Beiträge von erzhal

    Super - ein paar Minuten nach mir hat Hermann den ersten Teil seines Berichts eingestellt und auch Fotos der nicht am Anlass vertretenen Lok-Typen Re 420 in Cargo-Bemalung, (natürlich die schönste aller Loks) die Re 460 und die Re 620 veröffentlicht. Danke Hermann!


    Es sind der Loks viele .... :thumbup: Ich kann nicht sagen, wieviele Loks vertreten waren, habe sie nicht gezählt ....

    Kurz entschlossen habe ich nach dem Mittag noch den Weg nach Olten unter die Räder genommen. Hatte da zwar Bedenken wegen des Wetters, aber es hat sich mehr als nur so gelohnt!


    Den Organisatoren ist ein Riesenkranz zu winden und allen Beteiligten genauso. Das war jetzt einer der besten Anlässe in Sachen Eisenbahn, den ich je erlebt habe! Unwahrscheinlich wie viele verschiedene Fahrzeuge zu bestaunen waren - und erst noch in welchem Zustand die jeweils sind! Ich finde das absolut toll, wieviele Leute sich um den Erhalt der teilweise historisch absolut wichtigen Fahrzeuge engagieren. Was in Olten eisenbahntechnisch geboten wird, davon kann ein VHS nur träumen, dagegen ist das VHS (etwas böse gesagt) höchstens eine "Bastelwerkstatt" ...

    Wer morgen Sonntag noch nichts geplant hat, dem kann ich einen Besuch in Olten nur wärmstens empfehlen! Die ganzen Besichtigungen - grösstenteils mit den Führerständen - sind einfach faszinierend - und (konnte mir das kaum vorstellen) erst noch gratis! Soviel quer über die Geleise gelatscht bin ich glaube ch auch noch nie ... ;) ;)


    Mein Besuch begann "natürlich" bei der Ae 8/14 aus Erstfeld, "meiner" Lok der Führerstandsfahrt mit Charly und Giorgio. Ich wurde da auch gleich ganz speziell begrüsst, denn unser Vereinsmitglied Fabian hatte die Aufsicht über den einen der Führerstände.



    Das Einzige womit die Organisatoren Pech hatten, war das Wetter. Eigentlich hätte der Anlass strahlenden Sonnenschein und nicht Sonne in flüssiger Form verdient.

    Beginnen wir mal den Rundgang hier:







    Und dieses Fahrzeug kennen wir ja auch bestens vom 10 Jahre Moba-Forum Anlass ... Da war auch die ganze Crew mit dabei, vom Lf Pascal, Begleiter Giorgio, Rolf und dem Zugbegleiter (sorry, habe Namen vergessen ...). Der Lf meiner beiden Gotthard-Führerstandsfahrten, Charly, habe ich dann auch noch getroffen, er hat den "Erstfelder-Zug" nach Olten auf der Ae 8/14 begleitet.





    Dann ging es zu den Krokodilen ..



    Das Grüne ist ja schon schön, aber es kommt natürlich nicht gegen das Braune (das meiner Führerstandsfahrt) heran ... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:




     


    Der TEE ist auch heute noch immer ein absolut gediegenes Gefährt, den ich leider bisher noch nie live erlebte. Der Führerstand ist zwar etwas spartanisch, aber absolut der damaligen Zeit entsprechend. Kann mir jemand die UIC-Beschriftung erklären? Sind das eventuell die Länder mit der Zulassung? Da verstehe ich nur Bahnhof.



    Noch ein kleines Rätsel. Was ist das?


    Es ist das Innenleben der Bm 4/4 durch die offene Abdeckung fotografiert...



    In der Halle wo die Bm 4/4 steht, sind auch diverse Informationsstände zu finden. Es hat für viele Besucher was da.... Da traf ich auch auch auf einige Forumisten wie Peter (von den Organisatoren), Mario (an einem Stand) und Gioacchino, Patrik, Pesche und auch eine Hälfte der HAG-Reisen Organisatoren (Walter Osterwalder). Von Hermann habe ich nur gehört, dass er da war, habe ich leider nicht angetroffen. Normalerweise ist es umgekehrt, er kommt erst, wenn ich schon bald wieder gehe ... :D :D


    Also - wer die Gelegenheit hat, diesen Anlass zu besuchen, ich kann nur sagen: nutzt sie - es lohnt sich!

    Ist es nicht müssig, anzukreiden, dass die Loks und ein grosser Teil der Wagen aus DE stammen?


    Gemäss SBB-Sprecher hat SBB Cargo den Zug betrieben, mit zwei deutschen BR 185 (die nun wirklich rein gar nichts für den Unfall können) und diversen Wagen. Es ist absolut sinnlos und falsch, jetzt Deutsche indirekt fürs Unglück verantwortlich machen zu wollen. In meinen Augen einfach dumm gelaufen. Das Unglück hätte auch an jeder x-beliebigen Stelle im Schienennetz passieren können. Mich wundert überhaupt, dass nicht weit mehr Unfälle passieren.

    Habe soeben die neueste Version erstellt. Die vorerwähnten Korrekturen sind angebracht.


