Beiträge von erzhal

    Salü Chlauspi


    Nein, das weiss ich nicht. Ich kann auch nicht sagen, ob das Modell direkt von HAG stammt oder ob es einer Friho-Umbauten ist. Ich habe jetzt das Modell als 154.05 erfasst.


    (Sorry, Marino, mein Beitrag war noch nicht abgeschickt ...)

    Es ist immer wieder überraschend, woher Inputs und Beiträge geliefert werden. Gestern erhielt ich dieses Mail:

    wie ich in der LOKI 11/2023 erfahren habe, haben Sie eine riesige Datenbank mit Dokumenten über die HAG-Modelle erstellt. Dafür erst mal ein grosses Dankeschön. Ich habe mich ein bisschen darin umgesehen und auch ein paar Dokumente, die sich noch in meinem Besitz befinden, darin gefunden.


    Da ich dazu noch einige wenige Anleitungen bei mir vorliegen habe, die in Ihrer Liste nicht vorhanden sind, stelle ich Ihnen diese in der Beilage gerne zu. Leider sind mir dazu aber nicht alle Daten bekannt. Es handelt sich um die vier folgenden Dokumente:

    1. Anleitung zur HAG-Wagenbeleuchtung zu den EW I, die ich 1971 - 1975 erworben habe. Diese Wagenbeleuchtungen habe ich im Frühling 1972 sowie Frühling 1974 gekauft.
    2. Anleitung zur Re 4/4 II, Artikel Nr. 165 080, gekauft am 22.12.1989. Das erste Dokument "Anleitung HAG 165080 Re 420.pdf" ist die Originalanleitung zu meiner Lok. Das zweite Dokument "... Re44II-III-420-421.pdf" habe ich im Internet gefunden. Dies als Ergänzung zur vorhandenen Anleitung der Lok Art. 160 129.
    3. Anleitung zum McDonald Speisewagen Nr. 498 098. Der Wagen wurde im Dezember 1995 gekauft.
    4. Anleitung zur Innenbeleuchtung zum McDonald's Speisewagen, Art. Nr. 544 005.
    5. Anleitung zum Güterwagen Nr. 378 098. Dieser Wagen wurde im Dezember 1998 gekauft.

    Ich hoffe, dass Sie diese Anleitungen für die Datenbank verwenden können. Gerne können Sie mich bei Bedarf auch kontaktieren.


    Darf ich Sie noch darauf aufmerksam machen, dass bei den Anleitungen vom 20171221 ein Buchstabe fehlt. Es heisst "Betrebsanleitung" statt Betriebsanleitung.


    Freundliche Grüsse


    Sowas freut mich natürlich ganz besonders! Das ist doch ein tolles Feedback!

    Selbstverständlich habe ich mich dahintergeklemmt und versucht herauszufinden, aus welchem Jahr die entsprechenden Anleitungen stammen. Mit Ausnahme der 2. Version der Re 4/4 II Anleitung sollte mir das auch gut gelungen sein. Ich habe einfach die Preislisten durchsucht, ab wann ein entsprechender Artikel aufgeführt ist und dann das entsprechende Jahr verwendet. Selbstverständlich habe ich auch die Tippfehler bei den Copy-Paste-Artikeln korrigiert ... ;(


    Ich bedanke mich beim Absender (und selbstverständlich auch allen anderen Mitwirkenden an diesem Projekt) ganz herzlich!

    Wenn die Auktion das bringt was die Vorschau verspricht - und daran zweifle ich nicht - dann gibt das eine ganz tolle Auktion!


    (jetzt sollte nur noch das Budget dafür bereitstehen .... ;( ;( ;( )

    Wir sind in der Zwischenzeit bei deutlich über 500 verfügbaren Dokumenten angelangt, im Vergleich zur Liste fehlen nur noch etwa 30 downloadbare Dokumente - also alles in Allem eine tolle Leistung!

    Herzlichen Dank im Namen der Sammlergemeinde an alle Beteiligten, Sammler, Händler etc. welche durch die tatkräftige Unterstützung dieses Resultat ermöglicht haben!

