Beiträge von erzhal

    Neben dem Bastelmaterial hat André auch einige Bücher abzugeben. Es wäre m.E. schade, wenn diese einfach so im Altpapier landen würden.


    Auch hier gilt:

    - grundsätzlich gratis (d.h. es müssen höchstens Portokosten übernommen werden)

    - first come, first serve


    Brunnen-Morschach-Axenstein ist reserviert


    beide sind reserviert



    ist reserviert


    ist reserviert




    ist reserviert




    Wer immer ein Interesse hat, bitte per pn melden.

    Mein Nachbar André baut um und hat deshalb begonnen seinen Dachstock zu entrümpeln. Dabei ist einiges Material zum Vorschein gekommen. Er wollte diese Sachen entsorgen. Ich fand das schade und biete das Material hier gratis (d.h. allenfalls gegen Übernahme von Portokosten) an. Hier mal zwei Fotos. Falls Details nötig sind, bitte per pn melden ...


     

    (beide Aufnahmen oben sind von der gleichen Kiste)



    Sollte kein Interesse bestehen, dann kann ich das Material ja immer noch entsorgen. Wenn es aber jemandem nützt, dann soll uns das recht sein....

    Aus meiner langen Berufserfahrung musste ich leider zu oft erfahren, dass Kunstoffe häufig, wenn sie älter sind, der Grund für technisches Versagen von Bauteilen sind. Sie verspöden mit dem Alter, zersetzen sich unter Einfluss von Öl und UV-Licht und vieles mehr. Kunststoffe sind meist komplexe Gebilde die auf chemischem Weg entstanden sind. Sie zersetzen sich über die Jahre von selbst oder die Eigenschaften verschlechtern sich laufend.

    Was Du hier sehr schön dokumentierst, entspricht exakt meiner Ansicht - und das als ehemaliger Kunststoff-Chemiker ...


    Ich bin davon überzeugt, dass Kunststoffe der Menschheit signifikant weiter geholfen haben, aber - eigentlich wie Alles - nicht perfekt sind.


    Nicht von ungefähr kommen deshalb bei mir bei der Moba noch immer gewisse Vorbehalte gegen Kunststoffgehäuse, auch wenn da die Technologie da massive Fortschritte gemacht hat.

    Dasselbe gilt auch beim 3D Druck. Ich lehne das in keinster Weise ab, es braucht nur noch Einiges an Zeit für die Weiterentwicklungen.


    Das ist jetzt aber kein Problem der Kunststoffe, das gilt für sämtliche Sparten. Beispiel: Solarpanele. Wer da zu früh daran war, der bezahlt dafür Lehrgeld. Die Effizienzsteigerung bei neuesten Panelen im Vergleich zu den ersten ist signifikant. Das gilt auch für alle Bereiche, wie Motoren, Kernkraftwerke, IT, Nahrungsmittelgewinnung und weiss ich was alles. Trotzdem wäre es falsch, immer nur abzuwarten, bis das Optimum erreicht wird, denn dann kommt man nie dazu.

    Mal wieder ein kleiner Zwischenstand:


    - mit heutigem Datum werden 511 Dokumente rund um HAG aufgelistet

    - davon fehlt (nur) noch bei 43 Einträgen das anghängte PDF***

    - d.h. bei 466 Einträgen ist ein PDF-Dokument hinterlegt

    - der Löwenanteil der PDF's ist OCR-fähig (d.h. sie können durchsucht werden)


    Ich staune immer noch, wie gross die Unterstützung von den verschiedenstens Kreisen (sowohl Sammler wie auch Händler) für dieses Projekt ist.


    So oder so, im Namen der ganzen Sammlergemeinde bedanke ich mich bei allen Mitwirkenden ganz speziell für die sensationelle Unterstützung beim Zusammentragen der Information. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    *** = wer immer noch über Dokumente (in Papierform oder elektronisch) verfügt, welche als PDF's noch fehlen, bitte bei mir melden. Genauso wenn jemandem ein Dokument bekannt ist, welches in der Auflistung fehlt ....

    Habe mal diagnoal den Katalog durchgeschaut. Was mir aufgefallen ist:


    - sehr viele Spur 0 Artikel, inkl. der Spur I sind das mehr als 1/3 aller Auktionen

    - es hat sogar 2 "Stofer-Bibeln" im Angebot

    - für einmal wieder deutlich mehr Flugzeuge im Angebot

    - fast nichts in den kleinen Spuren

    - gleich 2 CCS 800 Krokodile

    - langsam tauchen auch die PIKO-Modelle bei Dorenbach, allerdings sind die Preise eher tief

    - sehr wenig wie noch nie HAG-Produkte

    - ein HAG classic Ee 922 wird fälschlicherweise als HAG-DIGITAL aufgeführt

    - gerade mal noch 3 weitere Märklin Krokodile (davon 1 Seetaler)

    - im Ganzen nur 2 Re 460 (!)

    - recht wenig Messing Modelle

    - ausser wenigen Märklin Sachen kaum US-Modelle

    - Preise eher moderat


    Meine Kommentare sind aber sicher nicht als Kritik am Angebot zu verstehen, denn das Angebot wird durch die Einlieferungen diktiert und darauf kann nur beschränkt Einfluss genommen werden. Ich gehe aber davon aus, dass dies für mich eine sehr günstige Auktion wird .... :S


    Etwas habe ich sogar noch dazugelernt: Position 213 ist ein LUCO Kesselwagen. Der Name war mir bisher fremd, aber Stefan hat dies noch hinzugefügt:

    [1986 übernahm Roland Kink die BUCO-Markenrechte - somit sah sich Krähenbühl gezwungen seine BUCO-Wagen temporär in LUCO umzutaufen]

    Aufgrund der Frage im Thread von Michel zum Thema Scanner-Software für PDF's habe ich mal einen Check der Dokumente durchgeführt. Es ist ja so, dass Dokumente, die als Bild gescannt worden sind, nicht mit den normalen PDF-Viewern durchsucht werden können, das geht nur mit PDF's als Text.


    Es ist keine grosse Sache, dies zu ändern, einfach eine ziemliche Fleissarbeit, mehr nicht. Jedes PDF kann mit einem OCR-Addon konvertiert werden. Das Problem ist nur, dass die Dateien unter Umständen kräftig anwachsen. Als extremes Beispiel: der HAG Katalog 1999 umfasst 52 Seiten und hat eine Dateigrösse als PDF von 6.8 MB. Wird er für die Textsuche im PDF durchsuchbar gemacht, vergrössert sich die Dateigrösse auf 59 MB. Eine einfache Preisliste - z.B. 2001 - vergrössert sich von 900 kB auf 3.9 MB.


    Platz ist hier nicht das Problem, die Frage ist aber, wie wichtig ist diese Such-Funktion? Falls gewünscht könnte ich auch zusätzlich zu den vorhandenen PDF's auch noch die OCR-Version anbieten, aber eben, wie sinnvoll ist das?

    Zum Glück weiss man nicht alles, was so an Fastunfällen bereits vorgekommen ist. Was ist, wenn ein A-Krieg passiert, weil irgend ein Vogelschwarm, oder Satteliten-Impulse vermeintlich A-Alarm auslöst und jeder der beiden grössten A-Mächten schneller sein möchte als der Andre. - viel Zeit verbleibt nicht zum überlegen, ob ein A-Badaboom "nur" ein Fehlalarm war, oder tatsächlich erfolgt und sich dann herausstellte, dass es nur ein Versehen war.

    Hinterher einfach: "Oooops - sorry!" sagen ..... und die Welt ist wieder in Ordnung. :D

    Super - ein paar Minuten nach mir hat Hermann den ersten Teil seines Berichts eingestellt und auch Fotos der nicht am Anlass vertretenen Lok-Typen Re 420 in Cargo-Bemalung, (natürlich die schönste aller Loks) die Re 460 und die Re 620 veröffentlicht. Danke Hermann!


    Es sind der Loks viele .... :thumbup: Ich kann nicht sagen, wieviele Loks vertreten waren, habe sie nicht gezählt ....

    Kurz entschlossen habe ich nach dem Mittag noch den Weg nach Olten unter die Räder genommen. Hatte da zwar Bedenken wegen des Wetters, aber es hat sich mehr als nur so gelohnt!


    Den Organisatoren ist ein Riesenkranz zu winden und allen Beteiligten genauso. Das war jetzt einer der besten Anlässe in Sachen Eisenbahn, den ich je erlebt habe! Unwahrscheinlich wie viele verschiedene Fahrzeuge zu bestaunen waren - und erst noch in welchem Zustand die jeweils sind! Ich finde das absolut toll, wieviele Leute sich um den Erhalt der teilweise historisch absolut wichtigen Fahrzeuge engagieren. Was in Olten eisenbahntechnisch geboten wird, davon kann ein VHS nur träumen, dagegen ist das VHS (etwas böse gesagt) höchstens eine "Bastelwerkstatt" ...

    Wer morgen Sonntag noch nichts geplant hat, dem kann ich einen Besuch in Olten nur wärmstens empfehlen! Die ganzen Besichtigungen - grösstenteils mit den Führerständen - sind einfach faszinierend - und (konnte mir das kaum vorstellen) erst noch gratis! Soviel quer über die Geleise gelatscht bin ich glaube ch auch noch nie ... ;) ;)


    Mein Besuch begann "natürlich" bei der Ae 8/14 aus Erstfeld, "meiner" Lok der Führerstandsfahrt mit Charly und Giorgio. Ich wurde da auch gleich ganz speziell begrüsst, denn unser Vereinsmitglied Fabian hatte die Aufsicht über den einen der Führerstände.



    Das Einzige womit die Organisatoren Pech hatten, war das Wetter. Eigentlich hätte der Anlass strahlenden Sonnenschein und nicht Sonne in flüssiger Form verdient.