    Interessant ist: ich hatte ja vorgängig erwähnt, dass ich mal Romeo Pianezzi anrufen werde und mich mal nach seinen Krokodilen erkundigen werde. Er wohnt ja ganz in der Nähe und wir (Hermann, Stephan und ich) hatten mal die Gelegenheit ihn zu besuchen. Leider ist er gesundheitlich stark angeschlagen (mit über 90 Jahren auf dem Buckel!) aber Auskunft konnte er mir alleweil noch geben.


    Romeo hat diverse Märklin-Krokodile umgebaut und unter dem Namen Swisstoys verkauft. Einerseits auf braun umgemalt (das wäre eigentlich "nur" ein custom painted Modell), aber vor Allem hat er viele Krokodile umgebaut, von AC auf DC, und zwar AC 2- und 3-Leiter. Er meinte nur, dass DC 3-Leiter keine grosse Sache gewesen sei, jedoch ein 3015-er Krokodil auf DC 2-Leiter umzubauen sei sehr aufwändig gewesen. Ob dann das Krokodil grün oder braun gespritzt worden sei, war eigentlich dann nur noch Nebensache. Das Lok-Roh-Material für die Umbauten habe er alles direkt von Märklin erhalten.


    230817 Liste der H0 Krokodile.xlsx

    Danke Stephan für die Korrekturen. Habe sie in meinem Excel bereits aufgenommen und lade die aktualisierte Datei demnächst hoch.


    Danke Günther, habe Deine Anregung umgesetzt und werde dann jeweils in Beitrag 1 diese nachführen. Bei Gelegenheit werde ich dann auch die im Beitrag 1 getippte Liste nachführen.

    Auch wenn ich schon Lücken darin entdeckt habe: Sie waren sehr, sehr speziell. Die Angaben sind also weitgehend vollständig und für mich sehr brauchbar, daher ev. für Euch auch.

    Danke Peter - habe die Infos abgeglichen (und einige Loks dazu nehmen können).


    Habe hier die aktualisierte Version der Liste angehängt. Ich denke, ich werde für die nächste Version die deutschen und oesterreichischen Modelle entfernen, das hört ja sonst fast nie auf .... :D


    230813 Liste der H0 Krokodile.xlsx

    Da ist vielleicht ein Missverständnis? Wie kommst Du auf die Köfferli-Lok? Die FC 2 x 3/4 12251, abgeliefert im Herbst 1919, ist die 1. Krokodil-Lok, es handelt sich nicht um die Köfferli-Lok!

    Ja - ein ganz klassisches (meinerseits). Der Loktyp Fc 2x3/4 ist für mich klar und eindeutig die Köfferli-Lok. Die hat die Betriebsnummer 12201. Du schreibst aber von der BN 12251 und somit war meine Annahme falsch. Du hast es die Geschichte noch ausführlicher beschrieben (besten Dank!) als Bruno Lämmli, den ich bei solchen Fragen immer konsultiere. Er schreibt dazu:

    Zitat

    Damit war gesichert, dass die neuen Lokomotiven schnell in den Betrieb kommen sollten. Bezeichnet werden sollten diese Maschinen für den Güterverkehr als Fc 2x 3/4.


    Eine erste Serie von zehn Maschinen wurde im Mai 1918 bei der SLM in Winterthur und bei der MFO in Oerlikon bestellt. Diese zehn Lokomotiven sollten die Betriebsnummern 12 251 – 12 260 erhalten. Dabei ging durch diese erste Bestellung unter, dass die Lokomotive mit der Nummer 12 251 eigentlich der Prototyp der MFO war. Er wurde somit zu einem Teil der ersten Serie, bevor er auch nur fertig gebaut war.


    So abgeliefert wurden aber nur die Fc 2x 3/4 mit den Nummern 12 251 – 12 253. Die restlichen Maschinen erhielten bereits bei der Ablieferung die definitiven Nummern 14 254 – 14 260 und die neue Bezeichnung Ce 6/8 II. Dabei stand der Index II für die MFO und nicht für eine vermutete zweite Serie. Die Lokomotive Ce 6/8 I (BBC) mit der Nummer 14 201 war daher mit diesen Lokomotiven nicht verwandt.

    Werde ich also korrigieren.


    Roland, ich glaube wen wir den die Köfferli Lok Ce 6/8 I zur Krokodil Liste aufnehmen würden, dann hätten wir das Risiko im MoBa-Forum gesperrt zu werden?

    Also mache ich es so, dass ich die 12251 aufnehme, die 12201 ....


    (und wieder was dazugelernt!)

    Fulgurex und Metropolitan: das ist lustig, ich habe unter der selben Katalognummer nochmals andere Betriebsnummern als von Roland oder Saluki erwähnt:


    Metroplitan Kat-No 768: Fc 2 x 3/4 "12251" braun. Modell-Bj. 1985.


    Fulgurex Kat-No 2066: Ce 6/8 III grün "14305". Modell-Bj. ebenfalls 1985.

    Danke Hermann - die Köfferli-Lok habe ich nicht in meine Liste aufgenommen - soll ich?


