Beiträge von erzhal

    Nimmt man denn zum selbermalen nicht eine schlicht rote, ist das nicht das Günstigste? Oder ein gar nicht erst lackiertes Gehäuse?


    Nein, das muss nicht so sein. Es hat viele Werbeloks, die deutlich günstiger zu erstehen sind als die roten. Am Günstigsten sind wohl die "Chrom-Haufen", aber die benötigen eine Behandlung, mit der die Chromschicht entfernt wird. Die Farbe muss grundsätzlich weg. Entweder durch ablaugen oder durch abstrahlen. Ablaugen ist ziemlich suboptimal, das ist als Grundlage - vor allem wenn dann alles zu wenig lange getrocknet ist - nicht gut. Die besseren Resultate, auch was das Haften der Farbe angeht, wird durch Abstrahlen erreicht. Da gibt es aber verschiedene Varianten. Sand ist eher grob und macht die Konturen kaputt, Glasperlen ist besser. In letzter Zeit kam noch so was wie Schlamm- oder Staubstrahlen dazu, damit erreicht man die besten Resultate.

    Für diesen Thread kann ich nochmals drei weitere custom-painted Loks zeigen.


    Zuerst die Märklin BR 185.2 "10 Jahre Stummis Modellbahnforum". Der Herausgeber der Lok ist wiederum Meises Modellbahn Center. Die Lok ist nicht umgespritzt sondern mit einer bedruckten Klebfolie versehen. Es sind wiederum 20 Exemplare hergestellt worden und es ist wieder das gleiche Prinzip wie hier schon früher präsentiert.



    Bei der Märklin Re 460 Bertschi handelt es sich um eine Arbeit von Mathias, als Basis diente eine DC-Lok:



    Und die dritte im Bunde ist die Monster, einer Werbe-Lok für einen Energy-Drink. Rein zufällig habe ich auch noch zwei der Original-Monster Dosen gesehen und - genau für dieses Foto - gleich gekauft:


    Bruno Lämmli ist tatsächlich ein Vollblut-Bähnler.


    Das kann ich vollumfänglich bestätigen! Der Name Bruno Lämmli ist natürlich längst ein Begriff, den kannte ich natürlich schon längst von seiner Lokifahrer Page. Anlässlich der Krokodil-Führerstandsfahrt lernte ich ihn auch noch persönlich kennen. Er beeindruckt mich mit seinem Wissen und der ausgesprochen hilfreichen Art immer wieder und ich verwende ihn deshalb auch sehr gerne (und auch sehr oft ... ;) ) als Auskunftsstelle, wenn ich mal etwas zum Thema Eisenbahn wissen will. Die Antworten erhalte ich stets ausgesprochen kompetent und speditiv, er hat mir schon x-fach weiter geholfen mit Detailwissen, was dann auch mehrfach HAG (und somit uns Moba-Freaks) zu Gute kam. Danke Bruno!!!

    Habe heute eine Anfrage eines amerikanischen HAG-Sammlers erhalten. Er sucht seit bereits geraumer Zeit ein Exemplar der Re 436 RM Stahl Gerlafingen.


    Wer immer Hinweise hat wo ein solches Ding zu kaufen ist, bitte melden! Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im Namen von Scott schon jetzt.

    Ich glaube ich bin blind, oder schon zu alt, aber ich finde keine nackte Frau! :hi:


    Muss ehrlich sagen, habe die Frau auch erst eben gesehen. Mein Tipp an Fredy ist: es hat was mit der Galloping Goose zu tun .... :D:D (und noch was: nimm die Tomaten oder Salamischeiben von den Augen! :D:D:D:D:D:D )


    Hat wohl funktioniert (vermutlich Letzteres ....) ;)

    Heute habe ich das Bild eines weiteren Wagen von Sonja und Michi erhalten:



    Selbstverständlich gefällt mir dieser Wagen von DER Kult-Brauerei (und das schreibt ausgerechnet ein Vollblut-Zürcher :D ) ganz besonders (wie schon der erste), finde den ausgesprochen schön gemacht .... :thumbsup::thumbsup:

    Zum Einstieg: warum ziehst du dir den Schuh an, wenn er dir nicht paßt? ;) Daß hier in diesem Thread unsachliches Märklin-Bashing stattgefunden hat, wirst du vermutlich auch sagen, oder? Und auch, wie emotional darauf reagiert wurde...


    Da verstehe ich Dich jetzt nicht. Unter unsachlichem Märklin-Bashing verstehe ich etwas Anderes. Wie geschrieben, die Äusserungen von Hänsu entsprechen seiner Ansicht und er hat die Dinge in meinen Augen korrekt auf den Punkt gebracht und sachlich dargestellt.


    Ich mag übrigens das K-Gleis gar nicht; dann doch lieber piko oder peco mit Puko. (Klingt lustig.) Aber das ist ja jedem überlassen.


    ... und das ist auch Dein gutes Recht.


    Habe ich irgendwo gesagt, ich hätte den Stein der Weisen gefunden, oder sonst Anspruch auf den alleinigen Weg zur Seligkeit erhoben? Das war sicher nicht meine Absicht. Auf mich wirkt allerdings dein "2Cents" gerade so, als wolltest im Gegenteil du mir die Äußerung meiner ganz persönlichen Ansicht verbieten... Hoffentlich ist auch das eine Fehleinschätzung.


    Das ist eine klassische Fehleinschätzung. Ich vertrete die Ansicht, dass verschiedene Meinungen absolut erwünscht sind. Wie geschrieben, ich brauche ja solche die ich nicht mag auch nicht zu teilen. Natürlich werde ich mich hüten, Dir irgend etwas zu verbieten, ebenso liegt mir fern, Dir etwas zu unterstellen.


    Nachtrag: könnte es sein, daß du mich mit jemand ganz anderem verwechselt hast? ;)


    Nein, habe ich sicher nicht, denn ich habe gar nicht darauf geachtet, wem ich antwortete, ich bezog mich ganz alleine auf den Text und die Aussagen.

    Geht's also auch hier los, Antimärklin-isten und Anti-Antimärklin-isten? Modelleisenbahn ist doch keine Religion?


    Moment!!!! Nein - ganz sicher herrscht hier keine Anti-Märklin Stimmung! Wieso sollte es auch? Moba und insbesondere Märklin ist auch ganz sicher keine Religion! Ich stütze auch hier die Argumentation von Hänsu zu einem grossen Teil (bei den Haftreifen bin ich nicht seiner Meinung und auch nicht beim Gleissystem - gut M- und C-Geleise finde ich vom Aussehen her auch nicht so toll, aber es gibt noch immer das K-Geleise) - und trotzdem verdamme ich Märklin mit keiner Silbe. Schliesslich habe ich auch einen schönen Anteil von M-Loks in meiner Sammlung und möchte den ganz sicher nicht missen. Warum wohl ist Märklin der Branchenleader? So ganz alles falsch gemacht haben können sie ja sicher auch nicht. Tatsache ist aber auch, dass die Anforderungen an die Detailtreue gestiegen sind, was natürlich auch mit dem Preisniveau zusammenhängt. Bei den heutigen Preisen sind die Anforderungen bald etwa dort, wo sie vor 5 oder 10 Jahren noch bei den Kleinserieen-Herstellern lagen. Typisches Beispiel: siehe Dir die Nietenzähler im SBT-Forum an, da wird mit der Lupe die Bedruckung geprüft während dem noch vor 3 Jahren die Diskussion darum ging: ist ein Modell stimmig oder nicht.


    Zum angesprochenen Hochdetail-Trend nur dies: ich betrachte mich als Betriebsbahner. Aus lesebrillentauglicher Entfernung kann ich schon am stehenden H0-Modell das Bremsgestänge nicht erkennen, ebenso wenig wie ein bewegliches Innentriebwerk. Und doch gibt es Leute, die nach funktionierenden Wasserspülungen rufen...


    Vom Ansatz her pflichte ich Dir bei, aber siehe, was ich oben geschrieben habe. Ich bin kein Fahrer, ich bin ein Sammler - und trotzdem ist für mich der Gesamteindruck entscheidend und nicht ob ich jetzt mit der Lupe einen Fehler finde oder nicht. Natürlich hätte auch ich gerne möglichst vorbildtreue Modelle, ich denke, das ist heute absolut legitim und kann heute eigentlich auch von jedem Lieferanten erwartet werden.


