Beiträge von erzhal

    Re 460 sind nicht das Problem


    Die Beschaffung einer Re 460 könnte ich allenfalls übernehmen. Ist nur die Frage, ob es eine Mä oder HAG sein soll.


    Wir hatten mal die Absicht aus zwei Re 460 von Roco eine Re 660 oder 860 zu machen, was ja im Vergleich zu diesem Vorhaben bedeutend einfacher wäre, aber wir sind da irgendwie gescheitert ....

    Bei den Neuheiten-Ankündigung 2017 von PIKO ist auch ein Klassiker der SBB, die Ae 4/7, zu finden. Finde es schon interessant, dass PIKO in dieses Marktsegment vordringt. Das ist doch eigentlich gut abgedeckt und auch nicht gerade prädestiniert für eine Versionenvielfalt. Die CH-Modelle wurden bisher von PIKO eher stiefmütterlich behandelt, umso mehr erstaunt mich jetzt die Ae 4/7.


    Mehr dazu HIER

    HAG hätte die Rechte für die Re 460 Chiquita erhalten, aber der Druck ist hier sehr aufwändig und deshalb ist wohl der Entscheid gegen die Auflage dieses Modells gefällt worden.


    Soeben erfahren: HAG kommt auf den Entscheid zurück. Die Logo-Rechte von Chiquita hat HAG ja bereits erhalten, die graphischen Daten sind ebenfalls bereits im Haus und produktionstechnisch wurde eine Lösung gefunden. Deshalb wird dieses Modell im Laufe des 2017 von HAG produziert. Die Ankündigung mit Artikelnummer wird in Kürze erfolgen.

    Das ist richtig, die Logo-Rechte werden immer öfters nur gegen "harte Münzen" erteilt. Ob es an der Praxis extrem zurückhaltenden Rerechtevergabe von EasyJet oder an zu hohen Forderungen für die Lizenzrechte von EasyJet lag, dass kein Hersteller dieses Modell heraus brachte entzieht sich aber meinen Kenntnissen. Ich vermute eher ersteres. Meines Wissens ist das bei den Modellflugzeugen genauso, wenn gar nicht noch deutlich extremer.


    HAG hätte die Rechte für die Re 460 Chiquita erhalten, aber der Druck ist hier sehr aufwändig und deshalb ist wohl der Entscheid gegen die Auflage dieses Modells gefällt worden.

    So zahlreich wie ihr heute in Wettingen erschienen seid, müssten hier schon massenhaft Beiträge stehen ;)


    Mein kurzer Börsenbericht:


    - viel zu lange geschlafen
    - zu spät in Wettingen, deshalb musste ich zu hinterst in der Kiesgrube (die fast in Würenlos liegt) parkieren
    - stattliche Anzahl Vertreter der MoBa-Forums-Gang sowie diverse andere Bekannte aus der Szene angetroffen
    - ziemliches Puff in der Halle da anfänglich der Besucherandrang sehr gross war (gegen Mittag war es weit angenehmer)
    - Angebot wie üblich, Preisniveau durchzogen (es waren noch viele Mondpreise angeschrieben, aber auch viele Rabattangebote)
    - eigentlich suche ich ja recht wenig an den Börsen, denn das was ich suche finde ich kaum mehr dort (vor allem nicht, wenn man zu lange schläft ... :( )
    - gefunden habe ich aber dennoch etwas: eine kleine Messing Lok, eine Shay von PFM/United:



    - Leider kein Besuch in Niedergösgen, die Arbeit rief ....

    Das Modell gehört streng genommen nicht in die Datenbank.


    Wie meine Vorschreiber aufgeführt haben, gibt es durchaus gute Gründe, solche Modelle aufzunehmen. Andere Beispiele als die bereits erwähnten wären auch MOREP oder SWIMO. Davon sind ja einige in der Datenbank enthalten. Wie vollständig wären die Traktoren ohne die MOREP-Umbauten?


    Wir hatten uns bei der Konzeption der Datenbank entschieden, diese Loks aus "Kooperationen", jedoch nicht die umgemalten Loks der Lokmaler - obwohl ja auch viele auf Basis HAG erstellt wurden - trotzdem aufzunehmen. Das beste Argument hat ja Roger geliefert. Die Lokmaler-Loks sind jedoch ziemlich eindeutig als solche zu erkennen und deshalb sollten sie (auch nach Rücksprache mit HAG und Lokmalern) nicht aufgeführt werden. Aus diesem Grund habe ich - genau analog zu den Überlegungen von Christian - auch etwas gezögert, das EYRO-Modell zu erfassen. Für mich gehört das Modell aber schon in die Datenbank. Der Text ist ja klar und eindeutig.

    Ja Günther, da liegst Du richtig. Wollte bereits Christian (oder HAG) anfragen, aber das habe ich noch verschlampt. Mir fehlt noch die Betriebsnummer sowie ein Bild. Habe die Ankündigung von EYRO auch nicht mehr gefunden - da wäre sicher alles drauf ... (War das überhaupt ein Modell von HAG und nicht etwa ein FRIHO-Modell auf Basis HAG?)

    Styrophor, Styrodur, Polystyrol, Sagex, Wannerit, ... Ich kappiere irgendwie nicht mehr was jetzt was ist, habe den Überblick komplett verloren. - Also eigentlich hatte ich ihn gar nie, den Überblick.



    Hihihihi ....


    Ich versuche mal etwas Licht reinzubringen ...


    Polystyrol (PS) ist die Kunststoff-Familie (wie Polyethylen, PVC, PET, Polyamid etc.), der Rest sind Handelsnamen. Zu unterscheiden sind dabei bei den PS-Schaumstoffen hauptsächlich:


    a.) extrudiertes PS
    erkennbar als sehr feinzelliges Material, Handelsnamen dafür sich z.B.. Styrodur (BASF), Floormate, Roofmate, Styrofoam ( alle Dow Chemical), alle in Plattenform, für die Bauanwendungen meist eingefärbt (die Blaue von Dow, die Gelbe von BASF etc.)


    b.) expandiertes PS (als Platten oder als Formen)
    erkennbar als zusammengepappte PS-Kügelchen, Handelsnamen gibt es deren viele, wie z.B. Styropor (BASF), Wannerit (Wanner, Basis BASF), Sagex (Sager, Basis BASF), Swisspor (Basis BASF), usw.



    Grundsätzlich sind PS-Schaumstoffe in meinen Augen zwar extrem leicht und praktisch, aber immer eine Sauerei, sei dies bei der Verarbeitung und erst recht bei der Entsorgung ...