Beiträge von Christian Schifferle

    Für alle, die selber einmal einen 3D-Drucker bedienen und selber etwas ausdrucken wollen! :vain:



    Ort:
    3D-Druckerzentrum Gäu
    Altgraben 31
    CH-4624 Härkingen


    Datum:
    03. September 2014, 14.00 - 17.00 Uhr


    Die Teilnahme am Anlass ist gratis.
    Eine Anmeldung ist erforderlich, da nicht beliebig viele 3D-Drucker zur Verfügung stehen! :!:
    Anmeldungen telefonisch unter 062 398 32 07 oder per Email an info@bit-software.ch.

    [Blockierte Grafik: http://www.bit-software.ch/ima…uckerzentrum_uv451zum.gif
    Einladung zur 1.
    3D-Printer Party
    im 3D-Druckerzentrum Gäu




    Für alle Freunde des 3D-Druckens
    und solche, die es noch werden wollen.




    • Treffen Sie Gleichgesinnte
    • Tauschen Sie Erfahrungen aus
    • Präsentieren Sie Ihre eigenen Kreationen







    Datum: 30. Juli 2014




    Uhrzeit: ab 18.00 Uhr




    Ort: 3D-Druckerzentrum Gäu
    Altgraben 31
    CH-4624 Härkingen





    Unter Anderem werden die neuen 3D-Drucker der SKY-MAKER Serie von SKY-TECH präsentiert.



    Die Veranstaltung ist kostenlos.


    Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung erwünscht.
    Ein kurzes Email an info@bit-software.ch oder ein Anruf auf die Nummer 062 398 32 07 genügt.



    Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!


    Freundliche Grüsse
    Christian Schifferle

    Hallo Erwin


    Habe ich mir doch beinahe gedacht :-)
    Aber vielleicht findet sich sonst ja jemand aus dem Forum, der die Technologie noch nicht so gut kennt.


    Ich glaube nicht, dass mit einem FDM-Drucker ein Teil unbedingt schneller produziert werden kann und muss als mit einem CNC-Bearbeitungszentrum.
    Meiner Meinung nach liegen die Stärken des 3D-Druckers anders verteilt:


    1. Ich hätte echt auch gerne ein CNC-Bohr- und Fräscenter und einen CNC-Drehbank zuhause. Kann ich mir aber nicht leisten und Platz habe ich auch nicht dafür. Tiefziehpresse und Stanzmaschine habe ich auch nicht;-)


    2. Mit der Additiven Methode können Formen hergestellt werden, die mit Zerspanungstechnik entweder gar nicht oder nur mit grossem Aufwand möglich sind.


    3. Je nach Anwendung ist auch die Gewichtseinsparung ein Thema.


    Auf der anderen Seite muss man natürlich schon auch klarstellen, dass die mechanische Stabilität und allenfalls die Alterungsbeständigkeit eines Kunststoffteils wesentlich geringer sind als bei Metallen. Und natürlich kann auch nicht die gleiche Genauigkeit und Oberflächengüte erreicht werden.


    Aber für den Modellbau ist es halt immer noch ein tolle Sache und macht auch jede Menge Spass.


    Gruss
    Christian

    Hallo Erwin


    Im Umfang des 1-stündigen Vortrags können natürlich solche spezifischen Themen nicht ausführlich behandelt werden.


    Genau deswegen mache ich direkt anschliessend an den Vortrag die offene Diskussionsrunde.
    Es hat sich auch bereits ein weiterer Fachmann angemeldet der an dem Anlass teilnehmen wird.


    Der Vortrag selber wird für dich vermutlich nichts Neues zu Tage bringen. Es geht an der Veranstaltung hauptsächlich darum, dem unbedarften Publikum näherzubringen was ein 3D-Drucker überhaupt ist und was man damit machen kann und was so etwas in etwa kostet. Wenn es in meinem Umfeld zum Gesprächsthema wird merke ich, dass die meisten Leute ein völlig falsches Bild über 3D-Drucker haben. Da hört man dann Sprüche wie 'Ach ja das sind ja diese Karten, die unterschiedliche Bilder zeigen, je nachdem von welcher Seite man sie anschaut'. Oder da heisst es: 'So ein 3-Drucker kostet ja zigtausen Franken, das kann sich kein Mensch leisten'.


    Auf die Thematik Verfahrensgerechtes Konstruieren gehe ich in den Zeichnungskursen (z.B. mit Blender) ein.


    Gruss
    Christian

    Für alle, die sich das selber mal in Echt anschauen wollen. :search:


    Vielleicht hast du schon einmal etwas von 3D-Druckern gehört, kannst dir aber nicht viel darunter vorstellen?
    Kurz gesagt lassen sich mit 3D-Druckern Teile aus Kunststoff (sogenannte Modelle) herstellen.
    Besuch doch unsere Informationsveranstaltung und lass dir zeigen, was selbst mit erschwinglichen 3D-Druckern machbar ist.
    Sieh auch einen 3D-Drucker in Aktion.


    Anschliessend an die Veranstaltung offeriert das 3D-Druckerzentrum Gäu ein Getränk bei einer offenen Diskussionsrunde.


    Die Veranstaltung ist kostenlos. :vain:


    Eine Anmeldung ist nicht zwingend notwendig, wäre aber schön, damit wir besser planen können.
    Ein kurzes Email an info@bit-software.ch oder ein Anruf auf die Nummer 062 398 32 07 genügt.


    P.S.: Falls du dich für 3D-Druck interessierest, dir aber keinen eigenen 3D-Drucker kaufen möchtest kannst du deine Kreationen auch in unserem 3D-Printercafe zu günstigen Konditionen ausdrucken.


    Veranstaltungsort:
    3D-Druckerzentrum Gäu
    Altgraben 31
    CH-4624 Härkingen