Kurz entschlossen habe ich nach dem Mittag noch den Weg nach Olten unter die Räder genommen. Hatte da zwar Bedenken wegen des Wetters, aber es hat sich mehr als nur so gelohnt!
Den Organisatoren ist ein Riesenkranz zu winden und allen Beteiligten genauso. Das war jetzt einer der besten Anlässe in Sachen Eisenbahn, den ich je erlebt habe! Unwahrscheinlich wie viele verschiedene Fahrzeuge zu bestaunen waren - und erst noch in welchem Zustand die jeweils sind! Ich finde das absolut toll, wieviele Leute sich um den Erhalt der teilweise historisch absolut wichtigen Fahrzeuge engagieren. Was in Olten eisenbahntechnisch geboten wird, davon kann ein VHS nur träumen, dagegen ist das VHS (etwas böse gesagt) höchstens eine "Bastelwerkstatt" ...
Wer morgen Sonntag noch nichts geplant hat, dem kann ich einen Besuch in Olten nur wärmstens empfehlen! Die ganzen Besichtigungen - grösstenteils mit den Führerständen - sind einfach faszinierend - und (konnte mir das kaum vorstellen) erst noch gratis! Soviel quer über die Geleise gelatscht bin ich glaube ch auch noch nie ...
Mein Besuch begann "natürlich" bei der Ae 8/14 aus Erstfeld, "meiner" Lok der Führerstandsfahrt mit Charly und Giorgio. Ich wurde da auch gleich ganz speziell begrüsst, denn unser Vereinsmitglied Fabian hatte die Aufsicht über den einen der Führerstände.
Das Einzige womit die Organisatoren Pech hatten, war das Wetter. Eigentlich hätte der Anlass strahlenden Sonnenschein und nicht Sonne in flüssiger Form verdient.
Beginnen wir mal den Rundgang hier:
Und dieses Fahrzeug kennen wir ja auch bestens vom 10 Jahre Moba-Forum Anlass ... Da war auch die ganze Crew mit dabei, vom Lf Pascal, Begleiter Giorgio, Rolf und dem Zugbegleiter (sorry, habe Namen vergessen ...). Der Lf meiner beiden Gotthard-Führerstandsfahrten, Charly, habe ich dann auch noch getroffen, er hat den "Erstfelder-Zug" nach Olten auf der Ae 8/14 begleitet.
Dann ging es zu den Krokodilen ..
Das Grüne ist ja schon schön, aber es kommt natürlich nicht gegen das Braune (das meiner Führerstandsfahrt) heran ...
Der TEE ist auch heute noch immer ein absolut gediegenes Gefährt, den ich leider bisher noch nie live erlebte. Der Führerstand ist zwar etwas spartanisch, aber absolut der damaligen Zeit entsprechend. Kann mir jemand die UIC-Beschriftung erklären? Sind das eventuell die Länder mit der Zulassung? Da verstehe ich nur Bahnhof.
Noch ein kleines Rätsel. Was ist das?
Es ist das Innenleben der Bm 4/4 durch die offene Abdeckung fotografiert...
In der Halle wo die Bm 4/4 steht, sind auch diverse Informationsstände zu finden. Es hat für viele Besucher was da.... Da traf ich auch auch auf einige Forumisten wie Peter (von den Organisatoren), Mario (an einem Stand) und Gioacchino, Patrik, Pesche und auch eine Hälfte der HAG-Reisen Organisatoren (Walter Osterwalder). Von Hermann habe ich nur gehört, dass er da war, habe ich leider nicht angetroffen. Normalerweise ist es umgekehrt, er kommt erst, wenn ich schon bald wieder gehe ...
Also - wer die Gelegenheit hat, diesen Anlass zu besuchen, ich kann nur sagen: nutzt sie - es lohnt sich!