    Zum Thema zurück, den Börsen.
    Ich erwarte von einer Börse eigentlich nicht Schnäppchen im Hochpreissektor. Sammlerstücke werden nun mal anders gehandelt, früher per Inserat oder Ladengeschäft, heute oft per Internet.
    Ebenfalls erwarte ich keine Neuwarehändler. Nicht mal hier in der modellbahnerischen Diaspora, wo das nächste Ladengeschäft eine Autostunde entfernt ist (und der nächste Märklin-Händler zwei - und er hat keine Mailadresse, keinen Internetauftritt. Gibt zu denken.). Aus eben dem Grund sind sie zwar vorhanden, aber wie auch die großen, kommerziellen Gebrauchthändler, scheinen sie sich als Handwerker zu betrachten und den Anreiseweg auf den Preis aufzuschlagen.


    Was ich auf Börsen suche, ist das Angebot von Privatleuten. Wo mir der Verkäufer was zu seinem Angebot sagen kann, was nicht im Katalog steht. Wo das Modell nicht im Zustand eins mit *** ist, aber erschwinglich - kleine Schäden sehe ich auf der Anlage eh nicht, und wenn doch wird repariert.
    Die finde ich aber immer weniger...


    Wenn Du meine 2 Cents zu Deinen Beiträgen hören willst, dann berücksichtige bitte dies: Aus Deiner Ansicht auf die Allgemeinheit oder "den Markt" schliessen zu wollen, erachte ich als unzureichend und anmassend. Du vertrittst (vollkommen zu Recht) Deine Ansicht die aber für mich nur einen kleinen Teil des Spektrums repräsentiert, aber bitte lasse auch andere Ansichten zu, Du brauchst sie ja nicht zu teilen. Verallgemeinerungen betrachte ich nicht als hilfreich, das Hobby Moba weist (zum Glück) viel zu viele Facetten auf. Ich denke, dass keiner der hier vertretenen Schreibern den Anspruch auf die alleinseligmachende Wahrheit erhebt.

    Du hast einen so hervorragende Ansicht geschrieben. Bis auf diesen Abschnitt da:



    Ich kann nicht genau nachvollziehen was Du Dir überlegt hast einen so dummen Abschnitt öffentlich zu publizieren. Aus meiner Sicht ist dies im höchsten Masse Schädigung für des Hobby Modellbahn und eine Verkennung der Realität und der finanziellen Ergebnisse der Modelleisenbahnhersteller. :puke:


    Nein Rolf, das sehe ich ganz und gar nicht so wie Du. Ich pflichte Hänsu vollkommen bei, seine Analyse ist in meinen Augen absolut richtig und ganz sicher nicht dumm! ;( Von Dir auf die Allgemeinheit zu schliessen betrachte ich als subobtimal und eher falsch.


    Dass Märklin nur das produziert was auch Geld abwirft, ist ja wohl für alle logisch, das macht auch HAG und jeder andere Hersteller, der noch etwas längerfristig im Markt bleiben will. Es gibt längst keine Quersubventionierungen mehr. Die Cash-Cows sind fast überall weg, jedes Modell wird als eigenes kleines Profit-Center betrachtet und jedes muss Gewinn erwirtschaften, einen reinen Kostendeckungsbeitrag zu erwirtschaften reicht längst nicht mehr.


    Nur so nebenbei ich höre seit rund 25 Jahren negative Wellen gegen Märklin. Und es war dies bei weitem nicht der einzige Hersteller der in diesem Zusammenhang abschätzig genannt wurde. Heute nicht weniger als damals. Da muss man sich nicht wundern wenn, da plötzlich die Preise der Gebrauchtware an den Börsen einbrechen und sich gleichzeitig zu viele über einen Nachwuchsmangel beklagen.


    Hingegen kann ich Dir hier nur beschränkt zustimmen. Den Preiseinbruch bei den Gebrauchtwaren führe ich nicht auf "negative Wellen" zurück sondern auf Angebot und Nachfrage, also das, was der Markt will. Hänsu hat das m.E. treffend beschrieben.

    Zu den Zahlenbeispielen habe ich eine etwas gespaltene Meinung. Mein Vater verdiente Ende der 50-er Jahre (als angestellter Landwirt) kaum Fr. 1000.- pro Monat - und trotzdem hat er es geschafft für ca. Fr. 200.- die Starteinrichtung der Spur 0 zu beschaffen. Wenn man diesen Betrag prozentual zum Monatsverdienst anschaut, dann war das enorm viel Geld.


    In meinen Augen ist mit obiger Betrachtung deshalb fast immer genügend Geld für etwas vorhanden, es stellt sich nur die Frage, wie man die Prioritäten setzt und wofür man das vorhandene Geld einsetzen will.