    Bilder konnten auch zum HAG Artikel 36023 (danke Patrick), nämlich das Cargo Re 10/10 Set (mit der Re 620 Auvernier) hinzugefügt werden.


    Es handelt sich um ein äusserst seltenes Exemplar da die Re 620 2-motorig mit Sound ist. Eigentlich sollte die 620 im 10/10 Set keinen Schleifer haben, abgebildet ist aber einer. Es könnte somit auch zu einem Austausch der Lok gekommen sein. Der LoPi 4 ist viel später auf dem Markt erschienen als das Set.

    Danke Martin, umgehend eingebaut.


    Habe mich den halben Abend mit den HAG Versionen beschäftigt. Sondermodelle, Spezialitäten etc. sind drin, aber mit den regulären Modellen bin ich noch lange nicht fertig (zum Glück gibt es da die HAG-Datenbank ... ;) ).

    Da ist mir natürlich auch die Sache mit der Vallorbe und einer Ankündigung von Hag unter die Augen und kn den Sinn gekommen…


    Weiss jemand, wie da der Stand/die Situation ist?

    Also, das Projekt Vallorbe ist mal primär das für eine Sonderserie bestehend aus nur 7 ganz speziellen Modellen (werde darüber berichten sobald fertig). Wir haben Vallorbe gewählt, weil dies noch von niemandem aufgelegt worden ist.

    Da schon das Wappen Vallorbe gezeichnet wird (danke Roger!), gehe ich davon aus, dass dann auch eine reguläre Serie von HAG aufgelegt wird.

    Danke für die Inputs.

    Ich habe die Liste im Beitrag 1 übernommen, die Korrekturen angebracht und gleich auch die anderen Hersteller in der Excel-Tabelle erfasst. Ich werde die Tabelle in Beitrag 1 löschen und statt dessen die Excel Datei anhängen. Bin zwar noch nicht ganz fertig, denn die ganzen HAG Loks (wie auch die PIKO) muss ich noch erfassen, aber immerhin mal der Rest ist soweit hier ...

    HAG informiert, dass am Samstag, 2.12.2023 von 9 bis 12 Uhr wiederum ein Weihnachtsverkauf stattfindet.


    Wo? Ausserfeld 6, Stansstad


    Was? Sämtliche Loks, Wagen und Lokgehäuse aus dem Lagerbestand. Mit dabei sind auch die Restbestände der aktuellen Versionen, die 2023 ausgeliefert wurden. Alle Loks sind mit einem ESU Decoder neuester Generation und neuer Beleuchtung ausgerüstet. Es wird auf allen Artikeln einen Rabatt in der Höhe 20% oder 25% vom UVP gewährt.


    Mehr dazu im Flyer: HAG Weihnachtsaktion_2023.pdf

    Hermann hat das sehr schön und mehr als nur anständig beschrieben, ich werde da etwas deutlicher ...


    Beim Betreten des Ladens war Frau Neisser wirklich die Höflichkeit in Person - aber nicht sehr lange. Sie kann einfach nicht verstehen, dass wir als Kunden das kaufen wollen, was wir wollen und nicht was sie uns verkaufen will.


    Zum 50 Jahr Jubiläum liess sie bei HAG eine Serie von 50 Wagen produzieren. Es handelt sich um diesen Wagen:


    Dieser Wagen stand auf einem Gleis beim Schaufenster. Hermann wollte diesen kaufen, aber der sei nicht verkäuflich, sie müsse zuerst schauen, ob sie den selber schon habe.

    Wir fanden dann aber noch ein weiteres Exemplar und dann hiess es plötzlich: ja - der kostet Fr. 200.- Den Preis bestimmte nicht Frau Neisser sondern ein anwesender Mann - ich weiss nicht, ob das ihr Sohn war - auf jeden Fall ein total arrogantes A .... (Sorry für den Ausdruck, trifft aber zu ...)