    Beginnen wir mal den Rundgang hier:







    Und dieses Fahrzeug kennen wir ja auch bestens vom 10 Jahre Moba-Forum Anlass ... Da war auch die ganze Crew mit dabei, vom Lf Pascal, Begleiter Giorgio, Rolf und dem Zugbegleiter (sorry, habe Namen vergessen ...). Der Lf meiner beiden Gotthard-Führerstandsfahrten, Charly, habe ich dann auch noch getroffen, er hat den "Erstfelder-Zug" nach Olten auf der Ae 8/14 begleitet.





    Dann ging es zu den Krokodilen ..



    Das Grüne ist ja schon schön, aber es kommt natürlich nicht gegen das Braune (das meiner Führerstandsfahrt) heran ... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:




     


    Der TEE ist auch heute noch immer ein absolut gediegenes Gefährt, den ich leider bisher noch nie live erlebte. Der Führerstand ist zwar etwas spartanisch, aber absolut der damaligen Zeit entsprechend. Kann mir jemand die UIC-Beschriftung erklären? Sind das eventuell die Länder mit der Zulassung? Da verstehe ich nur Bahnhof.



    Noch ein kleines Rätsel. Was ist das?


    Es ist das Innenleben der Bm 4/4 durch die offene Abdeckung fotografiert...



    In der Halle wo die Bm 4/4 steht, sind auch diverse Informationsstände zu finden. Es hat für viele Besucher was da.... Da traf ich auch auch auf einige Forumisten wie Peter (von den Organisatoren), Mario (an einem Stand) und Gioacchino, Patrik, Pesche und auch eine Hälfte der HAG-Reisen Organisatoren (Walter Osterwalder). Von Hermann habe ich nur gehört, dass er da war, habe ich leider nicht angetroffen. Normalerweise ist es umgekehrt, er kommt erst, wenn ich schon bald wieder gehe ... :D :D


    Also - wer die Gelegenheit hat, diesen Anlass zu besuchen, ich kann nur sagen: nutzt sie - es lohnt sich!

    Ist es nicht müssig, anzukreiden, dass die Loks und ein grosser Teil der Wagen aus DE stammen?


    Gemäss SBB-Sprecher hat SBB Cargo den Zug betrieben, mit zwei deutschen BR 185 (die nun wirklich rein gar nichts für den Unfall können) und diversen Wagen. Es ist absolut sinnlos und falsch, jetzt Deutsche indirekt fürs Unglück verantwortlich machen zu wollen. In meinen Augen einfach dumm gelaufen. Das Unglück hätte auch an jeder x-beliebigen Stelle im Schienennetz passieren können. Mich wundert überhaupt, dass nicht weit mehr Unfälle passieren.

    Habe soeben die neueste Version erstellt. Die vorerwähnten Korrekturen sind angebracht.


    Interessant ist: ich hatte ja vorgängig erwähnt, dass ich mal Romeo Pianezzi anrufen werde und mich mal nach seinen Krokodilen erkundigen werde. Er wohnt ja ganz in der Nähe und wir (Hermann, Stephan und ich) hatten mal die Gelegenheit ihn zu besuchen. Leider ist er gesundheitlich stark angeschlagen (mit über 90 Jahren auf dem Buckel!) aber Auskunft konnte er mir alleweil noch geben.


    Romeo hat diverse Märklin-Krokodile umgebaut und unter dem Namen Swisstoys verkauft. Einerseits auf braun umgemalt (das wäre eigentlich "nur" ein custom painted Modell), aber vor Allem hat er viele Krokodile umgebaut, von AC auf DC, und zwar AC 2- und 3-Leiter. Er meinte nur, dass DC 3-Leiter keine grosse Sache gewesen sei, jedoch ein 3015-er Krokodil auf DC 2-Leiter umzubauen sei sehr aufwändig gewesen. Ob dann das Krokodil grün oder braun gespritzt worden sei, war eigentlich dann nur noch Nebensache. Das Lok-Roh-Material für die Umbauten habe er alles direkt von Märklin erhalten.


    230817 Liste der H0 Krokodile.xlsx

    Danke Stephan für die Korrekturen. Habe sie in meinem Excel bereits aufgenommen und lade die aktualisierte Datei demnächst hoch.


    Danke Günther, habe Deine Anregung umgesetzt und werde dann jeweils in Beitrag 1 diese nachführen. Bei Gelegenheit werde ich dann auch die im Beitrag 1 getippte Liste nachführen.

    Auch wenn ich schon Lücken darin entdeckt habe: Sie waren sehr, sehr speziell. Die Angaben sind also weitgehend vollständig und für mich sehr brauchbar, daher ev. für Euch auch.

    Danke Peter - habe die Infos abgeglichen (und einige Loks dazu nehmen können).


    Habe hier die aktualisierte Version der Liste angehängt. Ich denke, ich werde für die nächste Version die deutschen und oesterreichischen Modelle entfernen, das hört ja sonst fast nie auf .... :D


    230813 Liste der H0 Krokodile.xlsx