    Auch ich will noch meine 2 Cents beitragen ...$


    Grundsätzlich sehe ich das sehr ähnlich wie Erwin. In meinen Augen haben die klassischen Börsen ihren Zenith überschritten. Wir erleben nicht den beginnenden Niedergang der Börsen, wir sind bereits mitten drin. Einer der wichtigsten Gradmesser sind für mich die Dorenbach-Auktionen. Das ist für mich der Taktgeber, wenn ich aber die Preisentwicklung da sehe, dann graut mir!


    Auch für mich sind die Börsen zuerst mal ein Ort um gleichgesinnte Kollegen zu treffen und erst in zweiter Linie noch um irgendwelche fehlenden Sachen zu suchen. Was ich jedoch suche (z.B. die 382.ste Re 460/465 :D ) ist sicher nicht mehr an Börsen zu finden sondern das erhalte ich nur noch über die Vermittlung wohlgesinnter Kollegen. Als Schnäppchenjäger scheitere ich kläglich. Zudem ist das Preisniveau - mal von Ausreissern wie von Erwin beschrieben - an den Börsen längst nicht mehr attraktiv. Die Online-Plattformen liegen deutlich unter dem üblichen Börsenniveau. Die Preisentwicklung geht noch immer weiter abwärts, speziell was 08-15 Sachen betrifft - aber da habe ich das was mich interessiert, also ist da auch kein Interesse mehr vorhanden. Die Entwicklung, welche schon vor geraumer zeit bei den Spur 0 Modellen zu beobachten war, beginnt jetzt auch bei den H0-ern: die grossen Sammler beginnen weg zu sterben, es kommt somit vermehrt Material auf den Markt und durch das Überangebot sinken die Preise munter in der Spirale nach unten.


    Wie eingangs erwähnt, vom Angebot her locken mich die Börsen kaum mehr hinter dem Ofen hervor, die Priorität liegt eindeutig bei der sozialen Komponente. Trotzdem würde ich es bedauern, wenn die Börsen nicht mehr veranstaltet würden.


    Andererseits, es gibt sehr wenige Rosinen, für welche auch heute noch exorbitante Preise (die ich weder zahlen kann noch will) bezahlt werden - zum Glück besitze ich bereits diverse davon ;) . Bezeichnend war für mich in der HAG Produkte DB die (in der Zwischenzeit eliminierte) Spalte mit den Sammelwerten. Da liegt meine Auffassung am anderen Ende von der Ansicht von Hermann: die ganz alten Sachen haben eine kleine Klientele, aber die grosse Masse bezahlt dafür sehr wenig bis fast gar nichts. Es ist doch ernüchternd wenn ein neues Modell z.B. Fr. 700.- kostet und kaum ein Jahr später ist das nur noch die Hälfte wert. Das ist doch absolut traurig anzusehen (aber nicht aus dem Grund, dass MoBa ganz sicher keine Wertanlagen sind!). Wohin das führt kann ich nicht beurteilen, aber gut finde ich diese Entwicklung nicht, sie ist nur leider Tatsache, so funktioniert halt der Markt.

    Neue Version der HAG Produkte Datenbank aufgeschaltet!


    Christoph hat die Bereinigungen durchgeführt:


    - LüP und Achsen aus der Übersicht entfernt
    - Beschriebe der Felder ergänzt/korrigiert
    - Versionen (-20- bis -32) in der Detailansicht mit den entsprechenden Texten ergänzt
    - Sammelwert ausgeblendet
    - EVU als Suchfeld (oder für Einschränkungen) eingebaut

    Kurzzeitig war im eBay ein Angebot einer Toblerone eingestellt:


    [ebay]

    Externer Inhalt www.ebay.de
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    [/ebay]


    Beim Anbieter handelte es sich um Bart. Es besteht die Möglichkeit, dass dies nun für längere Zeit eines der letzten Modelle aus seiner Küche war. Bart schrieb mir, dass er keine Re 460 mehr mache und die ganzen Fantasieloks wohl aufgegeben werden (vielleicht kommt noch eine Re 460 im ICE-Design, aber das war es dann wohl). Schade!

    Von Kolibri ist heute diese Meldung eingegangen:


    Der Liefertermin für die Lokomotive „RAIFFEISEN“ war für Ende September 2015 vorgesehen. Nach Rückfrage bei der Firma Hag, verschiebt sich der Liefertermin auf Grund von Personalmutationen um ca. 30 Tage.


    Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.


    Freundliche Grüsse


    Kolibri Spielwaren AG
    Jörg Nussbaumer