    Konnte heute ein weiteres Kroki zu meiner Sammlung hinzufügen: das 3056.7 ... (Be 6/8 13301, braun, Metall-Gehäuse) ...

    von der Fa. EMB GmbH gibt es in H0 als AC/DC, digital die folgenden SBB Ce 6/8 II (https://emb-gmbh.ch):
    1) #13254

    2) #13255

    Jeweils wahlweise in braun oder grün, stets mit 2 Motoren.
    3) Ferner gibt es eine goldene, reine DC-Variante, digital mit 2 Motoren der #13254.

    Auch Dir sei ganz herzlich gedankt. In der nächsten Version meiner Liste sind alle 6 Möglichkeiten der EMB-Krokodile aufgelistet. Ob es das vergoldete mit der 13255 je gegeben hat, weiss ich nicht. Auf der Webpage wird nur angeboten, dass die vergoldeten auf Wunsch produziert werden.


    Nr. 4 habe ich ergänzt

    Nr. 7 da habe ich die Betriebsnummer 14316 - was stimmt da?

    Nr. 12 habe ich ergänzt

    Nr. 13-21 (ohne 16) habe ich ebenfalls ergänzt.

    Nr. 19 ist da tatsächlich eine Fantasie-Betriebsnummer drauf oder ist das ein Tippfehler?


    Metrop und Fulgurex sind auf meiner Liste enthalten.

    das braune"SWISSTOYS" 3015 Krokodil fehlt auch noch auf der Liste und wäre eine Erwähnung wert.

    Danke Bruno für die Rückmeldung, aber nein, das Pianezzi-Krokodil fehlt auf der Liste vom 7.8. nicht. Es ist aufgeführt, aber als Märklin-Pianezzi. Ich habe es für die nächste Version der Liste aber jetzt unter die Custom painted verschoben.


    Ich denke, ich rufe Romeo morgen mal an um zu fragen, wie er das sieht....

    Dann wäre noch bez. wieder die Diskussion, was überhaupt ist ein echtes SBB Krokodil?!? Krokodile das wären die SBB Ce 6/8 II, die Ce 6/8 III, die Be 6/8 III und Be 6/8 II. Zur Not kann man noch das Seetal Krokodil dazu zählen, aber schon da kommen die Schwierigkeiten der Abgrenzung. Also wenn die Seetal De 6/6 noch als Krokodil gilt, dann muss die Rangierlok Ee 6/6 I 16801 und 16802 auch dazu gehören. Andere würden sagen, sicher nicht das ist ja "nur" eine Rangierlok. Die RhB Ge 6/6 I war viel früher ein echtes Krokodil auf der ganzen RhB Strecke zu sehen (früher). Aber nur Schmalspur und nur eine C-C. Ein echtes 6/8 Krokodil wäre demzufolge die ÖBB 1189. Dann muss aber die Indienlok und das spanische Krokodil auch dazu gerechnet werden. Oder das Zermatter Krokodil. Dies hat aber keine beweglichen Vorbauten, was schon ein typisches Krokodil Indiz sein muss? So ausgelegt, ist auch die Deutsche E-94 und E-93 typische Krokodil Vertreter.


    Ja "nur" schon Deine Märklin H0 Liste der Krokodile hat ein Vielfaches mehr als gedacht! Niemand wird wohl alle Märklin Krokodile besitzen? Ich selbst habe jedenfalls nur ein kleiner Bruchteil von dem, was Märklin alles geliefert hat / hatte.

    Für diese Listen braucht es gar keine Intelligenz, ist nur eine reine Fleisssache ... . ;(

    Bei Deiner Einteilung habe ich es mir insofern einfach gemacht, als dass ich alle CH-Normalspur Krokodile die ich gefunden habe, aufgelistet habe. Dazu das OeBB Krokodil, die E94 habe ich auch aufgenommen, aber eigentlich sind das für mich "Fremdkörper", eigentlich auch die De 6/6 ....

    Hast Du gesehen, das Excel enthält mehrere Tabs, auch für Messing- , Roco- und Trix Modelle?

    Musste gleich nochmals das Excel auswechseln, habe noch ein paar Infos gefunden ....

    Apropos Katalog: es konnte ein ganz interessantes Dokument hinzugefügt werden: HAG Modell-Eisenbahnen 2010 Proof2. Er umfasst 118 Seiten, die Datei ist aber um die 24 MB gross ...


    Das ist der Katalog von 2010, fertig erstellt, aber nie veröffentlicht (Geldmangel). Interessant ist, dass darin neu der Lagerbestand aufgeführt ist, also inkl. der vorrätigen Gehäusen in den Katakomben von Mörschwil ...

    Wenn ich Lust habe, scanne ich noch den Katalog 2008, 108 Seiten. Ich lasse aber jedem gerne den Vortritt. :D

    Das war auch richtig so! Turi hat die beiden Katalog 2007 und 2008 - je à 108 Seiten - ab Originalvorlage liefern können. Auch dieser Beitrag - wie sehr, sehr viele andere, welche erst kürzlich hinzugefügt werden konnten - ist ganz herzlich verdankt!