    Für den gleichen Wagen (der im Bild oben) hatte ich 2021 schon viel bezahlt - nämlich Fr. 108.- .... Wir fanden dann noch einen HAG Wagen, der mit zwei für Neisser bedruckten Herpa-Containern bestückt war. Die Betriebsnummer deutet auf einen Artikel 394 Rungen-Wagen hin. Es ist sicherlich eine Eigenkreation von Neisser, aber immerhin mit einem Erinnerungswert (deshalb nehme ich ihn auch in die HAG Produktedatenbank auf), aber die dazugehörende Schachtel passte gar nicht zum Wagen ...




    (Foto Hermann Ostermayer)


    Wie Hermann bereits erklärt hat, bezeichnend war die Diskussion über den Preis der roten Am 4/4 in Spur 1. Der Preis war ursprünglich um die Fr. 2000.- und Frau Neisser behauptete, es wären Fr. 4000.- gewesen. Das Modell sei wertig, es sei ja von Märklin. Sie gebe das Modell aber für Fr. 2000.- ab. Da konnte ich nicht ruhig sein und stellte fest, dass mich ein ursprünglicher Katalog-Preis nicht im Geringsten interessiere, das ist heute nicht mehr als eine Hausnummer. Das Einzige was zählt ist der Marktpreis, also das was heute dafür bezahlt wird. Davon wollte sie natürlich nichts wissen.


    Sie wollte uns bei diversen Modellen belehren. Da kommt sie aber bei Hermann an die falsche Adresse! Denn wenn einer die verschiedensten Modelle kennt, dann ist es sicher Hermann. Ich machte ganz dezent den Hinweis darauf, dass Hermann mal der Dorenbach Eigentümer gewesen ist und somit garantiert über ein profundes Wissen verfüge (etwas, wo ich immer wieder nur staunen kann!). Danach verhielt sie sich aber deutlich ruhiger mit den Belehrungen .... Mich hätte sie ja sicher belehren können, aber sicher nicht Hermann .


    Wie Hermann schrieb, ich habe noch einige Fotos geknipst:








    Sehr viele Modelle sind ganz einfach massiv überteuert. Da nützen auch die angebotenen 10 resp. 30% Rabatt nichts.


    Aber eben, unser Ziel war es, den Laden nochmals zu besuchen und gezwungen, etwas zu kaufen, waren wir auch nicht .... Das Erlebnis war es aber wert!


    Benschy: den Grafitti Märklin Roter Pfeil haben wir nicht mehr gesehen.

    Nach einem Telefon mit Hermann kontaktierte ich Frau Neissers WebPage. Da war zu lesen:



    Mit diesem Laden verbindet mich eine doch recht lange Zeit. Anfangs der 70-er Jahre absolvierte ich meine Lehre in der Binz in Zürich. Ich fuhr da täglich am Laden von Neissers an der Ecke Gruben-/Uetlibergstrasse vorbei. Eines schönen Tages betrat ich doch noch mal den Laden. Angetroffen habe ich eine weinende Frau Neisser, die mir erklärte, dass eben ihr Mann beim Unfall der DB in Aitrang auf der Rückfahrt von den Nürnberger Spielwarenmesse im TEE-Zug ums Leben gekommen sei.


    Ein grossartiger Kunde wurde ich dennoch nicht. Damals waren die MoBa-Sachen noch sehr teuer - für den Lohn eines Stiftes, zudem war ich gerade daran (auch aus Kostengründen) von den alten Buco- und HAG-Spur 0 Modellen auf H0 umzusteigen.


    Danach war dann lange Jahre Ruhe mit dem Hobby und den Ladenbesuchen. Später traf ich sie dann mal im Roundhouse. Natürlich erkannte sie mich nicht mehr. Im Laden an der Birmensdorferstrasse war ich bisher kaum mehr als 3 Mal: das erste, das letzte und das einzige Mal ....


    Von diesem Besuch zusammen mit Hermann haben wir an anderer Stelle hier im Forum berichtet. Auf jeden Fall, es war ein Erlebnis der besonderen Art!


    Trotz dem - gelinde gesagt - doch sehr sonderbaren Verkäufer-Verhalten fand ich Frau Neisser als eine Institution. Sie hat ein Alter von über 90 Jahren erreicht und deshalb ist es für mich verständlich, dass sie nun das Geschäft schliesst.