskop-Gabel vom 3-Gänger - der brachte es auf satte 81 km/h (auf der Rolle gemessen).


    Aus heutiger Sicht war das aber schon eher grobfahrlässig, denn die damaligen Bremsen waren sicher nicht für diese Geschwindigkeiten ausgelegt - und dann war immer noch die Furcht vor einer Polizeikontrolle (weniger die Bussen - die waren sehr human - aber dass dann das Fahrzeug u.U. eingezogen und eingestampft wurde...), der musste einige Male über Fussgängerwege, durch Gärten und Friedhof flüchten ...


    Das schnellste frisierte Töffli war ein Velosolex. Der brachte es auf stolze 91 km/h - aber nur etwa 3 Minuten lang .... :stopping::blackeye:


    Hut ab Roger, was da aus den alten Gefährten für Perlen gezaubert wurden! :thumbsup::thumbsup:


    Was spricht dagegen es ihm nachzumachen?


    Bei mir wäre das:


    a.) das Veto meiner Frau (somit ist die Idee bereits gestorben - oder würdest Du Dich bei Deiner Frau darüber hinwegsetzen) :D
    b.) Unser Haus geht über 4 Etagen - was meinst Du wieviele Gleiswendel ich da einbauen müsste, das gäbe eine ganze Menge Höhenmeter .... :D:D

    Gigantisch diese Anlage :)


    ... vor allem wenn man bedenkt, dass ein grosser Teil eigentlich nur mal Schattenbahnhöfe sind. Beim Wendel sieht man als oberstes Trassee, dass dies eigentlich die sichtbahre Fahrstrasse sein wird.


    Schöne Autos in Modell und Bild hat es auch noch


    Da hättest Du noch Einiges was für Amerikaner-Fans interessant ist zu sehen bekommen! Peter ist ein kurrliger Typ ;) . Er lebte eine Weile in den USA und baute in seinem Hotelzimmer mit Modulen eine grosse Anlage zusammen, die jeweils wenn das Zimmer gereinigt wurde, kurzerhand abgebaut und danach wieder das Ganze zurück zusammengebaut wurde.

    Roland hat doch fotografiert. Wir werden bestimmt noch ein Bild davon sehen. Röbi, technisch kam die Anlage aber nicht an Deine heran, nicht mal ansatzweise. :rolleyes:


    Stimmt! Hier sind einige Fotos ...



    Man beachte: im Wendel befindet sich der Schieber (ein Dummy) noch auf der untersten Ebene, während die 5 Zugloks (davon 2 Dummies) bereits zwei Etagen höher den Wendel verlassen - und der hat ja nicht gerade einen R1 Radius. :D


    Die Strecke der Anlage ist ganz schön lange, sie streift insgesamt 5 Zimmer plus den Korridor - so was stelle ich mir mal für mich vor!

    Nach der Durchsicht von Heinz's Fotos verzichte ich auf das Einstellen meiner Bilder - wen wundert's wir haben so ziemlich die identischen Objekte geknipst. ;)


    Mich hat der Anlass gefreut, habe "mein" Krokodil, "meinen" Lokführer Charly Infanger (der diesmal meistens mit der Ae 6/6 Uri unterwegs war), "meinen" Aufpasser Bruno Lämmli angetroffen und erst noch gute Begleiter gehabt (einer war bei auf Heinz's Fotos nicht abgebildet - wie auch Heinz selber nicht ;) ). Es waren wirklich sehr schöne alte Fahrzeuge zu sehen - finde das toll, dass diese Zeitzeugen so gut unterhalten werden :thumbsup::thumbsup:

    Gestern habe ich was verpasst. Es gab zwei Extrazüge und zwei Loktaufen anlässlich des Jubiläums (mit Festbetrieb). Ein S-Bahnzug wurde auf den Namen von "Ebikon" getauft und einer auf "Bezirk Affoltern".


    Es wurde auch ein weiterer Beitrag in der Serie 150 Jahre Eisenbahn ... im Anzeiger des Bezirks Affoltern veröffentlicht, aber er ist noch nicht im Archiv zu fnden. Ich velinke den Beitrag so bald er im Archiv verfügbar ist.

    Merker und Fischer hatten diese Lok auch einmal als Bausatz im Programm, ist aber schon sehr lange her.


    Ein solches "Mukrs + Fummel" Modell habe ich sogar in meiner Sammlung, aber ich habe es fertig zusammengebaut gekauft - sonst wäre das nie was geworden ... :fie: